Gelbe Kontrollleuchte im Scorpio?

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@Guido
Ist bei uns wirklich so - mach ich die Heckscheibenheizung an, sehe ich, wie er auch die Frontscheibe abtaut. Hab auch keinen Extra-Schalter für die Frontscheibenheizung.
Gibt es denn beim Scorpio so viele verschiedene Ausführungen, dass jeder was anderes im Auto hat?

Eine ratlose Beemy
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
:wow

Ein Schalter für beide Scheiben. Gibt es nicht. Beide Scheibenheizungen haben seperate Schalter. Die Frontscheibenheizung geht nach 4 Min. aus. Die Heckscheibenheizung glaub ich nach 10 min.
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
He He!!!!

Hallo Zusammen!

He, He, Hö, Hö!!!! Wenn ich fiess wär, was ich ja eigentlich nicht bin, würd ich jetzt herzhaft anfangen zu lachen.....

Aber ein schmunzeln möge mir erlaubt sein :D :D :D :D

Also, diese "Gelbe Leuchte" ist nichts anderes als das Symbol für den Lichtschalter. Es ist nur mit der Zeit etwas ausgeblichen und schimmert daher wohl ehr gelb als grün, was es eigentlich sollte.

Diese Lampe geht an, sobald man den Zündschlüße dreht, damit der Fahrer im Dunkeln, wenn die Tür schon zu ist und das Innenlicht aus, schnell und sicher den Lichtschalter findet.

Also, kein Angst, diese Lampe muss immer leuchten, sobald du den Schlüssel rumdrehst! Ob Tag, ob Nacht, die Lampe leuchte immer!!!

Ich hoffe, dass das Rätzelraten jetzt ein Ende hat und nun alle wissen um was es geht.

Aber lustig find ich es schon, was hier so vermutet wurde :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
Hihi, wenn du nett wärst, hättest du uns nicht so lange rätseln lassen. Datt arme Mädche...

Aber trotzdem Danke für die Info. So hab ich auch wieder was gelernt. Nämlich, daß ich bei meinem guten alten 90er Scorpio ohne Schnickschnack bleibe.
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@Stefan

Schön, dass du das so lustig findest...
;-)

Ich muss dich leider enttäuschen, denn diese Kontrolle geht eben nicht aut. an, wenn man die Zündung anmacht. So modern ist mein Scorpio noch nicht. Ausserdem geht sie ja auch immer wieder aus...
Wenn, dann leuchtet sie nur dann, wenn ich das Licht schon angemacht habe, und dann habe ich den Schalter ja schon gefunden, oder?! *g*

@Walter32
Alle Lampen funzen - war auch schon ne Idee von mir...

@Santa_Maria
Also, mein Scorpio ist EZ 93/gebaut 92, der unseres Nachbarn EZ 92/gebaut 92. Auch bei seinem Scorpio funzt die Frontscheibenenteisung, wenn er den Schalter f. die Heckscheibenheizung anmacht. Unser ist glaub ich ein CLX, seiner ein GLX.

Und, um allen zuvor zu kommen:
Nein, auch er kennt die Kontrollen in seinem Wagen nicht, hat den auch erst kurz und auch keine Anleitung....

*???*

Beemy
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
He He!!!

Hallo zusammen!

@ beemy!

Also, das hat nichts mit "Modern" zu tun, denn diese Lampe haben alle Scorpio I Faceliftmodell der Baujahre 92-94. Ein andere Lampe gibt es da nicht und das ist Fakt!!!

Was noch sein kann, das dieses kleine Birnchen einen Wackelkontakt hat oder deine Lichtschalterplatine einen Defekt hat.

Nächtes Möglichkeit wäre ein Fehler in der Elektrik. Feuchte und vergammelte Sichrungskästen sind in desem Baujahr 92-94 leider ein sehr großese Problem. Fehlkonstruktion von Ford! Das fängt meist mit Kleinigkeiten an und wird immer schlimmer.

Außerdem schreibst du einmal:
Habe eine Frage zu einer gelben Kontroll(?)leuchte, die mich neuerdings ziemlich nervt. Habe einen 93er Turnier, und unten rechts neben dem Lichtschalter ist eben diese gelbe Lampe seit zwei Tagen permanent am leuchten.

