Getriebeöl wechseln

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Hi

ich wollte mein getriebeöl wechseln, weil meine gänge sich nicht mehr so sauber schalten lassen. ich hab das werkstattbuch von chillton. da steht drin, dass es beim manuellen getriebe eine ölablassschraube gibt. nur leider hab ich die nicht gefunden. ich konnte nur die einfüllschraube finden.

wie lässt man das öl am besten ab und füllt es am besten wieder auf??
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Die Ablassschraube sitzt, wenn du vom Radkasten aus aufs getriebe schaust unten, ist ein Dicker Inbus stopfen.

beim eindrehen mit 45nm anziehen.

Befüllen Dann die von dir gezeigte Schraube herausdrehen und das öl dan bis auf 0 - 5mm von der Unterkante der einfüllschraubenborhung befüllen

fertig :)

einfüllschraube auch wieder 45nm

wenn du gemacht hast sag mal bitte wieviel reinkommt :) habs auch noch vor und noch rund 2 L vom Öl hier stehen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Cosmic7110
Die Ablassschraube sitzt, wenn du vom Radkasten aus aufs getriebe schaust unten, ist ein Dicker Inbus stopfen.

beim eindrehen mit 45nm anziehen.

Befüllen Dann die von dir gezeigte Schraube herausdrehen und das öl dan bis auf 0 - 5mm von der Unterkante der einfüllschraubenborhung befüllen

fertig :)

einfüllschraube auch wieder 45nm

wenn du gemacht hast sag mal bitte wieviel reinkommt :) habs auch noch vor und noch rund 2 L vom Öl hier stehen.

dann fehlen die noch etwa 0,5-0,7l !
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hallo,

wo ist denn diese Ablassschraube genau, ich finde die nicht?!
Der Imbuspropfen auf dem Foto ist die Einlassschraube?

Danke
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hab alles abgesucht aber nichts gefunden. Hat jemand zufällig ein Foto von der Ablassschraube, die muss ja irgendwo unterhalb der Einlasschraube liegen...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Es sind zwar nicht meine Bilder (Bilder von "pit"), aber ich denke er hat nichts dagegen, wenn ich die Bilder hier poste :D
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Wir haben nun gestern auch mal das Getriebeöl gewechselt, haben auch das ATF III genommen. Bei uns haben aber nur 2 Liter reingepasst. Alles, was man danach eingefüllt hat, ist aus der Einfüllöffnung wieder rausgekommen.
Normal oder gibt's da irgendeinen Trick, die 0,5 - 0,7 Liter mehr einfüllen zu können ?(
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Sowas hatten wir nicht. Bei dem Liqui Moly ATF III ist ein Schlauch an der Öffnung dabei, den haben wir genutzt. Wir kamen da relativ gut ran.
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Tolles Thema...aber die Bilder von denen alle reden finde ich hier auch nicht :)

Also die Ablassschraube die man vom Radkasten aus sehen soll, das ist die die man dann links von sich sieht nehme ich an, da ist eine dunklere Imbusschraube erkennbar...und das soll jetzt der Ablass sein?!

Wenn ja blick ich aber auch nicht wo die Ablassschraube sein soll...hat eventuell jemand am Besten noch Bilder von beiden Schrauben?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Alle angehängten Dateien sind beim Crash des Fobos verloren gegangen.

Drum hier nochmal die Bilder von der Ablassschraube (nix durch Radkasten ... nur von unten)

[attachment=14933]

und von der Einfüllschraube

[attachment=14932]

Empfohlenes Getriebeöl für das MTX75-Getriebe: KroonOil SP 1031
(Das hier angesprochene ATF III ist ein Automatik-Öl, welches nur auf eigene Gefahr in ein Schaltgetriebe befüllt werden sollte)

Füllmenge: 2,75 Liter. Meist benötigt man aber ein bißchen weniger, da immer ein Rest Altöl im Getriebe verbleibt.
 

Anhänge

  • getriebeoelablassschraube.jpg
    getriebeoelablassschraube.jpg
    34 KB · Aufrufe: 308
  • getriebeoelablassschraube.jpg
    getriebeoelablassschraube.jpg
    34 KB · Aufrufe: 279
  • getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 277
  • getriebeoelablassschraube.jpg
    getriebeoelablassschraube.jpg
    34 KB · Aufrufe: 276
  • getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 281
  • getriebeoelablassschraube.jpg
    getriebeoelablassschraube.jpg
    34 KB · Aufrufe: 285
  • getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 443
  • getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    getriebeoeleinfuellschraube.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 388

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ach ja, wir haben so wiederbefüllt:

[attachment=14937]

Trichter, einen passenden Schlauch bis in die Einfüllöffnung geführt und mit vieeeel Geduld das Öl Dröpche for Dröpche fließen lassen.

Schneller geht es mit dem entsprechenden Spezialwerkszeug ... z.B. sowas: Ölpumpe





Und nein, da wurde niemand im Motorraum vergessen ;)
 

Anhänge

  • motorumbau_120.jpg
    motorumbau_120.jpg
    250 KB · Aufrufe: 246
  • motorumbau_120.jpg
    motorumbau_120.jpg
    250 KB · Aufrufe: 229
  • motorumbau_120.jpg
    motorumbau_120.jpg
    250 KB · Aufrufe: 237
  • motorumbau_120.jpg
    motorumbau_120.jpg
    250 KB · Aufrufe: 229
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Sorry wenn ichh hier im alten thema frage: gibt es einen bestimmten Intervall in dem man das Öl wechseln soll/muss? also jahre oder KM?
Meine Katze ist von 99 und hat 157000 km runter und ich bezweifle das der vorbesitzer das mal gemacht hat
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nein, gibt es nicht.

Im Optimalfall soll es eigentlich ein Autoleben lang halten. Allerdings gehen die meisten Hersteller bei "Autoleben lang" wohl von ca. 10 Jahren aus. Also schadet ein Wechsel in deinem Fall sicher nicht ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Hast du die ganze Seite gelesen...? Zum Beispiel Post 1 ganz oben?!

Man SOLLTE garnicht, laut Hersteller. Man KANN aber gerne wenn man möchte.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
es gibt in der regel kein wechselintervall fürs getriebeöl . das ist eine lebenslagfüllung ( dabei ging man früher von 100.000 mils aus was in etwa 150.000 km sind )
man wechselt es , fals es probleme mit dem schalten geben sollte oder eben um sein gewissen zu beruhigen .
schaden kann es auf jeden fall nicht , wenn man das richtige öl verwendet .
 
Oben