Fordbeau

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nachdem die Suchfunktion nichts brauchbares für mein Problemchen findet, wende ich mich nun mit einem neuen Beitrag an euch:

Fahre einen Ford Mondeo und bediene oft und gerne den Funkschlüssel. Seit 3 Wochen lässt sich die Zentralverriegelung per Funk weder auf Anhieb öffnen noch schließen.
Habe schon die Batterie ausgewechselt, aber es ist keine Besserung erkennbar.
Außerdem ist es mir nun schon zweimal passiert, dass beim Aufschließen plötzlich alle 4 Fensterscheiben automatisch geöffnet werden?! Warum??

Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen mag, bevor ich meinen Fordhändler wieder kontaktieren muss?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Willkommen in der mondeo-Gemeinde :happy

Welchen Mondeo hast Du denn genau?
Baujahr wäre in diesem Fall mal das Wichtigste ;)
Dazu wäre noch interessant: welche FFB hast Du? 2 Tasten, oder 3?

ng
Alex
 

Fordbeau

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
15
Hey Alex,

sorry! Klar, hier noch genauere Daten:

Es handelt sich um einen Mondeo Turnier MK2 Bj.1997.
Und die FFB hat 3 Tasten.

Wär super wenn du weiterhelfen könntest!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

kam das plötzlich oder "schleichend". Ich meine, ging es von jetzt auf gleich nicht mehr, oder ist erst die Funk-Reichweite immer kleiner geworden bis es irgendwann garnicht mehr gint?

Wenn plötzlich (was ich nach Deiner Beschreibung eher annehme): klemm mal für 1/2 Stunde die Autobatterie ab. Es ist möglich, dass sich das ZV-Funkmodul im Fahrzeug "aufgehängt" hat. Evtl. vorher den Radio-Pin bereitlegen!

Grüße
Uli
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Ich hatte mal was ähnliches: reinigen des Schlüssels und fluten mit WD40 hat bei mir geholfen. Da waren wohl die Microschalter verdreckt/oxidiert oder was auch immer. Bevor Du 'n neuen Schlüssel kaufst würde ich das mal versuchen.
Grüße
Stefan
 

Fordbeau

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
15
Kam eher schleichend...anfangs musste man 2-3 draufdrücken, dann hats funktioniert. Nun steh ich manchmal da und drück bis zu zehn mal drauf rum bis es abschließt, echt nervig!
Bin jetzt auch schon wieder dazu übergegangen manuell abzuschließen. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Aber Danke für eure Tipps, werd das mit der Autobatterie und Schlüsselreinigung am WE mal machen, da hab ich Zeit.
Melde mich ggfs. nochmal hier!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, eine Erfolgsmeldung wäre gut, denn meine FFB will auch nicht immer als FunkFERN-Bedienung arbeiten - wird zeitweise auch zur Nah-Bedienung - trotz neuer Batterien.

ng
Alex
 

Fordbeau

Grünschnabel
Registriert
3 März 2011
Beiträge
15
So, ich bin auch mal wieder hier ;)
Hab den Schlüssel nun richtig gründlich gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
Seit eineinhalb Wochen funktioniert er wieder wie neu! Ich hoffe das bleibt noch `ne Weile so!
 
Oben