Ich klinke mich da mal ein
Original von Ernie & Bert
Kann mir den jemand verraten bei dem das Kabel liegt, von wo es an die Anschlussstelle gelangt auf der Beifahrerseite,...
@Stefan: Besteht das Problem noch?
Ein wie-auch-immer zu bewerkstelligender Anschluss direkt am Sicherungskasten sollte nicht nötig sein. Das sollte einfacher machbar sein.
Ich hab mal nachgeschlagen: Die Kabel für beide Scheibenseiten und die für den Scheibenwischer führen durch die Gummitülle in der Spritzwand ganz links in den Windlauf hinein. Dort verlaufen sie unter der Scheibe entlang und schließen die beiden Heizungskreise und den Wischermotor an. Wenn Du jetzt auf der rechten Seite Zerstörungen hast, würde ich an Deiner Stelle den Kabelbaum im Windlauf links aufwickeln. Dort findest Du alle Kabel vor. Zwei besonders dicke Kabel sind für die Scheibenheizung, grün/gelb für links und grün/blau für rechts. Das grün/blaue Kabel trennst Du durch und ersetzt das Stück zum rechten Scheibenanschluss durch ein neues Kabel (es MUSS 4mm^2 Querschnitt haben, sonst besteht Kabelbrandgefahr!). Pass auch auf, dass Du das richtige Kabel nimmst, da ist noch ein etwas dünneres grün/rotes Kabel drin, das gehört zum Scheibenwischer.
Als zweites findest Du 2 dicke (2,5mm^2) und 1 etwas dünneres (1,5mm^2) schwarzes Kabel in dem Strang. Das sind alles Masseleitungen. Das dünnere gehört zum Wischer, die dickeren zur FSH. Wenn Du das richtg aufgewickelt hast, siehst Du gleich, welches zur linken Scheibenseite gehört. Das andere dicke Massekabel (rechte FSH) kannst Du ebenso abschneiden und nach rechts rüberverlängern.
Alle Verbindungsstellen bitte hier unbedingt mit Quetschverbindern sauber verarbeiten oder löten und danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Hier fließen gewaltige Ströme UND Wasser!
Und noch die Antwort auf eine frühere Frage: NEIN, niemals die rechte und linke Scheibenhälfte einfach zusammenklemmen. Das führt entweder zum sofortigen Durchbrennen der Sicherung 47 oder zum Kabelbrand durch Überlastung (60A Last, Kabel für 30A ausgelegt).
Noch 'ne andere Frage:
Wenn die ganzen Schäden durch eine Silvesterrakete verursacht wurden, hast Du den Verursacher? Dann wäre das alles Sache seiner Versicherung und ab in die Werkstatt damit - meine Meinung.
Grüße
Uli