Gestern gekauft: Probleme - Hilfe!

M

muggel2008

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich habe gestern unseren MK5 1.4 Cabrio abgeholt (schwarz). Als wir Ihn am Dienstag Probe gefahren waren - war das alles nicht. Jetzt kein Brief da, kein Originalschlüssel, Wagen macht einen bösen Lärm - lt Ford: Abgasrückführung im Motorraum gebrochen - noch schlimmer: DAS Teil ist nicht mehr zu kriegen!
Der Motor klackert jetzt auch so metallisch, der Wagen macht Lärm wie ein Panzer.

Was soll ich machen???

Liebe Grüße, Muggel2008 ?(
 
M

muggel2008

Gast im Fordboard
Eigentlich wollten wir das Auto nur abholen - wie am Dienstag vereinbart. Als wir um 10.00 Uhr das Cabrio holen wollten- war angeblich plötzlich der Brief und der Schlüssel vom Wagen weg. Er besorgte einen zusammen geklebten Schlüssel und als mein Mann den Wagen anmachte flog uns fast die Ohren weg. Wir wissen nicht was zwischen Dienstag und Donnerstag mit dem Wagen passiert ist. Der Typ will bis Morgen den Brief besorgen (suchen) - Schlüssel haben wir schon einen neuen von Ford. Und am Montag soll das gebrochene Abgsrückführungsteil erneuert werden - angeblich besorgt Er eins vom Schrottplatz. Mein Mann hat Ihm gesagt das wir unser Geld zurück haben wollen - Er sagte Er habe das Geld schon ausgegeben!

Dann haben wir festgestellt das der Wagen einen grünmetallic Rahmen in der Front hat. Der Wagen ist schwarz. Also hatte Wagen doch schomal einen schweren Unfall.

Liebe Grüße, muggel2008
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
vieleicht ist es garnicht mehr das auto vom dienstag :idee
wenn das auto beim anlassen so laut war hätt ich die kiste grad wieder ausgestellt und wär gegangen.zumal ich ohne brief überhaupt nix gekauft hätte.wer weiß wo die das geklaut haben.brief suchen tztzt.ich hoffe ihr bekommt euer geld zurück.aber ich denke es sieht eher mau aus wenn kein schriftlicher vertrag da is.nich das bald noch die polizei vor der tür steht,und die das auto suchen,gabs alles schon.
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Wenn vorhanden, würde ich zur Sicherheit schon einmal mit dem Rechtsschutz in Verbindung treten.
 
M

muggel2008

Gast im Fordboard
Doch wir haben einen Kaufvertrag! Er versprach bis Montag den Brief zu liefern und den schaden zu beseitigen! Mal sehen was passiert. ich gehe ohne mit der Wimper zu zucken zur Polizei!

LG muggel2008
 
S

sunshinekiller

Gast im Fordboard
*Spekulationsmodus an*
wahrscheinlich haben se den rahmen zerflext und zusammengeschweißt und ein teil getauscht auf dem die seriennummer drauf war und können jetzt den brief vom spenderauto nimmer finden
*Spekulationsmodus aus*

falls Ihr den brief widererwartend doch noch bekommen solltet, gleich am auto die fin vergleichen !!!!
nicht, dass es da noch reibereien gibt..
aber nach dem, was Du schon geschrieben hast würde ich das auto sofort zurückgeben! das kann ja mal wirklich nicht sein..
 
S

Syphex

Gast im Fordboard
Wie ist denn die Beschreibung des Fahzeuges in dem Vertrag?

Ob er das Geld schon ausgegeben hat oder nicht kann euch ja egal sein dann soll er es woanders auftreiben.
 
M

muggel2008

Gast im Fordboard
Die Beschreibung des Autos war voll daneben. Er gab das Auto als 94 er an.
Unfallfrei, der Wagen hat auf dem Tacho 30.000 mehr drauf. PS Zahl stimmt nicht. Den Brief hatte ich am Dienstag in der Hand - und jetzt ist Er plötzlich weg. Ich habe eine Kopie gemacht als wir die Anzahlung geleistet haben. :mp:
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Ein Auto ohne Fahrzeugbrief nehm ich gleich gar nicht mit, da fehlt ja dann der Eigentumsnachweis. Wer weiß wem die Kiste wirklich gehört?

