Fragen zum Kauf eines Cougar

D

Delrather

Gast im Fordboard
Mahlzeit,
ich wink mal so halb in die runde da ich ja (noch) kein Besitzer dieses wundervollen Autos bin.

Ich war eigentlich schon ne längere Zeit auf der Suche nach etwas größerem mit nen "bisschen" mehr leistung (momentan fahr ich VW Fox, 55ps)ins Auge hatte ich eigentlich einen 406 Coupe gefasst, auf dem Weg zum Händler stand ich aber an der Ampel und neben mir tauchte ein Traum von einem Auto auf(ihr ahnt es...)...mein erster Gedanke: DEN! sonst keinen! aber was is des für einer? Um es herauszufinden blieb ich extra noch nen paar sekündchen in der Grünphase(was mehr oder weniger mit ein bisschen gehupe tolleriert wurde) stehen weil der Cougar neben mir links abbiegen wollte somit vorgefahren ist, ich konnt nen blick auf die pflaume+namen erhaschen und trat den heimweg an, der 406er war mir von dem moment an egal geworden, ich hatte mich verliebt. :D

Jetzt mein Anliegen:
vor 2 Std aber zum ersten mal einen zur probe gefahren(meine ersten bedenken sind damit beiseite geräumt, hatte erst sorgen das ich mich zu eingeengt fühle oder nicht genug beinfreiheit habe, mit 1,90 sitz ich in der Celica einer meiner Freunde recht unbequem...aber was brauch ich da noch erklären, ihr kennt euer raumwunder selbst am besten, musste sogar mit dem sitz nen stück nach vorne), heute Abend fahr ich den 2. Probe und entscheide mich dann, hierzu mein anliegen:
der 1.(http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmpnykmal3nv) den ich schon gefahren bin ist ein Händler angebot, sieht eigentlich recht gut aus nur beim fahren über land knarzte irgendwas vorne, meist beim bremsen oder lenken, bzw es war mehr so ein schleifgeräusch, natürlich versicherte mir der Händler das mit dem Wagen alles TipTop wäre und das er nochmal durchgecheckt werden würde...aber hier muss ich ehrlich sagen das ich dem verkäufer nicht ganz vertraue, der hätte mir wohl auch erzählt das der Cougar nen Tarnfeld hat und Serienmäßig als Amphibienmobil eingesetzt wird wenn ich ihn gefragt hätt ;)
den 2.(http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vmqrwsndm2oz), mein eigentlicher Favorit und genau DER WAGEN den ich eigentlich gesucht hatte(so als bild vorm inneren auge und so, kennt ihr ja) ist ein Privatverkauf, diesen werde ich heute abend probefahren, der Verkäufer schien nett und seriös zu wirken, aus die frage ob wir bei der probefahrt zu meiner werkstatt könnten das die nen blick drauf werfen, meinte er das es kein problem wäre, er würde aber auch gern wissen welche das ist(verständlich da ich zb auch nich will das jeder depp einfach so an meinem wagen rumgrabbelt und reinguckt), mit meiner Werkstatt hab ich soweit auch schon alles geklärt(bleibt freiwillig jemand länger um nen blick drauf zu werfen), da mach ich mir also keine gedanken, was mich aber jetzt interessiert:
Was haltet ihr als erfahren Raubkatzenhalter von den beiden Angeboten?
Worauf is zu achten bei einer Probefahrt bzw beim besichtigen des Fahrzeugs?
Beide Fahrzeuge haben Flecken am äusseren Türdichtungsgummi auf der Beifahrer seite(wisst ihr was ich meine?) sind normale Gebrauchsspuren oder? möglichkeiten die zu entfernen ausser des Gummi auszutauschen?
uuund, hat der Cougar eigentlich ne Unterboden versieglung vs Rost?
Würde es die Katze generell Stören im freien zu übernachten oder mag sie das auf dauer nicht so? (dauer = ich will den wagen fahren bis er nichtmehr kann und will, also möglichst noch 10 jahre...)

vielen dank fürs lesen und schonmal in voraus für die antworten

MFG
der (hoffentlich baldige besitzer eines Cougar) Delrather
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Wenn Dir der Mehrverbrauch vom 2.5er nichts ausmacht, würde ich den 2. nehmen. Nach einem Jahr ist die Händlergewährleistung eh 'rum (nach 6 Monaten hast Du sogar Beweislastumkehr), da ist der 2. - wenn ein Experte da vorher genauer reinschaut - auch nicht so viel gefährlicher.
Aber denk dran, das Auto ist schon 8 Jahre alt. Du wirst mit Sicherheit gelegentlich nicht ganz günstige Reparaturen haben, wie bei jedem Auto in diesem Alter. Nur hast Du hier halt nicht so viele Alternativ-Teile wie z.B. bei einem Golf.

