Frontscheibenheizung nachrüsten

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo Habe heute meine neue Frontscheibe mit Heizung bekommen.
Nun zu meinen Leid habe ich leider keine vorrichtung dafür .
Also wer hat eventuel einen Kabelbaum und eine anbauanleitung oder einen Schaltplan währe euch echt dankbar danke schon einmal im vorraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

eine Frage vorab: Hast Du die Board-Suche zum Thema schon benutzt? Im Mondeo- und im Cougar-Forum wurde das schon recht oft durchgesprochen.

Ich kann Dir im Prinzip schon helfen, aber es hängt natürlich davon ab, was im Einzelnen schon im Kabelbaum vorhanden ist. Du kannst natürlich gleich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" und den Armaturen- und den Motorraum-Baum inkl. Sicherungskasten austauschen (eine ******-Arbeit), aber das ist reichlich übertrieben dafür.

Erster Blick in die Anleitung, wo im vorderen Sicherungskasten das Relais der FSH und die zwei Sicherungen sein sollten. Dann im Sicherungskasten schauen, ob die Teile drin sind oder zumindest die zugehörigen Fassungen und nicht nur Löcher. Danach richtet sich ganz entscheidend der Nachrüst-Aufwand. Genauso, ob hinter der Stelle, wo der FSH-Schalter serienmäßig hingehört, auch schon ein Stecker vorhanden ist oder nicht.

Grüße
Uli
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Original von thorstyde
Hallo Habe heute meine neue Frontscheibe mit Heizung bekommen.
Nun zu meinen Leid habe ich leider keine vorrichtung dafür .
Also wer hat eventuel einen Kabelbaum und eine anbauanleitung oder einen Schaltplan währe euch echt dankbar danke schon einmal im vorraus

:idee öhmm... für was hast du jede Menge Geld ausgegeben,wenn du nicht über die Verkabelung und Railais von vornherein verfügst? lol
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Caprinegro: vielleicht Scheiben-Austausch nach Riß oder Steinschlag, finanziert über Teilkasko? Und wenn man gefragt wird, nimmt man doch gerne erstmal die mit Heizdrähten. Um den Rest kümmert er sich wohl nachträglich.

Grüße
Uli
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo leute muß euch entäuschen habe gleich die ganze scheibe genommen d.h. Mit blaukeil und scheibenheizung da die scheibe selber schon leicht grün getönt ist gibt es leider auch keinen grünen Keil.


So jetzt zum Kabelbaum.Also der Schalter liegt schon komplett angeschloßen im Amaturenbrett und die Sicherrung und das Relais fehlanzeige also bitte um vernünftigen rat und nicht nur das maul zerreisen.Danke
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:wow na.. wer macht denn sowas? :mua

Schau mal nach im Batterieverteilerkasten.Da sitzt sowohl die Sicherungen ( es sind 2!) und das Railai? Bei dem weiß ich´s nicht ob eins oder auch zwei. :happy:

Ich hatte schon sowohl Blau als auch Grünkeil auf meinem Mondy.Letzendlich hab ich dann doch wieder die Original Version genommen,ich seh mehr damit.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Mitnichten... es gibt durchaus die vorgetönte Scheibe mit Heizung und Keil - allerdings nicht bei Ford ;-)

Für den Rest: Halt dich mal an MucCowboy, und befolge die Anweisungen, dann wird das schon werden.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Deneriel: Danke :happy:

@thorstyde:
Also nochmal: Die beiden 30A-Sicherungen und das Relais fehlen im vorderen Sicherungskasten, soweit klar. Sind denn an deren Plätzen im Kasten ordentliche Fassungen drin oder einfach nur Löcher? Die Frage ist wichtig, denn es gilt jetzt erstmal festzustellen, was alles an Verkabelung schon da ist. Im Innenraum scheint es ja gut auszusehen. Mit Fassungen ist auch vorne schon viel vorhanden. Mit "Löchern" eher nix.

