Schleier auf der Windschutzscheibe im Winter nach dem Wischen

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,
ich habe frostschutzmittel in der scheibenwischanlage, daran kann es also nicht liegen.

mein problem tritt im winter auf: wenn ich beim kalten wetter untewegs bin und vom vordermann seine "gischt" auf die windschutzscheibe abbekomme, dann habe ich nach dem wischen immer wieder so graue schleier auf der scheibe. meistens im unteren bereich, aber auch direkt im sichtfeld. diese entstehen eindeutig durch die scheibenwischer.

es hilft nichts, noch mehr scheibenwischwasser draufzusprühen, nach paar mal hin und her wischen bilden sich wieder neue schleier. teilweise (bei gegen-sonne) sehe ich kaum noch auf die straße.

wenn ich dann mit sauberen wasser und einem hand-wischer die scheibe (von außen) sauber mache, dann schäumt das ganze, ich kann es aber ganz normal abziehen und die scheibe ist sauber.

ich weiß nicht, ob während der fahrt das scheibenwischwasser teilweise anfriert oder was die schleier sind.

muß ich noch mehr vom frostschutzmittel reinkippen? oder noch etwas anderes? evtl. spülmittel oder sonst irgendwelche speziellen zusätze?

es kann sein, daß die schleier vom dreck und salz von der straße herkommen und daß das zeug mit dem scheibenwischwasser einfach verschmiert und dann leicht anfriert.

habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht? was kann ich dagegen tun? danke im voraus!

viele grüße
gregor
 
T

toni 92 ford focus

Gast im Fordboard
Hallo,
Am besten mit einer Scheibenpolitur die scheibe mal richtig reinigen, mach ich jedes halbes jahr damit gehen festgetrocknete verschmutzungen weg und der dreck haftet nicht mehr so stark, sprich die scheibe lässt sich mit den scheibenwischer mit weniger scheibenwasser besser reinigen. Mein tip zu den scheibenwischer die Bosch aerotwin. die wischen Streifenfrei und deutlich besser als normale scheibenwischer. das die sogenannte gischt schlechter weg geht als normles wasser liegt an den Salz, das ziemlich gut a der scheibe haftet.

Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen

Gruß Toni
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo toni,
danke für deine schnelle antwort.

ich habe keine vertrockneten verschmutzungen drauf, denn mit klarem wasser kann ich das ganz einfach (per hand) wegmachen.
ich vermute eher, daß das wasser (mit dem schmutz und salz) anfriert: die flüssigkeit wird mit dem scheibenwischer nicht vollständig weggemacht, es bleibt ein dünner film, der recht schnell anfriert oder kristallisiert oder ähnlich.

meine scheibenwischer wischen auch streifenfrei, das ist nicht das problem. ich habe die vermutung, daß es entweder mit dem frostschutz oder mit der temperatur zusammenhängt.
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo die Bosch Aerotwin kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Sind auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten super :)
Vielleicht ist dein Wasser zu hart. Kipp mal was Destiliertes rein. Hat bei mir auch geholfen. Das Problem hatte ich auch mal. Wobei das Wasser bei uns so kalkhaltig ist das sich schon Stalaktiten in der Dusche bilden :D
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
in was für einem verhältniss hast du den frostschutz gemischt?? wenn mehr wasser als frostschutz drinn is kann das auch ganz schnell mal passieren. wisch mal die scheibenwischer ab. vl gez dann besser
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich habe mein Scheibenwaschwasser momentan auf -10°C gemischt bei einer Aussentemperatur von -3°C. Absolut ausreichend aber ich weiß genau was du meinst gregorius007.
Misch einfach etwas mehr mehr Frostschutz dazu und das Problem sollte weggehen. Ich habe im übrigen günstige Balkenwischer für 10€ 2 Stück drauf. Die sind wunderbest und tuen ihren dienst auch bei hohen Geschwindigkeiten mit viel Wind. Bosch habe ich mal auf dem Focus gehabt und kann nur sagen: absolutly rubbish for this money. 2 Monate und die sind gesprungen und haben gequietscht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Wie alt sind die Fischer?
2.) -10 Grad ist zu wenig. Du musst den Windchill Bedenken. Wind fördert die Verdunstung und damit sinkt die Temperatur an der Oberfläche (derselbe Grund, warum wir schwitzen ;))
3.) Herkömmliche Wischer haben Gelenke, die gern mal einfrieren können. Balkenwischer (z.B. BOSCH AeroTwin) haben diese Gelenke nicht. Was nicht da ist, kann nicht einfrieren.

