Funkfernbedienung

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich hatte mir auch einen Ersatzschlüssel in Ebay ersteigert. Sah auch aus wie der originale, hatte jedoch einen anderen Transponder. Weiß nicht ob schon jemand gepostet hat. Es gibt den Schlüssel mit Glasröhrchen und mit nem Chip - sag ich mal dazu. Sieht man wenn man den Schlüsselkopf abzieht.

Ich hatte das "glück" einen mit Chip zu ersteigern. Funktionierte natürlich nicht. Was erst beim Programmieren durch die Werkstatt heraus kam und ich somit einen neuen kaufen musste. Wenn die Werkstatt erst mal programmiert, müssen sie 2 Schlüssel haben, sonst geht angeblich nix mehr. Ich hatte meinen beim Snowboarden verloren.

Jedenfalls hat mir der Ebay-Verkäufer den Schlüssel freundlicherweise gegen einen mit Glasröhrchen getauscht und somit hab ich 1. viel Lehrgeld bezahlt und 2. einen Ersatz.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Fernbedienung, die sixxx bei dieser Auktion [ebayartikelnummer]320049461893 [/ebayartikelnummer] ins Auge gefasst hat, hat nen Glaskolben-Transponder und ist somit die richtige Fernbedienung ;)

Achim

Megaposter
Ich hab mir auch den mit Chip bei Ebay besorgt.

Hat mich 7 Euro + Versand gekostet.

Wenn man nun den Chip entfernt und dafür den Transponder
(Glasröhrchen) aus'm alten Schlüssel raus ...
und in den neuen rein "bekommt".

Ok stimmt - mann müsste das Teil aufbohren ...
damit das Glasröhren rein geht.

Mal sehn ....

edit: olle vertipper.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
@RedCougar Stimmt, und wenn die Auktion irgendwann nicht mehr existiert, weiß es auch noch die Nachwelt ;-)

@Achim, warum einfach wenns auch umständlich geht :D Sag mal, hast Du eigentlich ein Ford-Teilelager? Kaufen die Werkstätten schon bei Dir :respekt

Achim

Megaposter
War halt billig Chris .... ich wollt es mal probiern.

7€ sind gemessen an Fordpreisen nix - und eine Restrisiko wert - oder ?

cougarman81

Kaiser
Bervor jmd auf die Idee kommt ne US Ferbedienung zu nehmen, die gehen leider net :wand

Hab drei hier liegen, aber ich hab da schon ne andere Idee, mal schauen ob das was werden könnte ?( Mehr wird an dem Punkt noch nicht verraten :D

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Auch eine Frage zur Fernbedienung

Ich hätte da auch mal eine Frage: Also meine Fernbedienung ist so programmiert das mit 1x drücken nur die Fahrertür (und tankdeckel) aufgeht, und bei 2x drücken geht auch die Beifahrertür auf.
Kann man das so programmieren das mit 1x drücken alles aufgeht ?

smolny

Haudegen
Original von Achim
Ich hab mir auch den mit Chip bei Ebay besorgt.

Hat mich 7 Euro + Versand gekostet.

Wenn man nun den Chip entfernt und dafür den Transponder
(Glasröhrchen) aus'm alten Schlüssel raus ...
und in den neuen rein "bekommt".

Ok stimmt - mann müsste das Teil aufbohren ...
damit das Glasröhren rein geht.

Mal sehn ....

Warum Theorie??? Hab ich genauso gemacht. Ich habe mir damals für 70,- Euro eine Ersatzfernbedienung bei Ford gekauft.
Als ich später dann die Chip-Fernbedienung für 7 Euro bei eBay gesehen hab (weiss nicht mehr genau, was es genau bei mir gekostet hat, aber um den Dreh rum war's auch), hab ich den Chip rausgemacht, etwas Platz freigeschnitzt und den Glaskolben meiner alten Fernbedienung reingedrückt - voila, funktioniert komplett.

Achim

Megaposter
Theorie isses, weil ich noch nichts unternommen hab.

