Geschwindigkeitsanzeige spinnt

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hi
hab seit es wärmer wird (ist mir aber schon letzten sommer aufgefallen, nachdem ich meine neue tachoscheibe eingebaut habe) festgestellt, dass die nadel der geschwindigkeitsanzeige nicht funktioniert ?(, drehzahlmesser funktioniert. erst wenn ich auf das tachogehäuse klopf oder ein ruck durchs auto geht wegen z.b. unebener straßen usw, dann springt die nadel auf die aktuelle geschwindigkeit. aber nur wenn es warm ist, so ab 15 grad. komisch.
im winter ist gar nichts gewesen. habt ihr das auch schonmal gehabt?
 

Ilker

Eroberer
Registriert
23 November 2005
Beiträge
84
Alter
44
Website
www.orangecougar.com
bei mir is sie auch ne weile gehangen nach meinem tacho umbau.

hatte den zeiger zu fest reingedrückt und der klemmte dann zum teil an der tachoscheibe.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
dachte ich damals auch zuerst, hab dann den tacho nochmal ausgebaut und den zeiger nicht mehr so fest aufgedrückt. hat aber nichts gebracht. was mich halt wundert, dass es echt nur bei warmen innentemp. vorkommt. im winter ist sie kein einziges mal gehangen.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Hallo bin zwar eigentlich einer aus der Mondi Ecke aber der Titel deines Threads hat mich an mein Problem mit meinem Kombiinstrument!!!

Bei mir ist es so das wenn es warm ist das Kombiinstrument komplett ausfällt ( Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige fallen während der Fahrt auf 0 ab) nach ein paar 100m kommt einfach alles zurück al wäre nichts gewesen!!!

In der Mondiecke kann sich das keiner erklären!!
Und Ford hat auch keine Ahnung was es sein könnte ( aber damit habe ich gerechnet)
Die sagen einfach ach da müssen sie ein neues Kombiinstrument kaufen!
Das kostet ja "nix" für den V6 :wow

So bist also in guter Gesellschaft und ich denke mal du wirst es nicht raus bekommen wodran es liegt!! ?(

Was mich bei dir allerdings Nachdenklich macht, ist das ein Ruck durch das Auto geht wenn das Tacho wieder anspringt ( das macht meiner nicht, da geht das Tacho einfach wieder an)

Kann es sein das du evtl IMRC aussetzter hast??
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
das mit dem ruck meinte ich so, dass wenn ich über nen hubbel fahre, dann springt die anzeige wieder an. also kein ruck im sinne wie der ruck vom klimakompressor. was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich über 60km/h fahre der tacho auch wider anspingt, also ohne draufklopfen oder so. wahrscheinlich ist der zug dann zu groß. wenn es aber tatsächlich an der scheibe liegt, warum ist dann bei kälteren temp. nichts?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
und jetzt auf mein tacho bezogen? was soll sich denn da bitte schön ausdehnen? die scheibe? kann ich mir kaum vorstellen, dass die sich soweit ausdehnt, dass die nadel hängt.
dann scheint mir die einzige lösen vielleicht doch die scheibe unten etwas "abzuschneiden". mal sehen. muss dann halt wieder den kompletten tacho ausbauen :kotz:
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@Sir-sentove Wenn dann liegt´s an dem entsprechenden Hundertstel oder den Tausensteln. Mehr wird nicht, beim besten Willen.

Euer Problem klingt aber prinzipiel mehr nach einem Kontaktproblem am Anschluß des Kombiinstruments. Ihr habt ja alle eins gemeinsam, und zwar das Teil schon mal abgebaut. Kann es sein das die Anschlußkontakte sehr empfindlich sind, auf Verschmutzung oder Verbiegen.

Ich hab alles noch Original, und mein Tacho hing jetzt mal am letzten kalten Tag bei 90 und sprang dann auf 105 km/h hoch. Hat er nur zweimal an diesem kalten Morgen gemacht, warum, keine Ahnung.

