Funkfernbedienung

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Nein, nicht mehr.
Lass dir aber nichts falsches von deinem Fordhändler sagen, schau lieber vorher hier ins Board!
Du erfährst mehr im Board als dein Fordhändler dir über den Cougar sagen kann!
:D

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Das hört sich gut an. DANKE.
Kann mir evt. jemand noch sagen wie teuer die original Nebelscheinwerfer sind inkl. Halterung und Schalter sind???

Up the irons!!!

Cougarbunny

Grünschnabel
Fernbedienung Cougar 2.0

Ich habe heute versucht für den Cougar 2.0 Bj`98 eine Fernbedienung für die ZV zu programmieren. Alles genau wie in der Anleitung gemacht (also 4x in 6sec. Zündschlüssel gedreht) aber dann.... kein Lämpchen neben dem Computer leuchtet dauerhaft! ?( Habe auf Verdacht probiert, den Schlüssel trotzdem zu programmieren, hat aber nicht geklappt. :wand
Frage: Kann es sein, dass doch nicht alle Cougars das Modul für die Fernbedienung schon drin haben? Oder habe ich etwas falsch gemacht? Wüsste aber nicht, was. Ach ja, die FB die ich programmieren wollte, war vom 2001 Mondeo. In der FB ist ein Glaskolben, kein Chip. Bei ebay wird da immer unterschieden. Kann das der Grund sein (dass ich eine FB mit Chip brauche)? Aber wie gesagt, schon das Lämpchen für den Programmier-Modus leuchtet nicht!

Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hat, bevor ich versuche eine Nachrüst-FB einzubauen.

Kai700i

Newbie
RE: Fernbedienung Cougar 2.0

Hallo Cougarbunny, hab gestern meine Ebay-Ford-FB (30,-) programmiert und hatte erst dasselbe Problem. Du darfst den Schlüssel nicht wieder ganz zurück drehen sondern nur von "Zündung ein" auf die erste Rast-Stellung zurück (Lämpchen gehen wieder aus). Dann leuchtet auch das rote Licht permanent.
Schönen Gruß auch an das Autohaus-Arnold in Gräfelfing, wo ich den Cougar gekauft habe vor 110.000km, vielen Dank für die Fachauskunft, dass man beim Cougar das ganz Modul auswechsen muss für 160,- EUR. Da sieht man halt doch, wo die Fachleute und wo die Pfeifen sitzen...ihr solttet evtl. mal ab und zu beim Fordboard reischauen.
Na, da weiß ich wenigstens, wo ich mein nächstes Auto NICHT kaufen werde.

Cougarbunny

Grünschnabel

Vielen Dank Kai,
das war das Problem. Meine Anleitung war falsch! Da stand drin, den Zündschlüssel nicht zurückdrehen. Jetzt hat es funktioniert. Das Modul ist also im Auto drin.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Cougar auf die Mondeo Fernbedienung "hört", d.h. vor der Haustür geht der Cougar immer auf, wenn meine Frau den Mondeo aufschliesst.
Aber ich denke, das läßt sich mit einer eigenen FB in den Griff kriegen.
Wo hast Du den Schlüssel zur FB her? Ich frage wegen der Ford-Preise. Mir wollte man beim Händler für FB, Schlüssel und Programmierung Wegfahrsperre über 155 EURO abnehmen!
Da versuche ich jetzt mein Glück auch lieber bei ebay!!

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mal so eine Frage! Der Schlüssel für den Cougar von meinem Vater funtioniert nicht mehr (die Fernbedienung). Alles andere funktioniert (schließen, starten). Batterie alles in Ordnung, haben wir nachgemessen. Was könnte das Problem sein??? ?(

Gruß :happy:
Chris

stalk

Kaiser
Kontakte im Sack. Bei mir genauso. heute wurde meine neue FB verschickt. Hoffe, dann ist erstmal ein paar Jahre wieder Ruhe. Übergangsweise kannst du folgendes machen. FB auseinandernehmen, die Kontakt an der Batterie etwas nach oben biegen und bei den Goldkontakten auf der kleinen Platine Kontaktspray drauf. Wenn die Probleme grad angefangen haben, sollte das erstmal ein paar Wochen halten. Mit der Zeit wird es aber immer schlimmer bis gar nix mehr geht.
Der Schlüssel ist ja "eigenständig", d.h. einfach den unteren Teil wechseln und den alten Schlüssel wieder drauf. Transponder natürlich auch tauschen, sonst kann man nicht starten.

