Frontscheibenheizung nur auf einer Seite

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit ich habe ein Problem. Am Montag habe wir einen anderen Mondeo gekauft da unser nun langsam aber sicher den Dienst versagt hat. Das ruckeln beim Gas geben ist nie wirklich verschwunden trotz sämtlicher Maßnahmen und nun kommen so viele Dinge auf einmal.
Wir haben uns also einen anderen 96er MK1 geholt und sind total glücklich. Bis auf die Kleinigkeit das nur eine Seite der Frontscheibenheizung funktioniert. Die Fahrerseite geht Beifahrer nicht.
Fragen

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß Thomas

jetzt aus Bayern
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

prüfe erstmal beide Sicherungen im vorderen Sicherungskasten, die für die WSSH da sind (ich glaube Nr. 5+6, kann jetzt aber grad ned nachschauen). Wenn beide heile sind, kannst Du unter dem Windlaufgrill nachmessen, ob +12V an der defekten Seite an der Anschlussklemme ankommen. Wenn auch das i.O. ist, dann ist die Scheibe selber defekt (Riss in der Leiterbahn direkt am Ein- oder Ausgang). Das kann man dann leider nicht reparieren.

Grüße
Uli
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
ok dankie schon mal das werde ich mal prüfen wenn Ihr noch weitere Tips habt dann nur zu

Gruß Thomas
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Entschuldigung, wenn ich mich einmische.
Die Sicherungen Nr. 5 (für links) und Nr. 6 (für rechts) mit jeweils 30 A in der Batterie- Verteilerbox
(Sicherungskasten im Motorraum) kann ich bestätigen.

(War ja wohl auch nicht anders zu erwarten...) :D

Möchte nur ergänzen: Bitte nicht nur prüfen, ob Strom an der Windschutzscheibenheizung ankommt,
sondern auch, ob der Masseanschluss korrekt hergestellt ist.
Sonst geht sie nämlich auch nicht... :wow

Grüsse,


Hartmut
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
sorry das verstehe ich nihct ganz. von welchem masse anschluss ist die rede und wo befindet er sich.geht es um den masseanschluss der windschutzscheibe? wo befindet der sich

gruss thomas
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Bei mir ging nur die Beifahrerseite :wand

Beide Sicherungen waren i. O. - also Windlauf ab und siehe da: Stecker links total vergammelt.
Stecker abgeschnitten, Anschlüsse verpresst und Schrumpfschlauch drüber - feddich. :)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Neopolis
sorry das verstehe ich nihct ganz. von welchem masse anschluss ist die rede und wo befindet er sich.geht es um den masseanschluss der windschutzscheibe? wo befindet der sich
Damit Strom fließt, braucht's einen Plus- und einen Masse-Anschluss, das sollte bekannt sein, oder? ;)
In der Windschutzscheibe sind zwei Stromkreise drin, einer links und einer rechts. Und jeder dieser Kreise hat außen am Rand der Scheibe einen Plus-Anschluss, wo Strom ankommt (wie ich beschrieben habe) und einen Masse-Anschluss (wo der Strom zur Karosserie hin wieder abfließt). Nur wenn beide Anschlüsse ordentlich sind, funktioniert das ganze.

Grüße
Uli
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
ahhh ok danke Euch. Ich check das am Wochenende und geb bescheid.

Gruß Thomas

P.S. Könnte es sein das von den zirka 100 Heizwendeln auf der rechten Seite nur 15 gehen und der Rest nicht?
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Jepp das geht, habe das Problem mit meinem neuen auch sind so paar "flecken" die nicht so wollen :)
sind wohl unten nicht mehr zusammen (meine damit wenn du die abdeckung vom Spritzwasserkasten abnimmst siehst du an der Scheibe so eine art folienstreifen wo alle "Fäden" zusammen laufen)

grues Frank
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Aha. Kann man da was tun?
Das ist ja richtig ergiebig mit Euch hier.

Danke

Gruß Thomas
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Nein leider bleibt dir nur der weg zum Glaser der die Scheibe tauscht.
Bin auch am Überlegen die auf kasko zu tauschen da meine kleine Steinschläge hat.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Neopolis
ahhh ok danke Euch. Ich check das am Wochenende und geb bescheid.

Gruß Thomas

P.S. Könnte es sein das von den zirka 100 Heizwendeln auf der rechten Seite nur 15 gehen und der Rest nicht?

Klar....bei mir ging am MK2 auch die Fahrerseite komplett nicht. Da musste auch eine neue WSS mit FSH rein.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallo Leute,

wenn Ihr sagt das dort ei Folienstreifen drin ist unten dann könnte man den doch auch mit Lötbrücken fixen oder.
kann man wirklich über die teilkasko die scheibe tauschen lassen und bekommt kostenlos ne neue.carglas werbung?