> Worauf is zu achten bei einer Probefahrt bzw beim besichtigen des Fahrzeugs?

Typische Probleme:
- Schiebedach (wenn vorhanden) defekt? Die Führung bricht gerne.
- Sitzheizung (wenn vorhanden) defekt? Ist auch nicht selten.
- Beim 2.5er ist oft das IMRC kaputt. Mit kaputtem IMRC fehlt bei 3.5000-4.000 U/min ein zusätzlicher Beschleunigungsschub.

Ansonsten übliches wie bei jedem Gebrauchtwagen.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Kurz und knapp.

Auf jeden Fall den zweiten schwarzen!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Herzlich willkommen in der Cougargemeinde :happy: :happy: :happy: :happy:
oder zumindestens bald.hihi
So wenn dann würde ich den vom Privatanbieter nehmen,weil: Das knartzen beim ersten(Händler)kann teuer werden.
Der zweite ist ja ein 2,5liter Motor.Also wie schon erwähnt DAS IMRC.Also wenn du kannst warmfahren und dann im ersten Gang voll aufs Gas und so bei ca 3500 U/min muß nochmal ein deutlich merkbarer zusätzlicher Leistungszuwachs anstehen.Oder am besten auf die Bahn.Da muß er locker auf über 210 gehen.wenn er sich da ab 160 nur noch rumquält obwohl er "schreit" dann ist das IMRC defekt.Die reperatur kostet soweit ich weiß ca 350 inkl Material.Sonst Motor anhören!Wie bei jedem anderen Wagen auch.Ein ganz leises rasseln kann normal sein da er Steuerketten hat.das "rasseln"kommt dann wenn du vorm Motor stehst von der linken Seite des Motors(auf der Keilriemenseite).Ansonsten ist der 2.5 ein seeeeeeeeeeeehr schönes Auto mit einem (wie ich finde)guten Motor.Die Form spricht auch für sich.Und jetzt hin zu dem Mann und Auto kaufen :D :D :D^^
Und alles gute für den Kauf

Edit: zum Thema Spritverbrauch.Habe den Wagen schon mit 8,5Liter gefahren.Es gehen aber auch 13-15.Dann fliegst du aber mit jenseits der 200.
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Möchte aber noch hinzufügen, dass wenn das IMRC defekt ist, es kein Grund ist, diesen Wagen nicht zu kaufen. Evtl. nen Hunderter runterhandeln.

Die Reparatur ist nämlich recht einfach und wenn ein Lötkolben vorhanden ist, kostet die Reparatur genau 1,02 EUR für den Transistor und 2h an Zeit.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Für 'nen Cosmopolitan bekommt man 'n paar € mehr, drum werden
sie gerne als Cosmo. angeboten. Kaum ein potenzieller Käufer weiß,
dass zur Ausstattung ein Alu-Kofferset, Fußmatten mit Cosmo.-Schriftzug
und die entsprechende Kennzeichung an der B-Säule gehören.

Schau mal bei www.autobudget.de vorbei
und jag deine Angebote da durch. Da kannst auch vergleichen,
was der preisliche Unterschied zum Cosmo. ausmachen würde. ;)

Interessant find ich das Angebot > klick


Achja - die Dekra bietet 'nen Gebrauchtwagencheck an, der nicht teuer ist.

http://www.dekra.de/116
 
D

Delrather

Gast im Fordboard
vielen dank für die hilfreichen hinweise und tipps, hab mit dem verkäufer des 2. grad telefoniert und er kommt mich gleich holen, bin schon total aufgeregt^^

Mit dem Cosmo ist ein hinweis der mir auf jedenfall extrem weitergeholfen hat, das werd ich dem Händler erstmal unter die nase reiben, wieso und weshalb des so steht und nicht so ist etc, einfach nur um die reaktion zu sehen :)

Bzgl des Gebrauchtwagenchecks mach ich mir keine Sorgen, wie gesagt wartet in meiner Stammwerkstatt(selbstredend ne Freie^^) extra noch jemand um den durchzuchecken, drunter zu gucken usw usf.

Dann drückt mir mal die daumen das mit der schwatten katze alles in ordnung ist, das wenn alles glatt läuft und meine Träume realität werden ich den Montag anmelden kann...

MFG
Der Delrather
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Ganz klar den 2., V6 ist V6, außerdem ist der 1. unseriös, kein Cosmopolitan, knarzen ist nicht normal usw., die Gummis sind normal, das hat jeder Cougar irgendwann, beim V6 brauchst nur aufs IMRC schauen s.o.

der 2. ist übrigens hier aus dem Board, wenn des Board funktionieren würde könnt ichs beweisen :wand
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Delrather
... wie gesagt wartet in meiner Stammwerkstatt(selbstredend ne Freie^^) extra noch jemand um den durchzuchecken, drunter zu gucken ...
Wenn er drunter guckt, dann soll er sich im Speziellen die Querlenker-Buchsen anschauen ;)

So´n Querlenker für den Cougar ist nicht billig (ca. 250 €/Stck) und wenn die Gummis der Buchsen schon rissig oder ausgefranst sind, dann wäre das ne gute Basis zum Handeln.
 

