Frontscheibenheizung nachrüsten

Cougar

Eroberer
Original von Wildcat-EuroNECO
Ach so :wow, müssen diese dann auch erneuert werden (Windschutzscheibenleiste) oder sind diese bei der neuen Frontscheibe mit dabei??? ?(

Sag mal, hattest du vorher schon ne Frontscheibenheizung in deinem Cougar? ?(

Ich weiß nicht, ob sie unbedingt erneuert werden müssen, aber wenn sie schon ein paar Jahre auf dem buckel haben, sind sie bestimmt nicht mehr so gut!

Ich hatte vorher keine beheizbare Windy!!

schlack

Mitglied
nö, hatte vorher keine drinnen. leisten werden die alten genommen.
wenn man seinen pollenfilter selber tauscht muß man sie auch runtermachen(einen scheibenwischer auch).

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Wie jetzt? Wenn man den Pollenfilter wechselt, müssen die Leisten an der Scheibe links und rechts abgemacht werden und ein Scheibenwischer auch! :rolleyes:

Chris

@RedCougar

Mir geht es ja hauptsächlich um die Leisten, welche gemeint sind!!!!!!! ;)

schlack

Mitglied
fehler meinerseits, ich meinte natürlich die kunststoffabdeckungen unten für den pollenfilter. die leisten links und rechts sind nur geclippt und gehen nicht kaputt wenn ne neue scheibe reinkommt.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Na dann bin ich ja beruhigt.
Aber trotzdem noch eine Frage, was ist mit dem Gummi oberhalb an der Scheibe??? Muss der gewechselt werden? ?(

Chris

schlack

Mitglied
hy, also es war rundum ein neuer hat mir mein kollege von carglass gesagt. nur die leisten sind die alten.

gruß daniel

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So, habe heute meinen Cougar vom Glaser abgeholt, Frontscheibenheizung nachgerüstet. Funktioniert alles ohne Probleme!

Chris

Cougarbunny

Grünschnabel
Frontscheibenheizung 2.0

Hallo,

so wie's aussieht haben alle, die hier über eine Nachrüstung der Frontscheibenheizung berichten, einen V6 (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Hat irgendjemand mal eine beim Cougar 2.0 nachgrüstet? Und waren da die Anschlüsse schon verlegt? ?( Ich habe einen Cougar 2.0 Bj 98/99 und würde gern eine FS-Heizung einbauen lassen, wenn es mit dem Kauf der neuen Scheibe und der Schalterleiste getan wäre.
Also, wie sieht's aus? Ich werde ja wohl nicht der erste mit 'nem 2.0 sein, der auf die Idee kommt!?

Grüße
Michael

Cougarbunny

Grünschnabel
Vielen Dank

Hallo Silke,

jau - da ist wohl ein Besuch beim Augenarzt fällig... Hatte ich übersehen! :idee

Viele Grüße
Michael

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
War heute bei meinem Händler, um unter anderem die Schalterleiste für den Cougar 2.0 abzuholen!!!
Was soll ich sagen, ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich auf die Rechnung geschaut habe! :wow :rolleyes:
Kostenpunkt Schalterleiste (ohne ASR Taste): --> € 72,98 :wow :wow :wow
Kostenpunkt Schalterleiste (mit ASR Taste): --> € 40,89

Kann mir einer vielleicht sagen, wo da noch die Relation bleibt?!?!?
Mein Händler hatte selbst auch gestaunt und haben auch nur die Augen verdreht. :rolleyes:

Gruß :bier:
Chris

Achim

Megaposter
Chris .. sei bitte so lieb und poste die Bestellnummern ... BITTE :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hier die Bestellnummern:

Schalterleiste ohne ASR Taste: 1 111 765 Netto € 62,91
Schalterleiste mit ASR Taste: 1 115 768 Netto € 35,25

Hier auch noch die Bestellnummer für das Relais, ist bei beiden Cougars gleich:

Relais: 1 033 455 Netto € 38,30

Chris

Cougar

Eroberer
Für alle die Ihre Heizbare Windschutzscheibe nachrüsten wollen und dies über die Versicherung machen wollen!

Bei Ford sind VIN Daten über jedes Fahrzeug hinterlegt, sodass jederzeit nachvollzogen werden kann, wann was wo bei Auslieferung vorhanden war!!

Achim

Megaposter
Klar dass man den Differenzbetrag zur "beheizbaren" selbst trägt.

Alles andere wäre ja ..... ähm ... ich mags garned aussprechen.

Sollte mir meine Scheibe mal kaputt gehn, werd ich auch drüber nachdenken. ;)

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Super Tip Werner!!! :applaus

Genau so wie es Achim schon beschrieben hat!
Wer sich die Frontscheibenheizung bei seinem Cougar nachrüsten lassen will, zahlt einen Differenzbetrag.
Das zählt bei der Versicherung als Kundenwunsch!!!

Chris

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Habe einen Frage zu den Anschlüssen, habe bei mir vor ein paar Tagen den Pollenfilter gewechselt. An der Seite wo der Ablauf ist, ist mir kein Draht aufgefallen, dafür hab ich in der Mitte zwei zusammengeklebte Drähte gefunden. Sie endeten beide unter der Wischerabdeckung, der eine war schwarz und der andere Blau-Lila. Sind das die beiden für die beheitzbare Scheibe?

