Funkfernbedienung

hZe_#

Grünschnabel
Guten Tag liebe Gemeinde,

kann mich seit 5 Tagen ein stolzen Cougar Besitzer nennen lassen *g*

Nun wollte ich ihn natürlich etwas aufpeppeln und ich gehöre zu der Sorte Menschen die faul sind,was soetwas anbelangt,ich war letztens bei A.T.U gewesen,weil ich halt in der Szene bzw. mit der Thematik noch keine Erfahrung habe,hab den Verkäufer gefragt ob es nicht eine Möglichkeit gäbe das ich eine Funkbedienung für die Zentralverrieglung bekommen könnte für mein Auto,da meinet derjenige "nein" und zwar gibt es keinen Sensor für meinen Cougar Jahrgang "1999",und ich glaub den das irgendwie nicht,hab sowieso das Gefühl das A.T.U die falsche Anlaufstelle dafür war,nunja würde mich freuen wenn mir jmd helfen könnte,und mir evtl. ein par nette Seiten für dementsprechende Dinge geben könnte,bei denen es positive Erfahrungen gab.

Gruß Andreas

Cougar-Fan

Doppel Ass
Hi,

erstmal herzlich Willkommen im Fo-Bo!!!

Denke direkt beim freundlichen um die Ecke biste besser aufgehoben was die Funkfernbedienung betrifft. Dort kannst du dir die originale ohne Probleme bestellen soweit ich weis. Diese is aber nicht ganz so günstig. Mit mindestens 80 € solltest du rechnen, den genauen Preis kenn ich leider jetzt nicht, aber andere können dir den sicher nennen.

Als gute Alternative is aber auch ne Jaguar Klappschlüsselfernbedienung zu empfehlen. Dort müsstest du allerdings ein klein wenig basteln, was aber von nem Laien ohne Probleme zu machen is.

Kannst dich über den Jaguar Schlüssel im passenden Thread informieren.

Hier feste drücken!!!

MfG
Cougar-Fan 8)

cougarman81

Kaiser
Ich glaube er sollte vorher wissen, dass das FB Modul bereits eingebaut ist im Cougar.... Also es ist kein nachträgliches Modul notwendig, nur ein Schlüssel, der z.B. bei ebay für rd 40 EUR zu haben ist...

hZe_#

Grünschnabel
Hey,

danke ersteinmal für die netten Antworten und das nette Willkommen.

Also,wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,besitzt mein Cougar schon dieses sogenannte Modul,womit ich dann mit einer Funkbedienung die Schlößer öffnen kann?
Aber dann kann ich doch nicht einfach eine Funkbedienung kaufen,sonst könnte doch jeder andere mein Auto auch noch öffnen??!!!!Oder muss man da wieder wie Cougar Fan beschrieben hat,daran rumbasteln?

Also ich möchte nix falsches kaufen,weil sonst stehe ich da mit meinem Latein ^^ ?(

cougarman81

Kaiser
Also basteln musst du nur bei einer Jaguar Fernbedienung.

Bei der Original FB musst du diese nur anlernen. Wenn du dir alles einfach machen willst. Geh zu Ford, verlange nach einer kompletten FB, lass dir den Schlüssel anschleifen und programmieren können die das auch. Kosten für alles, denke so um die 100 EUR müssten machbar sein. Ansonsten bei ebay die Teile kaufen und ab zu Ford den Schlüssel schleifen lassen. Sollte so n 10er kosten....

hZe_#

Grünschnabel
Oh man,ja danke dir sehr für deine Hilfe,werde wohl sehr wahrscheinlich einen originalen bei Ford holen,weil bei ebay find ich einfach nix mit Ford Cougar Funkbedienung,bin anscheinend noch so unerfahren *g*,najut danke nochmal für die hilfe.

PS: Frage mich langsam ob die bei A.T.U überhaupt Ahnung haben ^^

smolny

Haudegen
Original von hZe_#
...
PS: Frage mich langsam ob die bei A.T.U überhaupt Ahnung haben ^^

Naja, kannst nicht wirklich erwarten dass A.T.U. oder eine andere allgemeine Werkstatt solche Details vom Cougar kennt. Da hast Du selbst bei Ford-Autohäusern oft ebensowenig Glück.

Achim

Megaposter
Naja - ATU ist ein Discounter.
ATU ist ok, wenn man schnell und auch mal günstig einkaufen mag.
Wenn man neue Bremsen braucht, oder mal eine neue Birne.
Die sollte man aber tunlichst selber einsetzen > klick

Ne - man kann auch Glück haben mit einer ATU-Werkstatt.