Silk

Grünschnabel
Registriert
12 März 2008
Beiträge
18
Alter
39
Ort
Good ole germany
Hab heute auch meinen Cougar abgeholt, also ich kann den V6 nur empfehlen, wobei meiner auffer Autobahn leider nich richtig auf touren kam , zum einen wegem Verkehr zum anderen wollt ich den kleinen auch nicht zu Verärgern ^^

also ich bin sehr zufireden mit ihm hab lange zeit bei nem VW Autohaus gearbeitet und den Cougar kannste mit nichts vergleichen.

@all die mitlesen, das imrc kann man das auch so spontan ohne Autobahnfahrt testen?


MFG Franky
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Klar kannste das auch so testen.Aber fahren mußt du schon.Wie schon beschrieben:Auto warmfahren.Dann im ersten Gang voll durchtreten das recht Pedal.Dann bei ca 3500 U/min muß nochmal ein merkbarer Leistungszuwachs zu spüren sein!!!!!!Kann man schon fast mit nem "kleinen"Turbo vergleichen. :wow
Ruhig bis in den Begrenzer drehen!!Das verträgt der schon :D
 

Silk

Grünschnabel
Registriert
12 März 2008
Beiträge
18
Alter
39
Ort
Good ole germany
Original von Blue-Cougar
Oder am besten auf die Bahn.Da muß er locker auf über 210 gehen.wenn er sich da ab 160 nur noch rumquält obwohl er "schreit" dann ist das IMRC defekt.

.

ich bins nochmal, sorry das ich deinen Thread missbrauche, aber wie meinste das wenn er schreit?

isser dann schon Fast im begrenzer bei den 180?

MFG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Blue-Cougar
... Ruhig bis in den Begrenzer drehen!!Das verträgt der schon :D
Das ist ja wohl ... :wand.
Wenn die Schaltsaugrohre bei 3.500 U nicht aufmachen, nützt es auch nichts,
wenn man die Drehzahl bis in den Begrenzer hochjagt.

@ Silk

Wenn das IMRC kaputt ist, geht bei ca. 190 km/h nichts mehr. Das hat nichts
mit Begrenzer zu tun. Er hat dann sprichwörtlich einfach keine Puste mehr,
da die zusätzliche Luftzufuhr fehlt.
(und dass er dabei "schreien" würde, wär mir neu) ....


Und nun btt bitte. Über das IMRC haben wir andere Threads.
Die Suche ist da sehr hilfreich ;)
 
D

Delrather

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen, Wagen ist gekauft(der 2., der V6 ;D), Morgen wird er angemeldet, kanns garnimmer erwarten endlich drin zu sitzen und zu sagen "Meiner..."

Zu guter letzt hierdrin noch einige fragen bevor ich extra nen neuen thread dafür aufmache:
1. Bremsflüssigkeit ist bei ihm älter als 2 Jahre, hatte aber gelesen das man die alle 2 jahre erneuern müsste, sollte ich das schnellsmöglich tun oder reichts bis zum nächsten werkstattcheck? (letzter wechsel war glaub ich 2005)

2. Dann hat der noch so nen schönes leuchte lämpchen wann der nächste werkstatt aufenthalt ansteht(beim rückspiegel, zumindest steht das im handbuch :D) welches man auch manuell abschalten kann ansonsten setzt "die ford werkstatt ihres vertrauens" das zurück, da ich aber gerne bei meiner momentanen Werkstatt bleiben möchte interessiert mich hier:
a) wenn man dies manuell abstellt, leuchtet es beim nächsten "intervall" wieder auf oder schweigt es dann solange bis es wieder irgendwie reaktiviert wird? im handbuch stand nichts dazu
b) andere möglichkeiten dieses lämpchen zum schweigen und wieder aufleuchten zu bringen ohne eine Ford Werkstatt aufsuchen zu müssen?


das wars hierdrin soweit von mir denke ich, aber ab montag werde ich ja regelmäßig hier sein, die ideen die ich mit dem fahrzeug habe sind denke ich genau so alt wie dies selbst: Ford embleme entfernen, heck cleanen und durch des wunderschöne Cougarköpfchen ersetzen(hat jemand grad zufällig noch eins rumliegen für hinten oder nen grill zuviel der entweder clean oder mit cougar emblem ist? zum stöbern hier im forum hatte ich noch nicht all zuviel seit dank downtime etc, kennt ihr ja^^)


MFG
der Delrather
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Delrather
1. Bremsflüssigkeit ist bei ihm älter als 2 Jahre, hatte aber gelesen das man die alle 2 jahre erneuern müsste, sollte ich das schnellsmöglich tun oder reichts bis zum nächsten werkstattcheck? (letzter wechsel war glaub ich 2005)
Du solltest sie schnellstens wechseln. Alle zwei Jahre ist korrekt und bei 2005 wär sie jetzt schon 3 Jahre drinnen, hat also entsprechend viel Wasser gezogen.