Du brauchst also in jedem Fall das FSH-Zeitrelais, das gibt es wohl nur von Ford. Einen kompletten Nachrüstsatz oder sowas gibt es m.W. nicht, also müssen wir den Rest selber machen. Das geht auch, wenn Du etwas Übung in Kfz-Elektrik hast oder jemand Dir dabei zur Hand geht. Denn wir arbeiten hier mit sehr hohen Strömen (2x30 = 60 Ampere), und da muss man ordentlich vorgehen und das richtige Material verwenden.

Also erkundige Dich zunächst nach dem Relais, dann sehen wir weiter.

Grüße
Uli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
@Uli: Hast du mal just die Teilenummer von dem Relais zur Hand? Kann sein daß sowas noch in meiner Krambox liegt ;-)
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo
Muß euch leider enttäuschen aber welchen Batterie kasten wo soll der denn sitzen?
Im Sicherrungskasten ist weder noch....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Deneriel
@Uli: Hast du mal just die Teilenummer von dem Relais zur Hand? Kann sein daß sowas noch in meiner Krambox liegt ;-)
Ich hab ja einen MK2, aber das Relais dürfte das gleiche sein:
C8F6A bzw. 95BG4512AA, Farbe grau, 6 Pins
Unten mal schnell noch ein Bild davon.
Ich schau auch mal bei mir, ob ich aus Daniels letzter Schlachtung noch den Sockel hab, das spart ihm viel Pfriemelei. Das Relais dazu könnte Daniel noch haben.

@thorstyde: Mit Batteriekasten meinen wir den vorderen Sicherungskasten, der sitzt nahe bei der Batterie. Ok, lass uns erstmal nach Teilen kramen, Du hörst wieder von uns. :happy:

EDIT: Also, ich hab den Sockel gefunden! :D Schön sauber ausgelöst mit allen Strippen dran. Den biete ich Dir zum Selbstkostenpreis an. Bei Interesse schick mir mal Deine Adresse per PN.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Nein, das Relais ist nicht identisch! Entweder 1er oder 2er hat einen Anschluss mehr.
Aus der Schlachtung wirds schwierig... dieser Popelghia hatte nämlich keine Frontscheibenheizung... ergo kein Relais. Aber der Motorraumkabelbaum hatte zumindest alles (da hast du ja jetzt auch eh meinen ;-))

Dene:
guck aufs Relais, steht doch Windshield Tralala drauf... sofort zu erkennen auch ohne Nümmerken
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Na das hört sich doch gut an müßt mir nur sagen was dieses kosten soll wenn Ihr Teile habt,brauche z.B . auch noch tieferlegungsfedern für den MK1 kombi
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel: Du hast (mal wieder) Recht, der MK2 benutzt einen Pin mehr, aber hier wieder nur einige Modelle (bis 4/98 alle Benziner, danach nur der Duratec). Der fragliche Pin geht zum PCM. Vielleicht sorgt dieses in bestimmten Situationen für die Abschaltung der FSH, aber eben nur in Modellen, bei denen das PCM-seitig vorgesehen ist (s.o.). Ich denke nicht, dass das ein Problem ist (MK2), wenn der Pin zwar am Relais dran ist, aber mangels PCM-Unterstützung einfach niemals angesteuert wird (z.B. MK1 oder Diesel).

Ich habe einen Zetec 11/98, also ohne PCM-Unterstützung. Trotzdem hat das Relais alle 6 Pins dran (siehe Bild im Beitrag oben). Und: es ist aus 1995 (entwickelt), also zu einer Zeit, als im MK1 dieser Pin garnicht vorgesehen war. Das soll einer verstehen ?(

Aber der Motorraumkabelbaum hatte zumindest alles (da hast du ja jetzt auch eh meinen ;-))
Richtig, da ist der Sockel auch her. War ne ziemliche Popelei die Batteriebox zu zerlegen....

