Frontscheibenheizung nachrüsten

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Wo genau das Originalkable ist kann ich nicht sagen, weiss nur das bspw. die beiden Spritzwasserschläuche durchgebrannt waren und wieder geflickt wurden, wie geagt die Spritzwand ist halb abgebrannt, die Dämmmatte ist komplett weg, die Verschleissanzeige des rechten Bremsklotzes ist weg, Kühlwasser und Spritzwasserbehälter sind auch angesenkt .... und auch das Kabel für die Scheibe denke ich mal, denn auf der Fahrerseite war es ja da ....

Wenn ich denn Sicherungskasten auseinander bekomme, dann lege ich einfach ein neues ... das alte kann ich ja dann kappen. Welcher der beiden Pole läuft denn jetzt durch den Sicherungskasten? + oder - ?
Und von wi soll ich den andreen Pol her nehmen?

MFG
Stefan

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
aus dem sicherungskasten kommt der plus und als massekontakt kannst du ne schraube von der karosserie nehmen (gibt da bestimmt nen vorhandenen massepunkt)

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Kann mir den jemand verraten bei dem das Kabel liegt, von wo es an die Anschlussstelle gelangt auf der Beifahrerseite, am besten mit Bildern? Da es schwer sein soll an die Unterseite des Sicherungskasten zu kommen, würde ich es lieber auf dem Weg zur Beifahrerseite-Anschlussstelle versuchen.

Gruß

Stefan

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Das ist schwierig, aber ich glaube das die Anschlußstellen bei der A-Säule sein müßten. Einfach mal Verkleidung ab und nachschauen. Wenn Du es dann hast siehst du ja auch die Farbe und kannst es mit einem Durchgangsprüfer nachverfolgen.

MCG

Kaiser
wenn ich jetzt ne beheitzbare fs einbauen lassen will, ohne das über die tk versicherung zu machen, kostet der einbau mit scheibe knapp 1000€, sehe ich das richtig? wäre ne schöne stange geld. hätte nämlich auch gern ne fsh. jedesmal die klima anmachen zu müssen, wenn ich die lüftung auf die scheibe stelle nervt.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@MCG

:idee Ist nicht ganz richtig was du sagst.
Hamstring und ich haben das bei unseren Cougars offiziel beim Glaser machen lassen.
Das heißt, du brauchst nur die Differenz, also sprich als Kundenwunsch, den Aufschlag für die Frontscheibenheizung bezahlen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich klinke mich da mal ein :D

Original von Ernie & Bert
Kann mir den jemand verraten bei dem das Kabel liegt, von wo es an die Anschlussstelle gelangt auf der Beifahrerseite,...
@Stefan: Besteht das Problem noch?

Ein wie-auch-immer zu bewerkstelligender Anschluss direkt am Sicherungskasten sollte nicht nötig sein. Das sollte einfacher machbar sein.

Ich hab mal nachgeschlagen: Die Kabel für beide Scheibenseiten und die für den Scheibenwischer führen durch die Gummitülle in der Spritzwand ganz links in den Windlauf hinein. Dort verlaufen sie unter der Scheibe entlang und schließen die beiden Heizungskreise und den Wischermotor an. Wenn Du jetzt auf der rechten Seite Zerstörungen hast, würde ich an Deiner Stelle den Kabelbaum im Windlauf links aufwickeln. Dort findest Du alle Kabel vor. Zwei besonders dicke Kabel sind für die Scheibenheizung, grün/gelb für links und grün/blau für rechts. Das grün/blaue Kabel trennst Du durch und ersetzt das Stück zum rechten Scheibenanschluss durch ein neues Kabel (es MUSS 4mm^2 Querschnitt haben, sonst besteht Kabelbrandgefahr!). Pass auch auf, dass Du das richtige Kabel nimmst, da ist noch ein etwas dünneres grün/rotes Kabel drin, das gehört zum Scheibenwischer.

