Fragen zum Kauf von Mondeo Turnier 3.0 V6 Titanium

M

mk2g60

Gast im Fordboard
Hi,


meine Freundin und ich wollen uns momentan einen gebrauchten Mondeo Turnier MK3 zulegen, allerdings habe ich keine Ahnung ob der Preis OK ist bzw. ob Motor die beste Wahl ist, deswegen habe ich ein paar Fragen an euch....hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:

Mondeo Turnier V6 Titanium

Erstzulassung: 10/04

TÜV/AU: Neu

Kilometerstand: 45000km

Vorbesitzer: 1

Preis: VB 15900,-€

Ausstattung:

ABS, Stabilitätskontrolle, Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, 18 Zoll Leichtmetallfelgen, DVD-Navigationssystem mit Touchscreen, Sitzheizung, el. Fensterheber, automatisch abdunkelnder Innenspiegel, Nebelscheinwerfer, Xenon-Scheinwerfer, Lichtsensor für Fahrlichtautomatik, Regensensor, Klimaautomatik,6x Airbag, Sportfahrwerk, Bremsassistent (EBA)


Was meint ihr zum Preis?

Was ich so bis jetzt rausbekommen habe ist der wohl ganz gut oder!?


Gibt es sonst irgendwelche "Krankheiten" auf die man beim Mk3 achten muss?

Das mit den rostigen Türen habe ich hier schon gelesen, ist es dann immer ein Garantiefall der von Ford behoben wird!?



Kann mir bitte noch jemand sagen wo genau der Unterschied bzw. PRO & CONTRAS zwischen den Titanium, Ghia und ST Modellen liegt!?



Handelt es sich dabei um Ausstattungsvarianten?



Gibt es vielleicht eine Seite wo es Infos zur Ausstattung nachlesen kann?



Welche Motoren sind zu empfehlen?





Sorry, Fragen über Fragen, aber ich hab von FORD absolut keinen Plan.





Bin für jede Info dankbar! :)
 
H

HQ_seppel

Gast im Fordboard
In dem Preisbereich bekommste bei vielen Händlern welche mit Baujahr 2005-2007 und als Neuwagen, da es jetzt als Auslaufmodell verkauft wird. Dann aber meist mit dem 1.8 und 2.0l motoren. Mir persönlich währen allein die Unterhalts und Betriebskosten für den 3l zu hoch.
Aber wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, dann ist das ja egal ;) .

Ich würde zum 2.0l greifen, der kann auch flott bewegt werden und das bei einem Verbrauch von 8-9L, dagegen genehmigt sich der 3.0l oft über 12L, bei normaler Fahrweise.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hallo und herzlich willkommen im Ford Board :musik2:

Deine Frage zum Preis ist mE nach (wie immer) schwer zu beantworten, da die reinen Fahrzeugdaten nur einen Teil ausmachen. IMHO ist der Preis für nen 3,0 erstmal nicht überzogen, wenn der Wagen bei nem Vertragshändler gekauft wird, unfallfrei ist, in einem sehr gepflegten Zustand (inkl. aller Inspektionen) und bei nem Fordhändler die A1 - Garantie mit drin ist (oder bei anderen etwas vergleichbares).

Dein möglicher Titanium war in 2004 nen Sondermodell, daher ist er nicht unbedingt mit anderen Ausstattungslinien vergleichbar (zB mit der späteren Titanium - Linie, welche nahe zu identisch mit der Ghia war/ist). Die Ausstattung hört sich aber sehr vollständig an.

Der ST hat mE nach zwar auch nen 3,0 L Motor, der hat aber noch nen bisschen mehr bums und ist von der Ausstattung her auch noch anders (Stylingpaket, andere Sitze etc.).

Zum Thema Rost mußt Du darauf achten, dass die jährliche Rostkontrolle abgestemplt wurde, sonst ist nichts mit Garantie.

Zu den Motoren kann ich nichts sagen, da die jeder so kaufen muss, dass es für ihn/sie passt. Ich fahre zB Diesel, denke aber, dass der 3,0 nen schöner Motor ist, wenn man sich den Unterhalt leisten will bzw. kann.

Da Du mit EZ 10/2004 schon den Facelift fährst, sollten sich die Kinderkrankheiten im Rahmen halten und im Bereich der normalen Serienstreuung liegen.

Gruß Lars
 
M

mk2g60

Gast im Fordboard
Erstmal DICKES Danke für eure Antworten, die haben mir/uns bei der Entscheidung doch sehr geholfen.

