Frontscheibenheizung nur bei > 4C

rikky

Newbie
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
5
Nachdem ich den Thread gelesen hab ist mir eingefallen, dass bei meinem Mondeo laut Vorbesitzer auch mal der Tacho getauscht wurde. Wenn dabei auch nicht auf die Seriennummer geachtet wurde, dann würde es den Fehler erklären. Mal sehen, ob die Werkstadt mit der Erklärung was anfangen kann.

Gruß,
rikky
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
So, nächster Zwischenstand:

Batterie OK
Lichtmaschine OK

Heute nun hatte ich kurz das Glück das der Wagen nach dem Start 4°C als Ausentemperatur zeigte und siehe da: Frontscheibenheizung geht sofort obwohl der Wagen kalt ist. Tja und dann der deutliche Beweis das es scheinbar irgendwas mit der Ausentemperaturanzeige zu tun haben muss denn dann zeigte er ein paar Sekunden später 3°C an und die Heizung ging sofort aus... Wie gewohnt dann wieder nach einer Weile fahrt ging sie dann wieder - direkt nach abschalten war es aber nicht mehr möglich sie einzuschalten.
Ich habe mir jetzt bei ebay nen anderen Tacho besorgt - weiß nicht obs damit anders wird aber probieren kann mans ja mal denn jetzt glaube ich auch dran das es der Tacho ist der das Problem verursacht...
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
So, war heute bei Ford um das Problem mit der Scheibe analysieren zu lassen und die haben mir dann gesagt das es wohl das GEM sein wird. Als der Wagen wieder kalt war und die Frontscheibenheizung wieder nicht ging hat der Werkstattmechaniker mal ein wenig gegen das GEM "geklopft" und dann ging sie an. Wieso das nun aber funktioniert wenn der Wagen warm ist konnte man mir nur so erklären das sich dann wohl temperaturseitig etwas im GEM ausdehnt (kalte Lötstelle...) und dann wohl wieder Kontakt hat... Tja ich glaub ja eig. nicht dran aber das kann ich ja nochmal prüfen bzw. das GEM ausbauen und mal nach kalten Lötstellen forschen - wobei ich immer noch eher zum Tacho tendiere...
Kann mir jemand sagen wo das GEM sitzt und kann man ein gebrauchtes GEM bei ebay kaufen und dann ohne codierung einbauen? Will einfach mal testen obs wirklich das GEM sein kann und hab vielleicht ja glück das ich nen gebrauchtes GEM günstig bekomme...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das GEM sitzt hinterm handschuhfach an der rechten a-säule
ist nen schwarzes kästchen mit 5 verschiedenfarbigen steckern dran.
auf dem GEM steht ne teilenumer welche die selbe sein muß falls man nach nem gebraucheten sucht
(kann aber sein das die frontscheibenheizung evt wegen fehlender freischaltung nicht funktioniert).

das bild stammt allerdings von nem fofi mk6
 

Anhänge

  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01822.JPG
    DSC01822.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 160

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Hmm, also bevor ich jetzt sinnlos die GEMs tausche und sowieso nicht das zum Tacho passende kriege hab ich mir was anderes überlegt wofür ich eure Hilfe brauche. Kann mir jemand sagen was ich machen müsste um die Frontscheibenheizung vom GEM abzustrennen? Sprich das sie einfach angeht wenn ich den Schalter drücke - egal ob der Wagen an ist oder nicht. Da muss man dann halt drauf achten aber man(n) ist ja nicht blöd :) Muss ja möglich sein das irgendwie über nen Zeitrelais zu schalten das der Schalter eben nur noch ein Ein/Aus Schalter ist... Nur wie verkabelt man das dann...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wird ein schwieriges Unternehmen (unmöglich ist nichts dabei, aber der Aufwand wird sicher kein geringer sein), denn der Schalter ist nur ein Taster, der einen Impuls gibt.
Das mit dem Einschalten ohne Zündung würd ich lassen - ich würs zumindest ans Zündungsplus hängen (so wie die Heckscheibenheizung).

