blackford

Mitglied
hallo

meine fernbedienung geht nicht mehr. die batterie im schlüssel habe ich schon ausgetauscht. aber es geht immer noch nicht.

nun, wie kann ich testen ob der schlüssel oder der empfänger im auto das problem ist.

und wenn es der empfänger ist, was kostet das wohl um es zu flicken?

danke

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast einen MK3, oder?

"Empfänger flicken" dürfte wohl kaum möglich sein, immerhin handelt es sich um das GEM, das Zentrale Elektronik-Modul, das außer der Motorsteuerung nahezu alles im Fahrzeug macht. Ich sehe zwei Möglichkeiten:

a) Batterie für 10 - 20 min abstecken. Das setzt das GEM zurück und eine evtl. "hängende" Funkempfangs-Funktion könnte wieder laufen.

b) Schlüssel neu programmieren:
> 4 x Zündung I auf II u.z. in 6 Sekunden, auf I stehen lassen (GEM geht in Lern-Modus)
> Eine Taste am Funkschlüssel einige Sekunden lang drücken
Ertönt ein Signalton, so hat das GEM den Schlüssel erkannt und seinen Code gespeichert. Dann alle weiteren Funkschlüssel je 1 x drücken, wenn Du mehrere hast. Nach 20 sek ohne Signal wird der Lernmodus beendet.

Bleibt es aber stumm, ist entweder der Schlüssel Schuld (wahrscheinlich) oder das GEM hat im Funk-Programm ein Problem (unwahrscheinlich).

Grüße
Uli

blackford

Mitglied
super danke...

und wenns dann stumm bleibt. kann ich den schlüssel irgendwie testen oder muss ich damit in die werkstatt?

meeerci

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja,
wenn Du einen MK3-Besitzer findest, der mal mit dem gleichen Verfahren Deinen Schlüssel in seinem Wagen anlernt, dann kommst Du um die Werkstatt rum. Klappt das - d.h. kannst Du dann mit Deinem Schlüssel seinen Wagen aufsperren (per Funk natürlich, nicht mechanisch), ist der Schlüssel ok. Danach muss der hilfreiche Nachbar nur seine(n) Schlüssel erneut anlernen.

Das kann man beliebig wiederholen, nur müssen stets alle zum Wagen gehörenden Funkschlüssel miteinander am Fahrzeug angelernt werden.

Grüße
Uli

blackford

Mitglied
also ich hab es nun versucht... wenn ich 4x von I auf II schalte ertönt ein signal... dannach drücke ich eine taste am schlüssel, aber ein signal ertönt nicht...

d.h. wahrscheinlich ist mein schlüssel hin...

pech... ?(

übrigens glaube ich dass es tatsächlich mittels infrarot funktioniert, denn wenn ich den schlüssel auseinander nehme, hat es dort eine diode, wie bei TV-fernbedienungen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, der erste Signalton besagt wohl nur, dass das GEM im Lern-Modus ist. Und der Schlüssel sendet entweder nix oder wird nicht erkannt.

Bleibt nur noch nachzuprüfen:
> ist die Batterie richtig herum eingelegt? (blöde Frage, ich weiß, aber das passiert schon mal)
> liegen die Anschlusskontakte sicher an der Batterie an?
> und der Test bei einem anderen MK3 (vielleicht beim Ford-Händler? Der sollte welche rumstehen haben.)

Grüße
Uli

blackford

Mitglied
1. die batterie ist korrekt drin
2. kontakte habe ich nachgeschaut, zurechgebogen, sollte also ok sein

werd mal bei gelegenheit zur werkstatt fahren...

danke nochmals

Oben