Funkfernbedienung nachrüsten

Y

Y2J

Gast im Fordboard
Hallo

hab nun ein Puma gekauft aber mich störts dass ich die Türen nur mit Schlüssel öffnen kann, habe nur Zentralverriegelung.

Meine Autodaten: Puma EZ 4/98 Schlüsselnr. 8566 / 310

Ich habe nun bei Ebay diese Aufrüstartikel gesehen.

Dort steht dass der Einbau total einfach sei und es 100% funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen ?

Was ich noch sagen muss : Ich hab mit Elektrik und Autos nicht wirklich Ahnung. Ich könnte das wahrscheinlich nur anhand Fotos einbauen....oder soll ich dann mit dem Teil von Ebay zu ATU ???

Kann mir jemand helfen ?

Ihr hattet bestimmt oft das Thema aber ich habe nicht wirklich antworten gefunden... Wäre nett wenn Ihr einem neuen Puma Besitzer helfen könntet

DANKE !!!

Puma-Shark

Lebende Legende
Wie man so was einbaut kann ich dir auch nicht sagen, aber ich rate dir direkt eine anständige Alarmanlage (z.B. Carguard) zu kaufen. Da hast du die Funktion einer ZV mit Funkfernbedienung gleich mit inbegriffen.

Y

Y2J

Gast im Fordboard
naja erstens brauch ich keine alarmanlage und zweitens wollt ich höchstens 100 euro ausgeben und das Teil bei Ebay kostet 40 Euro

und der ford händler wollte dafür 220 Euro mit Einbau (nur Fernsteuerung)

und ich hab ihm die Sachen von Ebay erzählt und er meinte er nimmt lieber Markengeräte. Anscheinend könnte die Sachen von Ebay die Zentralverriegelung kaputt machen und das würde dann 1000 Euro kosten oderso...weiß nich mehr genau wie das Teil heißt was 1000 kosten soll

?(

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Also ich kann dir den Waeco MT-350 empfehlen.

Den hatte ich in meinem alten Puma und war sehr gut, Reichweite war auch weit. Hatte nie Probleme.

Laut dem Hersteller soll es 99€ kosten. Habe aber im Ebay auch schon Preise von etwa 60-70€ gesehen.

Eine spezifische Anleitung mit dieser Fernebdienung gibt es im Netz:
http://thepixel.net/puma/waeco_mt350.jpg

Ich hatte sie nach dieser Anleitung eingebaut und hat funktioniert.
Jedoch solltest du ein wenig Geschik haben und löten oder crimpen können.

Y

Y2J

Gast im Fordboard
ne löten u.ä kann ich garnicht

und wenn ich mir die bilder anschaue von deinem Link dann wirds mir schon schlecht

ich glaub ich muss wohl weiter mit schlüssel aufschließen :(

kann mir keiner helfen ??

Edit by Scorp: Beiträge zusammengefasst.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Mh, also viel mehr als bebilderte Anleitungen können wir dir auch nicht geben!
Und wenn du nicht löten kannst, musst halt eben jemand suchen der das kann oder selbst lernen und üben.

Sonst bleibts nur eines übrig: Ab in die Werkstatt und viel Geld zahlen.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Stecker/Kabelbelegung ZV

hallo

will bei mir immernoch die Funkfernbedienung nachrüsten.
jetzt habe ich auf der Fahrerseite im fussraum neben der tür einen stecker gefunden mit den belegungsplätzen 1 bis 8 kann mir vieleicht jemand von euch sagen wie die steckerbelegung ist oder welches kabel (farbe zb. orange; weissblau usw) ist?
stecker ist ca 3cm breit und 1 cm hoch (schwarz)
eigentlich gibt es das passende gegenstück aber ich habe eine nicht originalen sender für meine Funkf. der natürlih nicht den passendcen stecker hat sondern nur freie kabel zum anklemmen.

ist das überhaubt der stecker für die Funkf.?

hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

MFG BLACK PUMA

baxxter

Mitglied
RE: Stecker/Kabelbelegung ZV

Original von Black_Puma
jetzt habe ich auf der Fahrerseite im fussraum neben der tür einen stecker gefunden mit den belegungsplätzen 1 bis 8 kann mir vieleicht jemand von euch sagen wie die steckerbelegung ist oder welches kabel (farbe zb. orange; weissblau usw) ist?
stecker ist ca 3cm breit und 1 cm hoch (schwarz)
eigentlich gibt es das passende gegenstück aber ich habe eine nicht originalen sender für meine Funkf. der natürlih nicht den passendcen stecker hat sondern nur freie kabel zum anklemmen.

ist das überhaubt der stecker für die Funkf.?

hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

MFG BLACK PUMA

Das ist der Stecker für's OBD, der ZV-Krams ist hinterm Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite. Da kannst Du auch gleich mal gucken, welche Funktionen Dein ZV-Modul hat.
Bei mir steht zum Beispiel:

96 FB 15K600 FB
Contr Asy-R/Centr & Double LK & Alarm & Remote
CL DL AS RC

das lässt in meinem Fall darauf schließen, dass es eine Zentralverriegelung (CL) mit Doppelverriegelung (DL), Alarmanlage (AS) und Fernbedienung (RC) ist.

B

Black_Puma

Gast im Fordboard
RE: Stecker/Kabelbelegung ZV

Original von baxxter

Das ist der Stecker für's OBD, der ZV-Krams ist hinterm Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite. Da kannst Du auch gleich mal gucken, welche Funktionen Dein ZV-Modul hat.
Bei mir steht zum Beispiel:

96 FB 15K600 FB
Contr Asy-R/Centr & Double LK & Alarm & Remote
CL DL AS RC

das lässt in meinem Fall darauf schließen, dass es eine Zentralverriegelung (CL) mit Doppelverriegelung (DL), Alarmanlage (AS) und Fernbedienung (RC) ist.

wie sieht der stecker auf der beifahrerseite denn aus? dort ist glaub ich nur einer oder?

wie ist die belegung von den kabeln auf der beifahrerseite?
Farbe = funktion?

hab bis eben versucht die anleitung mit den bildern umzusetzten bei mir stimmen die farben nicht mit der bildergeschcihte ein weil es bei mir zb. ein gelbschwarzes kabel doppelt gibt usw.

habe es nur geschaft das sich der kofferraum per knopfdruck geöffnet hat :wand und ausserdem hab ich nen paar sicherungen durchgehauen.

ist die ZV plus oder minus gesteuert?

MFG BLACK PUMA

baxxter

Mitglied
Also die Zentralverriegelung sollte plusgesteuert sein.

Die Kabel haben folgende Funktion:

weiß/violett oder grau/rot: ZV auf
gelb/schwarz oder weiß/rot: ZV zu
blau: Blinker rechts
blau/rot: Blinker links

Ich schätze mal, dass es keinen fertigen Stecker gibt. So genau hab ich da auch noch nicht nachgeguckt, ist ja auch nicht grad so bequem zu erreichen. Müsste man dann wohl an den Kabeln abgreifen oder gucken, ob's irgendwo was zum klemmen gibt.

Oben