Heute haben wir den Deal unter Dach und Fach gebracht, für gute runde 15000,-€

15000,-€ deswegen weil doch der ein oder andere Kratzer zu sehen war.

Der Wagen ist absolut nicht zu vergleichen mit unserem jetzigen Mondeo MK2, dieser MK3 Mondeo lässt eigentlich keine Wünsche offen.


Nochmals Danke!!!

Hier ein paar Bilder:
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo. Übrigens hast Du uns die klimatisierten Vordersitze unterschlagen :D.

Naja und das der neue nicht mit dem Vorgänger vergleichbar ist.... wäre schlimm, wenn das so wäre. Dann mal allzeit gute Fahrt.

Gruß Lars
 
M

mk2g60

Gast im Fordboard
Original von sportquax
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo. Übrigens hast Du uns die klimatisierten Vordersitze unterschlagen :D.

Naja und das der neue nicht mit dem Vorgänger vergleichbar ist.... wäre schlimm, wenn das so wäre. Dann mal allzeit gute Fahrt.

Gruß Lars

Klimatisierte Vordersitze???

Werden die auch gekühlt?

An den neuen Luxus müssen wir uns wohl erst gewöhnen, aber nach dem heutigen Tag finde ich, das der Wagen einfach nur KLASSE ist.

Allerdings habe ich wohl auch das elektrische Glas-Schiebedach unterschlagen, das hat der Verkäufer nämlich glatt vergessen. :D

Wie kann es sein, das der Wagen nach knapp 3 Jahren solch einen Wertverlusst hat?

Schiesst sich Ford da nicht selbst ins Knie!?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der Wertverlust ist leicht erklärt. Ford hat immer noch mit Imageproblemen zu kämpfen. Zweitens, wer kauft bei den heutigen Spritpreisenein 3.0-Auto?


Ich fahre selbst 2,5 T :mua
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von mk2g60
Klimatisierte Vordersitze???

Werden die auch gekühlt?

jupp, sind kleine Ventilatoren in der Sitzfläche und der Lehne verbaut, die die Umgebungsluft ansaugen und dann auspusten. Ist im Sommer ne wirklich nette Idee.

Gruß Lars
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Die Titanium Dinger von Ende 04 bis Anfang 05 sind insofern interessant, weil sie die veredelte ST Optik dran haben. Naja und Ausstattung natürlich vom Feinsten.

Herzlichen Glückwunsch!
 
M

mk2g60

Gast im Fordboard
Original von sportquax
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum neuen Mondeo. Übrigens hast Du uns die klimatisierten Vordersitze unterschlagen :D.

Naja und das der neue nicht mit dem Vorgänger vergleichbar ist.... wäre schlimm, wenn das so wäre. Dann mal allzeit gute Fahrt.

Gruß Lars

Danke!

Wäre natürlich schlimm wenn das so wäre, allerdings habe ich mittlerweile schon eine Kleinigkeit entdeckt, die genau so doff ist wie beim MK2...ich meine die kleinen Abdeckungen der Schraube bei der Verkleidung der Innenspiegeln innen...haben Grad und sind nicht bündig.
Das kann man auch anders lösen, ist aber nicht wirklich wichtig.



Original von wotschi
Der Wertverlust ist leicht erklärt. Ford hat immer noch mit Imageproblemen zu kämpfen. Zweitens, wer kauft bei den heutigen Spritpreisenein 3.0-Auto?


Ich fahre selbst 2,5 T :mua

Imageproblem!?

Ich muss sagen das FORD wirklich was getan hat.
Zum Vergleich habe ich noch einen A4 2,4l mit ähnlicher Ausstattung, wobei der neue Mondeo mehr zu bieten hat.
Von der Qualität absolut gleichwertig!

Wenn es für mich nen "deutschen" Autobauer gibt der Imageprobleme hat, dann ist das OPEL, die bekommen s einfach nicht hin was gutes zu bauen.

Also ich denke das sich jeder einen 3,0l kauft, der weiss was er sich da kauft und Spass daran hat.

Der Verbrauch liegt ca. 3l höher als bei unserem alten MK2, allerdings bei fast doppelter Leistung.
Ich muss allerdings zugeben, das ICH den Mehrverbrauch durchgesetzt habe. :D


Original von WolfgangTW31
Die Titanium Dinger von Ende 04 bis Anfang 05 sind insofern interessant, weil sie die veredelte ST Optik dran haben. Naja und Ausstattung natürlich vom Feinsten.

Herzlichen Glückwunsch!


Auch dir Danke!

