ch1M3ra

Haudegen
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guten Abend!

habe als angebot einen C-Max bekommen. soll aus deutschland kommen, kostet 9500+nova, also gute 10.000

zu den daten, die ich bisher weiß,
neupreis ist ca. 21.000€ (dürfte sich dann um den trend handeln)
müsste der 1,6l benziner mit 100ps sein
leicht beschädigt. dafür wenig km und jünger als ein jahr.

jetzt zu meinen fragen, wie zuverlässig ist der "kleine" benzin motor? geht da durchzugmäßig was? oder muss ich ihn den berg rauftragen?
welche makken hat der c-max generell? mein dad hat den vorgänger (focus c-max), der hatte zwar schon ein paar kleinigkeiten, aber nix grobes.

die näheren daten (km stand, ausstattung, zustand) erfahre ich vermutlich morgen.

mit freundlichen Grüßen

harry
 
H

Heffernan

Gast im Fordboard
Hi,

Also ich hab den 1,6er mal gefahren, bevor ich mir meinen Focus C-Max gekauft hab, und ich muß sagen, also der kleine tut sich schon merklich schwer!! Vorallem, wir waren nur zu zweit im Auto, wenn es dann mal voll is, wirds ja gleich noch schwerer!!
Ich persönlich würde mind. den 1.8er nehmen!!
Meiner mit dem 2.0 geht hingegen richtig gut :))
 

ch1M3ra

Haudegen
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mhm, ok.
ich war bisher meine 90ps vom mondeo gewohnt (tddi), wäre interessant zu wissen, ob das eher ein rückschritt oder einer nach vorne ist :).

immerhin ist der c-max vermutlich leichter, hat mehr ps, dafür weniger drehmoment/hubraum.

oder hat vielleicht schonmal jemand den 1.6er benzin gegen den 1.6er TDCI vom (focus)c-max testen können?

möcht irgend einen möglichen vergleich.
nächste woche fahren wir wahrscheinlich mal ansehen.
 

Baumschubser

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Ich bin 1,6l Focus II Turnier (100PS Benzin) gegen 1,6l TDCI Focus C-Max (109PS) gefahren. Das ist kein Vergleich, der Diesel geht um Welten besser ab. Der 100PS Basismotor ist eben eine Basismotor, mehr nicht. Als Pendelfahrzeug auf Arbeit oder aufm platten Land mag das gehen, aber in einem C-MAX (mein 2,0l TDCI wiegt über 1,5t) wäre mir das eindeutig zu schlapp. Dabei gehts weniger um die 100PS, aber das Drehmoment ist zu wenig.
 

ch1M3ra

Haudegen
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mhhm, schade eigentlich.
den 1.6er TDCi haben wir nämlich zuhause, daher hab ich wegen einem vergleich gefragt.
der geht (für meine verhältnisse) schon halbwegs gut.

das mitm drehmoment habe ich mir auch schon gedacht, immerhin hatte mein mondeo (mit kleinster maschine) schon 245nm ... und die sind auch der grund, warum sich der überhaupt bewegt ;).
ist der c-max wirklich so schwer? hätte ich gar nicht gedacht.

hier auf jedenfall die bisher verfügbaren daten:
Ford C-Max
dunkelblau metallic
1,6l (100ps)
17.000km
EZ: 03/09
schaden: 2 Türen und eine felge,
türen brauchen wir neu, felge is egal, weil meine 17" übernommen würden
komplette spur würde ich sowieso einstellen lassen, is mir zu riskant und kostet eh nix.
kostenpunkt 9200
 

Baumschubser

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Der 1,6l Benziner wiegt lt. Katalog ohne Sonderausstattung 1334kg leer. Das bezieht sich aber auf den Ambiente mit 15" Rädern und nix drin (alle Angaben für den "alten" Focus C-MAX). Mein 2,0l TDCI ist mit 1506kg angegeben, möchte nicht wissen, was der tatsächlich wiegt mit all den Extras (17", Radio, Klima, eFH, AHK, NSW etc.), die da noch drinstecken. Das könnten nochmals 50-70kg mehr sein.

Ich kenne mich bei den Preisen für Unfallwagen nicht aus, aber mir wäre das für diese unattraktive Motorvariante zu viel Kohle.
 

ch1M3ra

Haudegen
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habe das fahrzeug noch nicht gesehen. kommt dann auf den schaden an.
preislich denke ich gibts nicht viel zum aussetzen, is ja fast neu.

einziges manko ist definitiv der motor.
vor ein paar wochen hätten wir einen golf 5 gefunden, aber der ist mir einfach zu unpraktisch, da ich öfter mal im auto schlafe, oder das fahrrad mithabe.

mit freundlichen grüßen
 

Stevie

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Also C-MAX ist schon -auch vom Gewicht- ein Kaliber. Also entweder Diesel oder mind. 1,8 Benziner. Alles andere ist Mist.