KM stimmen nicht? Karre bleibt bei dem stehen oder es gibt Preisnachlaß, falls es mehr um 1500km abweicht, wenns ein weiterhin genutzter Dailydriver ist.
Baujahr stimmt auf einmal nicht mehr? Geht auch nicht, Kiste bleibt stehen, bis ne vernünftige Erklärung kommt.

Alles in allem hätte ich das Auto stehen lassen, und den Verkaufsmenschen im schlimmsten Fall nen Schuldschein unterschreiben lassen bzw. den an seinen Ohrlappen zur Bank geschleppt aktuellen Kontostand zeigen lassen und Geld soweit es geht von dem abheben lassen.
 
S

Syphex

Gast im Fordboard
Dann ist der Vertrag soweit ich weiß eh ungültig.
Müsste unter Betrug oder Täuschunf fallen soweit ich weiß.

Wie oben schon gesagt zum Anwalt gehen und dann weiter gegen den "Händler" vorgehen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Liebe muggel. Red mir Deinem Mann, gebt das Auto wieder zurück. Wenn das nicht ohne weiteres was wird: sofort RA einschalten UND Anzeige bei der Polizei wegen Betrug einreichen. Folgende Fakten sprechen für einen Betrugsversuch:

Kilometerzahl
PS-Angabe
Unfallfahrzeug (was im Kaufvertrag nicht angegeben war)

Vergleich am besten (wurde ja schon gesagt) die Fahrgestellnummern (beide!) mit denen im Fahrzeugbrief.

Die Sache stinkt bis hierher.

Wie die anderen schon gesagt haben: mit dem Defekt und ohne Brief hätte ich den Wagen auch stehen lassen - käm mir dann auch spanisch vor. Nicht, daß es sich doch um ein anderes Fahrzeug handelt als ihr bei der ersten Besichtigung / Probefahrt hattet.

Was für ein Typ Mensch ist denn der Verläufer? Privat, (wald- und Wiesen-) Händler?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Schließe mich Guido voll und ganz an.

Hätte den Wagen ohne mit der Wimper zu zucken direkt dort stehen lassen, wenn noch nichtmal der Brief vorliegt.

Wenn der Verkäufer das Auto nicht zurücknehmen will, sofort zur Polizei und überprüft mit einem Beamten als Zeugen die FIN-Schilder des Autos, weicht auch nur eine FIN ab, kann er sich warm anziehen wegen Urkundenfälschung.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Das riecht echt nach nem Megaflop. Aber alles was Guido schon sagte is korrekt. :happy:
Warste nicht ein bissel arg misstrauisch als du den Escort abgeholt hast..? und denne den Bock doch mitgenommen ?... Das ja arg Übel. Was warn das fürn kerl..? würd mich echt mal interessieren.. son Hof-Händler od. Privat..? dass man einen so bescheissen kann und dann noch ein ruhig schlafen kann...

sowas hab ich echt noch net erlebt.. wie schon der grossteil hier sagte.. zum RA und dem Pfeiffenkopf den Hobel wieder auffen Hof gestellt..
 
M

muggel2008

Gast im Fordboard
Das dies alles ein Fehler war - ist mir klar. Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen was ich jetzt am besten tun soll?
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
So ganz verstehe ich das noch nicht. Habt ihr die Angaben aus der Verkaufsanzeige/Inserat o. ä. denn beim Besichtigungstermin nicht abgeglichen? Bzw: was ist denn im Kaufvertrag geregelt worden? Es kommt darauf an, welche Beschaffenheit des verkauften Gegenstandes vereinbart worden ist. Wann war denn klar, dass diese NICHT so wie angegeben ist? Die Sache mit dem Brief ist übel, könnte aber auch genausogut eine harmlose "Schlamperei" sein, was generell natürlich gegen den Verkäufer sprechen würde. Ich wäre aber mit der Bezeichnung "Betrug" erstmal vorsichtig; der Tatbestand der arglistigen Täuschung könnte hier eher zutreffen, wenn er Mängel verschwiegen hat. Wie gesagt, je nachdem, was in der Anzeige stand bzw im Vertrag geregelt worden ist, würde ich den Vertrag anfechten (über RA anfechten lassen, sofern Rechtsschutzversicherung vorhanden). Wie hoch war der Kaufpreis denn?
 
