Funkfernbedienung

R

Red

Gast im Fordboard
RE: funkzentralverriegelung

moin moin,

ich habe mein steuergerät bei ebay bekommen und da waren auch 2 schlüsselrohlinge dabei.aber um das steuergerät einzubauen braucht man einen schaltplan und denn habe ich nirgens gesehen!!!

jetzt lese ich hier das man garkein steuergerät benötigt da mein cougar ( 2.0 L und Bj 1999) ja schon eine zv mit alarmanlage hat ?(

klar weis ich das aber wie soll ich denn nun mit meinem steuergerät verfahren?

muss ich das denn überhaupt einbauen und damit an der elektrik herum fummeln????

bin in sachen elektrik nicht so bewand und möchte ungerne zu einer werkstatt fahren da die sich dadurch ja die weihnachtsfeier finanzieren ;-P

hast du vieleicht infos für mich???

mfg RED

Achim

Megaposter
Hast du ein Original Zentralverriegelungs/Alarmmodul aus 'nem Cougar gekauft ?

Es ist so, dass sich die Steuerung der Alarmanlage, Zentralverriegelung
und der Empfänger der Fernbedienung auf einer Platine befindet,
die schräg hinterm Armaturenbrett montiert ist. Somit hat jeder
Cougar der vom Band fiel den Empfänger der Funkfernbedienung
bereits serienmäßig verbaut.
Man braucht lediglich einen Hand/Schlüssel-Sender kaufen.

Mehr zum anlernen der Fernbedienung in unserer .....

>> Cougar >> Elektrik (10)

Schlüssel & Fernbedienungen anlernen/löschen
Anleitung zum Anlernen / Löschen von Schlüsseln und Fernbedienungen

edit: Aus dem alten Schlüssel, kannst du den Transponder für die
Wegfahrsperre übernehmen. Dann isses recht einfach, da du nur
die Fernbedienung anlernen musst.

firstlkp

Mitglied
Hab mir eine ZV gekauft mit Klappschlüssel bei ebay. Und nun will ich aber den klappschlüssel benutzen nun weiß ich nicht ob ich einen CHIP oder Glaskolben hab....Hab bei meinem Schlüssel eine Rotekappe....

Achim

Megaposter
Original von firstlkp
...Hab bei meinem Schlüssel eine Rotekappe....

Dahinter verbirgt sich der Transponder (Glaskolben),
den du in die "Neue" Fernbedienung" friemeln musst.

Der rote Deckel, läßt sich mit einem spitzen Gegenstand raus hebeln.
(wenn er nicht von irgend jemandem eingeklebt wurde)

CougarMaaik

Kaiser
Das ist so nicht richtig Silke.Ich hab alles mögliche probiert aber es gab leider echt keine Chance den zu retten. :D
Dafür hab ich ja jetz aus meinem Unfallcougar noch ne Fernbedienung übernommen,die demnächst gemacht wird und ich hol mir zusätzlich noch nen Jaguarschlüssel.Dann hab ich drei Fernbedienungen. :mua

firstlkp

Mitglied
Wie kriege ich das rote den ab? Gibs da nen trick,,,?

Und wo bekomme ich günstig einen glaskolben her....?Kann mir das vllt einer sagen...

danke in vorraus...

Rockford

Haudegen
Am besten mit nem Feinmechaniker Schlitzschraubendreher raushebeln.

Frag mal bei Ford oder beim Autoverwerter nach, die haben meist noch alte Schlüssel von Unfallfahrzeugen rumliegen.

elbohm

Doppel Ass
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Fernbedienung hat den Geist aufgegeben.
Jetzt möchte ich erstmal billig Ersatz.

Kann ich sowas klick als Ersatz nehmen? Will nur die Fernbedienungen nehmen und eben anlernen.
Funktioniert das?!

Original Ford ist mir zu teuer, der Jaguarschlüssel auch. Zumindest im Moment.

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Michael

silvershadow

König
@elbohm: einfach anlernen geht aber nur mit einer Ford (jaguar ist ja auch Ford) Fernbedienung, bei den billigen ebay musste des Steuergerät in die Elektrik hängen :wand

elbohm

Doppel Ass
Danke für die Hilfe.

