Fragen zu meinem neuen Puma

D

Doc

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ford Pumas mit 1.7l, Bj 99 und 98.000km.
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, allerdings auch ein wenig skeptisch...

Ich merke, dass der Puma relativ hoch dreht und das bereitet mir ein paar Bedenken wie lange der Motor bei diesen Umdrehungszahlen wohl noch halten wird. Ich fahre gern sportlich und auch rasant, also 160-180 Km/h sind keine Seltenheit bei mir (sofern es die Strecke natürlich zulässt). Und da gehen die Umdrehungszahlen schon gegen 6000. Das kann dem Motor auf Dauer doch nicht gut tun, oder irre ich mich da?

Zudem gibt das Auto ein paar ächzende Geräusche von sich, wenn ich mal langsam über nen Bordstein fahre oder so. Ich höre es auch nur, wenn ich das Radio aus hab. Es könnte also auch einfach nur am Alter liegen.
Und hin und wieder höre ich ein paar Geräusche aus dem Kofferraum (?). Ein Knacken oder so.
Ich finde es nicht wirklich besorgniserregend oder störend, aber vielleicht hat ja jmd ein Tipp, was die Geräusche verursacht und wie man sie abstellen könnte. :)

Der letzte Punkt über den ich mir noch Gedanken mache ist das rechte Vorderrad. Unter 80Km/h verursacht es ziemliche hohe Laufgeräusche. Das Geräusch hört sich an wie bei Winterreifen. Nur etwa 3mal so laut und es ist auch von der Geschwindigkeit abhängig. Es beeinflusst auch nicht das Fahrverhalten, also es vibriert und ruckelt nicht, es macht einfach nur Krach.^^
Ich habe mal gelesen, dass so etwas bei billigen Reifen vorkommen kann. Allerdings ist das ein Goodyear-Reifen...

Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen zersträuen bzw mir ein paar Tipps geben auf was ich achten sollte und woher die Geräusche kommen.
Ich finde das Auto einfach nur weltklasse und möchte es noch so lange wie möglich fahren, daher meine Sorgen um die Drehzahl und die Geräusche.

Beste Grüße
Doc :happy:
 

Tuninghaus

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
68
Ort
Düsseldorf
Website
www.tuninghaus.de
Original von Doc
Hallo zusammen.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Ford Pumas mit 1.7l, Bj 99 und 98.000km.
Gratulation :)
...Und da gehen die Umdrehungszahlen schon gegen 6000. Das kann dem Motor auf Dauer doch nicht gut tun, oder irre ich mich da?
Der 1.7l Puma Motor ist äusserst drehzahlfest. Ein ordentlich gepflegter Motor hat damit eigentlich keine Probleme.
Zudem gibt das Auto ein paar ächzende Geräusche von sich,...(/quote]
Nun ja, das dürfte für jedes Fahrzeug in diesem Alter gelten, oder? ;)
Als Tipp: Stoßdämpfer, Achslagerung, Heckklappe...
Der letzte Punkt über den ich mir noch Gedanken mache ist das rechte Vorderrad. ...
Gegenstände im Reifen? Beschädigtes Profil? Defektes Radlager?

Weiter viel Spaß mit Deinem Puma
 
D

Doc

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für eure Antworten. :)

Original von Tuninghaus
Ein ordentlich gepflegter Motor hat damit eigentlich keine Probleme.
Wie pfleg ich denn meinen Motor ordentlich (abgesehen von regelmäßiger Ölkontrolle und Vermeidung von hohen Drehzahlen nach dem Kaltstart)?

Ich habe nun auch in einem anderen Thread gelesen, dass der Puma mit 1.7l-Motor bei etwa 100km/h etwa 3000 U/min haben sollte. Bei mir sinds etwa 3400. Liegt das noch im Toleranzbereich oder ist da was nicht in Ordnung?

Ich werde morgen abend auch mal vorne rechts den Reifen mit den hinteren Linken tauschen und dann müsste ich ja hören ob es vom Reifen kommt oder nicht.

Original von PowerofNOS
als alternative zu den teuren orginalen fordteilen kann ich die von ATP (ebay shop) empfehlen
Danke für den Tipp. ;)
 

Bluecat

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
30
Alter
45
Ort
Gelnhausen
Website
www.projekt-two.de
Auch von mir esrtmal alles gute zum Kauf des geilsten Autos das es gibt.
Wenn du den Motor gut pflegst und immer die Wartungsintervalle einhälst, speziel den Zahnriemen wechsel, dann macht der Motor sauviel Spass.

