Ein paar Fragen zum wahrscheinlich bevorstehenden Kauf eines 2008er Modells

T

Tansanit

Gast im Fordboard
Hallo,

ich heiße Frank, komme aus der Nähe Münchens und fahre seit fast 6 Jahren einen Audi A6 Bj 2003, 1,9 TDI, Automatik, Avant. Der hat nun knapp 240.000 km auf der Uhr, ich fahre im Jahr ca. 35-40.000 km, pendle fast täglich zum Flughafen und brauche mindestens ein Überbrückungsfahrzeug, evtl. sogar eines für länger. Ich weiß noch nicht, ob ich firmenintern in 1,5 Jahren eine neue Stelle besetzen kann und somit ein Neufahrzeug leasen kann.

Mein Audi bereitet mir langsam immer mehr Sorgen, was ich brauche definiere ich wie folgt:
- Kombi
- Standheizung
- gerne Automatik
- Tempomat, Sitzheizung
- gerne das ein oder andere Goodie, die o.a. Punkte sind aber (fast) ein Must-Have.

Ich schaue mich um nach VW Passat, Skoda Octavia und bin auch beim Ford hängengeblieben. Für mich gehört der Mondeo zu den unterschätzten Fahrzeugen, sie sind relativ günstig zu haben. Mein Preislimit ist, inkl. Standheizung (beim Passat evtl. nachzurüsten) ca. 15.000 Euro, dafür bekomme ich Mondeos, die sehr gut bis gut ausgestattet sind und ca. 3 Jahre alt sind und um die 100 - 120.000 km auf der Uhr haben.

Meine Fragen:

- Gibt es bekannte Schwächen beim Baujahr 3/2008 (Mj 2008) und 11/2008 (Mj 2009?) Z.B. lese ich bei Motortalk über Rost an der 3. Bremsleuchte. Was ist mit den Dieseln? Welcher ist langlebiger? Der 2.0 oder der 2.2?
- Ist die Laufleistung kritisch? Was kommen evtl. für Rep. auf mich zu, außer dem normalen Verschleiß?
- Seit wann genau spricht man vom MK4? Wofür steht MK? MK4 müsste ab 2007 anfangen?
- Ich habe hier 2 Angebote: Mondeo Nahe Augsburg und Mondeo in Berlin Der erste hat Automatik, der Berliner ist jünger, mehr km aber das schöne Navi... Hmmm - was sagt Ihr dazu?

Morgen fahre ich den Augsburger besichtigen, hat dieser schon das Doppelkupplungsgetriebe?

Über einige Kommentare freue ich mich sehr, vielleicht wird's was mit einem Ford. Ich schaue mir auch noch einen 2007er Opel Signum an, nicht unbedingt vom design her mein Fall, aber den will ich mal erfühlen, mal sehen.

Viele Grüße,
Frank
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also zuerst mal Willkommen im FoBo :happy

Bei den beiden von Dir verlinkten Mondeos gibt es auf den ersten Blick drei grosse Unterschiede:
1.) TDCi mit 96kW vs. TDCi mit 129kW
2.) Schaltgetriebe vs. Dura-Shift (wenn ich nicht irre, dann ist das ein automatisiertes Schaltgetriebe mit EINER Einscheiben-Trockenkupplung - ähnlich, wie im SMART)
3.) Halogen vs. Bi-Xenon

So, jetzt musst Du mal entscheiden, wo Du denn Deine Prioritäten setzt.
Der 2,2 TDCi ist (was ich bisher gelesen habe) ein robuster Motor. Der 2,0 TDCi ebenfalls. Beide findet man auch in Autos des PSA-Konzerns.
Über den Komfort des Dura-Shift-Getriebes kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe - da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Die Erfahrung vieler User hier zeigt, dass FORD im Bereich der Xenon-Scheinwerfer noch Aufholbedarf hat.
Über die Wichtigkeit des Navis muss auch jeder selbst urteilen. Ich persönlich setze auf ein mobiles Gerät.