2a) wenn man dies manuell abstellt, leuchtet es beim nächsten "intervall" wieder auf oder schweigt es dann solange bis es wieder irgendwie reaktiviert wird? im handbuch stand nichts dazu
Es leuchtet nach 1 Jahr bzw. 15.000 km selbständig wieder auf. Je nachdem welches der beiden Kriterien zuerst eintritt.

2b) andere möglichkeiten dieses lämpchen zum schweigen und wieder aufleuchten zu bringen ohne eine Ford Werkstatt aufsuchen zu müssen?
Du kannst sie selbst abstellen. Wie es geht, steht im Handbuch, oder hier in der Datenbank. Komplett abstellen oder manuell wieder anstellen geht nicht - außer du ziehst die Birne raus bzw. steckst sie wieder rein *scherz*

... durch des wunderschöne Cougarköpfchen ersetzen ...
Wenn du die ovalen Embleme im Austausch zur Ford-Pflaume meinst, die gab es nur im Rahmen einer Sammelbestellung hier im Board und die ist leider schon ca. ein 3/4 Jahr abgelaufen.
 
D

Delrather

Gast im Fordboard
Hab jetzt nur eins vorab vom einkaufen heute(nur fix geknipst fürs handy als hintergrundbild^^) am wochenende werd ich aber den wagen komplett ablichten da ich mich freitag um die bremsflüssigkeit kümmern werde+sommerschluppen+wagen ordentlich mal ne lackpflege gönnen, solange musst du dich noch gedulden, danke nochmal an alle für die ganzen tipps+hilfestellungen der wagen ist einfach der wahnsinn^^

Thema kann zu denk ich, ist ja alles gesagt, rest wäre ot ;)

Hier des pic (und ja, das nummernschild ist bewusst so gewählt und habe ich absichtlich übernommen ;P)
 
C

cougarNE

Gast im Fordboard
Hallo Delrather!

Als Vertragspartner haben wir uns noch gesiezt... als Forumsteilnehmen duzt man sich wohl, oder?
Na ja, da ich der Ältere von uns beiden bin, kann ich das du ja auch einfach anbieten :)

Es freut mich riesig, dass mein (bzw. unser Cougar) nach 7 schönen Jahren bei uns ein neues Zuhause gefunden hat, in dem er mit so viel Vorfreude und Begeisterung aufgenommen wurde. So macht das Abgeben fast schon Spass.

Und wahrscheinlich werde ich ihn ja auch noch des Öfteren sehen, denn dass du nur zwei Orte wegwohnst, grenzt ja schon fast an Zufall.

Meine Frau und ich (wahrscheinlich aber auch unser Sohn) wünschen dir viel Spass mit DEINEM Cougar.

Ich werde dann mal sehen, wie ich meinen Nicknamen umnennen kann. Werde dann mal mit einem weinenden und einem lachenden Auge in die Linienbusabteilung wechseln und dort sehen, was die anderen S-Max-Fahrer sagen.

Gruß

Michael

P.S.: Habe die Rechnungen kopiert und werde dir die zusammen mit einer CD mit dem Video deiner Abfahrt mal vorbeibringen.
Denkst du an mich, wenn du die Fotos deiner Fotosession hast :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
Original von cougarNE
... Ich werde dann mal sehen, wie ich meinen Nicknamen umnennen kann ...

Siehe hierzu die Forenregeln:
§ 3.1 Benutzername (Nickname):
Benutzernamen werden grundsätzlich nicht geändert! Jeder Benutzer wählt Eingangs seinen Namen, mit dem er grundsätzlich im Forum zu erkennen sein will.
Namensänderungen werden nur in begründeteten Fällen vorgenommen.
Nur weil du das Fahrzeug gewechselt hast, gehört leider nicht dazu ;)
[/offtopic]
 
C

cougarNE

Gast im Fordboard
Vielen Dank für den Hinweis...

Da ich mich ja nicht für meinen Cougar schäme (ganz im Gegenteil) bleibt es einfach bei dem Namen.
 
T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
An den Autor dieses Themas!!!

Hi Delrather,

So wie ich mir das denken kann, kommste ja aus Delrath ich aus Neuss-Grimlinghausen. Meld dich mal bei´mir renault1974@aol.com . Fahre einen 97er Mondeo V6..

Man könnte sich ja mal treffen.

Mfg Stephan
 
Oben