Hallo zusammen,
> Ich war auf der Seite,leider haben die dort nicht viele Messwerte .
selbstverständlich ist eine entsprechende Prospektseite mit allen wichtigen technischen Daten des Granada ´78 (Modelljahr 1981) auf unserer Website zu finden, man muss sich nur genau umsehen:
http://www.scorpio-line.de/struktur...pecials/granada78prospekt81/prospektbild1.htm
Der 2.8i mit Doppelvergaser hatte 135 PS.
Er hat gegenüber dem Einspritzmotor den Vorteil eines sanfteren Motorlaufs, allerdings verbraucht er nur minimal weniger als der lebhaftere Einspritzmotor mit 160 PS, der später aus versicherungstechnischen Gründen auf 150 PS zurückgekommen wurde.
Der 2.8-Liter-Vergasermotor war im Programm sicherlich nicht der meistverkaufte Motor, da der Granada ´78 aber seinerzeit die meistverkaufte Sechszylinderlimousine Europas war, waren die V6-Motoren an sich sehr verbreitet.
Heute sind vor allem gut erhaltene Granadas in der Tat selten. Gute Exemplare gelangen in der Regel kaum noch in den freien Verkauf und zum Glück für alle Besitzer ziehen inzwischen die Preise an. Wer noch ein gutes Exemplar findet, sollte zugreifen.
Wichtig: Die meisten 2.8i-Motoren in den Granada haben Bleifreiprobleme, die, wenn erst einmal begonnen, nur durch einen bleifreien Zylinderkopf zu lösen sind. Beim 2.8i mit Einspritzanlage passen die Bleifreiköpfe aus dem Scorpio ´85 2.8i (leider sind dafür schon viele gut erhaltene Scorpio 2.8i der ersten Baujahre in den Schrott gewandert). Bei den anderen Motoren schaut man ziemlich in die Röhre, wenn einen dort diese Probleme ereilen - allerdings sind die leistungsschwächeren Motoren seltener betroffen.
Die Ersatzteilversorgung ist stellenweise nicht ganz einfach, weil es kaum professionelle Teilehändler gibt. Viele Ford-Freunde wollen die hohen Preise für die Ersatzteile nicht bezahlen, daher geht auch viel bei den Ford-Händlern direkt auf den Schrott und es lohnt sich kaum, einen Teilehandel aufzuziehen.