Frontscheibenheizung nur bei > 4C

rikky

Newbie
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass bei meinem Mondeo die Frontscheibenheizung unter 5°C nicht funktioniert. Beim Druck auf die Taste sieht man manchmal ganz kurz die LED aufleuchten, aber sie geht sofort wieder aus.

Es gibt in diesem Forum zwar einen fast 3 Jahre Beitrag zu dem Thema, aber leider ohne eine Lösung.

In anderen Beiträgen ist von einer Automatik die Rede, welche die FSH bei 4°C und weniger einschaltet. Könnte das das Problem sein und wenn ja welches Bauteil ist dafür zuständig?

Mein Mondeo ist ein TDCI 2.0l, Bj 2003.

Danke & Grüße
Rikky
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Eine automatischen Einschaltfunktion unter 4 Grad kann ich mir jetzt net vorstellen,zumal die unheimlich viel Strom zieht.Würde ja permanent sinnlos mitlaufen wenn die Scheibe net angefrohren ist.
Kenn das eigentlich so,dass die ab ner bestimmten + Temperatur abschaltet.
Hab die bis etz immer genutzt wenn die Scheibe angefrohren oder zugefrohren war,auch wenn es -25 Grad (letztes oder vorletztes Jahr in der Opf. :sick ) gehabt hat.

Mfg Muckbou
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Doch, dieses Automatik ist in den nFL - Modellen drin. Ab einer bestimmten Temperatur schaltet sich, sofern der Wagen kalt ist, die Front- und Heckscheibenheizung beim Start mit ein.

@rikky: Du schreibst, Dein Mondeo ist BJ 2003. Da da grad der Modellwechsel stattfand, hast Du nen vFL oder einen nFL?

Sofern ein nFL, vllt. hilft das Abklemmen der Batterie und ein Neustart des Systems?

Gruß Lars
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die elektrische Frontscheibenheizung wird vom GEM gesteuert. Wenn die Batteriespannung zu weit abfällt, geht die eWSSH von alleine aus. (zum Stromsparen!)

Wie alt ist deine Batterie und wie fit ist sie? Wie hoch ist die Batteriespannung mit/ohne eWSSH???

MfG
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

ich habe ein FL von 2004 und habe von so einer Automatik nix mitbekommen...
Ein ehemaliger Kollege hat mir davon aber in seinem neuen Focus berichtet.
Ich muss also immer auf den Knopf drücken!


MfG,

DaBr@in
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Also ab 3°C geht meine Frondscheibenheizung mit an finde das ganz nützlich, geht auch relativ schnell aus wenn sie auf ihre Temperatur kommt, so haste nie ne beschlagende Windschutzscheibe.
Heizung geht aber auch erst an wenn der Motor läuft!!!!

Aber davon mal ganz ab, sie müsste sich so oder so auch manuell ein und ausschalten lassen. 8)
 

Problemchild

Mitglied
Registriert
7 Mai 2008
Beiträge
66
Alter
46
Also meiner ist Bj 05/02. Da ist nix mit autómatisch einschaltender Frontscheibenheizung.Muß immer das Knöpfchen drücken.Find das auch gut so.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Lustig! Hier sagen die Benziner-Fahrer, sie haben die Funktion nicht, die Feinstäuber, sie finden es nützlich! :D:D:D

Na fällt was auf? GENAU: Diese Funktion ist nur beim Diesel aktiviert, da der Diesel so schon schlecht genug auf Temperatur kommt. So soll er bei geringer Temperatur in der Warmlaufphase mehr belastet werden, was zu mehr Wärmeentwicklung führt.

MfG
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
@Johnes!

Ich denke, du hast vollkommen Recht, denn zusätzlich wette ich, dass die betroffenen Fahrzeuge einen DPF haben. (Den folgenden Text findet ihr in einem Thread zur Zuschaltung des Lüfters! 8))

Obwohl ich einen Benziner fahre, kenne ich das Problem von den Diesel-Fahrzeugen in der Familie.... Beim Zafira des Vaters besteht das gleiche Problem, vor allem ist er als Taxler vorwiegend in der Stadt unterwegs.