Tschüß Hickey.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Jakob, Michael,... ich würde das Ding mal ausbauen und einem Elektriker in eurem Umfeld geben der das Teil mit dem Mikroskop auf Brüche oser eben kalte Lötstellen untersucht ! Habe auch schon gesehen das jemand bei aufstecken des Steckers einen oder zwei Pin's verbog und diese dann entweder keinen Kontakt hatten oder eben hin und wieder doch weil der Pin nur anlag !
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
was aber auch komisch ist, wenn ich das auto für ein paar stunden stehen hab und dann losfahr, dann hängt der tacho (vorraussetzung ist dass es warm ist). wenn ich aber nur kurz beim einkaufen oder so war, also das auto nur kurz stand, dann hängt die nadel nur kurz bei 0- ca15km/h und läuft ansonsten normal. vielleicht doch ein hänger, wr nämlich echt vorsichtig beim einbau meiner tachoscheibe.

edit: also denke es liegt schon daran, dass sich die scheibe bei wärme ausdehnt und den zeiger "festhält". heute hats nur rund 15° C gehabt und die anzeige hat nur ganz leicht gehackt. also um so wärmer, desto schlimmer hängt sie. wenn es wirklich ein kontaktfehler wäre, dann wäre es dem tacho doch egal, obs 15° oder 25° hat, oder?
 
C

Cougar Flash

Gast im Fordboard
Ich hatte das Problem auch, aber jetzt seitdem es wärmer ist, ist es wieder i.O.

Ich denke mal das sich die Materialien je nach Temperatur ausdehnen und wieder zusammenziehen und das es dadurch zu beeinträchtigungen kommen kann. :rolleyes:
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


@ MCG & Hickey

Ihr dürftet ziemlich sicher ein mechanisches Problem, also "klemmende" Zeiger haben.
Grund: Bei einem elektrischen Problem bleiben Versorgungsspannung und/oder Signal aus.
Da der Tacho (wie auch der Drehzahlmesser), im Gegensatz zur Kühlwassertemperatur- und
Tankanzeige federbelastet auf Null zurückfährt, würde er nicht stehenbleiben, sondern fallen.
(Beim Mondeo Mk III ist das anders, da bleibt er ebenfalls einfach stehen ...).

Abhilfe:

Kombiinstrument ausbauen, Gehäuse zerlegen (so daß man die Glasscheibe abnehmen kann), Zeiger abziehen.
(Einzelheiten dazu sind ja schon oft genug für den Einbau von Tachoscheiben beschrieben worden.)
Q-Tipp mit harzfreiem Öl (Ballistol) oder Silikon tränken.
Mit Hilfe des Q- Tipps eine winzige Menge Öl an der Zeigerachse herunterlaufen lassen.
(Soll die Achse benetzten - nicht das Gehäuse fluten...)
Nach Aufstecken des Zeigers einige male bis zum Anschlag und zurück drehen.
(In der Mitte drehen, nicht am Zeiger. Kann abbrechen!)
Anschliessend alles wieder zurück.

@ snakejake

Daß Du einen Thread gestartet hast, in dem Du den Ausfall deines Kombiinstruments schilderst - das ist mir neu.
Kann ihn nicht finden...
- vielleicht hilfst Du mir da mal mit einem Link auf die Sprünge.

Zu deinem Problem:

Scheint seine Ursache im elektrischen Bereich zu haben.