Hab den Sender seit Monaten hier rumliegen und nichtmal angelernt ...

sixxx

Haudegen
Das heißt für mich jetzt, ich kann mir das ding ( funkfernbedingung ) jetzt kaufen und diesen schlüssel ansatzt krig ich dan für ca 70€ bei ford, oder?

smolny

Haudegen
Original von sixxx
Das heißt für mich jetzt, ich kann mir das ding ( funkfernbedingung ) jetzt kaufen und diesen schlüssel ansatzt krig ich dan für ca 70€ bei ford, oder?

Nein! Das Ding aus der Auktion ist das, wofür ich bei Ford 70 Euro zahlen durfte. Dazu brauchst Du dann noch bei Ford den vorderen Schlüsselteil, den Du auch noch Schleifen lassen musst. Preis weiss ich nicht mehr genau, aber ich denke das müsste dann noch etwa 20 Euro Material + Arbeit sein.

S

Salatschnecke

Gast im Fordboard
Guten Tag erst mal,

ich bin Grünschnalbel und raff es nicht...?(

Seit Mitte März gehört mir ein Klasse Cougar BJ '99 (2.6 6V..).

Für das Ding nabe ich aber nur 1 Schlüssel (schwarz mit rotem Punkt)... ohne Fernbedienung (FB).

Wie komme ich an mehr Schlüssel ggf. mit FB. Über Ford für ca 1000 Euro oder über Eure Tipps die ich nicht auf die Reihe bekomme, weil ich wohl das ganze "Schlüsselsystem" nicht begreife..

also:

1. ich kann nicht zum Schlüsseldienst gehen un einen Schlüssel nachmachen lassen, weil im Schlüssel ein Chip verbaut ist??

2. ich brauch einen Schlüssel mit Chip und der muß angelernt (programmiert) werden?

3. das geht mit der Fernbdienung, deren Handsender ich nicht habe, deren Modul im Auto aber schon eingebaut ist (und für das mir der Handsender fehlt?)?

3. den Handsender und ggf. ein "Ersatzmodul"(Einbau im Auto?) kann man kaufen? (wo?); muß mann kaufen (gar beides?) oder reicht es einen Handsender zu kaufen und braucht man noch Chips für den Schlüssel und wie bringt man die rein...????

Um Gottes Willen was denn jetzt und wie. Ihr seid ja Klasse aber kann eine(r) das mal so zusammenfassen, dass man /frau (besser ich) es versteht(e) oder ruft mich kurz an und ich fasse es so zusammen und stelle es in die Datenbank.. (iss es da schon?? - ich hab nichts gefunden... ja ich weiß die Suchfunktion...)

Es ist Super was ihr da alles zusammengetragen habt:applaus

Die Lesbarkeit der Postings zu diesem Thema und die Verständlichkeit leiden aber schwer unter den fehlenden Umlauten und den eingebauten Links (Verweisen..). :comp1:, klar natürlich auch an meinen fehlenden Vorkenntnissen

Wie immer meinen Dank im Voraus. Eure ergebene Salatschnecke...:musik2:

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also Schnecksche ;-)

1. Der Empfänger sollte im Cougar schon drin sein.
2. Sollte man zum Cougar IMMER 2 Schlüssel bekommen.
3. In jedem Schlüssel ist entweder ein Chip oder Glasröhrchen als Transponder für die Wegfahrsperre. Es sei denn Du wurdest übern Tisch gezogen und das Teil is defekt oder ausgebaut.
4. FFB Schlüssel bekommt man am billigsten bei Ebay, muss man natürlich wissen ob mit Glasröhrchen- oder Chip-Transponder Den passenden Kopf mit dem eigentlichen schlüssel bei Ford.
5. Um die Transponder an der Wegfahrsperre anzumelden braucht man unbedingt 2 Schlüssel! Hast Du die nicht, kann nur die Werkstatt 2 oder mehr Schlüssel anmelden. Dazu braucht se aber mind. 2!!!
6. Die Fernbedienung meldet man laut Handbuch an, welches ich jetzt aber gerade nicht zur Hand habe.

Ich hoffe das hilft.

S

Salatschnecke

Gast im Fordboard
Hey, danke cougarschnelle Antwort!!;)

Die hilft auch ein bisschen weiter...