Kai700i

Newbie

Hallo Cougarbunny,
beim Schlüssel bin ich noch gar nicht, da ist ein Dummy drin, ich weiß nicht, ob man da meinen Schlüssel draufkopieren kann und was dann mit der Wegfahrsperre ist. Ich bin immer noch so happy, dass das so einfach funktioniert. Hab also Fernbedienung und Schlüssel extra. Aber ich bleib dran...

stalk

Kaiser
ich zitier mich mal selbst, dann ist dein Problem behoben.
Original von stalk
Der Schlüssel ist ja "eigenständig", d.h. einfach den unteren Teil wechseln und den alten Schlüssel wieder drauf. Transponder natürlich auch tauschen, sonst kann man nicht starten.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Mmm! :idee Danke Markus.

Dann muss wohl ein neuer Schlüssel her, daß mit den Kontakten verbiegen usw. haben wir schon alles durch.
Welchen Transponder tauschen???

Gruß
Chris

Achim

Megaposter
Im Schlüssel ist der Transponder der Wegfahrsperre "eingebaut" ;)

1152_3731316237353163.jpg

stalk

Kaiser
genau, bei der fernbedienung ist der transponder oben links, wenn du sie auseinandergenommen hast. kann man nicht übersehen.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort! :D
genau, bei der fernbedienung ist der transponder oben links, wenn du sie auseinandergenommen hast. kann man nicht übersehen.
Den einfach dann nur rausziehen?
Weiß jemand, wo man einen neunen Schlüssel kostengünstig herbekommt, eigentlich reicht ja nur die Tasteneinheit! ?(

Chris

stalk

Kaiser
ja, den Transponder kannst du mit Hilfe einer kleinen Zange oder ähnlichem rausziehen. halt vorsicht walten lassen, nicht daß du das Teil zerqueschst.
Hab meine neue Ford FB bei eGay für ca. 20 Euro gekauft. Kommt hoffentlich morgen an...

Cougarbunny

Grünschnabel
Funkfernbedienung funktioniert

Hallo,
es hat eine Weile gedauert, aber jetzt funktioniert alles! Die FB habe ich mit Schlüsselrohling für 35 EURO bei ebay bekommen und das Bearbeiten des Rohlings hat mich nochmal 9 EURO (!) gekostet. Also 44 EURO statt 155, die der Fordhändler wollte. Die Programmierung war problemlos und einfach (wenn man die richtige Anleitung hat...).

C

Cougar73

Gast im Fordboard
RE: Funkfernbedienung funktioniert

Hallo,
ich muß doch noch einmal nachfragen.

Haben wirklich alle Cougar Modelle den Funkempfänger eingebaut ?
Die in der Werkstatt waren da ziemlich ahnungslos.
(Die haben was von falschem Kabelbaum erzählt)

Also mein Modell ist Baujahr 99 (2.0 Wild Thing)
Ne funktionierende Fernbedienung wäre wirklich klasse.

PS: Servus ! Das ist mein erster Beitrag im Forum.

:happy:

Achim

Megaposter
Hallo Cougar73 (Jörg)

Hast du den Beitrag von southern_coug gelesen ?

Funkfernbedienung

Dass so manch eine Werkstatt nicht so sehr viel Erfahrung mit dem
Cougar hat, ist leider öfter der Fall. Nur gut dass es das Fobo gibt.

Lass dir einen Schlüssel geben und versuchs einfach mal.

P.S. herzlich Willkommen ;)

C

Cougar73

Gast im Fordboard

Danke für die prompten Antworten!
Dann werde ich mal losziehen und mir so nen Schlüssel besorgen.
:D

C

Cougar2006

Gast im Fordboard

Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem mit der Fernbedienung..

Der Vorbesitzer meines Cougars hatte eine Funkfernbedienung von Waeco eingebaut. Erwußte sicher net, dass das Modul schon im Cougar ist.
Weil mich es nun nervte, ständig diesen Handsender mit am Autoschlüssel rumbaumeln zu sehen.. So wurde ich ja hier im Board drauf aufmerksam, dass alles auch anders geht.
So hab ich nun bei Ebay eine Ford-Fernbedienung gekauft.

So sieht sie aus..
f2_1_b.JPG

Nun ist aber das Problem... wie bekomme ich da meinen Schlüssel dran und diesen Chip der Wegfahrsperre..