4.) Dieses Problem betrifft sicher nicht nur den Mondeo --> in die Garage verschoben und dort das passende Präfix gesetzt


ng
Alex
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
danke fürs verschieben, ich denke, das betrifft in der tat alle autos.

vom misch-verhältnis her: dazu kann ich nichts sagen. ich habe so einen 5l kanister, der frostschutz geht bis -70°C (konzentrat). ich habe einfach das aufgefüllt, was reinpaßte - also ca. 1-1,5 liter. müßte also bis ca. -10 bis -20°C gehen.

allerdings habe ich den wisch-tank nicht leer gemacht, da war natürlich vom sommer auch noch wasser mit einem wisch-mittel (für sommer) drin.

da es beim klarwasser-nachwischen recht schäumt, denke ich, daß es nicht zu wenig, sondern zu viel frostschutz drin ist.

die gummis vom scheibenwischer reinige ich auch regelmäßig, aber das hilft nicht wirklich weiter. abgesehen davon: andere wischer würden jetzt nicht viel bringen, wenn ich auf der landstraße oder in der stadt (also nicht auf der autobahn) fahre, denn dann ist der anpreßdruck nicht höher.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
gregorius007 schrieb:
da es beim klarwasser-nachwischen recht schäumt, denke ich, daß es nicht zu wenig, sondern zu viel frostschutz drin ist.
Davon gehe ich auch mal aus, dass zuviel von dem Frostschutz drinnen ist.

Abhilfe schafft, die Scheibe gründlich reinigen und den Frostschutz im richtigen Mischungsverhältnis neu befüllen. Eventuell hast du auch Reste von einem Heißwachs auf der Scheibe, die den Schleiereffekt verstärken.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
1.) Wie alt sind die Fischer?
2.) -10 Grad ist zu wenig. Du musst den Windchill Bedenken. Wind fördert die Verdunstung und damit sinkt die Temperatur an der Oberfläche (derselbe Grund, warum wir schwitzen ;))
3.) Herkömmliche Wischer haben Gelenke, die gern mal einfrieren können. Balkenwischer (z.B. BOSCH AeroTwin) haben diese Gelenke nicht. Was nicht da ist, kann nicht einfrieren.

4.) Dieses Problem betrifft sicher nicht nur den Mondeo --> in die Garage verschoben und dort das passende Präfix gesetzt


ng
Alex
Also bei mir reicht -10°C locker und wir haben die tage immer so -3°C - -7°C gehabt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
gregorius007 schrieb:
hallo,(...) nach dem wischen immer wieder so graue schleier auf der scheibe. meistens im unteren bereich, aber auch direkt im sichtfeld. diese entstehen eindeutig durch die scheibenwischer.

Entweder zuviel Frostschutz drin oder die Heizung zu heiss eingestellt.

Dann verdunstet dir das Waschwasser zu schnell und genau da wo die Heizung die Scheibe anbläst bleibt der ganze Dreck übrig...
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
;) nichts für ungut, aber könntet ihr euch denn einigen?

"Entweder zuviel Frostschutz drin [...]"

"Na dann mischst du etwas mehr Frostschutz rein"

"Misch einfach etwas mehr mehr Frostschutz dazu und das Problem sollte weggehen"

"Davon gehe ich auch mal aus, dass zuviel von dem Frostschutz drinnen ist."

:confused
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich werf mal noch einen Punkt ein.

Wurd eine zu billige Plörre in die Wischwasseranlage rein gekippt ?

:D
 
W

West

Gast im Fordboard
Ihr seid aber noch nicht darauf gekommen das es das Salz auf der Straße ist, was durch den Vordermann hochgewirbelt wird, oder? :D
Das ist dieser Schleier der sich auf der Scheibe bildet. Ich habe das momentan wieder fast jeden Tag.
Wo es wärmer war und nicht gestreut wurde war alles in Ordnung.
Es liegt also nicht am Frostschutz. Ihr müsst das einfach so hinnehmen da es sich nicht ändern läßt.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Scheibenwaschdüsen richtig eingestellt
Gute Scheibenwischer (Bosch Twin)
Gutes Waschwasser (Sonax -60° 5L für fast 8€ egal das ist ein Sicherheitsaspekt, verdünne die auch immer auf -20 in letzter Zeit -30°C)
Heizung auf alle Düsen Stufe 2 und nur so warm dass es angenehm ist, aber nicht bullig warm...

Null Probleme...
 
Oben