OMG, du hast ja sogar einen 3er Mondeo mit dem 90PS Diesel..... :wow :wow
Nee, da versteh ich schon, dass man wechselt.
 

ch1M3ra

Haudegen
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guten morgen!

ich bins schon gewohnt, wenn man weiß wie man mit dem karren umgeht, zieht er auch (ein bischen zumindest xD).

darum frage ich ja, ob der c-max für mene verhältnisse besser oder schlechter zieht.
wär mein erster benziner ;).

mit freundlichen Grüßen

harry
 

ch1M3ra

Haudegen
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hallo leute!

waren heute autos ansehen. bilanz.
der c-max ist in meinen augen totalschaden, 2 türen, kotflügel und unten rum, plus felgen.

zugesagt hätten mir 1 focus und ein weiterer c-max.

war mir meinem mechaniker draußen, beim c-max hat er gemeint, zuschlagen.
zu den daten,
Ford c-max in arctic silber met.
EZ 10/08
1.6TDCi mit 31.000km
getönten scheiben, PDC hinten, manueller klima :(
dafür mit dem (kleinen) navi. das travel pilot mit sd navigation.
4 elektr. fensterheber
ich glaub das waren die guten daten.
heckschaden, wobei kein material aufwand wäre, sprich
heckklappe leicht eingedrückt (lässt sich normal öffnen/schließen)
1 kat in der stoßstange (liegt im kofferraum, weil abgebaut)
der Stoßstangenträger ist leicht verbogen.

kosten soll er 10 gerade aus.
dazu kommen 400nova, 100 typisieren und ca. 100€ fürn lack.
Arbeitszeit zahl ich nicht, da ich in der werkstatt öfter aushelfe :)
 

Stevie

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Klingt doch gut, nehmen!
Notfalls kann man dem 1,6 TDCI ja auch noch legal halbwegs günstig nachhelfen in Sachen Leistung, aber auch so sollte er reichen.
Klimaautomatik braucht doch keine S..! :comp1:
 

Baumschubser

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Klimaautomatik ist einfach eine geile Sache. Alles andere ist nur der Neid der Besitzlosen. :mua

Der 1,6l TDCI reicht im Alltagsbetrieb vollkommen aus. Dem fehlt nur der 6. Gang, damit wäre er perfekt.
 

Stevie

Doppel Ass
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Original von Baumschubser
Klimaautomatik ist einfach eine geile Sache. Alles andere ist nur der Neid der Besitzlosen. :mua

Der 1,6l TDCI reicht im Alltagsbetrieb vollkommen aus. Dem fehlt nur der 6. Gang, damit wäre er perfekt.

Ich hab se aber. :mua :mua :mua

Trotzdem braucht se keine S..! Und ich würd auch niemals einen Autokauf davon abhängig machen.
 

ch1M3ra

Haudegen
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habe heute die reservierung zugesagt, falls beim genauen besichtigen am montag nix gravierendes mehr auffällt, ist er meins.

hat jemand ausm board das gleiche navi?
44432.jpg

der möge sich bitte kurz per PN melden, hätt ein paar fragen dazu.

der 1.6er geht nicht schlecht, wie gesagt, haben schon einen zuhause, verbrauch ist auch top.

habe mich eh für den c-max entschieden, erstens wegen ausstattung, 2. wegen wiederverkaufswert.
auto bleibt auch im originalen zustand, daher kommt mir das mp3 fähige navi gerade recht, brauch ich nicht mal das radio wechseln.

Tja, zum thema autom. klima, hatte noch nie eine, wollte sie zwar, kann aber auch ohne leben ;). Dafür hab ich 4 elektr. fensterheber :D
und ESP und elektrische spiegel (sogar wieder beheizt, wie beim escort!!)
und PDC und getönte scheiben (wie beim escort!! nur legal ^^)

langsam wird das reifen arsenal bei uns zuhause auch schon groß ;)
1x sommer/1xwinter auf stahl vom mondeo
1x sommer auf 17er alu vom mondeo
1xsommer/1xwinter auf stahl vom focus c-max
1xsommer/1x winter auf stahl vom neuen c-max ;)
werd ich mal ausmisten müssen.

grüße

harry

P.S.: wollte gerade bilder anhängen, die sind aber noch zu groß, kommen heute abend
 

Baumschubser

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Klimaautomatik ist einfach eine geile Sache. Alles andere ist nur der Neid der Besitzlosen. :mua

Der 1,6l TDCI reicht im Alltagsbetrieb vollkommen aus. Dem fehlt nur der 6. Gang, damit wäre er perfekt.

Ich hab se aber. :mua :mua :mua

Trotzdem braucht se keine S..! Und ich würd auch niemals einen Autokauf davon abhängig machen.