Dann werd ich eben mal in Enland nach ner Fernebienung schaun.
Da großartig mit der Elektrikrumtüfteln ist mir zu blöd.

silvershadow

König
Würd ich auch so machen, ist ja auch komisch zu dem Originalen, bestens funktionierenden noch ein Nachrüstmodul zu hängen, außerdem sind die Schlüsselfernbedienungen von ebay meist ein kurzweiliger Spaß, die Fernbedienung ansich funktioniert meist einwandfrei, aber der Schlüsselteil leiert schnell aus und bricht u.U. sogar ab und dann viel Spaß wenn des unterwegs passiert :affen

silvershadow

König
und die Kofferraumentriegelung dürfte auch mindestens zusätzliche Arbeit bedeuten, die läuft ja nicht über die Zentralverriegelung, außerdem könnte sie dann die Alarmanlage auslösen, sofern die Aktivierung funktioniert..., blah also alles in allem wirklich nicht zu empfehlen!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Schau nicht nur in Ebay UK nach einer Ford Fernbedienung sondern auch in Ebay USA nach einer vom Jaguar.
Die macht optisch mehr her und hat auch noch diese Klappfunktion wenn du den Schlüsselrohling dran machst.
Wenn du sowieso eine kaufen musst ist das auf jeden Fall die schönere Lösung. Kosten tut die net viel mehr.

silvershadow

König
Die Jaguar Lösung ist auch nach Listenpreisen nicht teurer, das "schwierigste" ist die Beschaffung der Rohlinge, da Jaguar grundsätzlich nur fertige Schlüssel liefert, aber ich hatte innerhalb von 2 Tagen die Fernbedienung und den Rohling von Jaguar und das Schneiden von Ford 8)

elbohm

Doppel Ass
Hi, hab grad mal bei Ebay.com nach ner Jaguar Fernbedienung geschaut.

Die hier [ebayartikelnummer]160191131475[/ebayartikelnummer] müsste doch gehen oder?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Auf was du achten musst ist das entweder kein Schlüssel dabei ist oder ein ungeschnittener. Mit einem geschnittenen Schlüssel kannste nix anfangen.
Die Fernbedienung muss 433MHz haben damit sie funktioniert.
Auch darauf achten, es gibt 2 verschiedene.

Es gibt auch schon ein Thema über diese Jaguar Fernbedienung, ich denke dort sollte es dann auch weiter gehen. :happy:

:btt

H

harada

Gast im Fordboard
@ superhavi

Schlüsselbart ungeschliffen:
01063692, "Schlüssel", 6,18 Euro ohne Steuer

Die Daten sind ganz aktuell von heute. Zwar für nen Mondeo, aber die Fernbedienungsschlüssel (3 Tasten-Version) sollten ja bei beiden gleich sein.

Gruß,
Christian

PlanetMoe

Triple Ass
huhu zusammen,

da bei mir die funkverbedienung schon seid geraumer zeit nicht mehr geht, da der sender im schluessel hin ist (nein batterie ist es nicht die ist neu und hat volle volt zahl) war ich nun mal bei ford um zu fragen was so nen neuer sender kostet fuer den schluessel. nach dem ich den preis gehoert habe bin ich fast umgefallen:
149 euro (ohne den schluessel weil der is ja ganz - also nur der hintere teil mit den knoepfen in welchem sich der sender befindet)
+ 70/80 euro programmieren

meiner meinung nach eindeutig zu viel, und da der thread nun schon laenger nicht mehr benuzt wurde wollte ich mal fragen ob es was neues gibt zwecks angeboten und webseiten wo man sich nen funkschluessel kostenguenstiger nachmachen lassen kann :)

LG Moni

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Da der Fernbedienungssender nicht nur im Cougar seinen Einsatz hatte, sollte es kein Problem sein, z.B. bei Ebay einen zu finden. Man muss lediglich darauf achten, dass der Sender für den Glaskolbentransponder der WFS gedacht ist, der dann einfach umgesetzt/ausgetauscht wird.

Hier einige Angebote -> Fernbedienung | eBay

Noch ein Hinweis: Vermehrt werden lediglich Fernbedienungsgehäuse ohne elektronisches Innenleben angeboten. Das wäre in deinem Fall aber weniger sinnvoll, sondern nur, wenn z.B. irgendwelche Tasten nicht mehr funktionen. Wenn es nicht eindeutig aus dem Angebotstext hervorgeht, dann besser immer beim Verkäufer hinterfragen.

Die Fernbedienung programmieren, kann man auch selbst machen. Eine Anleitung dazu befindet sich im Handbuch oder wenn es nicht mehr vorliegt auch hier in der Datenbank.

Oben