gesprungene Windschutzscheibe beim 92er Sierra, wie teuer wird es für mich?

C

chris_cross

Gast im Fordboard
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun von meinem süssen, kleinen Fiesta des TÜVs wegen getrennt werde, habe ich mich mal schleunigst nach einem neuen (gebrauchten) Fahruntersatz umgeschaut. Da ich recht geizig bin, sollte es was bis max. 1000 Euro sein und möglichst mal wieder ein paar PS mehr und ne Servolenkung :D haben. Und da hab ich doch tatsächlich einen wunderschönen 92er Sierra GLX STH mit 2.0i (85kW DOHC) für 499 auf VHB gefunden... Ist aus erster Hand, hat nachweislich 143000km weg und noch über ein Jahr TÜV. Nun bin ich schwer am überlegen! Ein Problem gibt es nämlich: seit dem letzten Super- Hagel- Angriff hier in der Region, hat er eine gesprungene Windschutzscheibe :wand . Nun meine Frage. Was (über den Daumen gepeilt, brauche nur nen groben Richtwert zum Kalkulieren und verhandeln) dürfte eine neue Scheibe mit Einbau ca. kosten?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Chris
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Sollte das Auto noch zugelassen sein,dann ist das ein Versicherungsschaden.Wenn nicht,dann geht das so in Richtung 300€,wenn ich mich recht erinnere,eher aber ein weinig mehr.Kommt auch auf die Scheibe an.Keil oder nicht,beheizbar oder nicht usw.usw..
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Hey Danke Arreis,
für die schnelle Antwort!
Hilft mir erst mal grob weiter...
Chris
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
geh doch mal zu carglass..

habe dort meine scheibe ausgetauscht bekommen, mußte nur die 150 SB bezahlen , den rest übernahm die versicherung.
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Hi RedPuma,

der Wagen ist leider im Moment nicht zugelassen, da isses mit der Teilkasko schlecht, sonst wärs nicht das Problem... ?(
Muss ich eben mal sehen, obs bei irgendnem Glaser die Scheibe günstig eingebaut gibt, bzw. ich den Sierra deswegen noch ein bissel im Preis drücken kann... 8)

Grüße,
Chris
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
So. Ich habs jetzt getan. Der Sierra ist nun nach zäher Preisverhandlung :aufsmaul: meiner, nachdem der freundliche Glaser um die Ecke mir den Hauspreis (300€) für Windschutzscheibe/ Einbau gemacht hat. Wen es interessiert - das hätte sonst etwa 450 gekostet (Color mit Blau/Grünkeil, ohne Heizung).

Fiesta ade, Sierra ahoi sag ich da nur...
 
C

consulheiko

Gast im Fordboard
schade das du soo weit weg bist hier unten gibts das für 200 eros (kumpel ist glaser)
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
.....ich frag mich gerade, wie motorhaube, dach, heckklappe und kotflügel aussehen, wenn es so doll hagelt und die scheibe kaputt geht......? :rolleyes:


hat er sonst nichts abbekommen?
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Hi,

das sieht aus, als wenn da jemand mit Absatzschuhen auf dem Auto nen Walzer getanzt hätte...:D

Also, wenn man es nicht mit eigenen Augen gesehen hat, glaubt mans nicht, aber in der Gegend wo das passiert ist, hatten die Glaser, Karosserieklempner, Lacker und Versicherer nach dem Hagel Hochkonjunktur. Die Hagelkörner waren auch eher Hageleier...

Hab mal ein paar Bilder angehängt, da sieht mans ein wenig, je nach Spiegelung. Fällt auch erst auf, wenn man genau hinsieht, da sehen andere weitaus schlimmer aus. Der Sierra hat eben noch ordentliches Blech! Nur Glas ist eben brüchig :aufsmaul:

Grüße,
Chris
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
...sowas möchte ich nicht abbekommen, weder aufs auto und - noch viel wichtiger - vor allem nicht auf'n kopf.....vor allem so nen einschlag wie im dach an der linken hintertür.... *autsch*


versteh die frage nicht falsch: aber es gibt auch sierra's ohne hagelschaden....wieso also gerade der? ?(

wir hatten auch mal so nen hagelschaden als auto, waren dann froh als die kiste endlich weg war (allerdings scorp 95).......
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Original von Frontkratzer
....wieso also gerade der? ?(

