Frontscheibenheizung nachrüstbar?

E

estonez

Gast im Fordboard
Ich bins nochmal :happy:

Mein Mondi Ghia möchte gerne eine beheizbare Frontscheibe haben.
Angenommen, ich hätte eine Frontscheibe mit Heizung (wie sieht denn sowas überhaupt aus - bitte um Pix) und einen Schalter. Ist die Verkabelung schon gelegt? Läuft die Heizung übern Steuergerät oder einfach ein/aus?

Also, was käme auf mich zu?

D

Daniele

Gast im Fordboard
Weiß jetzt nicht, ob der Aufbau beim MK2 gleich dem MK1 ist.
Ich habe nur den Schalter und ein Relais benötigt. Weiter muß geprüft werden, ob die Anschlußkabel unter dem Windlauf unterhalb der Frontscheibe schon vorhanden sind. Die Scheibe natürlich. Bild hab ich zwar keins, aber in der Scheibe verlaufen senkrecht sehr dünne Heizdrähte in Wellenform. Die sind um einiges dünner, wie die der Heckscheibe.
Nimm einfach mal die Bedinungsanleitung zum Auto und blätter zu den Sicherungen und Ralais. In der Übersicht sollte das Relais für die heizbare Frontscheibe eingezeichnet sein. Überprüfe dann, ob zumindest der Sockel für das Relais im Motorraumsicherungskasten vorhanden ist. Wenn ja, sollte es wie bei mir funktionieren.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, Daniele hat das Wichtigste schon gesagt. Beim Ghia sind die Chancen recht gut, dass das Nötige vorbereitet ist. Zwei Prüfpunkte:

1. im vorderen Sicherungskasten muss ein grauer quadratischer Relaissockel drin sein. Relais dürfte keines dort stecken. Schlecht wäre, wenn der Sockel ganz fehlt und dort nur ein Loch im Kasten ist. Außerdem müssen die Stecksockel für die Sicherungen 5 und 6 vorhanden sein. Mit den Sockeln drin ist im Motorraum alles vorbereitet.

2. hinter dem Heckscheibenheizungsschalter muss noch ein freier Stecker im Kabelbaum sein, der genauso aussieht wie der vom genannten Schalter. Wenn ja, ist auch der Innenraum vorbereitet.

Wenn nicht, dann müssen die fehlenden Teile nachverkabelt werden. Das ist aber recht aufwändig.

Du brauchst:
> die Scheibenheizungs-Schaltergruppe, jetzt mit beiden Schaltern, einfach tauschen
> das graue Relais, ein spezielles Relais mit Zeitschaltelektronik drin (siehe Bild), einfach stecken
> 2 Sicherungen á 30 Ampere, einfach stecken
> und die Scheibe natürlich, wechseln lassen

An der Scheibe kommen unten rechts und links Kabel raus, die mit den (hoffentlich bereitliegenden) Kabeln im Windlauf verbunden werden. Die Heizscheibe selber lässt sich kaum fotografieren, dafür sind die Heizdrähte zu dünn.

Grüße
Uli

E

estonez

Gast im Fordboard
Vielen vielen Dank! :bier: :bier: :bier:

Werd dann morgen nachschauen, ob die Kabel gelegt sind! :mosh

Oben