@thorstyde: Du hast PN

Grüße
Uli
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
So super das hat ja schon einmal gut finktioniert und wie geht es denn weiter wenn ich die Teile habe.
Brauche Input weil ist lange her mit der Elektrik .

Gruß Thorsten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, warte erstmal ab, bis die Teile da sind. Dann hast Du was in der Hand und es ist viel einfacher das zu erklären. Den FSH-Schalter im Armaturenbrett hast Du drin und am Originalstecker angeschlossen, richtig?

Was Du sonst noch brauchst:
> ein richtig dickes Stromkabel (Ford nimmt Strippen mit 4 mm^2 Querschnitt), so etwa 5 Meter
> ein Stromkabel mit 2,5mm^2 oder mehr für die Masseleitungen (ca. 4 Meter)
> ein paar normale Kabel (0,75 oder 1 mm^2)
> zwei Metallklammern für den Anschluss an der Scheiben-Unterkante
> passende Quetschverbinder oder Lötwerkzeug, Schrumpfschlauch
> Lust zum Strippenziehen :D

Grüße
Uli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Hab noch keine Zeit gehabt nachzusehen... heute abend aber.

Sind bei der Scheibe nicht schon ab Werk passende Stecker dran? Ich hab nie genau drauf geachtet wie die Strippen da angeschlossen werden.
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Was für ne Maschine hast du denn? Ich hab noch nen Satz Federn, sind allerdings für den V6 und werden daher nicht für den 4-Zylinder taugen. (passen schon, nur mit Eintragen lassen wirds schwierig)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Scheibe hat 2 Stecker, der Motorraumkabelbaum die dazu passenden Buchsen.

Uli:
Das einfachste wäre, wenn du ihm den ganzen Kabelteil aus dem Baum austrennst. Also Relais mit Verbindung zum C3001 und den Sicherungen sowie Innenraum, Sicherungen zu den Stecker im Windlauf,... einzige Überschneidung ist da dann glaube die Masseleitung im Windlauf, sonst ist der Baum recht getrennt vom Rest.
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Habe die stecker von der Scheibe gesehen,brauche die passenden gegenstücke dafür und lust zum strippenziehen habe ich auch .
Ach so ist ein $zyl mit 90PS :mauer
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Habe die stecker von der Scheibe gesehen,brauche die passenden gegenstücke dafür und lust zum strippenziehen habe ich auch .
Ach so ist ein 4zyl mit 90PS :mauer
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Daniel: den Relais-Sockel hab ich schon einzeln, mit gut Kabel an allen Pins. Der geht in Kürze zu ihm raus. Die beiden Anschluss-Stecker für die Scheibe leg ich noch bei, wenn ich sie in dem Kabelsalat noch finde. Zwischenstücke in der Verkabelung muss er halt selber legen. Die Sicherungen sind nicht einzeln auszulösen, da sie Bestandteil des BJB sind. Die muss er in Form von "fliegenden" Sicherungen nachbauen. Auch wird er den Relais-Sockel kaum so einfach in den BJB reinstecken können, das geht nur von unten bei geöffnetem unteren Deckel. Beim Zetec ist ja genug Platz für einen geeigneten alternativen Einbauort.

Wenn er die Teile hat, will ich ihm beschreiben, wie das zu verdrahten ist. Besonders kompliziert ist es ja nicht.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Uli:
Tststs, da biste aber mal wieder schlecht informiert, sofort wieder an den Kasten und basteln ;-) Klar bekommst die Sicherungen einzeln raus, zieh mit einem Korkenzieher die roten Plättchen links und rechts der Sicherung heraus, anschließend die Sicherungsnase wegdrücken und den Pin nach unten rausziehen, genau wie bei einem Stecker. So kannst das ganze Geraffel in 2 Teilen raustrennen (Relais bis Sicherung, Sicherung bis Scheibe) und musst glaube nur eine einzige Leitung kappen. Vor etwa'nem Jahr erst selbst gemacht ;-) Den Deckel unten ab zu machen is ja net das Problem, danach halt ein bissel fummeln... aber das geht schon wenn die Batterie raus is, und die sollte bei so einer Aktion wohl eh raus. Dafür ist der Sockel im Kasten aber dann auch entsprechend vor Wasser geschützt, damit nicht alles korrodiert.
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Ach leute was würde ich ohne euch bloß machen .
@:MucCowboy Du hast ne PN