Ansonsten könnte ich nur widerholen, was ich hier bereits schrieb.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig weiterhelfen

ng
Alex
 
T

Tansanit

Gast im Fordboard
Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort. Der Unterschied ist mir natürlich schon bewusst, er stellt ja auch quasi einen Zwiespalt dar: Dort der vollausgestattete, flinke Schalter - hier der kleinere mit Automatik. Letzteren bin ich probegefahren.
Der Mondeo fährt sich echt schön, die Kombi aus Getriebe und 130 PS
gehen gut, unten rum zwar minimal behäbig, aber dann zieht er sauber
durch, nicht so ungestüm wie die PD von VW/Audi. Allerdings stören mich
die magere Ausstattung (Trend, aufgepeppt mit ein
paar Kleinigkeiten), SH ist nachgerüstet und ohne FB, hin sind die
Reifen spätestens nächsten Sommer fällig und laute Abrollgeräusche
machen sie auch, keine PDC und so übersichtlich ist der auch nicht.
Aber
was am meisten stört, ist die unbefriedigende Sitzposition: Vorne fehlt
unter den Oberschenkeln einfach Auflage. Ich möchte den Sitz gerne
kippen, geht aber nicht. Jetzt überlege ich, ob ich das akzeptieren kann
oder ob mich das dann jeden Tag ärgern wird... Der Verkäufer will
checken, ob es eine FB bei Webasto gibt, WR will er ein Angebot machen
und eine Nachrüst-PDC. Na mal sehen, aber ich glaube, das wird nix.

Auf jeden Fall wird sich ein Freund mal den Berliner Mondeo anschauen, die Ausstattung ist schon verlockend.

Als letzten habe ich heute noch einen Passat gefahren, der Verkäufer zog beim Stichwort "Mondeo" die Augenbrauen hoch - aus Verkäufersicht ungünstig, meinte er. Er hat 2 Mal einen mit ca. 100-120000 km verkauft und zweimal gab's erheblichen Rearaturbedarf am Schalter. Was sind Eure Erfahrungen?

VG Frank
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ein VW-Verkäufer wird NIE über die wahre Qualität eines Ford ehrlich antworten. Er wird vielmehr auf die Superfahrzeuge von VW hinweisen - sonst wären seine Tage bei VW nämlich gezählt. Klar, dass das eigene Produkt gelobt wird. Ich selbst habe per Zufall nach meinen 3 VW's mit einem Granada angefangen, dann Sierra, Mondeo I, 2 Mondeo II, Mondeo III und nun Mondeo IV. Bis auf Kleinigkeiten, die auch bei Premiumherstellern vorkommen, hat mich noch nie ein Ford im Stich gelassen. Was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft, gibts nichts zu meckern. Grundsätzlich ist jedes Auto so gut, wie man es pflegt und behandelt. Dabei spielt natürlich auch die Wahl der Werkstätte eine entscheidende Rolle.
 
T

Tansanit

Gast im Fordboard
Hallo,

ganz klar, allerdings ist der Verkäufer ein freier und hat verschiedene Marken im Angebot. Aber mit einer Geb.wagen-garantie bin ich eh auf der sicheren Seite.
Wir werden sehen, gespannt bin ich auf das Bauchgefühl und den Bericht meines Berliner Kollegen über den dortigen Mondeo.

VG Frank



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 28.5.2011, 20.08 Uhr
Servus,

es ist ein 2008er Passat geworden, hätte gerne auf Mondeo zurückgegriffen, aber die Sitzposition beim ersten war nix und die anderen besichtigten hatten entweder kein Scheckheft oder waren ungepflegt. Dann kam mir der super ausgestattete Passat dazwischen.

Ich danke Euch für die Antworten!

Allzeit gute Fahrt!

Gruß, Frank
 
Oben