Siiiiiilke ... das ist nun dein Part :fluester

Um zurückzukommen auf das Titelthema ...

Zentralverriegelung, Alarmanlage und Fernbedienungsämpfänger sind
eine Einheit im Cougar. Das erklärt warum alle Cougars den Empfänger
bereits ab Werk eingebaut haben.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Achim
Ne - man kann auch Glück haben mit einer ATU-Werkstatt.

Siiiiiilke ... das ist nun dein Part :fluester
Über meine hiesige Filiale kann ich nichts schlechtes Berichten. Ok, mein Wagen ist dort Chefsache, denn der Meister hat selbst nen Cougar gefahren, aber man sollte dennoch nicht alle Filialen über einen Kamm scheren.

Es ist wie bei allen Werkstätten: Die Kompetenz und Leistung steht und fällt mit den Leuten, die dort arbeiten. Das ist nicht nur bei ATU so, sondern auch bei Ford, VW, BMW und wie sie alle heißen. Die Vertragswerkstätten haben nur den Vorteil, dass sie sich voll und ganz einer Marke widmen brauchen und das entprechende KnowHow über die Feinheiten haben sollten. Aber auch daran hapert es oft, wie man selbst hier im Cougarboard genug lesen kann. Insofern ist es wirklich ein Glücksgriff, wenn man denn eine Werkstatt mit dem richtigen Personal gefunden hat ... egal ob eine Freie, eine Vertragswerkstatt oder eine Kette ;)

So, nun aber Back to Topic please ....

cougarman81

Kaiser
Gute Idee, aber die FB Geht nicht. Zumindest funktioniert die WFS nicht. Da diese Schlüsselvariante einen Chip hat und keinen Glastransponder wie er ihn braucht...

2prime

Jungspund
@ cougarman,
echt? ist dieser Glastransponder das kleine Teil welches ganz Vorne am Schlüssel sitzt? Also für die Wegfahrsperre?

cougarman81

Kaiser
Wenn du den Schlüssel auseinander hast, dann schaust du am FB Teil. Steht da ganz außen so ein ca 6mm langes Gummi-Dingens vor, dann ist es ein Glastransponder für die WFS, ist da nix dann ist es ein Chip Transponder. Der Cougar kennt nur den Glastransponder, mit dem Chip kann er nix anfangen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Wir haben hier doch mal schöne Bilder zum Vergleich gehabt .... :denk

:idee Hab sie gefunden! In diesem Thema -->> ZV mit FFB + keine Blinker

FB mit Glaskolben
[ATTACHMENT NOT FOUND]

FB mit Chip
[ATTACHMENT NOT FOUND]

FB mit Schlüsselbart
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Glaskolbentransponder im Größenvergleich
glass_b.jpg

Achim

Megaposter
ZV mit FFB + keine Blinker

Die Fernbedienung mit "Chip" ist auch verwendbar ... aber -
man muss den Chip entfernen und den Transponder (Glaskolben)
der original FB einbauen (reinstecken).
Ich hab mir eine "mit Chip" bei Ebay für 7€ (+Versand) ersteigert.
Den Chip musste ich raus drehmeln - ne richtig pulverisieren !
Das Teil saß so fest - das ging einfach nicht anders.
Bohren ist schwierig, da das Material des "Chips" recht hart ist
und der Kunststoff drumrum weich. Ich hab ihn mit 'nem runden
Schleifkopf entfernt.

;)

cougarman81

Kaiser
Original von Achim
ZV mit FFB + keine Blinker

Die Fernbedienung mit "Chip" ist auch verwendbar ... aber -
man muss den Chip entfernen und den Transponder (Glaskolben)
der original FB einbauen (reinstecken).
Ich hab mir eine "mit Chip" bei Ebay für 7€ (+Versand) ersteigert.
Den Chip musste ich raus drehmeln - ne richtig pulverisieren !
Das Teil saß so fest - das ging einfach nicht anders.
Bohren ist schwierig, da das Material des "Chips" recht hart ist
und der Kunststoff drumrum weich. Ich hab ihn mit 'nem runden
Schleifkopf entfernt.