Haja,
kann ich Dir "kurz" erklären 8)
wie oben schon beschrieben, hat mein alter "Wagen" (Fiesta) aufwändige und TÜV-"schädliche" Mängel gehabt, ausserdem wollt ich mal wieder was größeres und bequemeres. Also - den veräussert und gleichzeitig was neues gesucht...
Das sollte aber
a) schnell gehen (bin momentan noch am studieren & muss Ende Sept. ne ganze Woche lang zum Nachtdienst- Nebenjob in die Klinik nach Leipzig und will ausserdem noch ab 16.09. umziehen, ergo- Auto bis dahin dringend benötigt),
b) wollt ich nicht so weit fahren, um was Brauchbares anzusehen, kost ja schließlich auch Zeit und Geld,
c) sollte der "Neue" max. 150k auf der Uhr haben, TÜV mind. noch ein Jahr, auf Euro2 umrüstbar, keinen Rost, keine (unbeherrschbaren) erkennbare Mängel, ne möglichst nachvollziehbare Vorgeschichte, nen Macken~ / Wartungsarmes Aggregat, ein ausgewogenes Kosten/ Nutzen- Verhältnis (Fahrspaß vs. Steuer/ Versicherung/ Verbrauch/ E-Teile) haben,
d) maximal nen 1000er in der Anschaffung kosten...:D
und..
e) mir auf Anhieb gefallen! :love2 (...und sch**ß auf die Hagelbeulen - sieht man eh kaum)

Das alles traf eben nur auf DEN zu! (naja, man kann halt trotzdem Pech haben, auch wenn alles zu stimmen scheint, siehe --> Thread )
Ausserdem hat mich die Autosuche auch mit der Zeit ganz schön genervt, man glaubt ja gar nicht, was einem da alles versucht wird, anzudrehen!
Oder man hat was gefunden und die Freunde aus Nahost schnappen einem das Schnäppchen vor der Nase weg...:mp:
Viele Grüße,
Chris
 
S

Skorpio(n) Markus

Gast im Fordboard
offene Schäden--> nie gut.

Wenn solch offensichtliche Schäden vor dem Verkauf nicht repariert werden, kann das Auto, auch wenn es noch so billig ist, kein Schnäppchen sein.

Ich hab beide Beiträge gelesen und kann nur sagen, dass ich das sehr typisch finde.

Ich meine, Du bist übers Ohr gehauen worden.


greetz,


Markus
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Welche 2 offensichtlichen Schäden?
Windschutzscheibe und Hagelbeulen war bekannt. Hätter ja auch bleiben lassen können.

Ob das mit der Steuerkette offensichtlich ist ist IMHO fraglich.
 
F

Frontkratzer

Gast im Fordboard
e) mir auf Anhieb gefallen! :love2 (...und sch**ß auf die Hagelbeulen - sieht man eh kaum)

..... so muß das sein! gegen das argument kommt man eh nicht an .....
..... bei mir ist das auch so, nicht nur beim autokauf :D

also, generell würde ich nicht immer gleich von "übers-ohr-gehauen" sprechen. es sind in erster linie händler, d. h. ankaufen - mit gewinn verkaufen, und keine werkstatt-, instandhaltungs- oder gutachten-betriebe. sobald ein auto auf dem hof ist,gleich schnell wieder verkaufen, rumstehen kostet platz, geld und bringt wertverfall.....

und beim sierra dürfte es schon schwerer sein, den kunden "übers-ohr-zuziehen", jedenfalls wenn man bisschen die augen aufmacht.....da kuckt man sich im verlgeich mal die "neuwagen"-generation an, mit all dem ganzen elektronsichen klim-bim-gedöhns unter der haube an - da soll mal einer druchblicken, da kann man meinetwegen gerne von "ohr-abreißen" sprechen.....
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
RE: offene Schäden--> nie gut.

Hallo Markus

Original von Skorpio(n) Markus
Wenn solch offensichtliche Schäden vor dem Verkauf nicht repariert werden, kann das Auto, auch wenn es noch so billig ist, kein Schnäppchen sein.
Markus

Hmm, naja, versteh die Argumentation jetzt auch nicht so ganz. Ist doch eigentlich besser, ich weiß, worauf ich mich einlasse (offensichtliche Mängel -->Hagelschaden, ist schließlich kalkulierbar), als wenn ich später mit irgendwelchen bewusst versteckten Mängeln konfrontiert werde... (und Mängel hast Du ganz sicher bei 99% aller Gebrauchter in der Preislage 1000Eu abwärts, damit muss man rechnen).
So habe ich mir die Logik jedenfalls bis jetzt immer zurechtgerückt, und so ist die Rechnung eigentlich bei meinen recht vielen alten Gebrauchten bis jetzt auch immer aufgegangen.
Original von Skorpio(n) Markus
Ich meine, Du bist übers Ohr gehauen worden.
Markus
Ja, das ist vielleicht möglich. Aber ich frage mich jedoch, wie man in betrügerischer Absicht eine (wahrscheinlich) rasselnde Steuerkette zweimal (bei der ersten Besichtigung und zwei Tage später dann bei der Probefahrt) ruhig hält, damit sie mir dann erst drei Tage später und nach ca. 150km plötzlich rasselnderweise auffällt...

Ich meine, ich hab einfach nur Pech gehabt.

Naja, vielleicht isses ja auch irgendwas anderes. Hab den Sierra vorsichtshalber erstmal stehen lassen und werde ihn nächste Woche dann mal den Fachkundigen vorführen...
Mal sehen was rauskommt.

Viele Grüße,
Chris
 
Oben