Gurtstraffer - hinten links

Raubkatze

Haudegen
Hallo, habe ja die hintere Verkleidung, meines Puma ausgebaut,einschließlich der hinteren Gurte !!
Dabei ist der hintere linke Gurt, warscheinlich zu weit eingezogen wurden, das er sich nicht mehr herausziehen lässt, also er blockiert !!
Was kann ich da jetzt machen ??
Kann man das selber reparieren, oder muss ich mal zum Fordhändler fahren ??

MfG Raubkatze

Guido

Megaposter
Gründer
Wenn Du nicht offensichtlich an die Sperre kommst ab zum freundlichen.
Denn Gurtstraffer (hinten links, also hinterm Fahrer) wäre mir doch recht wichtig. Was machst Du, wenn das nicht klappt, hinter Dir einer sitzt, der dann durch einen Auffahrunfall gegen Deine Lehne geschleudert wird, weil der Gurt nicht getoppt hat? Von den Verletzungen des Mitfahrers ganz zu schweigen...

Puma-Axel

Kaiser
Gurtstraffer sind was anderes, was du meinst ist ein Automatik-Gurt ;)

Also, als ich letzte Woche meinen Puma offitiell zum 2 Sitzer gemacht habe, habe ich logischerweise auch die hinteren Gurte ausgebaut. Habe zum Spaß mal getestet, wie das ist mit dem zurückrollen usw und es ist quasi nicht möglich mit normal trainierten Armen den Gurt zurück zu ziehen, jedoch gibt es eine Position, wenn der Gurt in der Verankerung ist und dieser metallstreifen der unten vorne dran ist, in der Verankerung eingerastet ist - ist jetzt sehr schwammig ausgedrückt, aber irgendwie geht es dann schon, also der Gurt läßt sich dann wieder normal ziehen... Mußt du einfach etwas rumprobieren...

Aber ich muß Guido Recht geben, mit Gurten ist nie zu spaßen. Wenn due es also hinbekommst, ihn wieder so einzubauen wie vorher (am besten zur Not am anderen Gurt hinten orientieren), dann könntest du einen Ford Dealer bitten den Gurt zu überprüfen, oder aber du informierst dich bei Ford über die korrekten ANzugsmomente und sorgst dafür, dass du diese auch einhälst (Drehmomentschlüssel)

Oben