Als zweites findest Du 2 dicke (2,5mm^2) und 1 etwas dünneres (1,5mm^2) schwarzes Kabel in dem Strang. Das sind alles Masseleitungen. Das dünnere gehört zum Wischer, die dickeren zur FSH. Wenn Du das richtg aufgewickelt hast, siehst Du gleich, welches zur linken Scheibenseite gehört. Das andere dicke Massekabel (rechte FSH) kannst Du ebenso abschneiden und nach rechts rüberverlängern.

Alle Verbindungsstellen bitte hier unbedingt mit Quetschverbindern sauber verarbeiten oder löten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Hier fließen gewaltige Ströme UND Wasser!

Und noch die Antwort auf eine frühere Frage: NEIN, niemals die rechte und linke Scheibenhälfte einfach zusammenklemmen. Das führt entweder zum sofortigen Durchbrennen der Sicherung 47 oder zum Kabelbrand durch Überlastung (60A Last, Kabel für 30A ausgelegt).

Noch 'ne andere Frage:
Wenn die ganzen Schäden durch eine Silvesterrakete verursacht wurden, hast Du den Verursacher? Dann wäre das alles Sache seiner Versicherung und ab in die Werkstatt damit - meine Meinung.

Grüße
Uli

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Danke für die ausführliche Antwort. Werde es so manchen, hat mich auch auf die Idee gebracht einfach den Ursprung des "Fahreranschlußkabels" zu suchen, sollte ja aus dem selben Strang kommen. Zu dem Schaden kann ich nur sagen, dass es dem Vorbesitzer passiert ist und es nur notdürftig zusammen geflickt wurde.

MFG

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Fahrer- und Beifahrerseite haben jeweils eigene Kabel, die parallel im gleichen Strang auf dem beschriebenen Weg vom Sicherungskasten her verlaufen. Denn jede dieser Leitungen stammt von ihrer eigenen 30A-Sicherung. Ich vermute also, dass Du irgendwo in diesem Strang (vermutlich noch im Bereich des Windlaufs) das Ende des verschmorten Kabels für die rechte Seite findest. Wenn dem so ist, solltest Du es gut isolieren, wenn Du es nicht gleich wieder an der Scheibe anschließen kannst.

Grüße
Uli

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das ist die Blechvertiefung direkt unter der Unterkante der Windschutzscheibe, noch hinter der Spritzwand zum Motorraum, da wo auch der Scheibenwischermotor drin angebracht ist. Wie's beim Cougar ist weiß ich ned, beim Mondeo ist ein zweiteiliges schwarzes Plastikteil darüber (der msog. Windlaufgrill), durch das die Wischer nach außen geführt sind.

Grüße
Uli

Cougarbunny

Grünschnabel
Es ist vollbracht

Hallo zusammen!

Ich wollte nur mal berichten, dass es auch bei meinem 2.0 Cougar funktioniert hat, die neue Frontscheibe mit Heizung einfach einzubauen. Die Kabel sind vorhanden, man braucht nur das Relais und die Schalterleiste (auch in der Schweiz ist die mit dem ASR Schalter billiger als die ohne :wow - lässt sich aber natürlich trotzdem verwenden).
Speziell im vergangenen Winter hat sich die FSH schon bewährt.:applaus

Grüße aus der Schweiz
Michael

Frontscheibenheizung

nachdem die Übung mit dem TFL so effektiv war--> nächste Frage!

Wie sieht es mit der Kabelage für die Frontscheibenheizung aus? Hab nun dank RED rausbekommen das meine KATZE ein FREEDOM ist(wieder mal :kniefall ), liegen da evt die Kabel für die beheizte Frontscheibe schon irgentwo an? und/oder was müsste ich tun um Ebenselbe einbauen zu können?