Wieso nicht? Was stört dich da dran? Ist doch wesentlich angenehmer, wenn man die Klima nicht permanent an- und ausschalten muss oder dauernd die Lüftung regulieren muss, weils mal wieder zu warm oder zu kalt ist oder die Frau meckert, dass es zieht.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir die Automatik etwas "aggressiver" wünschen würde. Aus Komfortgründen (Krach) geht die Lüftung am Anfang nicht auf das Maximum. Das können andere Hersteller besser. Nach einem Auto mit manueller Klima möchte ich die Automatik nicht mehr missen. Darüber hinaus ist sie ohnehin in jeder gescheiten Ausstattungslinie Standard, außer vielleicht beim Dacia Logan nicht (.....wobei auch der kein schlechtes Auto ist).
 

ch1M3ra

Haudegen
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najo ob schlecht oder ned, ich möchte keinen dacia ;)

was mich noch interessieren würd, gibts beim c-max keinen schalter fürs ESP?!
dachte das is serienmäßig?

mit freundlichen Grüßen

edit:
und wegen dem navi, bin ich hier im board wirklich der einzige, der das ding haben würde?
 

Baumschubser

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Ich habe in meinem vFL einen Schalter drin, ist aber gut möglich, das der abgeschafft wurde. Der sitzt bei mir dort, wo die Schalter der Scheibenheizung bei dir sind.
 

ch1M3ra

Haudegen
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ja genau, dort hat ihn mein vater auch.
aber der vom FL hat keinen.
außerdem habe ich keinen schalter für die PDC gesehen, oder ist dieser nur da, wenn vorne auch sensoren verbaut wurden.

jetzt hab ich dann nur noch das problem mit dem kartenmaterial :(.
muss ich mir das österreichische bzw. westeuropa zulegen.
weil ausgeliefert wurde meiner mit "länderspezifisch", heißt dann wohl nur deutschland :(

mit freundlichen grüßen
 

ch1M3ra

Haudegen
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jungs, ihr seit ein hammer.

sehr detaillierte und rasend schnelle antworten :)

wenn bei der besichtigung morgen alles passt, holen wir ihn diese woche rein.

der schaden ist nicht recht groß, tippe dass ich bis mitte september leicht fertig werde (arbeite nebenbei noch ;) ).

grüße

harry
 

Baumschubser

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ch1M3ra

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aussehen tuts so wie das bild von mir auf seite 2

das navi lädt die daten ja von der sd karte, nicht vom laufwerk.

angenommen ich würde mir eine dvd zulegen, würde es reichen die daten auf die SD karte zu kopieren?

mit freundlichen Grüßen

harry
 

Baumschubser

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Wenn du keine Unterlagen zum Radio hast, würde ich zur genauen Typenbestimmung mal zum nächsten Ford-Händler fahren. Der kann dir erstens sagen, was genau es für ein Gerät ist und was du brauchst, um dein Kartenmaterial zu erweitern. Ggf. hat der für nen kleinen Taler auch eine Bedienungsanleitung oder kann diese zumindest beschaffen. Alternativ kannst du auch direkt beim Kundenservice von Ford mal anfragen.
 

ch1M3ra

Haudegen
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guten morgen leute!

waren gestern noch draußen ansehen, weil alles gepasst hat (preis, schaden, verfügbarkeit vom überst. kennzeichen usw.)

hab ich ihn gleich mitgenommen.
Navi dvd hab ich im handschuhfach gefunden.
Teile sind auch alle da. kann es sein, dass der c-max ab dem facelift hinten keinen ansatz mehr an der stoßstange hat?

heute beginn ich mal mit stoßstange reparieren bin gespannt obs was wird.

grüße

harry


edit: zusammenfassung vom ersten tag:
kofferraum deckel ist schon ausgedengelt und verzinnt
PDC repariert
Stoßstange hat schon wieder fast die originale form ;).
dafür kanns sein, dass mein max mit ende august schon wieder verkauft ist.
Zwar mit gewinn, aber ich steh trotzdem wieder mit meiner hageltonne da.
 

ch1M3ra

Haudegen
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welches navi hab ich denn jetz eigentlich?

nx?dx?fx?

kP, wo liegen da die unterschiede?

grüßé


harry

p.s.: es sollte ein FX sein. wie komm ich jetz günstig zu den karten? irgendwie wären z.b. die alpen gut (wegen österreich, immerhin sollte das ding ja zuhause funktionieren)
 

ch1M3ra

Haudegen
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so, papiere hab ich, eintragung passiert die nächsten tage.

lackierung auch (lack kommt morgen).

die teile hab ich inzwischen schon, aber es geht in den letzten tagen trotzdem ned viel weiter ;).


grüße

harry

P.S.: ich weiß, die bilder hab ich euch noch vorenthalten!
 
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