Ich habe aber nur 1 Schlossel und nicht 2 und eine Bedienungsanleitung (in Deutsch) habe ich auch nicht.

Dank des Boards aber eine in Englisch runtergeladen.

Was hat das alles mit der Funkfernbedienung zu tun?? Braucht man die zum programmieren??

Also was mach ich jetzt ??

Salatschnecke

p.s. in der Datenbank habe ich eine verständliche Anleitung gefunden: Schlüssel und Fernbedieinung anlernen + löschen Link:

http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=475&sid=

Ich habe aber nur 1 Schlüssel...

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Eine Fernbedienung bekommst du auch bei mir. :happy:
Nur noch einen Rohling kaufen, schneiden lassen und programmieren lassen. Wichtig: Drauf bestehen das vor dem programmieren alle schlüssel erstmal gelöscht werden.

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Original von Cougar-St220
Eine Fernbedienung bekommst du auch bei mir. :happy:[...]

Jetzt bin ich immer nur am mitlesen gewesen, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben :)

Ich hätte gern so eine Fernbedienung, war bei meinem nämlich auch ned dabei :-(
Aber wie ich hier lese, isses ja recht einfach zu programieren

Was soll sie kosten?

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de

smolny

Haudegen
@Neo(P3DNow)
Die Fernbedienung bei eBay hat aber einen Chip! Ich weiss nicht, ob das bei Dir passt bzw. ob das überhaupt in irgendeinen Cougar passt (vielleicht in das Facelift-Modell?). Mein 99er Cougar hat zumindest einen Glaskolben und keinen Chip.

oni

Newbie
:D Hallo Achim. Habe leider kaum, eigentlich keine, Erfahrung mit Foren. Deshalb lese ich Themen die mich interesieren und entsprechend stelle ich die Fragen und hoffe auf Antworten. Suche zeit einer Weile eine passende Funkfernbedienung fuer mein Cougar. War bei einem Ford Haendler, der meint es waehre sehr teuer eine original Ford Funkfernbedienung nachtraeglich einzubauen. Es waere guenstiger eine von Z.B. Waeco ( MT 350 CH ) einzubauen, sogar selber. Jetzt lese ich daß die Cougars das alles schon ab Werk haben, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Hanyou

König
Hey Anton,

auch wenn ich nicht der Achim bin, antworte ich dir mal (wie es in den Foren üblich ist ;))

Die Cougars haben alle ab Werk bereits die Voraussetzung für eine FB, nur haben die wenigsten (vorallem die 2.0 Fahrer) Fernbedienungen.

Ich selber hab mir bei Ford auch nen Rohling geholt und die FB selber programiert, geht kinderleicht (und die im Fordhaus, ham große Augen gemacht :D)

Ach ja, habe 4 Fordhäuser in LE getestet, alle wollten sie mir komplett neue Anlagen verkaufen :affen

oni

Newbie
:respekt. Hi Steve. Vielen dank fuer die Antwort auf meine Frage. Mein Fordhaus meint auch ich muesste eine komplette Anlage einbauen. aber wenn du meinst ich brauche "nur" die Sender dann werde ich das als erstes ausprobieren. Brauche ich dafuer bestimmte Schluessel-Sender ? :bier:

silvershadow

König
Original von oni
:respekt. Hi Steve. Vielen dank fuer die Antwort auf meine Frage. Mein Fordhaus meint auch ich muesste eine komplette Anlage einbauen. aber wenn du meinst ich brauche "nur" die Sender dann werde ich das als erstes ausprobieren. Brauche ich dafuer bestimmte Schluessel-Sender ? :bier:

Also nochmal zur Aufklärung [denk]gaaaaaaanz langsam[/denk] in jedem Cougar steckt bereits alles was man braucht, man muss nur noch eine passende Fernbedienung kaufen und, nach Anleitung, anlernen :applaus

oni

Newbie
Original von silvershadow
Original von oni

Also nochmal zur Aufklärung [denk]gaaaaaaanz langsam[/denk] in jedem Cougar steckt bereits alles was man braucht, man muss nur noch eine passende Fernbedienung kaufen und, nach Anleitung, anlernen :applaus

:). ok. ich hab´s. gruß. :happy:

Oben