Wenn während des Instrumentenausfalls keine Warnleuchten angehen,
dann ist ein Fehler in der Stromversorgung (also schon mal kein Massefehler...) wahrscheinlich.
Da fangen wir natürlich mal mit der Sicherung an.
Wäre die F30. Diese überprüfen (nicht nur angucken...), ggfs. mal mit einer gleichstarken Sicherung
(notfalls eines anderen Stromkreises) tauschen.
Die Stromversorgung kommt im sechzehnpoligen Stecker des Kombiinstruments als violette Leitung
(ziemlich in der Mitte des Steckers) an.
Prüfen, ob bei eingeschalteter Zündung dort die Batteriespannung anliegt. Durch Wackeln am Kabel ausprobieren,
ob ein Kabelbruch vorliegt.
Wenn das erfolglos bleibt:
Würde ich ein Voltmeter an dieser Stelle anschliessen und ´ne Weile beim Fahren dieses Voltmeter einschalten.
Sollten dann die Instrument ausfallen, dann hätte ich nach einem Blick auf das Voltmeter schon mal Gewissheit,
ob´s an der Stromversorgung liegt.
Liegt es nicht daran, dann ist tatsächlich ein Fehler auf der Platine des Kombiinstruments am wahrscheinlichsten.
Kalte Lötstelle, Haarriß, defekter Spannungskonstanter ...

Schon eine tolle Sache, diese sporadisch auftretenden Fehler.
Einen Fehler, der nicht auftritt, den kann man nicht finden.
Und wenn es funktioniert, dann weiss man nie so genau, ob man den Fehler gefunden hat -
oder ob er nur rein zufällig im Moment nicht auftritt...

Grüsse,


Hartmut
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
einfach die tachoscheibe unterhalb der geschw.anzeige etwas abnehmen würde es doch auch tun. oder? kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das öl da ewig verbleibt.

edit: so hab mal schnell meinen tacho ausgebaut (bin da ja mittlerweile profi drin :D ). also hängen bleiben kann die nadel eigentlich nicht, da sie relativ viel spiel nach oben, unten und seite hat. geht auch wd40?

so, habs jetzt mit wd40 gemacht. die nadeln dann wieder sauber drauf und probefahrt. nadeln laufen sauber. aber abwarten bis morgen, bis es wieder warm ist. hab übrigens ein birnchen in die abblendlicht-anzeige eingefügt. war im originalzustand keine birne drin.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also gerade eben beim nachhause fahren von der arbeit konnte ich den tacho testen (war so um die 21°) und wie ich es befürchtet habe, hats nichts gebracht. tacho hängt nach wie vor von unten raus beim anfahren, so bis 40km/h. dann springt die nadel von 0 auf 40. beim stop an der ampel und erneuten anfahren hängt sie dann nur noch ganz leicht (so bis 20km/h). also die nadel steckt definitiv nicht zu fest oder hängt. komisch ist's halt, dass das ganze nur bei hitze oder wärmeren temp. auftritt. naja scheint so, als ob ich mich damit anfreunden muss beim losfahren immer auf's tachogehäuse zu klopfen, dass die nadel mitläuft.

edit: hab mal ein video gemacht http://www.youtube.com/watch?v=XpJWKoaYthE
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
Hast du deine Tachonadel umlackiert?
Wenn ja dann kann es sein das die Tachonadel am Nullstellung Stift
dran kleben bleibt.
Kleb mal ein streifen tesafilm von unten auf die Nadel drauf,
um zu sehen was passiert. ?(

Ist nur so ne Idee von mir 8)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ausprobiert hab ich das ganze noch nicht, aber die idee ist mir auch schon gekommen. allerdings müsste es doch dann abdruckstellen vom lack geben, oder? werde es aber mal ausprobieren, wenn ich mein tacho das nächste (und hoffentlich zu letzten) mal ausbaue. der drehzahlanzeiger wäre bei dieser these ausgeschlossen, da der stift beim motorstart viel zu schnell auf 1000 rpm gehoben wird, und die geschwindigkeitsanzeige ja nur langsam nach oben geht. könnte also funktionieren.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Das Thema ist uralt und trotzdem aktuell.
Bei mir ist folgendes Problem.
Bei mir hängt die Tachonadel bei105-120 km/h.Aber nur wenn es kalt ist.Sobald die Temperatur im inneren ausreichend(nicht die Temperatur im Innenraum,sondern die im Tacho)funzt alles super.So denke ich mir das einfach.Aber nur bei 105-120km/h.Es ist auch egal ob ich beschleunige oder von 130(oder mehr)langsamer werde.Wenn ich klopfe (gegen den tacho oder oben gegen die Abdeckung)springt der auch auf die aktuelle Geschwindigkeit.

