Gelbe Motorwarnleuchte, Entlüftungsschlauch war schuld!

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

momentan muckt mein Mondeo BWY 2.5 V6 von 2001 etwas rum siehe Beitrag.

Neuerdings ist mir der Wagen im Leerlauf vor einer Ampel ausgegangen.
Er sprang sofort wieder an und lief absolut normal.
Einige Tage später wieder dasselbe Problem des Ausgehens an einer Ampel.
Zwischendurch war er mal kurz vorm Ausgehen, Drehzahl sackte kurz weg, fing sich aber von alleine sofort wieder.

Da die Motorkontrollleuchte am Wagen seit einiger Zeit leuchtet (Wagen fährt sonst absolut top) könnte ich mir einen Zusammenhang
vorstellen.

Ich tippe auf das Leerlaufregelventil.

Nur... leuchtet dann die gelbe Lampe und was haltet ihr von einer versuchsweisen Reinigung des LLRV mit Bremsenreiniger????



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 21.8.2014, 10.41 Uhr
Hat keiner eine Idee? :denk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Marcyboy schrieb:
Da die Motorkontrollleuchte am Wagen seit einiger Zeit leuchtet (Wagen fährt sonst absolut top) ...
*räusper* Die leuchtende Anzeige heißt, dass ein Problem vorliegt, ob es Dir so vorkommt oder nicht. Eines ist dann in jedem Fall verkehrt: einfach ignorieren, weil sich das Auto augenscheinlich nicht unnormal benimmt. Was die Ursache für das Aufleuchten ist, sollte herausgefunden und abgestellt werden, je früher desto besser. Es kann ja was ernstes sein, das durch ignorieren nicht besser sondern schlimmer wird. Eventuell ist genau das hier m Gange.

Nächster Halt: Werkstatt, Fehler auslesen lassen.

Grüße
Uli
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ja, ist natürlich klar ;)

Wie eingangs erwähnt, habe ich einen anderen Thread hier laufen.

Ich war der Meinung, dass ein neuer/anderer Fehler aufgetreten sein könnte.

Kurzfassung:

-Gelbe Warnleuchte leuchtet.
-Fehler ausgelesen, Ergebnis: Saugrohrumschaltung defekt, Steuerung klemmt
-Neuerdings oben genannte Phänomene

Nach Löschen des Fehlerspeichers kam die gelbe Anzeige nach einigen Kilometern wieder.

Zumindest scheint also das IMRC einen "weg" zu haben, obwohl das Auto gut zieht, dazu gelbe Lampe???
Nach Durchforsten des Forums nach IMRC scheint die gelbe Lampe wohl nicht dabei zu sein...

Daher meine Frage zur Reinigung des LLRV.


Gruß Marc
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei dem schon

aber lange rätsel raten bringt auch nichts, nur fehlerspeicherauslesen hilft da weiter .

bei vielen testern steht nach dem gesetzten fehlercode " MIL an bei diesem Fehler" oder "MIL aus bei diesem Fehler"
und dann weis man genau welcher fehlercode die gelbe motorkontrollleuchte eingeschaltet hat .
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich gebe zu, dass ich's beim MK III nicht weiß, aber beim MK II geht auch keinerlei Warnleuchte bei einem Defekt vom IMRC an. Es gibt Leut's, die sind Jahre mit einem kaputten IMRC herumgefahren und habens nicht mal wirklich gemerkt, sich nur über schlechte Leistungsfähigkeit des V6 gewundert.

Wie geschrieben geht die Motorkontrolllampe eigentlich bei defekten Lamdasonden oder von denen falsch gelieferten Werten an - zumindest beim MK II.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Einige (wenige) hatten wohl tatsächlich das Problem mit der gelben Leuchte beim kaputten IMRC.
Ich werde mich nun bemühen, als erstes das IMRC in Gang zu kriegen.

Wenn das wieder einwandfrei läuft und die Lampe immer noch brennt, gehts nochmal zum Auslesen des Fehlerspeichers.

Danke für Eure Ratschläge :happy
 
U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Wie geschrieben geht die Motorkontrolllampe eigentlich bei defekten Lamdasonden oder von denen falsch gelieferten Werten an - zumindest beim MK II.
Beim MK3 gehen die Diagnosefähigkeiten innerhalb der Motorsteuerung deutlich weiter wie im Cougar (der Mondeo MK2 hat garkeine MIL ;) ). Die MIL signalisiert nur besonders kritische Missstände. Dazu gehört natürlich das ganze Abgassystem, aber zunehmend auch andere Dinge von Bedeutung für den Motor. Ob auch das IMRC dazugehört, das ja eigentlich unkritisch ist sondern nur eine Leistungsdrossel, kann ich nicht sagen.