Und das Geräusch kann das Radlager schon sein.

Also viel Spass beim Fahren mit deiner Katze
 
D

Doc

Gast im Fordboard
Also, ich war heute bei nem Kollegen in der Werkstatt und da haben wir uns das ganze mal genauer angesehn. Auch von unten macht er nen guten Eindruck (mal von etwas Rost am Blech des Reserverads und am Endtopf abgesehn).

Auffällig waren nur, dass um die rechte Achsmanschette relativ viel Öl/Schmiermittel (weitläufig verspritzt) war, aber die Manschette selbst schien dicht zu sein. Auch die Antriebswelle hatte keine Risse oder sonstige Mängel.

Wir haben danach mal die Radlager überprüft, die scheinen auch fest und intakt zu sein. Und als der Werkstattmeister sich dann ma die Reifen angesehn hat, meinte er das Laufgeräusch käme mit ziemlicher Sicherheit von den Reifen. Ich glaub ich werd mir dann mal 4 Neue besorgen.

Aber nun kommt das Komische:
Als wir das Auto hoch gebockt und das vordere linke Rad blockiert hatten, hab ich versucht ganz normal anzufahren. Normalerweise müsste sich doch nun das rechte Vorderrad normal drehen, aber bei jeder Umdrehung hakte es kurz an einem Punkt und es gab richtig eklige Geräusche von sich (schlagend, krachend).
Mein Kollege vermutete einen Defekt des Differnzials bzw im Getriebe. Doch als wir dann zum Vergleich mal das rechte Rad blockiert haben, kam das selbe Ergebnis dabei raus. Hat vielleicht jemand ne Erklärung dafür? Ist etwas kaputt oder ist das bei Ford normal?

Original von Bluecat


Auch von mir esrtmal alles gute zum Kauf des geilsten Autos das es gibt.
Wenn du den Motor gut pflegst und immer die Wartungsintervalle einhälst, speziel den Zahnriemen wechsel, dann macht der Motor sauviel Spass.

Und das Geräusch kann das Radlager schon sein.

Also viel Spass beim Fahren mit deiner Katze
Danke. :)
Vor etwa 1 Monat wurden der Zahnriehmen, Kupplung, Domlager und Achsmanschetten erneuert bzw gewechselt.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich würde Dir DRINGEND abraten, mit dem Puma 230 zu fahren!

Dabei fährt er dauerhaft minutenlang oder stundenlang im Begrenzer weil die Übersetzung des Getriebes so ein Oberfuck ist, ich habe das nur zweimal jeweils eine Stunde lang gemacht, und schon war er kaputt.
Lass das Autobahnrasen also bleiben oder kauf Dir nen Diesel, mit dem kannst Du 220 fahren bei nur 4000 Touren, und der hält auch 400.000-500.000 Kilometer im Gegensatz zu Benzinkarren.

edit: Das die Achsmanschetten vorne voller Öl und Dreck ist, ist völlig normal. Kein Problem. War bei mir teilweise dauernd angerissen und so, führt aber zu keinen Schäden am Fahrwerk.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Julian
Ich würde Dir DRINGEND abraten, mit dem Puma 230 zu fahren!

Dabei fährt er dauerhaft minutenlang oder stundenlang im Begrenzer weil die Übersetzung des Getriebes so ein Ober**** ist, ich habe das nur zweimal jeweils eine Stunde lang gemacht, und schon war er kaputt.
Lass das Autobahnrasen also bleiben oder kauf Dir nen Diesel, mit dem kannst Du 220 fahren bei nur 4000 Touren, und der hält auch 400.000-500.000 Kilometer im Gegensatz zu Benzinkarren.

edit: Das die Achsmanschetten vorne voller Öl und Dreck ist, ist völlig normal. Kein Problem. War bei mir teilweise dauernd angerissen und so, führt aber zu keinen Schäden am Fahrwerk.

tztz was hasn du auf einma gegen benzinautos ^^
wenn du den motor permanent in den drehzalbegrenzer jagst musst du dich nich wundern das er hops geht, mal davon abgesehen das der niemals 230 fährt serie. einfach unterm begrenzer bleiben und gut ist .