Das muß doch nen Grund haben.Der hängt doch nicht nur so zum Spaß.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hmm.
Und wenn es warm wird im Tacho zieht sich diese Unebenheit durch die Ausdehnung (Wärmeabhängig)wieder zurück.Meinste das????
Aber wo soll den jetzt auf einmal diese Unebenheit herkommen??
Die letzten 10Jahre war die auch net da.Und ne Unebenheit ist nicht zu sehen.Egal aus welchem Winkel ich mir den Tacho so begucke.
Gibt es Abhilfe???
Außer jetzt den Tacho ausbauem???
Aber denke werde ich mal machen dürfen.


PS. Hat mal eben einer nen Link wo ich ne schöne Tachoscheibe bzw Folie herbekomme???
Aber wenns geht nicht eine wo Meilen groß sind und die km/h klein da drunter stehen.Bin aber für jeden Link dankbar.
:happy: :happy:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die kanna uch so hängen bleiben, bei meinem alten tacho hing sie bei 218kmh ab daan stieg nur noch die Drehzahl. (nicht mehr viel bevor hier wieder welche rumjammern das wäre ja unmöglich)

die Spulen bzw die nadeln in den spulen sind in Öl gelagert (das ist auch der grund warum man die dinger nicht auf die scheibe legen sollte...) Ist ovn diesem öl was weg oder so fängt die nadel an hängen zu bleiben. ob man da nun in irgendeiner weise abhilfe schaffen kann habe ich noch nicht rausgefunden. muss das mal probieren.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So wie gehabt.
Im Bereich von 105-125 km/h hängt mein Tacho.
Heute habe ich noch dazu festgestellt das mein Drehzahlmesser so ab 5000-5250 Umdr. ebenfalls hängt.Der springt dann ruckartig weiter so gleich im 800-1000er Bereich.Egal ob ich stehe und nur so mal Gas gebe,oder so wie heute im dritten Gang mal voll beschleunigen will.
So von der Zeigerstellung her kommt es bei Drehzahlmesser und tacho aufs gleiche raus.Beide hängen so bei ca. 11Uhr(wenn ich mal ne Uhr zu Grunde lege,wegen der Orientierung in welcher stellung die Zeiger hängen).

Ist das nen Zufall oder was steckt dahinter???
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Hallo an alle!!! Ab heute bin ich auch mit an Bord! Im Forum wie auch mit dem hängen der Tachonadel;-)

:gaehn Also bei mir bleibt auch die Tachonadel bei so ca. zwischen 11 und 12 uhr hängen!!! :-( Weiß mir leider auch nicht weiter zu helfen
was kann man tun? Bin für jede Hilfe dankbar!!!
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Hallo Leudz,

morgen bin ich dran mit ausbauen :D
Ich weiß mir da auch nicht mehr zu helfen :bad2:
Heute waren um die Sieben Grad und zwischen 100 und 140 nur Stillstand :wand dann durch klopfen ging es wieder, aber nur kurz ?(
Versuche es morgen mit dem "leichten" herausziehen der Nadel und eventuell dem Ölen???!!!

Ich hoffe.... :mauer das ich nicht nur vergebens alles ausbaue :wand

Grüße
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Es hat geklappt

Hallo Leudz,

gestern hat es geklappt! Der Tacho läuft wieder Rund :D !!!
Man muss die Kontakte nachbiegen die zum Tacho und zum Drehzahlmesser gehen. und diese mit WD 40 leicht einsprühen "Funzt" :megaparty:
Also zu Glück keinen neuen Tacho :rolleyes:

Viele Grüße
 
Oben