Hier ist sie immer an, dann schriebst du das hier:
Die leuchtet in dem Augenblick, wenn man die Zündung an macht und bleibt auch während der Fahrt an

Ja, was denn nun, immer an, nur bei Zündung, dann wieder nicht...???????????????????
und weiter
und da hat weder beim Kauf noch beim TÜV diese gelbe Kontrolle geleuchtet....

Ja welche gelbe Kontrolle denn jetzt, die vom Nebelscheinwerfer oder die unten neben dem Lichtschalter. Ach, da sind übrigens noch 2 gelbe leuchten links im Tacho unter dem Drehzahlmesser, für ABS und, wenn vorhanden, für Bremsbelagverschleißanziege und rechts im Tacho unter der Tankuhr und Motortemperatur noch drei, für, wenn vorhanden Kühlwasserstand, für, wenn vorhanden Tankreserve und wenn vorhanden für Wisch-Wasch Wasser. Mit "wenn vorhanden" meine ich, es kommt auf die Ausstattungsvariante an. Also so langsam glaube ich, du willst uns Männer hier verkackeiern...?????

Der nächste Punkt ist diese Sache mit der Frontscheibenheitzung: Diese hat einen seperaten Schalter, ebenso wie die Heckscheibenheitzung. Hat dein Wagen nur einen Schalter hat er keine Frontscheibenheitzung. Was du da erzählst mit "ich mache die hintere an und da wird die vordere auch frei" ist völliger Quatsch!!!! Gibt es nicht von Ford für den Scorpio und hat es auch nie geben und das ist Fakt!

Entweder du hast da ein Sondermodell, was Ford eigentlich nie verkaufen wollte, der Vorbesitzer war ein begandeter Bastler und hat an der Elektrik selber rumgefummelt oder du hast gar keinen Scorpio...????

Sorry für diese Worte, aber so ist das und nicht anders und es wird auch nichts anderes in dieser Bedinungsanleitung drin stehen, denn es gibt die von dir beschrieben Funktionen nicht für diesen Wagen, basta!!!

Bau den Schalter doch mal aus, sieh dir die Platine an und kontrolliere mal die Kontakte der kleinen Birnen auf der Rückseite des Schalters. Dann ist allen geholfen!!!
 

Santa_Maria

Eroberer
Registriert
14 Juni 2003
Beiträge
89
Hallo,

da gebe ich Stefan recht. Die beiden Scheibenheizungen haben seperate Schalter.Und das ist bei allen Scorpios gleich und anderen Ford-Modellen auch. Das ist bei meinem Vorfaceliftmodell genau so.

Gruß Stanisa
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ja die sind bei allen Ford Modellen getrennt.

Aber was is das nun für einen Leuchte? Is evtl. nur nen bissl die schwarze Farbe abgekratz und nun schimmert es Gelb durch?
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen!

@ Fiedel!

Diese sogenannte gelbe Lampe sieht nicht so aus wie die Leutdioden, die dir anzeigen, ob du Nelbelscheinwerfer oder Nebelschlußleuchte anhast.

Das ist einfach ein rundes Symbol, was von hinten durchleuchtet wird. Bei Tageslichte ein wieses Symbol, was aussieht, wie eine Sonne.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob vielleicht die Glühbirne für diese Anzeige bei dir defekt ist 8) 8) 8) 8)

So, und weil mich hier alle so verrück machen, war ich auch gerade unten und habe mal ein Bild von meinem 92 Scorpio I facelift Kombi gemacht!!!
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@mondeo_wb
Das ist die Leuchte die den Lichtschalter beleuchtet. Damit man Ihn im dunkeln auch findet...

Das hat Stefan doch ein paar Postings vorher geschrieben, :wow
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@Stefan

Ich bin eigentlich hier, weil ich Hilfe zu einem Problem gesucht habe - und nicht, um jemanden zu "vergackeiern".
Könnte ich Schalter ausbauen und Platinen kontrollieren, hätte ich wohl nicht so viele Fragen.

