Gebläse geht nicht mehr // 1,8 TD Zahnriemen gerissen // Springt nicht mehr an

L

lenny2k

Gast im Fordboard
EDIT Bitte unten weiterlesen ;)
EDIT2 Bitte wieder ganz unten weiterlesen und vielen Dank!

Hallo,

so nach dem ein paar Ventile krumm waren und jetzt neue drin sind muss ich wissen wo die Markierungen sind um den Spritverteiler, die Nockenwelle und die Kurbelwelle wieder richtig hinzudrehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Pumpe 6mm Bohrer auf ca 11 uhr
Nocke Xmm(mußt du auspropieren) Bohrer durch NW Rad.
Wenn du NW Rad OHNE die Langlöcher hast sondern nur mit der 13mm Maulweite Klemmschraube,dann 5mm Stahlplatte von hinten in die Nocke setzen.
NW Rad muß bei der einen Variante an den 3 10mm Schrauben gelöst werden,bei der Klemmschraube das ganze Rad damit beim spannen sich nur das Rad dreht und sich gleichmäßig spannt.

Kurbelwelle Spezialwerkzeug einsetzen hinter der Lichtmaschine im Block.
10mm Blindstopfen rausdrehen und Stift eindrehen,dan KW vorsichtig in Drehrichtung drehen und am Stift zur Anlage bringen.
Alternativ OT "Barfuß" ermitteln.
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
so, alles wieder zusammen gebaut.

Es wurde gewechselt:

Zahnriemen (beide)
Kopfdichtung (+schrauben etc)
Simmerringe
SPRITFILTER
Und alle Flüssigkeiten

Ich hab den Motor durchgedreht (um zu Prüfen ob das geht, nicht das gleich wieder Ventile krum sind) und alles nochmal überprüft.

Aber er springt nicht an :( Strom auf den Glühkerzen ist da.

Wie läuft das mit dem Spritfilter, den kann man ja nicht mit Diesel füllen da beidseitig offen. Also hab ich vorm ersten Starten öfters die Pumpe laufen lassen und auf den Schwarzen Druckknopf am Spritfilter gedrückt bis Druck da war. Wo kann jetzt der Fehler liegen? Sprit ist auch an der Verteilerpumpe...

Vielen Dank ich bin über jeden Lösungsansatz Glücklich.

Lenny
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Öffne beim starten ein wenig die Leitung zur Düse und das an jedem Zylinder einzelnd ohne den Startvorgang ab zu brechen.
Am besten Zweite Batterie dranHängen.
Das befüllen mit der Handpumpe am Filter war richtig jedoch wirst du sicher Luft vor der Düse haben.
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
was würde ich ohne dich nur tun? probiere es gleich morgen aus... greetz
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
so er läuft einwandfrei ;) vielen dank nochmal!

Jetzt hab ich leider ein anderes Problem.

Nach dem alles wieder läuft wollte ich das Heizungsgebläse anstellen und nichts hat sich getan. Es geht alles bis auf das Gebläse (welches vorher Tadellos funktioniert hat). Auch wenn ich auf den Drehschalter drücke um die Klima zu aktivieren leuchtet dieser nicht Grün. Sicherungen sind ALLE heil !! Bekanntes Problem? Lösungsansätze? An der Sicherung für das Gebläse liegen 14 Volt an, wie es sich gehört!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Bitte,gern geschehen.

Gebläsewiderstand evtl. platt.
14V mit dem Multimeter heißt nicht automatisch das du die auch unter Last hast,klemm mal neGlühBirne anstatt das Multimeter dran,leuchtet?
Die Elektrikbox hat gerne einen weg.
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
welche elektrikbox? Es tut sich GAR nichts wenn ich den Schalter drehe. Wo finde ich den Widerstand? Gruß
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Links von der Lenksäule wo auch die Sicherungen drin sind schimpft sich ZentralElektrikBox ZEB.
Korrigiert mich aber der Widerstand müsste Fußraum rechts irgendwo im Gebläsekasten liegen.
ca20X50mm groß. Stecker meist auch verkokelt.
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
soooo der eimer hat immer mehr elektrikprobleme.

erst ging das standlicht nicht mehr, jetzt geht das rechte rücklicht nicht mehr.
glühlampen alle heil, kein strom da.

das prob mit der Lüftung ist immer noch vorhanden. also tippe ich auf diese elektrikbox. wie heißt das ding richtig wo bekomme ich ne heile her und was muss ich beim wechsel beachten?

gruß und danke
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das Teil heißt Zentralelektrikbox.

Sicherungen erneut geprüft wegen Lichtausfall?

Wenn du die Box wechselst:
-Batterie abklemmen
-Box aushängen
-alle Stecker rausnehmen
-Kabelschuhe abschrauben
-Box ausbauen
-in neue Box alle Kontaktbrücken übernehmen von der alten.

-retour
Würde mir persönlich keine gebrauchte einbauen da du nicht weißt wie die rumzickt.
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
so box ist draussen, hat irgendwer nen schaltplan für das ding? ich hab keine Lust 230 eus auszugeben :(

vielen dank
 
L

lenny2k

Gast im Fordboard
nach dem ich jetzt alle (ALLE!!!!) Löststellen nachgelötet hab und wirklich alles (ALLES!!!) durchgemessen hab, geht das Gebläse wieder. Leider geht die Tachobeleuchtung nicht mehr. Das Radio und der Zigarettenanzünder gehen noch, also kanns ja schonmal nicht an der ZEB liegen (alles auf einer Sicherung) oder etwa doch? Die Uhr wird auch nicht beleuchtet! Welches ist das richtige Kabel was von der ZEB abgeht das die Instrumentenbeleuchtung ansteuert?

Das rechte Rücklicht geht immer noch nicht wieder (ist ein Massefehler auf zuleitung zum Rücklicht) kann das an der ZEB liegen? Oder gibts irgendwelche Sollscheuerstellen? Hab jetzt fürs erste ne Brücke von links gezogen und die Zuleitung rechts abgeklemmt.
 
Oben