Bei Opel wurde ihm dann nach mehreren Werkstattbesuchen und Software-Updates gesagt, dass zum Reinigen des DPF starke Verbraucher wie die Heckscheibenheizung oder auch der Lüfter zugeschaltet werden, um Spitzen zu erzeugen bei zu geringer Laufleistung bei niedriger Geschwindigkeit, da der Ruß den DPF zusetzt.

Wir haben schließlich herzhaft gelacht über die Aussagen Herren aus Rüsselsheim: Beim Blinken der Service-Warnleuchte gilt Folgendes:
Zitat:
Diesel-Partikelfilter muss gereinigt werden. Sobald die Straßen- und Verkehrsverhältnisse es zulassen, Geschwindigkeit für kurze Zeit auf über 40 km/h, besser über 60 km/h, erhöhen. :wand :wow

Außerdem sei der Motor mit DPF nur bedingt für den dauerhaften Stadt-Betrieb geeignet... Das soll dann der geeignete Wagen für einen Taxifahrer sein???? :aufsmaul: :aufsmaul:

Viele Grüße

Ami504 :happy:
 

rikky

Newbie
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
5
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe zwar kein DPF, aber es klingt für mich so, als sollte mein Mondeo diese Automatik-Heizfunktion haben. Damit meine Frontscheibenheizung auch unter 4°C wieder funktioniert würde es wohl reichen, wenn ich die defekte Automatik irgendwie überbrücken/abschalten könnte. Jemand eine Idee wie ich das anstelle?

Danke & Grüße
Rikky
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die e-Scheibe wurde schon vor Erscheinen der DPF bei FORD unter 4°C eingeschaltet.

Eine defekte Automatik glaube ich, wird es nicht sein! Es wird ein Problem mit der Spannung sein. (Massepunkte vergammelt, Batterie schwach, Ladespannung zu gering!)

Zündung aus, Rückstellknopf am Tageskilometerzähler drücken und halten, Zündung ein, Rückstellknopf halten bis TEST im Display steht, loslassen. Den Rückstellknopf immer wieder drücken. bis BATxxxx im Display steht.

Dies Servicemenü zeigt die Batteriespannung an. Diese sollte min. 13,4 Volt bei laufenden Motor haben. Bei >2000 UpM sollten es min. 13.8-14.4 Volt sein.

MfG
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Johnes
Diese Funktion ist nur beim Diesel aktiviert, da der Diesel so schon schlecht genug auf Temperatur kommt. So soll er bei geringer Temperatur in der Warmlaufphase mehr belastet werden, was zu mehr Wärmeentwicklung führt.
Also dem muss ich widersprechen, meiner würde zwar ins Schema passen, hat die Automatik aber nicht.

Mondeo 2.0 TDCI, Ghia-X, 01/2004, 6-Gang
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Klingt ja ganz so, als ob diese Funktion von Baujahr, Motor und noch anderen Dingen abhängt - z.B. der Produktionsstätte ... was aber nichts daran ändert, dass Du wahrscheinlich ein Problem mit der Ladespannung hast.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Würde eher drauf tippen,dass es auf die Ausstattungsvariante drauf ankommt.

Mal ne andere Frage,wenn es an der Spannung liegen sollte,sollte das Problem doch generell sein? Und nicht bei agrat 5 Grad gehts und bei 4 Grad nicht mehr.


Mfg Muckbou
 

rikky

Newbie
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
5
Ich werde die Spannung auf jeden Fall mal prüfen. bisher bin ich davon ausgegangen das die Batterie nicht schuld ist, da sie eigentlich nicht wegen 1°C plötzlich versagen kann und weil in dem Eingangs erwähnten 3 Jahre altem Thread die Batterie auch getauscht und gecheckt wurde, ohne Verbesserung.