@Marcyboy: auch ich rate Dir, erstmal den Fehlercode auszulesen anstatt an irgendwelchen, möglichen, vermuteten, eventuellen, mehr oder weniger selten berichteten Symptomen herum zu doktorn.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Gelbe Motorwarnleuchte, Entlüftungsschlauch war schuld

So, ich habe den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen.

Fehler P0171 und P0174 Gemisch Bank 1 und 2 zu mager.
Die Saugrohrumschaltung war diesmal nicht dabei. Wahrscheinlich setzt das IMRC auch bei mir nur sporadisch aus.

Demnach die Lambdasonden defekt.
Da hatte Silke den richtigen "Riecher" ;)

Da mein Mondi 3 Stück davon hat, sollen lt. Werkstatt alle erneuert werden.
Ist das richtig?
Sind die alle gleich?
Im Netz stelle ich keine Unterschiede bzgl. Lambdasonden Vorkats/Hauptkat fest.


Edit:
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Es war nur ein Entlüftungsschlauch, Teilenummer 4856298, 43,04 Euro.
Das Gummi hat sich am Knick verabschiedet, zieht sich wie Kaugummi.
Schlauch ist also getauscht und mein Auto läuft wieder!
Habe mal ein Foto angehängt.

Vielen Dank an Euch für die wertvollen Tipps!! :happy
 

Anhänge

  • Entlüftungsschlauch.jpg
    Entlüftungsschlauch.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 514
  • Entlüftungsschlauch.jpg
    Entlüftungsschlauch.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 411
  • Entlüftungsschlauch.jpg
    Entlüftungsschlauch.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 412
  • Entlüftungsschlauch.jpg
    Entlüftungsschlauch.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 377

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
kurbelgehäuseentlüftung , kommt häufig vor
und du wolltest schon die sonden wechseln ;)
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Jepp, haste recht, der Schlauch sitzt direkt unter der Feder vom Gaszug.

Ein Bild werde ich die Tage noch nachreichen. ;)
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Sooo, hier nun die Fotos, wo der Entlüftungsschlauch sitzt.

Wie gesagt sitzt er unter der Feder vom Gaszug.
rst hat es geschrieben, Kurbelgehäuseentlüftung. Ich hoffe, es ist soweit erklärend :)

Achja, Motorleuchte bleibt nun aus :D
 

Anhänge

  • Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 434
  • Position Entlüftungsschlauch.jpg
    Position Entlüftungsschlauch.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 436
  • Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 408
  • Position Entlüftungsschlauch.jpg
    Position Entlüftungsschlauch.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 438
  • Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 634
  • Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    Position Entlüftungsschlauch 1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • Position Entlüftungsschlauch.jpg
    Position Entlüftungsschlauch.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 911
  • Position Entlüftungsschlauch.jpg
    Position Entlüftungsschlauch.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 421

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

So, ich habe letztes Wochenende mal nach dem Schlauch gesucht anhand deiner Geografischen Lagebeschreibung und war mächtig am Abko :kotz , da alle Schläuche in Ordnung waren.

Ich habe selbst unterm Auto gelegen und jeden Schlauch mit der Taschenlampe abgeleuchtet....und nicht gefunden.

Unverichteter Dinge hab ich aus Langerweile mir mal so jede Ecke vom Motorraum angeschaut und tatsächlich habe ich einen Schlauch gefunden, der zu 3/4 gerissen war. Und zwar befindet sich dieser von vorn gesehen rechts neben dem Zündverteiler direkt am Motorblock und geht Seitlich in den Luftfilterkasten. Die gerissenen Stelle war auch ziemlich verölt. Also ich mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht und erstmal Isoband drumgewickelt und für ne halbe stunde die Batterie abgeklemmt um die Motorkontrollampe wieder abzuschalten. Anschließend bin ich direkt auf die AB und mal (Verkehrsbedingt) 210km/h gefahren....und komischerweise (ich bin immer noch skeptisch) der Wagen zog ohne Leistungsloch durch und auch die MKL ging nicht mehr an.

Nun muss ich mal wieder Gas Tanken und schauen ob das dann immernoch so bleibt....

Ronny
 
Oben