Fußkranker Diesel - Wolf

B

Big Ben

Gast im Fordboard
Hallo Diesel - Profis,
hab da ein kleines Problem. Mein Wolf - Diesel ist derzeit etwas fußkrank und kommt nicht in die Puschen (jeder Fußgänger ist schneller). Der Galaxy ist Bj. 03/2001 und hat den 1.9TDI/PD ( baugleich mit Sharan & co.) mit Wolf - Leistungssteigerung unter der Haube. Im Moment kommt er unter 2500U/min. nicht vom Fleck, zum überholen muß ich ein bis zwei Gänge runterschalten und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h ( normalerweise 197!). Bei Höchstgeschwindigkeit fährt er dann, als wäre der Tempomat ( hab aber keinen!!) auf 175 eingestellt, zieht, bremst, zieht, bremst........ und so weiter. Er wird aber nicht schneller. Nach telefonischer Anfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, es könnte an einem defekten Turbolader liegen ( nach 2 1/2 Jahren und 70T km???????). :wand
Ich hab da ein paar Zweifel, denn hinzu kommen noch leichte Startprobleme, er kommt meist erst nach dem zweiten Dreh, oder muß, dieseluntypisch, etwas länger "orgeln". Vielleicht kennt jemand das Problem, oder kennt jemanden ( z.B. Sharan oder Alhambra - Fahrer) der das Problem kennt oder schon mal hatte und mir ein paar Tips geben kann, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Dank im Voraus
Gruß Big Ben
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Turbos können auch noch viel schneller das Zeitliche segnen. Man braucht den Motor nur im kalten Zustand schon bis 4000 U/min oder mehr hochzudrehen, das mögen die überhaupt nicht.

Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass du ein vernünftiger Fahrer bist und immer schön unter 3000 Touren bleibst bis der Motor schön warm ist und du ihm auch ne Abkühlphase gönnstbevor du den Motor ausmachst, wenn du ihn auf der Autobahn getreten hast oder? Wenn ja, dann müsste der Turbo noch in Ordnung sein. Bei unserem alten Passat hat der bis jetzt 195000 km gehalten und wird jetzt ohne Motorschaden verkauft.

Greetz

Tose
 
N

Neostalker

Gast im Fordboard
diesel

überprüfe mal den luftmassenmesser am besten mal stecker ziehen dann läuft er im notfallprogramm vieleicht zieht erja dann besser
 

Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben