Fragen zum Kauf

D

Det

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

wie ich bei meiner Vorstellung schon erwähnte, bin ich auf der Suche nach einem Mondeo Turnier. Der Preisrahmen liegt bei max. 7000-8000 € (je nachdem, was ich für mein altes Auto noch so bekomme).
Da ich mal endlich nicht mehr nur knapp vor untermotorisiert stehen möchte, fallen die 1,6 und 1,8 Liter-Maschine schon mal raus.
Meine Überlegungen gingen erst in Richtung einer 2,0 Liter-Maschine. Mittlerweile finde ich aber auch immer mehr Gefallen an den Gedanken an einen 6 - Zylinder (mit manuellem Geriebe), weil ich mir so denke: Wenn nicht jetzt - wann dann? Ich habe nich nie einen 6-Zylinder besessen......und irgendwie ist es schon mein Traum, so einen Motor mal zu fahren.
Die laufenden Kosten wie Versicherung und Steuer sind nicht das Problem. Da liege ich betraglich unter meinem jetzigen Auto (bei den Steuern soweit der Mondeo Euro 2 hat).

Bleibt die Frage des Verbrauchs : Wieviel verbraucht ein 6-Zylinder mehr als ein 2 Liter bei gleicher Fahrweise? Ich bin - bisher - durchaus zügig unterwegs und meine Strecken setzen sich zusammen aus ca. 70 % Stadtverkehr und 30 % Landstraße/Autobahn. Jährlich fahre ich ca. 12000 Km. Ich weiß, daß eine genaue Angabe von vielen Faktoren abhängig ist. Ich möchte auch nur so einen Mittelwert haben (wenn man z.B. den 6-Zylinder nicht unter 15 Liter/100 Km bewegen kann, wäre das Thema gegessen).
Leider komme ich nicht auf die hier schon öfters erwähnte Seite Spritmonitor.de, sodaß ich dort nicht nachschauen kann.

Eine weitere Frage ist die der Wartungskosten. Kann ich davon ausgehen, daß hierbei die Kosten für einen 6-Zylinder ca. 50% über denen eines 4-Zylinders liegen ?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein und ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Det
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also ich geh jetzt mal von meinem Cougar aus, der hat ja auch 6 zylinder und ist von den kosten ähnlich nem Mondeo.
Verbrauch kommst bei zügiger, aber nicht rasanter Fahrweise auf nen Schnitt von 10 - 11 Litern denk ich mal. Man kann ihn aber sicher auch weit drunter bewegen, teilweise komm ich auf 8 Liter, wenn ich halt 100 auffer Landstraße und in der Stadt sinnig fahre.
Wartungs- und Reparaturkosten liegen sicher nicht 50 % über nem 2 Liter. Vielleicht so 20% drüber.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Wirf doch mal einen Blick in die Threads Mondeofahrer im Fordboard, einige sind ja nun doch beim Spritmonitor angemeldet und haben fleißig Einträge gemacht, so das du da zumindest einen Querschnitt erkennen kannst was die Verbräuche angeht. ;)
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Meinen Mondeo MK2 Tunier 1,8 Liter bewege ich bei sparsamer Fahrweise mit ca. 6,5 Liter und bei "Having fun" mit 9 Liter. Gut, ist nur ein R4 Motor.
6 Zylinder kenn ich nur meinen alten Volvo 2,8er V6 und der hat mind. 10 Liter durchgelassen bei normaler Fahrt. Bleifuß 19 Liter.
Und den 320i Reihensechser von meinem Dad. Bei sparsamer Fahrweise gönnt er sich 6,2 Liter und lustvoller Fahrweise wollen die sechs Töpfe auch 18 Liter auf 100 km. Es kommt so viel auf die Drehzahl und Kurzstrecken an. Ich hab damals meine Eltern zum Reihensechser geraten und nicht zum V6, da ich diesen misstrauisch gegenüber bin. Blöd ist es nur ab 8 Zylinder, die gibts nur in V. Ist nur meine Meinung :affen
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.
Irgendwie beruhigt mich das doch, daß die Kosten für Sprit und Wartung nicht unerschwinglich hoch sind *flöööööt*.
Vor allem unterstützt mich das bei der Argumentation gegenüber der Gattin ;-).
Gestern sah ich bei einem hiesigen Händler im übrigen einen wunderschönen blauen ST200..........hach........leider liegt der preislich reichlich über meine Grenzen.

@Ralph: Ich bekomme den Spritmonitor nicht aufgerufen.Der erzählt mir irgendwas, daß die Seite nicht aufgerufen werden kann. Liegt vielleicht daran, daß ich nur einen PC im Büro habe mit massenweise Firewalls usw.. Allerdings habe ich eigentlich auch von PC's keine Ahnung.