und auch den anedere schon einmal danke
 

thorstyde

Eroberer
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
90
Alter
55
Ort
Hamburg
Hallo!
Hab heute die teile bekommen und wie geht es weiter werde am Wochenende schon einmal die Kabel anfangen zu verlegen wenn ich weiß wohin die gehören ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aaaaaalso:

zunächst solltest Du Dir im Motorraum eine geeignete Stelle suchen, wo Du den Relaissockel und zwei "fliegende" Sicherungen so anbringen anbringen kannst, dass sie nicht nass werden können. Ob Du den Sockel an seine Stelle in den vorderen Sicherungskasten einsetzen willst, ist Deinem Geschick überlassen. Dazu muss die Batterie raus und der untere Deckel des Kastens geöffnet werden. Dann den Sockel von unten in die Aussparung reinschieben. Aber: VORHER alle benötigten Anschlüsse an die Kabel anschließen, hinterher kommst Du nicht mehr gescheid dran!

Die Kabel am Sockel werden wie folgt beschaltet (am Besten erstmal eine Skizze machen):
> das dicke rote Kabel geht DIREKT zur Batterie. Es ist im Original 4mm^2, denn es laufen max. 60 Ampere drüber.
> die beiden dicken grün/blauen Kabel bekommen je eine 30 Ampere-Sicherung und führen dann direkt zur Frontscheibe, je eines auf jede Seite. Zum Anschluss an die Scheibe hab ich Dir die Stecker ja auch mitgeschickt. Querschnitt auch 4mm^2.
> das schwarze Kabel ist Masse. Das führst Du z.B. zu einer der Masseschrauben in der Karosserie nahe bei der Batterie.
> das braun/weiße Kabel musst Du nach innen ziehen. Das geht an den Schaltkontakt des Schalters, dort Pin 1.
> das violett-orange Kabel brauchst Du nicht. Beim MK2 führt es zum Motorsteuergerät, der MK1 kann damit nichts anfangen. Also einfach entsprechend kurzschluss-sicher isolieren und fertig.
> von den beiden grün/schwarzen Kabeln brauchst Du nur eines, und das muss an die Leitung für die Ladekontrolle. Diese findest Du (so wie ich das erkennen kann) im unteren der Verbindungsstecker beim linken Federdom, und zwar am Pin 2, ebenfalls grün/schwarz. (Vielleicht kann das ein MK1-Fahrer bestätigen, der noch nicht den klobigen C3001-Stecker verbaut hat.) Dort anklemmen.

Von den beiden Anschlüssen der Scheibe geht's noch jeweils zurück zu guten Massepunkten (schwarze Kabel), hier jeweils mit 2,5mm^2 (kannst natürlich auch dickere nehmen). Um die Stromlaufbelastung der Karosserie klein zu halten (Übergangswiderstände), solltest Du diese Kabel auch an den Schrauben bei der Batterie anklemmen.

Fehlt noch die Funktionsanzeige im Schalter. Hierzu zweigst Du von einem der beiden dicken grün-blauen Kabel nach (!) der 30A-Sicherung eine Strippe ab und ziehst sie ebenfalls nach innen auf den Schalter, hier Pin 4. Ford verwendet hier ein 2,5mm^2-Kabel. Das ist für die kleine Funzel im Schalter viel zu dick, aber es läuft ja über eine 30A-Sicherung. Wenn nun die Funzel kurz-schließt, muss das Kabel kurzzeitig genug Saft durchlassen, um die starke Sicherung zu sprengen. Andernfalls droht Kabelbrand. Deshalb das dicke Kabel. Das solltest Du auch nehmen.

