Geräusche von der Vorderachse

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Geräusche von der Vorderachse

Jetzt hab ich auch mal ein Problem ....

Heute als ich aus dem Betrieb nach Hause gefahren bin, gab´s Geräusche ... für mich hat es sich so angehört, als wenn etwas reibt bzw. schleift an der Vorderachse. Es ist sogar spürbar ... ich merks irgendwie durch ein gaaaaanz leichtes Vibrieren in der Lenkung und im Gaspedal, das da was nicht rund läuft.

Um es gleich Vorweg zu nehmen, es ist nicht nur beim Kurvenfahren da, sondern auch, wenn ich nur leicht lenke oder wenn ich geradeaus fahre. Beim Geradeausfahren zwar nicht ganz so laut, aber es ist da ... und das bei jeder Geschwindigkeit. Achso ... bei der Vorbeifahrt an Häuserfronten etc. konnte ich von aussen keine Geräusche bemerken.

Heute Morgen beim Hinfahren hatte ich nichts dergleichen gehört oder gemerkt. Der Wagen hat nur geparkt und ist zwischendurch nicht weiter bewegt worden. Allerdings hatte ich mit stark nach rechts eingeschlagenen Rädern geparkt.

Ich hab mich hier natürlich auch schon belesen, aber irgendwie war das alles nicht befriedigend ....

Was kann das sein ?
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
sowas ähnliches hatte ich auch, hat sich aber nur während der Fahrt in Kurven (auch in leichten) bemerkbar gemacht. Bei mir war die innere Achsmanschette vorne angerissen. Mach mal das Rad vorne runter und schau mal, ob da irgendwo so merkwürdige Pampe verteilt ist, das ist das Fett aus der Manschette.
Könnte aber auch was anderes sein, Radlager gehört ja auch zu den üblichen Verdächtigen.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
RE: Geräusche von der Vorderachse

Radlager oder die Bremsen sind hinüber. Letzteres war bei mir mal der Fall.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Im schlimmsten Falle die Antriebswelle. Ist das Vibrieren am Lenkrad nur beim Beschleunigen oder auch beim Rollen?
 
D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also ich tipp auch mal ganz stark auf Radlager...

MFG Steff
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von shaft
Im schlimmsten Falle die Antriebswelle. Ist das Vibrieren am Lenkrad nur beim Beschleunigen oder auch beim Rollen?
Auch beim Rollen .....


Heut geht mein fußlahmes Kätzchen in die Werkstatt ... ich hab es jetzt lieber erstmal daheimgelassen :cry:
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Wens beim Rollen auch ist, eher Radlager. Die Antriebswelle vibriert hauptsächlich beim Beschleunigen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von mwueck
Hallo Silke
Hoffentlich sind es keine SKF Radlager, ...
@mwueck
Ich lass mir die / das alte mitgeben ... dann schau ich nach 8)


@all
Ist das eigentlich normal, dass so ein Lagerschaden von einer auf die andere Minute auftritt? Ich dachte eigentlich immer, dass es mehr oder weniger ein schleichender Prozeß ist ... :rolleyes:
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ich hab auch was komisches.
Es kommen Geräusche von der Vorderachse. Es hört sich an wie ein ganz greisliges Abrollgeräusch der Reifen.
Ich hab schon öfter mal defekte Radlager gehört, war immer wie ein Schaben, so hört sich das aber nicht an. Klingen defekte Raqlager nicht immer gleich?
Es taucht bei Rechtskurven und Geradauslauf auf. Bei linkskurven nicht.
Es ist Drehzahl und Geschwindigkeitsunabhängig.

Wie gesagt, es klingt nicht metallern, eher wie ein unangenehmes Abrollgeräusch. Könnens auch die Antriebswellen sein???

Ach ja, beim Aufbocken wackeln die Räder kein bishen. Nur radial ein wenig, ist ja normal.
?????? ?( ?( ?( ?(
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Original von Cougar
Original von mwueck
Hallo Silke
Hoffentlich sind es keine SKF Radlager, ...
@mwueck
Ich lass mir die / das alte mitgeben ... dann schau ich nach 8)


@all
Ist das eigentlich normal, dass so ein Lagerschaden von einer auf die andere Minute auftritt? Ich dachte eigentlich immer, dass es mehr oder weniger ein schleichender Prozeß ist ... :rolleyes:

Radlagerschäden kommen meistens "schleichend".
Beginnt fast immer mit "Mahlgeräuschen".
Eher selten, dass der Schaden von heute auf morgen auftritt.
Man sollte auch beachten, dass eine größere Bereifung als die
Serie "immer" auf die Haltbarkeit der Lager u. Aufhängung geht.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von mwueck
....
Man sollte auch beachten, dass eine größere Bereifung als die
Serie "immer" auf die Haltbarkeit der Lager u. Aufhängung geht.

Nicht zuletzt auch tiefere (härtere) Fahrwerke ....

da jeder ungedämpfe Stoß auf die Lager geht.