Über technische Details kann ich aber aufgrund mangelnden Fachwissens leider keine Auskunft erteilen - sorry.

ng
Alex
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Naja als Laie würd ich jetzt einfach sagen das dieser Taster ja nicht das Problem ist - direkt an die Taste will ich ja nix hängen. Es wird doch bestimmt ein Relais (bzw. 2 da es ja 2 getrennte Heizkreisläufe sind) geben welches zum einen Zeitgesteuert (wie das Original nach 2-3 Minuten abschaltet) und eben die hohe Stromaufnahme der Frontscheibenheizung abkan. Also ins Ralais müsste dan ne Leitung direkt von der Batterie am besten gehen (allein schon wegen der hohen aufnahme und dann davon ab zur Scheibenheizung. Geschaltet wird das Relais dann über den Taster und davon müsste ja schon das kleinste signal reichen um das teil zu schalten - so die theorie :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
eine ganz einfache lösung wäre es die frontscheibenheizung mit der heckscheibenheizung zu koppeln.
dann würde man die frontscheibenheizung gemeinsam mit der heckscheibenheizung über den schalter der heckscheibe einschalten.

dazu müste man am GEM-Modul
stecker C426 (grau) pin 23(schwarz/blau) das kabel abtrennen und auf das kabel am stecker C430 (braun)pin 15(schwarz/grün) klemmen .

es gibt aber auch noch die möglichkeit dies über ein zeitrelais zu realisieren.
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Das wird schwierig bzw. fänd ich generell auch nicht gut denn ich möcht die schon getrennt schalten können. Ausserdem hat die Frontscheibenheizung ne gewaltige Stromaufnahme deshalb wird einfach umklemmen wohl eher was für die "Lebensmüden" sein..
Desweiteren schaltet die frontscheibenheizung viel viel schneller automatisch ab als die Heckscheiben - denke das wird seinen Grund haben. Also diese Lösung fällt flach. Ich brauch also ein Zeitrelais...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei meiner lösung wird nur die steuerung verändert, das heist die arbeitsstromkreise bleiben unverändert .
wäre dann nicht anders, als wenn man beide systeme zu gleich einschaltet .
(wird im übrigen bei neueren fahrzeugen schon ab werk so gemacht , das sich ab einer gewissen außentemperutaur nach dem straten des motors sich die beiden heizungen automatisch einschalten.)
richtig ist das die einschaltdauer länger wird und man müste selbst auf die einschaltdauer achten !!!

aber ich würde die lösung mit nem zeitrelais auch bevorzugen.
der einbau und der anschluß ist auch nicht sehr schwierig .

könnte da ja bei bedarf eine einbauanleitung erstellen.
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Wenns dir nichts ausmacht dann würd ich das auch gern mal sehen wobei ich auch schon so im Kopf habe wie ich das machen würde :) Das Hauptproblem bisher: Ich hab bisher kein Relais gefunden was eben diese Zeit die ich will schalten kann bzw. eben den hohen Strom - 30A muss es machen pro Heizkreislauf - brauche also 2 Stück...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der arbeitsstromkreis kann ja original beibehalten werden.
man braucht dieses relais ja nur für die ansteuerung des bereits vorhandenen scheibenheizungsrelais.
habe das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150525392655

das ist regelbar und 3A sollte ausreichen um das vorhandenen scheibenheizungsrelais zu schalten
probl wäre nur das man einen zweiten schalter benötigt um das ganze wieder abzuschalten , es sei den man wartet solange bis es von selbst abschaltet
 
A

architom

Gast im Fordboard
Automatikfunktion

Da sich ja in diesem Beitrag viele gefragt haben, wo diese Automatikfunktion denn nun eingebaut ist oder nicht, sei auf Seite 28 des Mondeo-Handbuches verwiesen:

Automatische Funktion
(ausstattungsabhängig)

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor
werden Front− und Heckscheiben−
heizung bei niedrigen Außentempe−
raturen und niedrigen Motortempe−
raturen für kurze Zeit automatisch
ein− und dann wieder ausgeschal−
tet. Die Kontrollleuchte in den Ta−
sten zeigt die Funktion an. Zum
Ausschalten Tasten drücken.

Gruß Thomas
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Hi,

der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber es gibt immer noch Leute die das selbe Problem haben.
Ich hatte genau das selbe Problem, dass nachdem mein Tacho gegen eines mit Boardcomputer getausch wurde die Frontscheibenheizung bei unter 5°C nicht mehr funktionierte.
Bei mir lag es tatsächlich am neuen Tacho.
Dieser war allerdings nicht defekt, sondern scheinbar nicht kompatibel mit dem GEM.
Ich habe eine vFL Mondeo und der Tacho stammte aus einem FL Mondeo. Bei diesem gabe es ja verschiedene elektronische Zusatzfunktionen wie Komfortblinken usw.
Auch beim BC gibt es ja zum Beispiel zusätzlich den Momentanverbrauch, welches der alte nicht hat.
Ich hatte dann einfach einen Tacho com vFL mit BC eingebaut und schon war das Problem behoben.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen, auch wenn der MK3 schon langsam etwas betagter wird.