Tschüßchen
Det
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
also 11 Liter verbrauch bei dem v6 sind durchaus realistisch. fahr ja auch einen und mein vater hatte den mal in seinem mondeo mk2.
der motor hat auch eine steuerkette und keinen zahnriemen :respekt
die wartungskosten sind schon etwas höher (größere ölmenge, enger motorraum -->zeitaufwand), würde auch so auf 20 - 25% tippen.
hat letztendlich aber weniger reparaturen weil er meist nicht so oft voll gefordert wird ;)
bei der versicherung ist er auch nicht sooo viel höher wie der 2.0l
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
Also ich bin mit meinem V6 sehr zufrieden. Ist ne´ sehr gute Maschine und bei der richtigen Pflege äußerst zuverlässig. Der Verbrauch hat sich bei mir zwischen 9,5 - 11 Liter eingepegelt. Ich hab ihn aber noch nie so richtig ausgefahren.Sollte man mal machen um zu sehen wie weit der mitgeht mit den Km/h.. Würde mich ja mal interessieren. ;) Struppi
 

bobby

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2010
Beiträge
134
Vom Spritverbrauch kommste mit 11 Liter gut hin, auch bei zügiger Fahrweise. Allerdings auf der Autobahn über 160 fängt er an den Sprit regelrecht wegzufressen, kommt daher da er bei ca. 4000 U/Min die Schaltsaugrohre umlegt.

Zu den Wartungskosten möchte ich allerdings sagen: Vorsicht! Teile sind natürlich um einiges teurer, Arbeitsaufwand wie WuZ schon sagte entsprechend dem eng bemessenen Motorraum ziemlich heftig und - zumindest was ich über den Mk2 sagen kann - So zuverlässig wie man es von einem Sechszylinder erwartet ist der 2,5er nicht!
Bin schon böse auf die Schnautze gefallen: Wasserpumpe bei 90.000, Lichtmaschine bei 110.000, das dritte Hauptmotorlager drin...

Gut, mag vieleicht ein bißchen an meinem Progressiven Fahrstil liegen, aber so richtig vollgasfest ist der V6 meiner Meinung nach nicht. Vieleicht hat sich das bei den neueren Versionen verbessert (meiner ist BJ 97) aber ich für meinen Teil werd es mir gut überlegen ob ich das nächste Mal wieder die gleiche Maschine nehm. Dann lieber nen gut getunten 4Zyl. oder gleich nen Mustang mit V8 8)

Trotz allem, in Punkto Fahrkomfort und Leistungsenfaltung ne schöne Maschine
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Man sollte auch weiteres nicht vergessen:
Im Gebrauchtwagenpreis kostet der V6 kaum mehr als der 2L. Außerdem wurden die V6 Autos meistens mit besserer Ausstattung und auch öfter mit dem Styling Paket (St200 Verspoilerung) geordert.
Mein V6 hat vor einem halben Jahr 8000 EUR gekostet, Bj2000, 69.000 KM runter und hatte fast alles (außer Leder, Mäusekino und PDC) -> http://www.roadrunners-bs.de/members.php?action=detail&member_id=28
Das Ghia Paket würde ich auch mindestens in der Ausstattung haben wollen.

Und wenn du vom Händler kaufst hast ja auch erstmal Garantie, wenn du von Privat kaufst, kannst du problemlos eine Reparaturkostenversicherung abschließen.
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mich ja jetzt dazu entschlossen mir den MK II mit 6-Zylinder-Motor zuzulegen.
Und dazu habe ich (vorerst :)) noch mal 3 Fragen:

Ich habe hier gelesen, daß der 6-Zylinder keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat. Bedeutet das, daß ein Wechsel hier im Regelfall überhaupt nicht erforderlich bzw. die Kette wartungsfrei ist ? (Bei dem Zahnriemen sollte man ja darauf achten, daß dieser - wenn die Autos so um die 90TKM gelaufen sind - gewechselt wurde, weil das ja recht teuer ist).

Die meisten im Internet angebotenen Mondeo (passend zu meiner Preisvorstellung) sind um 90TKM gelaufen. Kann ich davon ausgehen, daß die Laufleistung bei dem Motor - ordentliche Behandlung vorausgesetzt - kein Problem darstellt ?

Ist das Fahrwerk des 6-Zylinders straffer ausgelegt als z.B. das des 1,8 Liters ? Mein Vater hatte den mal und ich fand das Fahrverhalten (so aus der Erinnerung) recht schwammig mit starker Kurvenneigung.

Und da fällt mir doch noch eine 4. Frage ein:
Haben alle MKII - Modelle das auch in der Reichweite verstellbare Lenkrad ? Das finde ich nämlich total praktisch.

Das war es jetzt aber wirklich !

Schönen Tag noch.
Detlef

PS: Habt Ihr das auch ? Wenn Ihr Euch was neues kaufen wollt, daß man erst sagt:"Jaja - das hat ja noch Zeit und eilt nicht" und ihr dann nicht mehr davon loskommt und Euch nur noch danach umschaut und es gar nicht mehr schnell genug gehen kann und Ihr das am liebsten dann doch schon gestern haben wollt ???????
Genau so geht es mir (auch wenn mir bestimmt die Tränen in den Augen stehen, wenn ich meine Lola abgeben muß).
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Die Kette des V6 ist wartungsfrei...praktisch was 8)

90.000 KM sollte kein Problem für einen V6 sein. Schachpunkt ist wohl die Wasserpumpe beim V6, wenn du lustig bist, kannst du die auf Nummer sicher einfach mal tauschen lassen, sollte mit Arbeit so 170 EUR kosten.