Aber das ist bei Cougar (Silke) nicht der Fall ... soweit ich weiß.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Also er ist tiefer, hat zwar die Original-Felgengröße aber etwas breitere Reifen und was die Fahrweise angeht ... :denk ... ich denke weder besonders defensiv noch aggresiv ... also flotter Durchschnitt 8)

Trotzdem ... bis vorgestern morgen war da absolut nix. Das ist es ja, was mich so stutzig macht :rolleyes:


Edit 18.08.:
Mein Baby ist wieder zuhause und fühlt sich oberwohl. Es schnurrt wieder wie vorher und gibt ansonsten auch keinen ungewöhnlichen Mucks mehr von sich :applaus

Fazit: Radlager einschl. Radnabe rechts ... macht zusammen 257 €. Und das bei grad mal 50tsd km :wand

Jetzt wart ich auf die linke Seite :rolleyes:
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
hmm habe jetzt auch Geräusche an der Vorderachse ich dachte erst es sind die Reifen aber jetzt mit Winterreifen ist das gleiche Geräusch also scheint es doch was anderes zu sein :(

@redflash

hast du das Geräusch jetzt beseitigt? Was war es auch Radlager?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, habs beseitigt! War das rechte Radlager. Wurde je nach Fahrzustand lauter oder leiser. Am Schluss hatte das Rad auch Spiel. Wennst im aufgebockten Zustand das Rad oben packst und wackelst und Du hast leicht Spiel, ist es das Radlager. Zudem waren meine Querlenkerbuchsen vorne Links und rechts hinüber. Hab dann auch beide Querlenker mit Gummis getauscht und dann auch das linke Radlager, wenn ich schon mal alles offen hatte!
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
Gut zu wissen. Danke na dann werd ich mal zum Freundlichen fahren und mir die Lager holen und tauschen hoffe nur das es einfach ist die zu tauschen.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Der Freundliche wollte für ein Lager 65€. Bei e-Bay bekam ich einen für 21€. Für einen Querlenker wollte er 130€ bei e-Bay beide mit Buchsen für 60€. Alles Neuteile bei Autoteileonline.
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von redflash
Der Freundliche wollte für ein Lager 65€. Bei e-Bay bekam ich einen für 21€. Für einen Querlenker wollte er 130€ bei e-Bay beide mit Buchsen für 60€. Alles Neuteile bei Autoteileonline.


Für einen Querlenker beim Freundlichen 130€???
Meiner verlangt 130€ für einen halben Querlenker *lol*


Gruß
Toby
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
habe über Google das hier gefunden. Da ist der ST 200 mit aufgeführt. Dachte die Querlenker sind beim ST 200 und beim Cougar verstärkt?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
So bei mir hat sich auch ein Radlager verabschiedet. Hört sich verdammt übel an... Naja bin aber selbst schuld, da ich daas radlager beim einbau der spurverbreiterung auf spiel gesetzt hab. Werd morgen mal schauen ob ich evtl die Schraube auf der Nabe mal noch n bissl nachzieh. Denk zwar nicht dass sich diese gelöst hat aber sicher ist sicher.

Wenn net gehts am Montag einkaufen und n neues lager und ne neue nabe kaufen. Ich freu mich so :rolleyes:
 

cougartim

Eroberer
Registriert
22 Dezember 2005
Beiträge
86
Ort
Deutschland
ich habe jetzt seid ca 3-4 wochen auch ab und an ein komisches geräuscch von der vorderachse.
meistens wenn ich mit eingeschlagenen reifen ober einen hubbel oder bordsteinkante oder so fahren, höre ich ein knacken oder einen schlag. weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll.
es tritt nur bei geringer geschwindigkeit auf und nur in "kurven"

war gestern bei atu und der sagte mir, alle ok. bei ner probefahrt ist es auch 1x aufgetaucht. er wusste aber nicht was es sein könnte.
stabi sind wohl ok, querlenker sind neu, federbeine hat er fest gezogen...

hmm... :idee
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hätte jetzt gesagt, dass es die Traggelnke sind. Da die aber mit dem Querlenker getauscht werden (zusammen vernietet) kann das kaum sein, da du den ja neu hast.

Wenn du schon bei ATU bist, dann solltest du einen Fahwerkcheck machen lassen. Dabei wird der Wagen auf eine Rüttelplatte gefahren und man sehr genau orten, woher das Geräusch kommt.
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hallo @All, :happy:

irgenwie scheint jetzt bei meinem Cougar alles auf einamal zu kommen.
Bremsscheiben..., Ventildichtung Motorblock muss noch gemacht werden usw...
Habe von vorne links auch eine Art lautes Brummgeräusch, hört sich an wie hier von manchen schon beschrieben wie ein Abrollgeräusch der Reifen.
Meint Ihr das ist das Radlager??? Mein Cougar hat jetzt 67000km runter.
Muss die Radnabe dazu auch erneuert werden???
Mit welchen kosten muss ich rechnen mit Einbau???

Würde mich auf Eure Antwort freuen.

Cheers
Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Oben