Flo_Berlin
Jungspund
- Registriert
- 13 November 2007
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- 48
- Alter
- 44
Hallo zusammen,
vielleicht ist das für die meisten schon abgekaut. Aber ich war vor kurzem auf der Suche nach einem gut funktionierenden und bezahlbaren Lesegerät für die Fehlercodes an meinem 94 er DOHC (EEC 4). ATU und die freundlichen Ford-Händler meinten, sie könnten mir leider nicht helfen. An soner alten Kiste könne keiner mehr das Steuergerät auslesen, auch nicht der freundliche Vertragshändler!
STAR-Tester hab ich keinen bei Ebay gefunden. Neu war mir zu teuer und die Eigenbaulösungen zu nervig (Blink-Codes zählen...) bzw. nicht verfügbar (es gibt so einen Engländer, der einen Eigenbau-Startester mit Zusatzfunktionen gebaut hat, der hat mir aber nicht auf Mails geantwortet und man braucht seine Spezialbauteile).
Zum Glück befassen sich unsere amerikanischen Freunde noch mit so altem Schrott wie 90er Jahre Autos von Ford.
Von Equus gibt es einen Ford-OBD1-Tester für rund $30 (das sind mom. ca. 20Euro):
http://www.sjdiscounttools.com/epi3145.html
der kann die 2 und 3 stelligen Codes der EEC 4 im Motor-aus und Motor-an-Test. Leider hatten die Amis einen andren Stecker als die deutschen und haben auch die Codes VÖLLIG anders belegt. Das sehr gute Handbuch zum Tester ist daher fast nutzlos.
Also braucht es einen Adapterstecker und eine deutsche Code-Liste.
deutsche Codeliste gibt es hier:
http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html
Für den Adapter braucht man:
-1 x passenden 3poligen Gegenstecker (dreieckig mit einem runden Pin in jeder Ecke) zum Diagnosestecker. Das ist derselbe wie am Tachosensor! Also ab zum Schrottplatz und vom Scorpio-Tachosensor den Stecker abgeschnitten
-3m dreiadrige Leitung, damit man auch bequem am Lenkrad sitzen kann beim Testen.
-3 Stück Flachklinkenstecker 6,3mm (weibliche Seite, also eigentlich die Buchsen)
-Lötkolben und Schrumpfschlauch
Die Gesamtkosten sollten unter 40,- liegen und vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.
Steckerbelegung geht so:
das ist der Stecker am Tester:
das ist der Stecker, den man vom Tachosensor abgeschnitten hat:
Achtung, das Foto ist von der Leitungsseite, die Skizze aus der Draufsicht!
Alle Skizzen, welche die Pin-Nummern zeigen, sind DRAUFSICHTEN auf die MÄNNLICHE Seite des Steckers.
und so verdrahtet man das dann.
keine Gewähr für die Pin-Belegung. Auch können eure Farben anders sein. Keine Ahnung was sich je nach Baujahr geändert hat bzw. wo die Stecker noch am Auto dran sind.
So siehts dann bei mir aus:
nicht schlagen, das ist die schnell- und dreckig-Lösung. Ich werde es nochmal in schön bauen. Außerdem hab ich mir schon in USA das Verlängerungskabel für den Tester geholt. Das ist unnötiges Geld. Gleich eine lange dreiadrige Leitung geholt, den Adapter draus gemacht und Geld gespart.
Natürlich keine Gewähr oder Haftung für nix!
Wenn ich Zeit habe, schreibe ich noch eine kurze deutsche Bedienungsanleitung für den Tester.
Gruß
Florian
vielleicht ist das für die meisten schon abgekaut. Aber ich war vor kurzem auf der Suche nach einem gut funktionierenden und bezahlbaren Lesegerät für die Fehlercodes an meinem 94 er DOHC (EEC 4). ATU und die freundlichen Ford-Händler meinten, sie könnten mir leider nicht helfen. An soner alten Kiste könne keiner mehr das Steuergerät auslesen, auch nicht der freundliche Vertragshändler!
STAR-Tester hab ich keinen bei Ebay gefunden. Neu war mir zu teuer und die Eigenbaulösungen zu nervig (Blink-Codes zählen...) bzw. nicht verfügbar (es gibt so einen Engländer, der einen Eigenbau-Startester mit Zusatzfunktionen gebaut hat, der hat mir aber nicht auf Mails geantwortet und man braucht seine Spezialbauteile).
Zum Glück befassen sich unsere amerikanischen Freunde noch mit so altem Schrott wie 90er Jahre Autos von Ford.
Von Equus gibt es einen Ford-OBD1-Tester für rund $30 (das sind mom. ca. 20Euro):
http://www.sjdiscounttools.com/epi3145.html
der kann die 2 und 3 stelligen Codes der EEC 4 im Motor-aus und Motor-an-Test. Leider hatten die Amis einen andren Stecker als die deutschen und haben auch die Codes VÖLLIG anders belegt. Das sehr gute Handbuch zum Tester ist daher fast nutzlos.
Also braucht es einen Adapterstecker und eine deutsche Code-Liste.
deutsche Codeliste gibt es hier:
http://www.obd-2.de/tech_obd1-forde.html
Für den Adapter braucht man:
-1 x passenden 3poligen Gegenstecker (dreieckig mit einem runden Pin in jeder Ecke) zum Diagnosestecker. Das ist derselbe wie am Tachosensor! Also ab zum Schrottplatz und vom Scorpio-Tachosensor den Stecker abgeschnitten
-3m dreiadrige Leitung, damit man auch bequem am Lenkrad sitzen kann beim Testen.
-3 Stück Flachklinkenstecker 6,3mm (weibliche Seite, also eigentlich die Buchsen)
-Lötkolben und Schrumpfschlauch
Die Gesamtkosten sollten unter 40,- liegen und vielleicht eine halbe Stunde Arbeit.
Steckerbelegung geht so:
das ist der Stecker am Tester:
das ist der Stecker, den man vom Tachosensor abgeschnitten hat:
Achtung, das Foto ist von der Leitungsseite, die Skizze aus der Draufsicht!
Alle Skizzen, welche die Pin-Nummern zeigen, sind DRAUFSICHTEN auf die MÄNNLICHE Seite des Steckers.
und so verdrahtet man das dann.
keine Gewähr für die Pin-Belegung. Auch können eure Farben anders sein. Keine Ahnung was sich je nach Baujahr geändert hat bzw. wo die Stecker noch am Auto dran sind.
So siehts dann bei mir aus:
nicht schlagen, das ist die schnell- und dreckig-Lösung. Ich werde es nochmal in schön bauen. Außerdem hab ich mir schon in USA das Verlängerungskabel für den Tester geholt. Das ist unnötiges Geld. Gleich eine lange dreiadrige Leitung geholt, den Adapter draus gemacht und Geld gespart.
Natürlich keine Gewähr oder Haftung für nix!
Wenn ich Zeit habe, schreibe ich noch eine kurze deutsche Bedienungsanleitung für den Tester.
Gruß
Florian