C

Chrismelz

Gast im Fordboard
Hallo habe bei mir jetzt eine Frontscheibe einbauen lassen die eine Heizung verbaut hat jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich diese anschließe hat es schon mal jemand gemacht wenn ja würde ich mich über ein paar tips und tricks freuen danke im vorraus

Mfg Melzi

Bild2.jpg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und Willkommen im Fordboard :happy: :bier:

Tja, mit der Scheibe alleine ist es nicht getan.

Im Original führt für die WSSH vom vorderen Sicherungskasten von der dicken 40A-Sicherung Nr. 37 ein separates dickes Kabel zum inneren Sicherungskasten auf das WSSH-Relais. Dieses Relais ist ein Spezial-Teil, es enthält eine Zeitschaltung, mit der es nach 3-4 Minuten automatisch wieder ausschaltet. Zusätzlich wird eine Signalleitung vom Generator gebraucht, da dieses Relais nur schalten darf, wenn auch der Motor läuft (sonst ist die Batterie schneller leer als Dir lieb sein kann). Dafür zweigt man von der Leitung zur Ladekontrolle-Anzeige ab.

Vom Relais weg gehen dann zwei dicke Leitungen an die Scheibe (rechts und links), und von dieser zurück natürlich auf Masse.

Dann brauchst Du noch den Schalter, der neben dem von der Heckscheibenheizung eingesetzt wird. Es muss der richtige Schalter sein, weil dieser (im Gegensatz zur Heckscheibe) ein Taster-Signal an das Relais gibt und kein Dauer-Schaltsignal. Angeschlossen wird er 2x mit dem Relais (Steuersignal und Betriebsanzeige), mit der Instrumentenbeleuchtung und mit Masse.

Fazit: Es ist möglich, aber doch einiger Aufwand.

Grüße
Uli
 
Oben