Gruß Thomas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
In beiden Punkten muss ich Dich leider enttäuschen.

a) Die Folien und die Heizdrähte liegen IN der Scheibe, nicht außen drauf. Die Scheibe wird - sehr stark vereinfacht ausgedrückt - aus zwei Lagen Glas zusammengesetzt, zwischen denen die Heizdrähte und ihre Verbindungen nach außen eingelegt werden. Reparieren (dazu gehört auch Löten) geht nicht, hab ich aber weiter oben schon gesagt

b) Carglass bietet nur die von der Teilkasko bezahlten Sachen an. Und dann schau mal in Deinen Versicherungsvertrag. Da steht sicher nicht drin dass der Tausch auf Wunsch erfolgt sondern nur wenn die Scheibe irreparabel defekt ist, z.B. durch Steinschlag oder Spannungsriss. Und: Heizbare Scheiben werden auf WUnsch auch getauscht, genauso wie solche mit Tönung, Keil usw., aber der Differenzbetrag zur Standardscheibe geht immer an Dich. Das deckt die Glaspolice nicht ab.

Grüße
Uli
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
Frontscheibenheizung nur links

Hallo Freunde, die Tips zur Reparatur waren hier schon ganz prima. Nur eine Frage vom Laien : wie geht das "Windblech" (plaste) ab ohne das man was kaputt macht. Da sind doch die Wischer und sicher noch anderes Gedöns im Wege !?
Dank von Micha
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Ist genauso, als wenn Du den Innenraum- Filter wechseln willst.
Gibt es eine schöne, bebilderte Anleitung dazu hier.
Einziger Unterschied: Du nimmst natürlich beide Teile der Verkleidung heraus.

Grüsse,


Hartmut
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
WSSH links

Danke Dir ganz herzlich Hartmut, das ist der Durchbruch. So kann ich 's gebrauchen. Das verstehe sogar ich.
Gruß Micha
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, schöne Anleitung, wirklich. Nur lasse ich zum Filterwechsel sowohl die Wischerarme wie auch den linken Teil vom Windlaufgrill drin.... ;)

@windjammer: auf dem Bild nach dem Text "UND? Welch Freude, da isser" siehst Du links von dem Filterkasten einen Stecker mit 2 Kabeln dran, der da so unmotiviert in einer Halterung steckt. DAS ist der Scheibenheizungsanschluss der rechten Seite. Dieser Wagen dort hat keine Scheibenheizung, also ist der Stecker einfach nur fixiert. Bei Dir steckt da ein anderer Stecker drauf mit 2 Kabeln zur Scheibe hin. Links schaut's ganz ähnlich aus.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Keine Ursache. Immer wieder gern. Nicht wahr, Uli?

Nur lasse ich zum Filterwechsel sowohl die Wischerarme wie auch den linken Teil vom Windlaufgrill drin.... ;)
Mache ich auch nicht anders... ;)
Aber, dann sollte man vielleicht auch dazuschreiben, dass das Untereinanderstecken der Verkleidungen eine ganz schöne Fummelei ist. Und das man dabei an der Aussenkante ganz schön aufpassen muss, um Beschädigung der Scheibenwaschleitung und Kratzer an Haubenkante/ Windlauf zu vermeiden.
Es gibt auch für dieses Verfahren eine nette Bilderserie.
... Glaube aber nicht, dass sie zielführender gewesen wäre... :idee

Was mir noch so aufgefallen ist [Klugscheissmodus an] :besserwisser

Ich möchte jetzt keine Verwirrung stiften, sondern künftige vermeiden.
Die Seitenangaben in der Anleitung sind nicht korrekt!
Positionsangaben am Fahrzeug werden generell in Blickrichtung = Fahrtrichtung gemacht.
Der Windlauf vor dem Fahrer ist also der Linke, der vor dem Beifahrer der Rechte!
Ausnahme: Wenn die Blickrichtung explizit anders angegeben ist. Beispiel:
" Wenn ich von Vorne in den Motorraum schaue, dann sehe ich links vom Motor eine kleine,
rote Stange mit der Aufschrift "TNT" und zwei Drähten dran. Gehört das zur Ghia- Ausstattung?"
Wenn also die Rede vom "linken Scheinwerfer" ist, dann ist der auf der Fahrerseite gemeint, OK?
(Auch wenn ich mich vor das Aute stellen muss, um sie zu sehen...)
[Klugscheissmodus aus]

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Ähhh... Neopolis, wieso "mal" ??? ?(
 

windjammer

Eroberer
Registriert
15 Dezember 2009
Beiträge
99
WSSH

Noch eine Frage zum Thema: wie kann denn eigentlich an dieser Stelle der ,sicher elektrische Anschluß, vergammeln ? Der steht doch vom Blech ab und Wasser kann doch da gar nicht rankommen. Außerdem ist doch die Plasteabdeckung drüber ?( Oder geht's da um den Anschluß direkt an der Scheibe. Na wenn der verockert ist, ist doch Feierabend !?
Gruß Micha
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
An der Stelle ist es zwar nicht nass aber sicher witterungsbedingt schon mal feucht. Die Kontakte korrodieren etwas, der Übergangsstrom steigt und schon geht's los.
Bei unserem Pampers-Bomber hatte der Vorbesitzer knapp ein Jahr vorher die WSS beim FFH erneuern lassen und trotzdem (oder deshalb?) war der linke Stecker vergammelt und verschmort ...

Shit happens :happy:
 
Oben