Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Neuerwerb, einem Mondeo I mit 1.6 Zetec, EZ 5/95. Und zwar läßt er sich im Stand extrem schwer schalten. Egal welcher Gang. Beim Fahren ist eigentlich alles ok. Kann es an der Kupplung liegen ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Probiers wenn die Maschine aus ist. Wenn es dann deutlich leichter geht ist die Kupplung ein guter Kandidat, besonders wenn das Problem in allen Gängen auftritt.
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Wenn der Motor aus ist, ist genau das Gleiche. Gänge gehen schwer rein. Fühlt sich an, als wenn irgendwas Widerstand leistet. Sobald ich fahre ist es besser. Das Auto hat erst 102tkm gelaufen, also Getriebeschaden eher auszuschließen, oder ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sagen wir mal auszuschließen ist er nie, selbst bei einem neuen Getriebe. Die MTX75 sind aber für gewöhnlich verdammt haltbar. Merkwürdig ist das es auch bei abgeschalteter Maschine auftritt, nicht aber wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, und dabei alle Gänge betrifft. Kontrollier mal den Ölstand, eventuell ist durch einen defekten Simmering Öl verloren gegangen und dadurch tritt das Problem im Stand auf.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Erstmal den Stand kontrollieren. Vorne am Getriebe ist die Befüllschraube, eine Inbusschraube. Rausdrehen, das Öl muss bei gerade stehendem Fahrzeug bis zur Unterkante vom Schraubenloch stehen, ggf. auffüllen. Wenn das nichts hilft kannst du einen Wechsel versuchen, obs was bringt... meist nicht, vielleicht ja. Und ansonsten mal auf Tips von anderen warten, technisch gesehen kann ich es mir nicht erklären
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Hab eben mal den Getriebeölstand kontrolliert. Steht bis ca. 0,5 cm unter der Kante der Inbusschraube. Ich denke, das ist ausreichend ?! Das Öl ist rot und schön sauber. Und stinken tuts auch... :D
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8 TD

Geht besonders der erste im Stand schwer rein und beim ausrollen leicht?

Bei mir hat sich dann so 5000 später die Kupplung verabschiedet... erneuert und er schaltet wie am ersten Tag!

Mfg Dirk
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
SoT:
Nur wenns die Kupplung wär müssten die Gänge bei abgeschaltetem Motor flutschen, da keinerlei Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe vorliegen.

Fordfan:
jo, der Stand sollte reichen, aber was es ist... bin ich überfragt.
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Vielleicht lässt sich das ja mit Einstellen der Schaltung beheben. Man benötigt dazu allerdings das Spezialwerkzeug 16-073 und eine Grube oder Bühne. Für den Händler sollte das zehn Minuten Arbeit sein.
 

Fordfan

Doppel Ass
Registriert
20 September 2006
Beiträge
144
Alter
52
Ort
Hochsauerlandkreis
Original von Son_of_Thor
Hatte das gleiche Problem bei meinem 1.8 TD

Geht besonders der erste im Stand schwer rein und beim ausrollen leicht?

Bei mir hat sich dann so 5000 später die Kupplung verabschiedet... erneuert und er schaltet wie am ersten Tag!

Mfg Dirk
Bei mir gehen alle Gänge schwer, inklusive Rückwärtsgang. Aber wie gesagt, nur im Stand. Nervt eigentlich nur beim ersten und beim Rückwärtsgang. Sind ja eigentlich die einzigsten, die man im Stand einlegt. Man kann damit leben. Aber richtig ist es trotzdem nicht.
 
M

Mondi 99

Gast im Fordboard
Hab ich bei meinem Mondeo 99 zur Zeit auch, lt. Werkstatt ist die Schaltgarnitur an der die Schaltseilzüge dranhängen und dann ins Gtriebe geht. Die Lager seien wohl ausgeschlagen. Neues würde um die 700 Euro kosten.
 
Oben