W

winny

Gast im Fordboard
ich hab ein angebot vorliegen von einem 78er 2.3l V6 Ford Granada für 2600,-

jetz hätte ich einige fragen


das fahrzeug ist komplett scheckheft gepflegt und ist noch komplett ungeschweißt

ich hab vor mir den granada als alltagsfahrzeug zuzulegen (außer für den winter natürlich)

auf was muss ich beim kauf achten?
was sind die granni üblichen schwachstellen?
wie liegt der verbrauch so?

in einem wird er 30 jahre alt also heißt die option natürlich das begehrte H-Kennzeichen

aber da es für mich absolutes neuland ist;

wieviel steuervergünstigung gibt es?
zu wieviel % muss das fahrzeug im original-zustand sein?
etc.

mich interessiert wirklich jedes kleine detail was euch einfällt selbst wenn's noch so nichtig ist ich will alles wissen

vielen dank schonmal im vorraus
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Es gab mal eine gute Seite über den Granada, aber die hat leider vor einiger Zeit geschlossen. :wand

Was mir so gerade einfällt, worauf man achten sollte.

Rost an:
Kotflügel vorn (besonders im Bereiche der A-Säule (in den Radkasten schauen) und die Schraubkanten), Türen, Hauben, Schweller(besonders bei Schiebedach), Radläufe, Heckscheibenrahmen, hinterer Spritzwasserbereich, Reserveradmulde- die klassischen Roststellen eben. Wichtig ist auch, daß der Differentialträger nicht rostet. Kann man u.a. vom Kofferraum aus prüfen. Da ist unterm Teppich eine Schraube, die den Träger hält. Da darf kein Rost oder Gepfusche sein, da seeehr aufwändig zu ersetzen.

Zieteile sollten alle da sein, da recht schwer zu beschaffen und teuer.

Technik ist recht robust. Was ich noch weiß, ist das man besser mit Bleizusatz fahren sollte, da die Ventilsitze zum einarbeiten neigen. Ansonsten fordert das Alter seinen Tribut in Form von porösen Schläuchen, Achsgummis, Wellendichtringen(Ölverlust)usw.. Das Differential und die Kardanwellenlager sind auch nicht die haltbarsten. Das 4-Gang- Getriebe ist robust, die Automatik weniger.

Innen können die Armaturenbretter reißen, der Himmel bzw. auch Polster und Hutablage duch die Sonne kaputt gehen. Erzatz ist rar und teuer.
Schiebedächer gehen manchmal mangels Schmierung schwer und die Kurbel bricht ab.

Verbrauch wird bei ca. 10l anfangen.

H-Kennzeichen kostet in der Steuer 192€, Versicherung ist auch recht günstig, da Oldtimer.
Für das Kennzeichen ist eine Untersuchung(§21?) an einer Prüfstelle nötig. Fahrzeug sollte Orginal sein. Zeitgenössisches Zubehör ist auch erlaubt. 17Zöller oder Tieferlegung kann man vergessen.

Für die Nutzung als Alltagsklassiker ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung mit Dinol, Sanders oder Fluid-Film sinvoll. Vernünftig macht das nur der Fachmann. Dosen aus dem Zubehör taugen in der Regel nichts.
Ich hoffe, ich hab nichts wichtiges vergessen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
für den alltag? :wow
nen erstfahrzeug ohne h-kennzeichen ist voraussetzung. u know?
 
R

RS2000

Gast im Fordboard
Sei mir nicht böse,
aber wenn der Spritverbrauch bei solch einem Fzg. eine Rolle spielt, lass lieber die Finger davon...dann kauf dir besser einen tdci

Gruß

Anders
 
W

winny

Gast im Fordboard
scorpio; danke, sehr hilfreich

kombifahrer; war bisher eh immer über meinen vater als zweitwagen versichert also denk ich wird das kein problem

RS2000; bei den spritpreisen denke ich doch das es eine rolle spielt ;)
 

Chrischi

Jungspund
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
26
Alter
38
Original von Kombifahrer
für den alltag? :wow
nen erstfahrzeug ohne h-kennzeichen ist voraussetzung. u know?

quatsch, auf jeden fall ist das nicht grundsätzlich so. alles sache der versicherung.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Richtig kommt auf die Versicherung an !!!

Zum Verbrauch kann ich auch ganz klar sagen wenn es da drauf an kommt ist ein Granada das falsche Auto .

Der 2,3er nimmt sich auf alle Fälle 12Liter / 100km drunter geht nichts .

Und auf die "geräusche" vom Motor achten .
Er darf etwas "tickern" dann aber evtl mal Ventile einstellen .
Aber ein gesunder sollte "seidenweich" laufen !!!

Alles andere hat ja Scorpio24Ghia , schon sehr gut erklärt .

MFG Christian
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Also, ich fahr nen 80er Granada 2,3er im Sommer 4 Monate als Alltagswagen, sonst fahr ich ihn auf 07er Nummer, kann nur sagen, sehr sehr zuverlässig!

Steuern: 4 Monate 196€

Versicherung für 4 Monate: 80€ bei der LVM, läuft bei den als Young/Oldtimer.
 
Oben