M

MucCowboy

Gast im Fordboard
klar: Fenster runter, Türen auf, und abheben :rolleyes:

Nein, im Ernst: Was steht denn als Vmax im Brief?
Erstens hat der Automatik m.W. weniger Vmax als der Schalter, und zweitens kämpft er bei diesem Tempo fast ausschließlich gegen den Luftwiderstand. Da reicht einfach die Puste nicht zu noch mehr Drehzahl. Das geht dem Schalter übrigens genauso - falls er nicht in den Begrenzer läuft.

Grüße
Uli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Klar kann man da was machen: Auf Schaltgetriebe umbauen.

Sämtliche Autmatik-V6 im MK1 und MK2 sind bei 210 abgeregelt - meines Wissens zur Schonung des Getriebes. (Das ist eh ne Sollbruchstelle).
Die Schalter haben zwischen 215 und ich glaube 225 eingetragen je nach Bauform, bei den meisten kommt das auch in etwa hin, ein paar MK1 sind wohl schneller. Beim MK2 wird zusätzlich bei 225km/h abgeregelt (beim ST weiß ich es nicht, würde mal sagen eher nicht)

Der Drehzahlbegrenzer beim V6 kommt bei etwa 6700 UpM, die zulässige Dauerlast liegt hingegen bei "nur" 6200 UpM.
Das maximale Drehmoment liegt bei etwas über 5000 Touren an (5250 oder 5400, irgendwo um den Dreh)

170PS ist nu auch nicht die Welt und wenn du die Tonnage beschleunigen und auf Geschwindigkeit halten willst ist halt irgendwo auch Ende. Gerade mit der konventionellen Automatik und den Verlusten im Drehmomentwandler.

Wenn dein Fahrstil dem entspricht was deine Fragen vermuten lassen empfehle ich dir dich schonmal nach einem Ersatzgetriebe umzusehen. Nen CD4E hätte ich auch noch rumliegen... 8)
 
C

consulheiko

Gast im Fordboard
Tja das Ford nicht gerade die schnellsten Autos baut wissen wir ja wohl alle wenn ich im vergleich dazu mal die ganzen Opels meiner kumpels sehe wird mir schlecht.
Egal was ich gefahren habe ob es rs 2000(vs Kadett 16v) war oder mein Mondeo v6 (vs vectra v6)die sind mir mit gleichen ps leistungen immer um die Ohren gefahren.


Mein Mondeo V6 MKI kommt auch nur auf 230 mit Winterreifen etwas mehr aber denen geht obenrum leider die Puste aus kann man wohl nichts machen LEIDER.
 
C

consulheiko

Gast im Fordboard
K&N bringt nur lärm und spritverbrauch kannst eigentlich nur umbauen auf schalter und wenn du glück hast und eine findest die komplette ansugseite incl einspritzdüsen vom st 200 verbauen da gent dann schon einiges mehr.
 
C

consulheiko

Gast im Fordboard
Würde sowieso nach einem schaltgetriebe schauen denn die automaticteile halten ja leider nicht allzu lange.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Deneriel
Beim MK2 wird zusätzlich bei 225km/h abgeregelt (beim ST weiß ich es nicht, würde mal sagen eher nicht)
Doch, schon, nur etwas höher, ich denke so bei 240. Eine Zeit lang hatten die ST auch ein anderes Getriebe mit längerem 5. Gang. Es hab HIER mal einen ellenlangen Thread darüber, da hat sich einer ziemlich darüber aufgeregt. Der Thread wäre fast geschlossen worden, deshalb brauchen wir diese Diskussion eigentlich nicht mehr.

Von das Charakteristik ist der V6 ohnehin keine Rennmaschine, sondern ein Cruiser. Seine Power kommt von unten heraus, nicht in der Endgeschwindigkeit. Dazu noch Automatik, das "verbietet" eigentlich sportliches Fahren endgültig (Verluste im Getriebe, Zerstörungsgefahr im Hochdrehzahlbereich,...)

Original von Deneriel
Nen CD4E hätte ich auch noch rumliegen... 8)
Das ist ein Serien-Automatikgetriebe. Das Schaltgetriebe heißt MTX75.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
46
Ort
Weidenbach
Der Umbau auf Schalter bringt dir maximal dann was, wenn du einen Mk1 hast, und dann wirklich im großen Stil, also incl. Motorsteuerung etc. tauschst. Sonst regelt der genauso bei 210 runter. Dass da 230 auf deinem Tacho stehen... tja, jetzt weisste ja mal, wieviel dein Tacho Minimum voreilt. Wenn du 250 schaffen willst wären das nach deinem Tacho Minimum 275. Warum glaubst du geht der Mondeo-Tacho nur bis 240, wenn der V6 so locker und easy da drüber kommen würde? Das schaffen die meisten V6 vielleicht gerade mal im freien Fall, selbst der ST220 kratzt an diesen Regionen gerade mal so.
Die ST200-Maschinen haben nebenbei bemerkt wohl nur selten die Leistung die angegeben ist. Und nur durch Tausch der Drosselklappe und der Einspritzdüsen hat man noch lange keinen ST. Der hat nämlich nur so am Rande bemerkt eine andere Motorsteuerung, Nockenwellen, Verdichtung, etc.
Zum Thema Opel: Opel hat 2 Probleme: ihre Motoren und ihre Tachos streuen beide sehr nach oben. Bedeutet das die Maschinen wohl gerne mehr Leistung als angegeben haben, und das ganze mit einem Tacho mit immenser Voreilung kombiniert wird. Letzteres ist im 1,6er Mondeo auch gerne zu finden, denn der fährt genauso schnell wie dein V6... zumindest laut Tacho und in den Köpfen einiger Jungspunde.
Verbrauch: Da ist beim V6 alles drin, von ca. 7l bis hoch zu 25. Suchs dir raus. Verbräuche vom Schalter kannste net mit dem Automaten vergleichen, da die in ganz unterschiedlichen Drehzahlbereichen, mit verschiedenen Verlusten, etc. laufen.
Ach ja, K&N... wenns gut läuft fährste dann danach sogar nur noch 200. Das Teil erfüllt nur einen Zweck, es macht krach. Es kann dem Motor niemals so optimal Sauerstoff zuführen wie der Serienfilter. Klar, es mag mehr Luft durchlassen, nur stammt die aus dem Motorraum, ist somit wesentlich heißer und enthält weniger Sauerstoff als die über den originalen Weg gezogene Luft. Auch Kaltluftschläuche sind da sinnlos. Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten bringen sie eh gar nichts, und ob sie es bei höherer Drehzahl schaffen den K&N komplett mit einer ausreichenden Menge kalter Luft zu umspülen, so dass er keinen Zugang zur Luft im Motorraum findet, wage ich doch stark zu bezweifeln. Man denkt immer nur man wäre schnell, weil die Kiste halt laut ist... und mit Glück denkens die Grünen auch und schauen sich dein Auto mal näher an.
 
Oben