Ich weiß, der Schalter ist schon verkabelt. Die Strippen liegen innen demnach bis zu den Steckergruppen unten beim inneren Sicherungskasten. Um dort anzuklemmen, muss man einiges fummeln. Und man kann sehr leicht den falschen Draht erwischen. Deshalb empfehle ich hier, die beiden Leitungen direkt am Schalterstecker anzuklemmen. Alle anderen Kabel am Schalter bleiben wie sie sind (Masse, Beleuchtung).

Ich muss wohl nicht extra betonen, dass Du sorgfältig arbeiten solltest. Erstens wird hier ungeschütztes Dauerplus über das Relais geschaltet, zweitens führen 2 x 30 Ampere schnell zu Kabelbränden, wenn Verbindungen wackelig, unsauber oder korrodiert sind. Auch saubere, feste Masseverbindungen sind wichtig. Und bei der ganzen Aktion natürlich die Batterie abklemmen!

Viel Erfolg :happy:
Uli

@dridders: ja ich weiß, man hätte die Sicherungs-Kontakte auch aus dem BJB mit raus-operieren können, hab ich aber nicht gemacht, sondern nur den Sockel. Und so hab ich den nach Hamburg geschickt.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Bei den Sicherungshaltern auch unbedingt darauf achten, dass sie auf die Kabelstärken und Ströme ausgelegt sind, außerdem müssen sie in sich Wassergeschützt sein, sonst hast du nicht lange Freude dran. Die Dinger müssen also eine Schutzkappe besitzen, möglichst mit Dichtung. Was anderfalls passiert hat die Gasanlage von Deneriel nur zu gut verdeutlicht: Totalausfall dank Totalkorrosion. Alle Kabel vor der Sicherung müssen so kurz wie nur irgend möglich sein... oder besser wäre eine Sicherung direkt an der Batterie, noch vor dem Relais, da auf dem Weg zum Relais einige Scheuerstellen existieren können (die im Original nicht da sind, da alles innerhalb vom Kasten verdrahtet ist).

Uli:
Hast du ein Baujahr bekommen? Beim Mk1 gibts ab 95 (Zetec-E) ebenfalls einen C3001 anstelle der 3 Einzelverbinder. Belegung ist bei dem relativ identisch zum Mk2, wenn auch nicht ganz.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, ich hab per PN von ihm die Info, dass er einen '93er MK1 hat mit den 3 Steckern. Deshalb so.

Eine Sicherung direkt in der roten Leitung wäre natürlich besser, müsste aber 60A sein.

Grüße
Uli
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
wühl wühl kram kram - alten Thread wieder raushol...

bin grad dabei nen die originale Schlachtteile einzubauen, dridders hat ja oben geschrieben dass man den Sicherungskasten neben der Batterie aufbekommt - ich scheitere grad.

Ich hab die Batterie raus und die eine schraube gelöst - der Kasten ist jetzt bedingt freigängig.
Im Kasten hab ich gesehen dass eine Ebene in der die Relais sitzen mit ein paar Haltenasen befestigt ist. Die habe ich zur Seite gedrückt, und konnte die Ebene auch etwas nach oben ziehen, aber dann war schluss.

Noch ein TIP für mich wie ich den aufbekomme?

Grüsse Tobias

EDIT: hab das Ding aufbekommen, bzw halt den Deckel auf der Unterseite entdeckt...

EDIT2: nur fürs Protokoll/wens interessiert, ich glaub ich hab rausgefunden wofür das PCM Kabel ist...
Hab jetzt den Kabelbaum komplett drin, aber noch keine Scheibe mit Heizdrähten drin. Wenn ich jetzt den Schalter betätige geht die Leerlaufdrehzahl leicht hoch, vermutlich um den höheren Strombedarf/Last an der Lichtmaschine zu kompensieren.
 
Oben