PS: wie hoch ist der Differenzbetrag bei Ford?

Gruss

Stefan

Cougar

Eroberer
Ich habe der Versicherung mitgeteilt, dass ich von VIN Daten keine Ahnung habe und das sie das mit meiner Werkstatt klären sollen und nun wurde meine "Kundenwunsch" erfüllt! ;-)

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Sorry wenn ich nochmals nerve aber könnt ihr mir sagen wo genau die Drähte rauskommen und wie lang sie sind? Das ein Stecker am Ende dran sein muss hab ich gelesen. Sind definitiv bei allen auf beiden Seiten Drähte gewesen, denn ich hab bei mir als ich den Filter getauscht habe nur die Beifahrerabdeckung abgenommen und da war kein Draht zu sehen habe nur 2 in der Mitte gesen ein Schwarzes und ein Blau-Lilanes ohne Stecker dran. Wofür kann das denn sein, für die Waschdüsen doch wohl eher nicht. Reicht es wenn man nur die eine Seite anklemmt um auch nur die eine Seite beheitzbar zu haben?

Gruss

Stefan

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mir mittlerweile eine Scheibe einbauen lassen, mein Beifahreranschluss ist ja wie bekannt abgebrannt :D wollte dann am Montag alles über die Fahreranschlussstelle laufen lassen, meine Frage: Wo sind die Beheitzbaren Waschdüsen angesteckt? da diese letzten Winter andfauernd zugefroren waren wollte ich mir für diesen Winter welche zulegen .... weiss das einer von euch?

Gruß

Stefan

Achim

Megaposter
Die Ausstattungen "Positiv Vibes" (R4), "Heartbreaker" (V6), der "Futura" und "Cosmopolitan" hatten zur beizten Frontscheibe auch beheizte Wischdüsen (Serien/Modellausstattung).

Schau mal nach Sicherung F23 (15A).
Fünfte von links, in zweiter Reihe - Sicherungsbox unterm Lenkrad.

:happy:

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
ja gut Danke, aber die eigentliche Frage war ob ich alles also beide Seiten der beheitzbaren Scheibe und die beiden Waschdüsen über das Fahreranschlusskabel der Scheibenheitzung laufen lassen kann. Sollte ich da vielleicht ne andere Sicherung einbauen? Oder kann ich vielleicht ein neues Beifahreranschlußkable selbst verlegen, nur von wo ,,entspringt" es? Nicht das mir am Montag das Kabel durchschmort weil zu viele Sachen dran waren.

Gruß

Stefan

Achim

Megaposter
Bei der serienemäßigen Verkabelung war F23 für die Wischdüsen zuständig.

Ich mein, dass ich bei meinem (wild thing)
die nötigen Kabel dafür breits leigen.
Nur die beheizten Wischdüsen ansich fehlen.

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Jetzt wo es wieder kalt wird, kann ich endlich meine Scheibenheitzung testen, sie funktioniert, aber da ich keinen Anschluss an der Beifahrerseite habe, Automäßig, an der Scheibe ist natürlich einer, geht auch nur die Fahrerseite. Meine Frage mal wieder: Kann ich beide Scheibenseiten an die Fahrerseite-Stromzufuhr anschliessen? Oder würde die Schibe dann nur mit 50 % auf beiden Seiten heitzen, oder die Kabel wären überlastet (wie im Sitzheitzungsthreat beschrieben)?

2. Möglichkeit, die beiden Sicherungen der beiden Scheibenseiten liegen ja im Motorraum, kann man da irgendwie von unten an die Kabel und das Beifahrerseitenkabel neu ziehen und das Minus von der Fahrerseite nehmen?

MFG

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
ich würde nicht beide zusammenlegen. da haben sich die dipl. ing´s schon was bei gedacht. denke dann wirst du 2 verschnmmorte leitungen haben.

welche leitung ist denn bei dir auf der beifahrerseite abgebrannt und wie hast du das hinbekommen??? hatte mir die noch nie angesehen.

die sicherungen im motorraum müßten r5 und r6 sein kannst auch einfach nen neues kabel ziehen. die leitung ist mit 30A abgesichert also tun da mindestens 4mm² not!!!

E

Ernie & Bert

Gast im Fordboard
Da hats Sylverster mal gebrannt, hat jemand ne Rakete auf den Reifen gelegt, auch die Schürze ist angebrannt und der Spritzschutz ist auch halb weg ....

Also ziehe ich ein neues Kabel, demnach ist also die Sicherung nach dem Schalter uhnd dem Relais? Wie komme ich denn an die Rückseite von dem Katen wo die Kabel alle reigehen und ein Pol ist da doch nur abgesichert, wo soll ich denn den anderen hernehmen?

MFG

Stefan

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
die leitungen gehen direkt von den sicherungen zu den anschlüssen der scheibenheizung.

hast du nen bild von dem verbrannten kabel? kann mir das nicht so richtig vorstellen.

kannst ansonsten das verbrannte stück vom kabel ersetzen. vernünftig anlöten und mit schrupfschlauch bzw. selbstverschweißendem klebeband abdichten.

Oben