Dass ich immer wieder andere Angaben mache, liegt schlicht und einfach daran, dass diese Kontrolleuchte (die übrigens auch UNTER dem Lichtschalter-Aufkleber, auf dem die Symbole stehen, gelb ist und nciht grün) ständig was anderes macht.
Ich hatte schon Autos, die haben beim Bremsen laut gebrummt, wenn ein Bremslicht ausgefallen ist (Mazda 626), da ist doch wohl verständlich, dass ich gern wissen möchte, warum diese Leuchte nach ein paar Wochen auf einmal mal brennt, mal nicht...

Zur Heizung:
Mag sein, dass das alles nicht stimmt, ihr fahrt den Scorpio ja auch länger als ich und kennt ihn besser. Was aber taut dann meine Frontscheibe auf? Und zwar im Stand - ohne Gebläse?

Übrigens habe ich schon in meiner Vorstellung erwähnt, dass dies nicht unser erster Ford ist - die Lichtschalterfindleuchte hatte aber keiner von denen - so wie bei Fiedel...

Also, nix für ungut
;-)

Beemy
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@beemy
Es gibt bei Ford eine Windschutzscheibenheizung. In der Windschutzscheibe sind hauchdünne wellenförmige Fäden senkrecht drinnen. Mit einem Schalter kann man die Heizung (sofern ausstattungsmässig vorhanden) anschalten.
 

beemy

Jungspund
Registriert
8 August 2008
Beiträge
29
@Stefan

Das Bild war echt ne Hilfe - das muss sie sein...
Also nix akut schlimmes, brauch mir also keine großen Gedanken mehr machen...
Dann ist anscheinend wohl eine gründliche Sicherungskasten-Sanierung fällig, oder? Witzigerweise ist bei unserem Nachbarn die Leuchte nie an und da bei beiden Scorpios die schwarze Beschichtung völlig weg ist und so fies grün aussieht, kann man eben keine Symbole mehr erkennen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mal beruhigt...

Beemy
 

Fiedel

Foren Ass
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
312
Alter
52
Ort
Schneverdingen
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Zur Scheibenheizung kann ich nur soviel sagen,
das bei den Modellen die ich hatte egal ob Scorpio oder bei den 3 Sierras, sie waren alle getrennt!

Zum Thema Scorpio sage ich lieber nichts,
denn ich hatte nur ärger mit meinen zumindest mit der Elektrik!

Aber habe eventuell in Kürze eine Menge Teile zu verkaufen,
z.B. RS Verspiolerung, Felgen (8x17) und vieles mehr!

@ Stefan

Das ist natürlich möglich habe ich nicht getestet habe nur nach einer Diode gesucht, habe keine Zündung oder so angemacht!
Aber wenn Du es sagst glaube ich es mal, wenn einer vom Scorpio Ahnung hat denn wohl Du !
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen!

Pip Pip Pip, wir haben uns alle wieder lieb :love: :love: :love:

@ beemy

Du hast jetzt den Ford Scorpio, das ist das Spitzenmodell der Ford Produktpalette. Was meinst du, was der alles an Austatttung haben kann im Gegensatz zu einem aus diesem Baujahr stammenden Fiesta, Escort oder Sierra. Da kann sich sogar ein Mercedes diesen Baujahres hinter verstecken!!!! Diese "Finde-leuchte" hatte eben nur der Scorpio, denn es ist ja auch das Spitzenmodell. 8) 8) 8)

Vergiss was hier gerade vorher noch stand, wir schreiben hier alle über- und untereinander! Hat sich wohl alles ein wenig überschnitten.