Gruß

Peter
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
wurzelpeter schrieb:
Ich habe eine vFL Mondeo und der Tacho stammte aus einem FL Mondeo. Bei diesem gabe es ja verschiedene elektronische Zusatzfunktionen wie Komfortblinken usw.
Auch beim BC gibt es ja zum Beispiel zusätzlich den Momentanverbrauch, welches der alte nicht hat.
Also das Kompfortblinken hat nichts mit dem Tacho zu tun. Jede Fordwerkstatt kann dir den Blinkintervall auf 1x , 3x und 5x einstellen
Und Momentanverbrauch hat kein Mondeo bis MK 3 meine ich. Das ist immer nur der Durchschnittsverbrauchst .

Was du meinst mit Momentanverauch ist wenn du den Durchschnittsverbrauch Resetest, dann sieht es wie nen Momentanverbrauchsanzeige aus.
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Komfortblinken gab es erst mit den neuen GEMs ab dem Facelift.
Genauso wie der Momentanverbrauch auch erst ab dem Facelift-Kombiinstrument dabei war.
Und es handelt sich ja um einen MK3. Hatte ja beide Varianten getestet und den Unterschied zwischen vFL und FL (des MK3) gesehen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Definitiv ist dies Falsch.

Kompfortblinken gab es schon beim vFL. Das weiss ich daher weil ich einen vFL hatte und ich in der Werkstatt war und die mich gefragt haben welchen Intervall sie Einstellen sollen. Selbst den Schalter für die Warnblinker kann man einstellen auf Dauerblinken bei Tastendruck oder nur solange man den Finger drauf hat.....

Und den Momentanverbrauch hab ich selbst bei meinem Aktuellen nicht (BJ 2006)sondern nur Durchschnittsverbrauch...und ich hab Vollausstattung
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Ja erstens das und dann kann es ohne weiteres nicht mal der FFH freischalten.

Aber ich warte bis sich jemand hier meldet, der ein vFL und Intervallblinker hat :)
 

wurzelpeter

Grünschnabel
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
22
Es ist so schön wenn es Leute gibt dich sich immer an solchen Kleinigkeiten festbeißen müssen und damit wieder das eigentliche Thema verschleppt wird.
Ich wollte einfach nur die passende Lösung zu dem Ursprungsproblem geben.





Und es ist "DEFINITIV FALSCH", dass der Mondeo ab dem FL KEINEN Momentanverbrauch hat.
Der Tacho stammte aus einen in Deutschland gekauften und zugelassenen Fahrzeug Bj.2005 und hatte KEINE Vollausstattung (eventuell liegt es daran).

;-)

Ich denke damit kann das Thema geschlossen werden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
wurzelpeter schrieb:
Bei mir lag es tatsächlich am neuen Tacho.
Dieser war allerdings nicht defekt, sondern scheinbar nicht kompatibel mit dem GEM.
Dieser Lösungsansatz ist nachvollziehbar. Kombiinstrument und GEM stehen über den digitalen CAN-Bus miteinander in Verbindung, der "Chef im Ring" ist dabei das Kombiinstrument. Entscheidend sind die Befehlssätze, die beide gemeinsam verstehen. Wenn diese durch Tausch gegen Elemente verschiedener Bauzeiten Differenzen bekommen, sind solche Fehlfunktionen denkbar. Z.B. das Kombiinstrument sendet "Hallo GEM, es hat nur noch 4 Grad, aktiviere die Scheibenheizungen." Und das GEM versteht "Deaktiviere Scheibenheizungen", hätten wir genau den Effekt aus dem Thema.

PS: Ford hat das beibehalten, auch im MK4 gehen derzeit täglich die Scheibenheizungen an, jedoch abhängig von der INNEN-Temperatur. Ein warm-gefahrener Wagen macht das nicht.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
wurzelpeter schrieb:
Und es ist "DEFINITIV FALSCH", dass der Mondeo ab dem FL KEINEN Momentanverbrauch hat.
Der Tacho stammte aus einen in Deutschland gekauften und zugelassenen Fahrzeug Bj.2005 und hatte KEINE Vollausstattung (eventuell liegt es daran).


Dann hast du vielleicht Großes Glück gehabt, das es bei dir funktioniert hat. Fakt ist, das dieses Thema schon lang und breit in sämtlichen Foren inkl. hier diskutiert wurde ohne einem einfach umzusetzendem Ergebnis.

Und da ich ein FL habe, währe es ja dann das reinste Lotteriespiel im Bezug auf den Verbauten Tacho.
 
Oben