geschwindigkeitsanzeige spinnt !!!

F

freaky1

Gast im Fordboard
Halli hallo ,

habe mal ne frage !!

Bei meinem Cougar spinnt die anzeige der geschwindigkeit!!

Im stand geht die bis 240h und beim fahren zuckt die anzeige ständig hin und her !!

Jemand ne Ahnung was das sien kann ???

TachoRitzel vielleicht ???!?!?!
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Der Tacho hat kein Ritzel. Die Nadeln werden über ein Magnetfeld gesteuert. Würde als aller erstes mal probieren ob es ein Kontaktproblem der Elektrik ist.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
?( Ritzel ? Hmm. Vielleicht im Getriebe aber doch nicht im Tacho oder ? Ist ja wie gesagt Elektrisch.

Am Getriebe geht ein Kabel hin mit einem Stecker. Dort wo früher immer die Tachowelle hinging. Den vielleicht mal abnehmen säubern und Kontaktfett drauf tun.
 
F

freaky1

Gast im Fordboard
Der Zeiger von der Geschwindigkeit bleibt ruhig liegen oder zuckt wie verrückt in nicht passenden schüben.

z.B. an der ampel im stand bis 204km/h.

jetzt geht auch noch die lampe vom ASR dauerhaft an und die Verbrauchsanzeige macht auch was sie will was aber ja event. daran liegt das keine Geschwindigkeit gemessen wird.

Und ob ca. 750 Umdrehungen /min vom Motor im stand normal sind wage ich zu bezweifeln!!

Werde mal die batterie abklemmen damit sich das steuergerät neu kalibriet.
 
E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hallo,

hier wäre doch mal der Diagonse Mod angebracht ... oder würde die den selben Fehler anzeiegen?

mfg
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Wenn er denselben Fehler anzeigt, bzw. eben nicht, kann man das Problem zumindest weiter eingrenzen.

Zum Diagnosemodus:

Motor aus

Units und Reset gleichzeitig drücken und halten

Motor starten

1. Reset, 2. Units loslassen

Ausschlag der Tacho- und Drehzahlmessernadeln

Mit Select zwischen den Modi wechseln

Reset drücken und man kehrt in den Normalmodus zurück

Ausschlag der Tacho- und Drehzahlmessernadeln zur Bestätigung

(ist glaube ich ein Zitat von SIlke :idee )

die Error- Codes und deren Bedeutung finden sich hier (evt. auch einen für dein Problem):

Error-Codes
 
B

BM50181

Gast im Fordboard
Original von freaky1
...

Und ob ca. 750 Umdrehungen /min vom Motor im stand normal sind wage ich zu bezweifeln!! ...

Hi Frank !

Beim 6-Zylinder ist die Leerlaufdrehzahl immer etwas weniger als bei nem 4-Zylinder. Bei meinem Probe sind 650 U/min +/- 50 als Normalwert vorgesehen.

Gruß
Micha
 
Oben