Also, alles ist gut, kein Grund zur Besorgniss!!! Wir können alle wieder ruhig schalfen und mit gesengtem Puls ins Bett gehen 8) 8) 8) 8)

Wie gesagt, korrekte Funktion: Zündung an, das "Sonnensymbol" oder auch "Lichtschalter-Finder" ist immer an. Alles ander ist auf eine schlechte Kontaktierung, defekte Lampe (Sollte dein Nachbar austauschen, denn seine ist durchgebrannt) oder einen defekten Sicherungskasten zurück zu führen, nicht war Fiedel 8) 8) 8) 8) 8)

@ Fiedel
Nichts weggeben, habe jetzt auch einen 92 Scorpio! Sag bescheid,wann du ihn zerlegen willst und ich bin da und holl mir gleich ein paar Teile ab!!! Du weist, Karsten und ich zerlegen dir das Wägelchen in 4 Stunden bis auf die letzte Schraube und das letzte Kabel 8) 8) 8) 8) Also, meld dich, wenn du anfängst


Hier noch ein Bild im Dunkeln! Super schlecht zu erkennen, aber Zündung ist an und die "Sonne" leuchtet
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
He He!!!

Hallo Zusammen!

Also, darf ich doch ein bischen schmunzeln 8) 8) 8) 8) 8)

Hoffe diesen Nachsatz nimmt mir keiner übel! Alles nur Spaß!!!!

Hauptsache das Problem ist aus der Welt!!!!!

Bis zur Saison 2004!!!!
 

Fiedel

Foren Ass
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
312
Alter
52
Ort
Schneverdingen
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Das kann ich machen,
muß sowieso erstmal gucken,
was so für Preise genommen werden,
ich könnte ja die Preise nehem die Heini(einge kennen Ihn) nimmt denn wäre ich reich, aber mal ne Frage am Rande,
wenn man nen Motor kauft braucht man den Brief ?
Weil ich nen Motor kriegen kann aber dafür sind keinerlei Unterlagen mehr vorhanden!
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Fiedel!

Supi! Dann warte ich auf Nachricht!!!

Zum Motor: Nein, brauchst du nicht! Der Brief gehört zu Karosse.

Problem: Wenn du den Motor in einen Wagen baust, wo vorher eine andere, kleinere Maschine drin war, kann es sein, das der TÜV-Onkel bei der Abnahme den Brief des Spenderwagens sehen will, damit er die Daten übernehmen kann. Also, KW, Drehzahl, Hubraume und so ein Zeug. Alles klar, Herr Komissar...????
 

Fiedel

Foren Ass
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
312
Alter
52
Ort
Schneverdingen
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Da werden wir uns schon einig,
aber Du kennst ja meinen alten blauen Scorpio,
da kann mann so einige Teile gebrauchen und die Sicherungskästen sind neu, aber Felgen habe ich schon liegen,
sind sogut wie neu,
keine Macken,
Reifen gerade 1000 km runter,
CR 7!
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
@beemy

bei meinem 90er Scorpio läuft auch das Gebläse wenn der Schalter auf 0 steht. Wahrscheinlich werden deshalb deine Scheiben frei. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

@Stefan

Vielleicht hätte ich auch gerne ein paar Teile :D Appropo Motor: Im Scorpio-Deutschland-Forum hat doch einer nen fabrikneuen 2,9-l-V6-Motor mit Getriebe
angeboten. Wie verhält es sich denn da, wenn man diesen Motor einbaut. Der hat doch keinen Brief, oder?

@Fiedel

Vielleicht sind ja auch ein paar interessante Sachen für mich dabei.
 

Fiedel

Foren Ass
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
312
Alter
52
Ort
Schneverdingen
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
@ all,
wenn es aktuell wird poste ich es hier was ich genau habe !
Wie gesagt die Felgen liegen zum abholen bereit,
ich muß mir nur nochmal das TÜV-Gutachten besorgen,
damit ich genau weiß wer sie alles fahren darf,
nur soviel beim Scorpio geht das nur mit Einzelabnahme!
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen!

@ walter 32

Oh, danke für den Tipp!!! Hab ich doch glat ganz vergessen! Hab mich nur auf diesen Schalter konzentriert! Hier also die nächste Lösung einer ungeklärten Frage 8) 8)

Aber zuerst zu der Motorfrage: Wenn du einen Motorschaden hast und dir den gleiche Motor wieder besorgst, dann mußt du auch nicht zum TÜV oder irgendetwas eintragen lassen. Das ist nur nötig, wenn du eine kleinern (aber wer macht das schon???) oder eben größeren Motor einbaust als vorher in deinem Wagen war. Du brauchst auch nicht unbedingt den Brief des Wagens, aus dem der Motor stammt (beim einem neuen Motor aus Köln, also ab Werk, ist ja auch kein Brief dabie) sondern es reicht vollkommen der Brief eines Wagens, der diesen Motor serienmäßig eingebaut hat, also ein "Vergleichsbrief"