der puma motor ist einer der geilsten die ich bisher gefahren bin. hat für seine 125 ps gut bums, ist pflegeleicht und macht mal nur laune bei relativ niedrigem verbrauch.

und wenn eine manschette angerissen ist und öl verspritz gehört sie getauscht, aus umwelttechnischer sicht und da er dort das schmierfett verliert auch dem gelenk zuliebe
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Julian
...habe das nur zweimal jeweils eine Stunde lang gemacht, und schon war er kaputt.
Wäre ich Dein Motor hätte ich auch Selbstmord begangen...
der hält auch 400.000-500.000 Kilometer
Träum weiter, die Zeiten sind vorbei (vor allem bei solchen Fahrern...).
Das die Achsmanschetten vorne voller Öl und Dreck ist, ist völlig normal. Kein Problem. War bei mir teilweise dauernd angerissen und so, führt aber zu keinen Schäden am Fahrwerk.
Setz nicht so einen Mist in die Welt, eine undichte Manschette führt zu Schäden an den Gelenken, welche nicht nur teuer sind sondern im schlimmsten Fall auch noch erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen.
Weiterhin kann das Fett auch in den Bereich der Bremse kommen und was dann passiert brauch ich wohl nicht erläutern.
Von Umweltaspekten mal ganz abgesehen.
 
D

Doc

Gast im Fordboard
Hallo zusammen.

Mein Puma hat nun 4 neue Reifen und das Laufgeräusch ist schonmal verschwunden. :)

Wir haben uns dabei auch gerade die Achsmanschette wieder angesehen und es tritt kein neues Schmiermittel mehr aus. Anscheinend wurde damals in der Werkstatt beim Wechsel der Achsmanschette nur etwas zuviel gesaut...

Was meint ihr eigentlich damit, dass ich das Auto nicht im "Drehzahlbegrenzer" fahren soll? Wo fängt der kritische Drehzahlbereich an? Bei anderen Autos erkennt man das ja an dem hübschen roten Bereich auf der Anzeige, aber sowas hat zumindest mein Puma nicht.

Ich fahre jeden Tag etwa 120Km zur Arbeit und zurück, die Strecke besteht zu 95% aus Autobahn, auf der es bis auf 2 kleine Teilstücke keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und ich fahre meistens auch nicht im Berufsverkehr.
Fazit: Ca. 75% der Strecke fahre ich mit 180+

Wieviel Km/h würdet ihr denn mit eurem Puma (1.7l-Version) auf längeren Strecke fahren, ohne dass ihr Angst um euren Motor hättet (mal von Geschwindigkeitsbegrenzungen und andere Verkehrsteilnehmer abgesehen)?

Ich glaube aber, dass ich meinen Fahrstil nochmal überdenken sollte, wenn ich langfristig Spass mit meinem Auto haben will. ^^

Beste Grüße
Doc
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Im Drehzahlbegrenzer fahren bedeutet das Gaspedal einfach ganz nach unten durchgedrückt lassen, bis er irgendwann nicht mehr weiter beschleunigt.
Sportlich-dynamische Fahrweise für junge kompetente Fahrer, die das Geschehen im Griff haben und keine Trantüten und Schleicher sind.
Dann lässt das Pedal ganz unten und rast gemütlich dahin bei lauter Metallica-Musik. Das bedeutet im Begrenzer fahren.

Der Puma hat nur scheinbar keinen roten Bereich, die Nockenwellen werden in Mitleidenschaft gezogen, wenn Du dauerhaft 180 fährst.
Zwar kann man ihn bis 7200 drehen wenn man sich eines dieser eBay Motorsteuergeräte bestellt, der normale riegelt bei etwa 6600 und 200km/h ab.
Aber es ist und bleibt halt ein Benzinmotor, der seine Macht nicht aus Drehmoment, sondern aus Drehzahl herausholt, und Drehzahl bedeutet Verschleiss ohne Ende (z.B. fährt der Puma mit 3500 Touren wenn man genau einen Hunderter fährt, und von meiner Bekannten der Focus hat 2400 Touren, wenn sie einen Hunderter fährt - Preisfrage: welcher Motor wird schneller verschleissen?)
Bei mir waren die Nockenwellen an der variablen Verstellung bei 35 schon nach einem Jahr in Mitleidenschaft gezogen, und die Laufgeräusche ungut zwischen 33 und 36). Gehalten hat er aber drei volle Jahre, der Zetec ist gut!