Mein Schlüssel sieht so aus (hab die Bilder von weiter oben)
1152_3731316237353163.jpg

Vielleicht weiß noch wer was, was ich machen kann ober beachten muss, bevor ich zum Fordhändler gehe und da nicht "übern Tisch gezogen werde".

Grüße

Micha

silvershadow

König
Wie du siehst is der "unvollständig" da kommt vorne ein Aufsatz mit Schlüssel dran un der Chip wird eingebaut :idee

genaueres kann ich dir leider nich sagen da ich meinen mit Fb gekauft habe

Das bei deinem eine Fb nachgerüstet wurde zeigt das das FoBo echt hilfreich ist, hätte der Vorbesitzer hier mal reingeschaut...

E

Erion

Gast im Fordboard
Hallo,
sind eigentlich nur nur die Fordfernbedienungen geeignet zum Programmieren oder gehen da auch Bedienungen anderer Hersteller?

Weiss vieleicht noch jemand wie das mit der Fordfernbedienung die auch den schglüssel integrreirt hat ist, da der schlüssel ja, denke ich (wen ich es beim Fordhändler kaufe) ein Rohling sein wird, ob die Fordschlüssel jeder x belibige schlüsselmacher nachmachen kann oder ob ich das bei Ford direkt machen lassen muss mit dem schlüssel.

Bei ebay gibt es Ferbedienungen nur irgendwie ohne den schlüssel unten dran bzw ohne einsatz für den chip, den der momentane schlüssel an sich ohne den Plastikkopf mit dem chip kann ich irgendwie nicht voneinander trennen da das plastik verschweist ist oder Funktioniert das irgendwie?

Den die vom Mondeo würde ja anscheinend gehen nur halt den schlüssel an sich da dran bekommen.....

silvershadow

König
Ich hab die Fb schon gehabt von daher alle Angaben ohne Gewähr blah

Also eine andere Fb dürfte nicht mit der werksseitig verbauten kompatibel sein, außer der amerikanischen die getrennt vom Schlüssel is.

Den Schlüssel müsste mit Hilfe des vorhandenen jeder aus dem Rohling machen können. Den Chip muss man beim Schlüssel ohne Fb unter dem roten Knopf ausbauen können, is bei meinem Zweitschlüssel so

Wäre sicher einfacher die amerikanische zusätzlich zum Schlüssel zu nehmen, wenn man die integrierte will wirds komplizierter :happy:

E

Erion

Gast im Fordboard
dann wohl oder übel die seperate zum schlüssel, bei der mondeo fernbedienung die bei ebay angeboten wird steht ja dabei das sie auch für den cougar wär, dann werd ich mir mal diese zulegen.

E

Erion

Gast im Fordboard
Hatte eben mal aus neugier den Fordhändler bei uns in der nähe angerufen scheinbar schaut er auch nicht hier ins board *g*
laut seiner aussage ist es für einen leihen nicht möglich die Fernbedienung auf das Auto abzustimmen bzw eine Fernbedienung zu nutzen ohne das ein Schlussel unten eingesetzt ist, da sie sonst anscheinend kaputt geht da der sender frei liegt(???), das man für einen Cougar auch die vom Mondeo nehmen kann hält er für ausgeschlossen da jedes Auto eine bestimte fernbedienung hätte.

naja ich hab mir die bei ebay bestellt hengt halt dann ein teil mehr am Schlüsselbund herrum.

Achim

Megaposter
Original von Erion
.... laut seiner aussage ist es für einen leihen nicht möglich die Fernbedienung auf das Auto abzustimmen bzw eine Fernbedienung zu nutzen ohne das ein Schlussel unten eingesetzt ist, da sie sonst anscheinend kaputt geht da der sender frei liegt(???) ...

Naja .. ich halte das für etwas "abenteuerlich".

Schau dir einfach mal die ersten zwei Seiten dieses Themas an,
da stecken alle nötigen Infos drin !

Ob die FB vom Mondeo (99-02) passt, ist sehr leicht raus zu finden.

Einfach die FB beim (ungläubigen) Fordhändler ausleihen und ausprobieren. ;)

Anmeldeprozedur

Erste Erfolge

Kosten (05.04)

Zwei Fernbedienungen anlernen.

Nochmal ein Erfolg

Das dürfte eingentlich reichen. :D

Oben