M

muggel2008

Gast im Fordboard
Das Cabrio hat 1300 Euro gekostet. Er wollte den Brief und die Ummeldung am Freitag bis 15:00 Uhr machen. Dann sagte Er wir können das Auto mitnehmen und solange auf seiner Versicherung fahren. Er würde den Brief bis (heute) Sonntag finden und persönlich vorbeibringen. Da zuerst kein Schlüssel da war - hat Er nochmal am Freitag angerufen und gesagt wir könnten das Auto mitnehmen. Am Freitag bin ich von dort zuerst (600 Meter) zu ATU gefahren und dann von dort zu Ford Nebel in Kreuztal. Beide haben die Mängel bestätigt:

1. Abgasrückführung gebrochen
2. KAT leer
3. Front hat ein anderen Rahmen
3. Kolbengehäuse undicht

Dann bin ich von Ford direkt wieder zu Ihm hin und wollte mein Geld zurück haben. Er hatte das Geld nicht mehr und dann nahm ich das Fahrzeug mit.

Der Typ ist privat (angeblich) arbeitet aber für einen Autohändler Hermann Klein in Siegen-Kreutal.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ich bin immer wieder schockiert, wie einfältig die Leute sind.

Nichts gegen Dich muggel (ich kenne Dich ja auch gar nicht), aber ich gebe mein Geld doch nur aus der Hand, wenn ich im Gegenzug auch den Kaufgegenstand kpl. (hier alle Schlüssel, TÜV- und ASU-Nachweise sowie eventuelle weitere Betriebserlaubnisse) sowie alle Eigentumsnachweise (KFZ-Brief) erhalte! Sonst sofort Geld zurück!!!

Du fährst mit einem wahrscheinlich nicht verkehrssicheren Auto draußen herum!!! Macht Dir/euch das klar!
"Ihr könnt zunächst auf seine Versicherung fahren"??? Was für ein Sch...!!! Selbst wenn ich mein Auto wem gebe, werde ich dies bereits bei einem Radarfoto schon deutlich herausstellen und den richtigen Fahrer nennen!

Was kannst Du nun tun?

1. Das Auto sofort stehen lassen!
2. Zur Polizei gehen und diesen Vorgang anzeigen. Ob das Betrug oder Täuschung ist, wissen die dann schon selber.
3. Den Verkäufer kontaktieren und das Geld zurückfordern sowie die Verbringung des Autos verlangen. Sonst...
4. Die Stadt/Gemeinde informieren, über ein nicht korrektes Auto nach der Altautoverordnung (Ihr seid ja lt. KFZ-Brief noch gar nicht eingetragener Besitzer)
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Ich weiß nicht wie das in Deutschland ist, aber wenn du bei uns in Österreich einem Autofahrerverein angehörst, ist häufig auch ein kostenloser oder günstiger Rechtsschutz dabei. Solltet ihr so etwas auch haben, würde ich als erstes den Rechtsschutz einschalten, der sicher am besten weiß was zu tun ist.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Seufz....ja, wie hier schon gesagt, sieh zu, dass du das "Geschäft" rückabwickeln kannst. Aber ich muss C-Maxe leider auch hiermit recht geben mit

"Ich bin immer wieder schockiert, wie einfältig die Leute sind.
Nichts gegen Dich muggel (ich kenne Dich ja auch gar nicht), aber ich gebe mein Geld doch nur aus der Hand, wenn ich im Gegenzug auch den Kaufgegenstand kpl. (hier alle Schlüssel, TÜV- und ASU-Nachweise sowie eventuelle weitere Betriebserlaubnisse) sowie alle Eigentumsnachweise (KFZ-Brief) erhalte! Sonst sofort Geld zurück!!!"

...Trete höflich, aber sehr bestimmt an den Verkäufer heran, Zeige die Mängel auf und mach ihm deutlich, dass es sich um Mängel handelt, die nicht von einer Minute auf die nächste auftreten.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Gib es hierzu schon neues zu berichten? Würde sicher alle Beteiligten interessieren wie es weitergegangen ist.

Oder bist Du jetzt ob der Antworten verstockt?
 
Oben