Austausch Funkschlüssel mit 3 Tasten?

D

diger

Gast im Fordboard
Hallo,

derzeit habe ich bei meinem MK2 einen Funkschlüssel mit 2 Tasten. Da die Tasten langsam den Geist aufgeben, würde ich mir gerne einen neuen kaufen. Jetzt gibt es bei eBay recht günstig diese Schlüssel, allerdings mit 3 Tasten. Diese sollen wohl auch beim MK2 passen.

Hat das schon mal jemand probiert? Und wenn ja, kann man dann damit auch den Kofferraum öffnen?

Und wie sieht das mit dem PATS aus? Der 3er Schlüssel hat wohl nicht mehr den Glaskolben, sondern einen kleinen Chip drin. Kann man den Schlüssel trotzdem beim MK2 anlernen?

mfg. diger
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also mein MK2 Schlüssel hat auch 3 Tasten und mit der dritten öffnet man den Kofferraum.
 
D

diger

Gast im Fordboard
Hallo mk2fly,

war dieser Schlüssel von Anfang an dabei, oder hast Du diesen Nachträglich bekommen?

mfg. diger
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Der war dabei.
Ein Kumpel hat den auch mal bei Ford nachgekauft, das hat mit Programmierung irgendwie 80-100 EUR gekostet.
 
D

diger

Gast im Fordboard
Hallo mk2fly,

die Frage ist halt, ob man den 3er Schlüssel "nachrüsten" kann, wo vorher nur ein 2er Schlüssel seinen Dienst getan hat. Ich weiss, das die späteren MK2 wohl schon den 3er Schlüssel hatten.

Auf jeden Fall ist im 2er und 3er Schlüssel ein anderer Transponder verbaut. Und da wäre die nächste Frage, ob das PATS mit dem anderen Transponder aus dem 3er Schlüssel zurecht kommt.

mfg. diger
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo diger,

ja, da wäre ich auch vorsichtig. Ich weiß, dass etwa Herbst 1998 das bislang externe PATS-Modul in das Motorsteuergerät "verschoben" wurde. Vielleicht sind dabei auch andere Transponder in die Schlüssel gekommen. Kann sein, muss aber nicht.

Aufwände für neuen Schlüssel:
> Einschleifen auf Passform für Deine Schlösser
> Anlernen der Fernbedienung
> Programmieren der WFS (PATS, nur durch Werkstatt)

Der Unterschied von 2- nach 3-Tasten hat aber nichts mit dem PATS zu tun. Das ist Sache des ZV-Moduls, das ja die Funksignale empfängt und umsetzt. Es muss eben auf das Signal der dritten Taste "hören" und dann das Kofferraumschloss ansteuern. Übrigens hat der 3-Tasten-Schlüssel genauso einen Transponder (Grasröhrchen) drin. Den Beweis hab ich in meiner Hosentasche.

Grüße
Uli
 
Oben