Crazor

Foren Ass
Scheibenwischer ab, Windlauf ab und schon solltest du die Stecker für die FSH sehen könne. Einer links, einer rechts. Relais für die Heizung müssteste im Bordbuch finden, ist glaub ich im Motorsicherungskasten, wenn mich die Erinnerung nicht trügt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]Nicht bös sein, aber bitte benutz das nächste mal die Suchfunktion, bevor du ein neues Thema eröffnest.
Gerade was die Frontscheibenheizungnachrüstung angeht, wärst du auf jeden Fall fündig geworden.

Themen Frontscheibenheizung nachrüsten und Fronstscheibenheizung zusammengefügt.
[/offtopic]
In Beitrag No. 45 findest du auch die benötigten Finis.

@ Silke
och ich glaube das wird mir noch öfter passieren! zumal ich beim Lesen der alten Beiträge fast ne Krise kriege. Durch den Absturz sind ja sämtliche Umlaute und Sonderzeichen abgeschmiert.
Meisst fehlen auch die Verknüpfungen zu den Bildern (leider). Aber schlussendlich ist meine Frage ja erst mal beantwortet. Die neue Scheibe soll eh erst im Frühjahr rein, nur die Zubehörteile sammel ich schon mal zusammen damit es mich finanziell nicht erschlägt.

so Leute, aktueller Stand:
die neue Frontscheibe/beheizt ist drin ! Für Jeden der das auch vor hat hier mal der aktuelle Preis
1625,79 EURONEN
plus Schalterleiste plus Relais!

SirSizzle

Eroberer
Also rund 1700€ ?? :wow

Wahnsinn...

Wenn ich die nicht schon hätte, würd ich`s wohl nicht nachträglich einbauen...is zwar ein nettes Feature, aber steht ja wohl in keiner Relation zum Fahrzeugwert.
Für 1700 hätt ich mir persönlich dann lieber paar 19"er mit richtig guten Pneus gekauft :undwech

Dann viel Freude dran...NÄCHSTEN Winter :cool :schalt

SirSizzle schrieb:
is zwar ein nettes Feature, aber steht ja wohl in keiner Relation zum Fahrzeugwert
Da ich "nur" einen Carport habe und es nicht so aussieht als das die Winter wieder wärmer werden, ist es mehr als das. Zumal die alte Frontscheibe nach jetzt 230000 km sowieso fällig war.
Naja und das mit dem Fahrzeugwert hatten wir ja schon. auch ich hab den P.O.N.R. längst überschritten und ich mag die alte Bergziege ääää - Löwin. Alte Autos kosten Geld!Neue Autos kosten Geld UND RATE!
Und wenn ich die ganzen Rückrufaktionen bei Neuwagen verfolge, dann nehme ich die Zicken des Cougar hin und bastel ihn mir so wie ich es mag.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das würde aber einen echten Glasbruch voraussetzten. Alles andere wäre Versicherungsbetrug und dazu wollen und dürfen wir hier nicht auffordern .

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Hatte nen Steinschlag und den hat man schnell mal.
Natürlich sollte man das vorher mit der Versicherung absprechen und die nicht vor vollendete Tatsachen stellen.

Das man hier aber auch immer alles kleinlich genau schreiben muss. :rofl

Cougar-St220 schrieb:
Hast du denn keine TK über die man das regeln kann
Doch schon! Die muss schon einen Teil der Lackierung bezahlen! Ausserdem möchten die bei solchen Beträgen VORHER informiert werden .
Ich habs auch schon erlebt das ein Schadensfoto beigebracht werden muss.

JustDoIt72

Doppel Ass
beheizbare Frontscheibe nachrüsten - Schalterleiste & Relais

Einen Steinschlagschaden bekommt man recht schnell - hofft man nur einen gute TK ohne SB zu haben. Und der Mehrpreis zur beh. Frontscheibe ist ein Klacks zum Comfort im Winter. Wo wir wieder einmal beim Thema wären - ich habe noch eine Schalterleiste & Relais anzubieten. :fluester
Bei Interesse einfach per PN nachfragen. :schalt

Oben