Auch habe ich schon ausprobiert die Drehzahl auf über 2500 zu erhöhen und dann erst den Knopf zu drücken. Hat auch nicht geholfen. Es dauert immer etwa 5-10 Minuten, bevor die Heizung funktioniert. Damit ist die FSH für mich komplett nutzlos und das ärgert mich grün und blau.

Gruß
Rikky
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von muckbou


Mal ne andere Frage,wenn es an der Spannung liegen sollte,sollte das Problem doch generell sein? Und nicht bei agrat 5 Grad gehts und bei 4 Grad nicht mehr.
sollte er einen elektrischen Zuheizer haben, dann beginnt dieser zu arbeiten sobald im KI die gelbe Schneeflocke angeht (beim Angehen der roten Schneeflocke verstärkt er seine Leistung um etwa 100%) - wenn das die Batterie zum knicken bringt, dann ... ;)
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung denn ich hab exakt das gleiche Problem. Frontscheibenheizung geht nicht wenn der Wagen kalt ist und nach 5-10 Minuten geht sie dann. Was ist hierraus geworden??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Alex :happy

1.) Willkommen im FoBo
2.) Ich glaube nicht, dass wir noch erfahren werden wie und ob das Priblem gelöst wurde, denn der Themenersteller war zuletzt am 16.11.2009 online --> er wird wohl gar nicht mehr daran denken, dass es dieses Thema hier gibt.
3.) Was hast Du denn alles bisher geprüft?

ng
Alex
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Hallo Alex :),

naja schade, finds immer ägerlich wenn die Leute herkommen und kurz ihre Probleme schildern aber es dann sich nicht mehr melden aber eig. die Lösung parat haben... Naja was solls...

Geprüft hab ich noch gar nix, weiß ja nicht wo ich ansetzen soll da die Heizung nach 5-10 Minuten fahrt ja wieder geht. Hab allerdings den Ansatz (dank an Uli hier aus dem Forum) das es evtl. die Lichtmaschine oder Batterie sein könnte... Das prüf ich heut oder morgen. Ansonsten hast du noch ne idee?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo Alex!

Als Frischling schon am Nölen... :dududu :bier Einige der Zeitgenossen sind ja noch online und haben einzelne Vorschläge unterbreitet.
Was fährst du denn überhaupt für ein Modell??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, wenn die Batterie schon am Ende ist, dann gibt es nach dem Starten zu wenig Strom --> die Batterie muss erst wieder geladen werden, bevor so (relaiv) unwichtige Stromfresser aktiviert werden.
Ansonsten: ja, die LiMa kann natürlich auch einen weg haben, aber das würde nicht erklären warum sie nach 5-10min dann plötzlich ihren Dienst ordnungsgemäss verrichtet :denk

ng
Alex
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Naja ist ja nicht mein erstes Forum hier, ist ja überall so deswegen bin ich ja am "Nölen" :) Sorry hab ich wohl noch gar nicht erwähnt - fahre nen TDCI 130PS Mondeo BWY Facelift. Der schalter für die frontscheibenheizung ist schon dieser kleine silberne mit dem Heckscheibenheizungsschalter zusammen.
Tja, ich werd morgen es wohl mal schaffen die Batterie zu prüfen und man testweise ne andere dranzuhängen... Werde berichten :)
 
E

Ernst Haft

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,
mich plagt das selbe Problem. Unter 4°C leuchtet die LED beim Drücken kurz auf und erlischt sofort wieder. Nach 5 bis 10 min. Fahrzeit, wenn der Innenraum schon angenehm temperiert und die Scheibe logischerweise aufgetaut ist, kann ich die Frontscheibenheizung einschalten.
Das mit der Batterie kann ich ausschließen, mit der alten Batterie ging es nicht, die neue ist jetzt knapp zwei Monate alt und es geht ebenso nicht.
Ich wäre echt sehr dankbar für eine Lösung oder für Lösungsansätze.
Ach so, ich fahre einen BWY, 85 kw Diesel, EZ 02/02.