;)

oder so... :bier:

Dann kann man aber auch gleich den vom Jag nehmen und bearbeiten bzw den vom C-Max

Achim

Megaposter
Ja - mir gings nur so ums Grundsätzliche.
Hätte ich den Sender nicht für 7€ (+3 Versand) bekommen,
wäre ich auch den einfacheren Weg gegangen.

hZe_#

Grünschnabel
soo danke für die zahlreichen Hilfestellung,ich habe heute mal ein bißchen bei ebay rumgeschnüffelt und das hier gefunden

klick mich

was haltet ihr davon?

Basti_86

Foren Ass
habe so eine für mein mx-5, die haben ne sehr gute Reichweite aber von der Verarbeitung her sind die halt einfach Billig

smolny

Haudegen
Original von hZe_#
soo danke für die zahlreichen Hilfestellung,ich habe heute mal ein bißchen bei ebay rumgeschnüffelt und das hier gefunden

klick mich

was haltet ihr davon?
So schlecht tun die Dinger gar nicht, in meinem Ka verrichtet so eine ähnliche gute Dienst... aber warum willst Du Deinem armen Cougar so was überhaupt antun? Irgendwelche Kabel mit Stromdieben anschneiden oder gar rumlöten? Nimm doch die originale Ford-Fernbedienung. Da ist alles drin & dran, was das Herz begehrt. Und tut zuverlässig.

hZe_#

Grünschnabel
okay danke, dass wollt ich nur wissen,dann werd ich wohl so ca. 100 Euro für die Originale FFB bezahlen müssen,aber das ist es mir wert,wielange dauert so eine Verarbeitung der FFB eigentlich,weil ich denke sowas haben die bestimmt nicht auf Lager.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von hZe_#
... dann werd ich wohl so ca. 100 Euro für die Originale FFB bezahlen müssen ...
Wieso dass denn ?(

Die hier [ebayartikelnummer]170330733892[/ebayartikelnummer] oder die hier [ebayartikelnummer]270388894094[/ebayartikelnummer] oder die hier [ebayartikelnummer]320368689344[/ebayartikelnummer] oder die hier [ebayartikelnummer]330329522209[/ebayartikelnummer] tun´s doch auch !

Du bräuchtest lediglich einen Schlüsselrohling dazu und müsstest den dann bei Ford schleifen lassen. Beides zusammen kommt dann auf ca. 30 € und der Rohling sollte am Lager sein.

Den Transponder für die Wegfahrsperre kannst du selbst umsetzen bzw. anlernen und die Fernbedienung kannst du auch selbst anlernen.

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Original von hZe_#
.....wielange dauert so eine Verarbeitung der FFB eigentlich,weil ich denke sowas haben die bestimmt nicht auf Lager.

Verarbeitung?

ähhh... nur mal um es nochmal klarzustellen,

in Deinem Wagen ist schon alles verbaut, da brauchst nix zu machen.

Nur den Ford-Schlüssel kaufen, den Glastransponder in die FB rein, anlernen und gut ist.

Achso ja, den Schlüssel auch schleifen lassen :rolleyes:
Meinen hab ich beim örtlichen Schlüsseldienst schleifen lassen, 6€.

hZe_#

Grünschnabel
Sorry wenn ich so unwissen rüber komme,aber das bin ich nunmal was das anbelangt hehe....

Eine Frage habe ich trotzdem,ich habe jetzt ne FB und hab mir einen Rohling gekauft,lasse den bei den netten von nebenan schleifen,lerne ihn an,lerne die FB an,so aber eins frag ich mich nun,wie empfängt mein Auto aufeinmal dieses Zeichen der FB wo sitzt dieser Empfänger,wie geht das wenn ich n par mal rumdrehe und rausziehe das dann schon eine FB angelernt ist,das interessiert mich gerade,tut mir auch leid für evlt. offtopic ;-)

PS: und woher weisst du das alles in meinem Wagen verbaut ist?
Der Cougar ist von 1999 und den hat n alter Opi gefahren,oder ist das damals schon serienmäßig gewesen?

:) :rolleyes:

:mauer

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das Empfängerteil für die Fernbedienung ist im ZV-, Alarmanlagenmodul untergebracht. Da bei allen Cougar aber ein und das selbe Modul verbaut worden ist, hat eigentlich jeder Cougar das Empfängerteil serienmäßig verbaut, auch wenn die Fernbedienung bei Neukauf nicht mit geordert worden ist.

Somit ist alles, was ein Cougaristi zum Fernbedienen benötig, nur noch der Sender (Schlüssel) ;)

Oups ... Achim war schneller :D

Oben