Gebläse geht nicht, die tausendste ^^

donaldduck.81

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Hallo an alle,

vorweg allen noch ein gutes neues Jahr!!!

Nun zu meine Problem, ich verspreche es ist das letzte mal das ich was mit meinem Heizgebläse poste :D
Hab nen Mondeo Turnier MK2 BJ ende 97 mit 115 PS.
Hatte damals die allseits bekannten durchgeschmorrten Widerstände, welche ich ausgetauscht habe. Kurz danach ist die Heizung komplett ausgefallen, nix ging mehr. Hab den drehschalter für die gebläse stärke (1 bis 4 und auf Knopfdruck Klima an/aus) gewechselt und den Heizgebläsemotor, aber leider ohne Erfolg. Hatte noch von einigen die Idee die Widerstandswerte zu messen, das hab ich gemacht und die waren alle ok. Hab mich damit abgefunden das es nicht geht und hab das Thema erst mal ruhen lassen. Ein paar Monate später ging die Heizung auf einmal wieder an als ich über ne Bodenwelle gefahren bin und lief wieder anstandslos. Soo kaum ging das ding ein jahr und ein paar Monate und es wird kalt hab ich das Problem wieder. Morgens das Auto angemacht und Heizung auf 4 und nix kam mehr. Seitdem is das ding still. Keine warme Luft egal ob auf 1,2,3 oder 4 und wenn ich auf den Knopf der Klima drücke, wo normalerweise ne grüne Lampe in dem Knopf anfängt zu brennen, passiert auch nix, Lampe auch tot. So nun kommt das merkwürdige, wenn ich den Stecker vom Gebläse abziehe um die Spannung zu messen hab ich erstens knapp 14V und zweitens wenn ich den Stecker abziehe geht die Lampe wieder im Knopf für die Klima. ?(

Kann mir jemand von euch noch irgendeine Idee bringen wieso das Gebläse schon wieder nicht geht? Is da irgendwo ne Stelle wo Kontaktschwierigkeiten bekannt sind? Momentan ärgerlich weil die Scheiben innen anfrieren und ich das Auto überhaupt nicht warm bekomme.
Danke für eure Antworten im voraus.
Hirschi
 

donaldduck.81

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Das Problem ist das er schon mal getauscht wurde.
Habe das Problem sporadisch jetzt schon seit gut 3 Jahren oder so. Auch der originale Motor der damals gemuckt hatte, ging unerklärlicherweise nach einer gewissen zeit wieder. Hab ihn vor anderthalb jahren trotzdem getauscht.
Folgendes Phänomen hatte ich vor 3 Jahren, war Winteranfang und Heizung ging mal wieder nicht, war auf nem Fest und hab danach im Auto gepennt mit Schlafsack. Zündung war an wegen Radio. Nach 4 Stunden oder so hat das Gebläse auf einmal angefangen zu laufen und ab dem Tag ging die Heizung wieder für ein paar Monate. Also glaub ich nich das Motor hin is.
 

Shark

König
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Natürlich kanns der Motor sein, vieleicht ist es aber auch nur nen loser
Kontakt beim Motor? Kabelbruch, oder irgendein leiter im Gebläsemotor...?
 

donaldduck.81

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Hmmm ja klar. Befürchte blos das ich nochmal einen kaufe und der dann wieder in der Ecke liegt weil der auch nicht geht :D
Hab den anderen damals mit verlust weiterverkauft. Aber werd ich versuchen müssen wenn keiner noch ne Idee hat. Oder ebender leidige gang zum FFH.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Vielleicht auch der Stellmotor von der Temperaturklappe??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Eher nicht, Kim. Eigener Stromkreis.

@Threadstarter: Du sagst, dass auch die grüne Klima-LED "wackelt". Dann tippe ich mal in Richtung auf die Stromversorgung vom Gebläsekreis, da hängt die mit dran. Drei Punkte zum Prüfen:

1. Sicherung 37, 30 Ampere, durchmessen oder gleich wechseln

2. Heizgebläserelais (im runtergeklappten Sicherungs das zweite von oben), tausche das mal testweise gegen das oberste Relais (Heckscheibenheizung) aus

3. Steckanschluss dieses Stromkreises am Sicherungskasten (am runtergeklappten Sicherungskasten im linken Langstecker die obersten 4 Kabel), prüfen auf Verschmorungen oder lockeren Sitz. Nimm mal den ganzen Langstecker ab (vorne geclippst) und schau auch an den Kontakten, ob evtl. Grünspan dran ist

Grüße
Uli
 

donaldduck.81

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Hallo und danke für die reichlichen antworten.
Die Klima LED wackelt nicht, sondern geht definitiv nicht. Ausser ich ziehe den Stecker am Gebläsemotor ab. Dann geht sie wieder dauerhaft.
zu 1. gemessen hab ich sie sie geht, werd sie heut abend trotzdem austauschen, zur sicherheit.
zu 2. schon versucht. geht trotzdem nicht :(
zu 3. guck ich dann gleich wenn ich die sicherung mit austausche. hoffe das es das ist. ist saukalt bei uns momentan :cry:
schreib heut abend ob es gefruchtet hat.
dank euch. Grüsse Hirschi
 

HAL-J586

Kaiser
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donaldduck.81 schrieb:
Die Klima LED wackelt nicht, sondern geht definitiv nicht. Ausser ich ziehe den Stecker am Gebläsemotor ab. Dann geht sie wieder dauerhaft.

Dann hast Du in der Spannungsversorgung oder in der Masse einen hohen Übergangswiderstand (z.B. schlechter Steckverbinder), eventuell der Schalter selbst. Da hilft nur Messen bei gestecktem Motor. Mit den Verkabelungsplänen von Uli sollte das zu machen sein.

MfG

Andreas
 

donaldduck.81

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WIe kann ich das rausfinden bei welchem Steckverbinder das wäre? In alle mal proforma Contactspray rein wird glaub ich nich viel nützen oder?
Und wo soll ich da messen? das Kabel ein Stück dahinter abisolieren?
Der Schalter selbst glaub ich nicht, wurde auch schon gewechselt und das Phänomen ist mit dem neuen genauso wie mit dem alten :frown:
 

McBech

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Das Problem hatte ein Kumpel an seinem Escort auch mal. Der Fehler war eine schlechte Lötstelle im Sicherungskasten.
 

HAL-J586

Kaiser
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donaldduck.81 schrieb:
WIe kann ich das rausfinden bei welchem Steckverbinder das wäre? ...

Und wo soll ich da messen? das Kabel ein Stück dahinter abisolieren?

Laut den Verkabelungsplänen die Spannung an der Sicherung und dann an jedem Steckverbinder in Richtung Schalter/Motor messen. Hinter der "schlechten" Verbindung ist die Spannung weg.

MfG

Andreas
 
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Uli

Gast im Fordboard
McBech schrieb:
Das Problem hatte ein Kumpel an seinem Escort auch mal. Der Fehler war eine schlechte Lötstelle im Sicherungskasten.
Das trifft beim Mondeo generell nicht zu, völlig anderer Sicherungskasten und ohne Lötstellen ;)

Grüße
Uli
 
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