Der Wagen hat wirklich überzeugt und ich bin voll HAPPY, das Komplettpaket stimmt zu 100%, die Leistung des Motors ist der Hammer!
SEHR Coole Sache mit dem LED Tagfahrlicht/Standlicht vom Audi S6, allerdings werde ich mir das Schrauben verkneifen, das habe ich hinter mir. :)



Original von der_ast
Gratulation zum MK3! Das Einzige, das ich am Auto optisch veränder würde: der "V6"-Schriftzug am Kotflügel muss weg :mua


An dem Wagen werde ich absolut nichts verändern, diese eine Typenbezeichnung kann ruhig bleiben, wird sowieso kaum jemand zu sehen bekommen. :)


Nach den wenigen Tagen bin ich von dem Wagen absolut begeistert!!! :schalt:
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Glückwunsch zu deinem neuen Mondeo.

Ich muss schon sagen, dein Titanium gefällt mir von allen MK3s noch am besten!
Die Chromoptik sieht einfach umwerfend gut aus :D

Und was den V6 Schriftzug angeht...
Warum abmachen, viele werden dich darum beneiden! *teuflischgrins*
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Glückwunsch zum "Neuen" und allzeit gute Fahrt :applaus
Die Titanium-Reihe wäre auch mein Wunschmodell gewesen!
 
D

Der Fordfahrer

Gast im Fordboard
:wow Voll fettes Teil :respekt und allzeit gute Fahrt. Der Fordfahrer
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
tjo, von mir natürlich auch ne gute fahrt!

bei mir dauerts auch nimmer lange, bis ich mk3 fahrer bin :D

nur is meiner etwas älter und nicht so komplett!

wenn du mich fragst: weg mit dem schriftzug ;)

für mich gilt bei solchen autos, mehr sein als schein :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von ch1M3ra
wenn du mich fragst: weg mit dem schriftzug ;)

für mich gilt bei solchen autos, mehr sein als schein :)

Meine Rede!
Die Wandlung vom unscheinbaren Rentnerauto zur heimlichen Rakete hat schon so manchen verblüfft :mua
 
M

mk2g60

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

hier nach ca. 3 Wochen ein kleiner Bericht von mir. 8)

Nach wie vor finde ich den Wagen absolut Klasse, keine Frage.

Der Wagen macht wirklich Spass!

Der ein oder andere Audi/BMW Fahrer musste schon dran glauben. 8)

Allerdings sind mir ein paar Kleingkeiten "aufgefallen", die Ford nicht hätte machen müssen bzw. die dem Wagen absolut nicht würdig ist.

1. Der Heckwischer!

Sieht genauso aus wie bei meinem Golf 2, und der ist mittlerweile gute 18 Jahre alt.

...ein absolutes "NOGO" !!!

Gibt es da eine passende Alternative???



2. Abdeckung der Außenspiegel (außen)

Warum wurden die nicht auch lackiert?

Nach drei Jahren sieht man deutliche Spuren der Witterung.

Zumindest hätte man da qualitativ besseren Kunststoff nehmen können


3. Die Wangen der Ledersitze

Wenn man etwas "stabiler" bzw. größer ist, knarzen die Wangen an der Mittelarmlehme, mit der Zeit nervt das ein wenig...ist aber kein wirklicher Kritikpunkt.



Außer einem Windgeräusch an der Fahrertür habe ich sonst nichts zu meckern.

Versteht mich nicht falsch, das sind keine echten Mängel, nur ich hätte es, bis die Sache mit den Sitzen, anders gemacht.

Super Auto, bei Ford hat sich wirklich was getan. :)

Gruß
MK2G60
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, n Ford is halt nunmal kein bentley da wirds immer was zu meckern geben ;) Aber freut mich, das er dir soweit gefällt, un wünsch dir weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Was gibts denn genau an dem Scheibenwischer auszusetzen?
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
M

mk2g60

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Naja, n Ford is halt nunmal kein bentley da wirds immer was zu meckern geben ;) Aber freut mich, das er dir soweit gefällt, un wünsch dir weiterhin viel Spaß mit dem Auto.

Was gibts denn genau an dem Scheibenwischer auszusetzen?

Dasn Ford kein Bentley ist ist klar, aber das sind Dinge die nicht sein müssen.

Primär gefällt der Heckwischerarm mir rein optisch absolut nicht, passt ganz einfach nicht zum Auto.

Das Ding sieht halt aus wie bei nem Wagen der fast zwanzig Jahre alt ist.

Und vor drei Jahren sahen solche Wischerarme bei anderen Herstellern auch schon besser aus.

@Lars

Danke, genau sowas habe ich gesucht. :)
 
Oben