Bespiel: Ich habe eine 2.0i DOHC, Motor hin, baue mir jetzt einen 2.9i ein. Diesen Motor hole ich mir vom Schrotthändler oder über E-bay, wie auch immer und baue ihn ein. Brief habe ich natürlich nicht, den der Wagen aus dem der Motor stammt ist schon als Blechbüchse gefüllt mit Erbsen wieder im Handel erhältlich, also folglich ist auch sein Breif entwertet und jetzt vielleicht ein Schreibblock 8) 8). Was mache ich...?? Entweder gehe ich zu Ford und farge, ob sie zufällig einen Scorpio 2.9i stehen haben und ich eine Kopie des Briefes bekommen kann oder ich habe einen Bekannten/Freund/Nachbarn, der mir seinen Brief zu Verfügung stellt.
Also, ein Motor hat keinen Brief. Dem TÜV reicht ein "Vergleichsbrief, aus einem Fahrzeug, welches diesen Motor ebenfalls eingebaut hatte.
Das gilt auch, wenn man z.B. den 24V Cosworth in einen Sierra baut. Den gab es ja nie so von Ford, also muß der TÜV sich mit dem Brief des Scorpio 24V begnügen und da die Daten übernehemen.

Ich hoffe es ist klar, was ich sagen wollte...????

@ beemy

Wie Walter32 schon geasgt hat, läuft bei dir sobald du die Zündung einschaltes die Lüftung, auch wenn der Drehregler für die einzelnen Lüfterstufen auf Null steht!

Ganz aus bekommst du die Lüftung nur, wenn sowohl der Drehregler für die Lüfterstufen als auch der Luftklappenregler ganz auf Null, bzw. aganz links stehen. Wenn du den Luftklappendrehregler ganz nach links drehst, also an das Ende der Skala, müßtest du eine Art klicken hören und eine leichtes Federn des Schalters spüren. Dort ist der Endschalter/Microschalter, der die Lüftung dann ganz ausschaltete.

Also, Zündung an, Lüftung auf Null, Lüfterklappen auf Null und Heckscheibenheitzung an. Wetten, die Frontscheibe wird nicht mehr frei 8) 8)

Um gleich unnötiger Verwirrung vorzubeugen: Dieser feine, kleine Microschalter, welcher am Ende des Luftklappendrehreglers sitz geht auch gerne mal kaputt oder ist in den Jahren verrutscht, sodas er nicht mehr betätigt wird. Kommt häuftig vor. Sollte das so sein, bekommt man die Lüft nicht aus. Es muß ein neuer Microschalter her oder einfach mal kontrolliert werden, od dieser verrutscht ist und einfach nur nicht mehr betätigt wird.

@ Alle!

Das Gleiche gilt auch für den Scorpio I 85-92, siehe Walter. Dort den
Luftklappenschiebeschalter ganz nach unten, ein klicken ist zu hören und den Schalter für die Lüfterstufen auch auf Null. Schon ist die Lüftung aus. Beim Scorpio I 85-92 haben das alle Scorpios ab GL oder besser beschrieben die, die dieses sogenannte "Mäusekino" drin haben, was einem sagt, ob eine Tür auf ist oder eine Lampe defekt.

Also, nicht gleich aufschreien, wenn ihr das nicht habe, hatten auch nicht alle Scorpios!!! Es gibt auch welche, bei denen die Lüftung aus ist, wenn der Drehregler auf Null ist 8) 8) 8)

Beim Scorpio I Facelift 92-94 war diese Funktion allerdings immer so eingebaut, egal welche Ausstattung er hatte

Am Ende darf ich Murphy zitieren, wenn dieser Name jemandem was sagt:
Erklärt man etwas so, dass es eigentlich niemand falsch verstehen kann, wird es jemand falsch verstehen 8) 8) 8)
 
Oben