Gruß Andreas
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die frontscheibenheizung wird durch das GEM gesteuert,
das heist das eine fehlfunktion im GEM modul vorliegt .

aus den schaltplänen geht leider nicht hervor welche informationen das GEM verarbeitet um die scheibenheizung zu regeln .
eine information ist aber auf alle fälle die bordspannung
doch wie hoch die sein muß, um die scheibenheizung einzuschalten, kann ich auch nicht sagen .
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
So, kleines Update von mir: Hab heut die Batterie getauscht (Original Ford) und leider hat es keine Änderung gebracht. Was ich auch schon seltsam an der Sache finde: Einige schreiben das bei unter 4°C die Front UND Heckscheibenheizung automatisch angeht beim Starten des Wagens... Jetzt mal die frontscheibenheizung die ja leider erst nach 10 Minuten geht ausen vor, aber bei mir geht die Heckscheibenheizung auch nicht automatisch an, allerdings sehr wohl wenn ich sie direkt nach dem Start eben manuell einschalte. Ist doch auch schon seltsam...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also diese Einschaltautomatik kenne ich lediglich vom MK IV, aber vielleicht hatte das bereits der MK III ab einem gewissen Baujahr auch. Der Sinn soll der sein, dass durch die höhere Belastung an die LiMa der Widerstand, den die LiMa auf den Motor bringt, erhöht wird. Dadurch muss der Motor mehr arbeiten und kommt somit schneller auf Temperatur.

ng
Alex
 

Alex1984

Grünschnabel
Registriert
28 November 2010
Beiträge
12
Naja obs mein MK3 eigentlich kann weiß ich auch net, hab nur davon gelesen das dies ab Facelift (was meiner ja is) so sein soll...
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Das mit dem automatischem einschalten bei <+4° C gab es defenitiv beim MK3 auch schon. Meiner ist ein TDCI, 130 PS von 01/07 und da gibt's die Funktion. Die Zeit, die die Heizungen beim Kaltstart anbleiben, hat auch etwas mit der Kühlwassertemp. zu tun. Soll bedeuten, dass die Heizungen bei den jetzigen Temp's draussen sehr viel länger anbleiben und auch nicht nach einem Stop (Wenn der Motor oder das Kühlwasser noch auf Temp. ist) nicht erneut anspringen.

Gruß, Klaus
 

rikky

Newbie
Registriert
16 Oktober 2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin zwar der Threadstarter, aber habe trotzdem keine Lösung :). Das ist auch der Grund, warum ich nichts weiter gepostet hab. Ich hab ne Menge ausprobiert, z.B. alle Massepunkte kontrolliert (Auf Rost/Ablagerungen und mit Kontaktspray geflutet) und Batterie/Spannung gecheckt. Hat nix gebracht.

Mir ist noch aufgefallen, dass es scheinbar nicht von Batteriespannung und/oder Zeit, sondern nur von der Motortemperatur abhängt (wenn es unter 5°C beim Motorstart war). Bin einmal 25min bergab gefahren. Erst nachdem nach etwa 23min der Zeiger der Motortemp. bei ca. 25% war (also wenn 50% die Betriebstemp ist), konnte man die Frontscheibenheizung einschalten. Wenn der Motor nach 5min warm ist, geht auch die FH nach diesen 5 min.

Leider hatte ich bisher immer das Pech, das es ein/zwei Grad zu warm war, wenn ich mal in ner Werkstatt war. Da heisst es dann einfach, geht doch. Ich werd am besten morgen einfach mal alle Fordwerkstätten in der Nähe anrufen, bis mir irgendwer zu nem vernünftigen Preis komponenten tauscht. Kalt genug is es ja jetzt.

Grüße,
rikky
 
Oben