Das Fahrwerk bei meinem V6 mit 70.000 KM fand ich voll für den Eimer und habs gleich als erstes gegen was sportliches gewechselt. Alleine schon die Lastwechsel beim Gängeschalten (wenn man mal ein wenig mehr Gas gegeben hat), waren nervig. Wenn du was gutes haben willst, dann hol dir ein neues Fahrwerk, z.B. das Performance Kit bei www.fahrwerke.de dann hast du gleich gute Koni-Dämpfer mit KAW Federn.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich hab damals mit dem 125Kw Motor immer so um die 8L verbraucht (eigentlich nur Langstrecke und sehr humane Fahrweise) auf der Bahn dann auch nicht schneller als 150 und alles mit Tempomat...:D

Meinen jetzigen Motor (2,5L V6 ST200 mit etwas über 160 Kw :D) fahre ich bei gleicher Fahrweise mit ca. 8,6L....zumindest laut Bordcomputer....bei "spaßiger" Fahrweise liegt mein Verbrauch dann bei ca. 12 - 13L...

Das Serienfahrwerk des Mondoe V6 ist voll fürn Eimer....total schwammig..nicht der Leistung angepasst, sondern einfach nur auf Komfort ausgelegt....

Die Laufleistung von 90.000Km stellt kein Problem da, hab meinen damals mit 100.000 auf der Uhr gekauft und hab den Motor gefahren, bis er ca. 160.000 runter hatte und läuft heute immer noch und hat jetzt so um die 200.000 auf der Uhr...
 
D

Det

Gast im Fordboard
Guten Morgen,

so - das Thema "Fragen zum Kauf " hat sich erledigt.........jubel!!!!!
Jetzt kommen Fragen wie "Was kann ich bei meinem Mondeo....".

Habe mir gestern in Marl einen Mondeo angeschaut, probegefahren und gekauft.
Ein paar Sachen, die mir auffielen werden von dem Händler noch bereinigt. Ist EZ 5/97, schwarz, 97TKM und hat gaaanz viele Extras (die man braucht oder auch nicht). Auf jeden Fall habe ich noch nie einen so vollständig ausgestatteten Wagen besessen :). Und einen mit so einem Motor erst recht nicht :))))).
Das Einzige was er bedauerlicherweise nicht hat - und ich eigentlich gerne gehabt hätte - sind diese schönen Sportsitze. Aber man kann ja nicht alles haben.
Der optische Zustand war durchaus gepflegt (bis auf die üblichen Gebrauchsspuren - Vorbesitzer war Familienvater und immerhin ist der Wagen ja auch schon 8 Jahre alt) und ich habe ihn zum Preis von 6250,-- erstanden.
Wenn ich Glück habe, kann ich ihn schon am Freitag abholen ansonsten am Montag.
Fotos kommen dann demnächst.

An alle nochmal ein heftiges Dankeschön für die Unterstützung.

Detlef
 
D

Det

Gast im Fordboard
Hallo,
sorry - ich habe Internet vorerst nur im Büro und da nicht sooo viel Zeit zu schreiben.

Also - ist natürlich ein V6 *freu* in Ghia-Ausstattung. Obwohl ich schon überrascht war, wie unspektakulär er die Leistung rüberbringt. Die Probefahrt hat aber trotzdem Spaß gemacht :).
An Ausstattung hat er: Tempomat, Klimaautomatik, Bordcomputer, ASR, 16 Zoll Felgen, el. Schiebedach, Sitzheizung, ABS, Airbag, beheizbare Frontscheibe, el. Sitzhöhenverstellung.........ich glaube, das war es. Der Wagen ist optisch noch recht gut (die Frontstoßstange hat an den Ecken Kratzer, ich denke aber, daß ich das größtenteils wegbekomme). Übliche Gebrauchsspuren halt. Komische Spaltmaße habe ich nicht entdecken können. Was ich hier gelesen habe bzgl. Rost unter den Türen habe ich auch nichts gesehen bzw. gefühlt.

Zudem macht der Händler noch TÜV/ASU, eine Inspektion, neue Reifen und gibt eine 1-Jahr-Car Garantie.
Der Kaufpreis beträgt 6250,-- und ich denke, daß ist in Anbetracht der Ausstattung ok.

Und wenn ich Glück habe, kann ich das Schätzken schon am Freitag abholen, ansonsten muß ich das Wochenende noch von ihm träumen und hole ihn Montag ab.
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich ihn das erste Mal wachsen darf und stelle mir schon vor, wie er dann in der Sonne glänzt und strahlt..... hach.....schöööön....... :). Bitte nciht für bekloppt halten, aber ich finde es toll, wenn ein Auto so frisch gepflegt da steht.

So - das war es erstmal..........und wenn ich bald zuhause Internetanschluß habe, stelle ich auch Bilder rein (geht hier vom Büro aus nicht).

Detlef
 
Oben