Um auf Deine Frage zurück zu kommen:
Allso Benzinautos würde ich 120km/h fahren ohne Angst um meinen Motor haben zu müssen, und Dieselautos oder neue Elektrofahrzeuge wie den Teslaroadster etwa 250 oder wie schnell auch immer die gehen, weil die weitaus niedrigere Drehzahl und die für höhere Ladedrücke ausgelegte Konstruktion des Diesels zuverlässig vor Rissen im Motorblock, Abreissen des Ölfilms, heisslaufende Lager, ausgemergelte Nockenwellen, überlastete Kopfdichtungen und ähnlichen Benzinautonachteilen schützt.
Einziger Nachteil beim Diesel: Der Turbo muss nach 80.000km gewartet werden.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Doc

Wir haben uns dabei auch gerade die Achsmanschette wieder angesehen und es tritt kein neues Schmiermittel mehr aus. Anscheinend wurde damals in der Werkstatt beim Wechsel der Achsmanschette nur etwas zuviel gesaut...

Mal dran gedacht das alles Fett raus sein könnte ? Bitte noch einmal auf Risse kontrollieren und ggf Fett nachfüllen.

Original von Doc
Was meint ihr eigentlich damit, dass ich das Auto nicht im "Drehzahlbegrenzer" fahren soll? Wo fängt der kritische Drehzahlbereich an? Bei anderen Autos erkennt man das ja an dem hübschen roten Bereich auf der Anzeige, aber sowas hat zumindest mein Puma nicht.

Der Puma ist ein Landstraßenknaller aber kein Autobahnauto. Er hat nunmal ein sehr kurzes Getriebe.
Aber egal ob Puma oder jeglich anderes Auto. Hohe Motordrehzal bedeutet erhöhter Verschleiss. Vll solltest du dann 10 Minuten eher los und fährst anstatt 180 ( was eigentlich kein Problem darstellt) nur 160 - 170 . Dein Gedlbeutel wirds dir danken ^^

Der Begrenzer liegt bei 6600 - 6700 oder 6800 wenn ich mich nicht irre.
Sonst probiers einfach mal aus. Roten Bereich gibts wohl nicht :)
Bis zum Begrenzer ist wohl alles im grünen Bereich :D

Mach dir nicht sonn Kopp , der Motor hält bei ordentlicher Pflege (Ölwechsel, Warmfahren etc )schon einiges aus.

Und wenn er doch mal kaputt geht bekommt man dank Abwrack ja schnell einen neuen Motor
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von Julian
Der Puma... gekürzt
.... Benzinautonachteilen schützt.
Einziger Nachteil beim Diesel: Der Turbo muss nach 80.000km gewartet werden.

@ Doc: Mach Dir über den Kram oben kein Kopf, größtenteils Blödsinn.

Schön warmfahren, nicht direkt Autobahn runter und ausmachen sondern auch wieder "kaltfahren", regelmäßig Öl gucken, dann hält der schon.
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Original von Julian
Der Puma... gekürzt
.... Benzinautonachteilen schützt.
Einziger Nachteil beim Diesel: Der Turbo muss nach 80.000km gewartet werden.

@ Doc: Mach Dir über den Kram oben kein Kopf, größtenteils Blödsinn.

Schön warmfahren, nicht direkt Autobahn runter und ausmachen sondern auch wieder "kaltfahren", regelmäßig Öl gucken, dann hält der schon.

das hab ich auch gedacht :affen
 
R

Roter Puma

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Original von Julian
Der Puma... gekürzt
.... Benzinautonachteilen schützt.
Einziger Nachteil beim Diesel: Der Turbo muss nach 80.000km gewartet werden.

@ Doc: Mach Dir über den Kram oben kein Kopf, größtenteils Blödsinn.

Schön warmfahren, nicht direkt Autobahn runter und ausmachen sondern auch wieder "kaltfahren", regelmäßig Öl gucken, dann hält der schon.



Dito :tup

So ist es , ein "gewisser User" sollte mal seine Aussagen überdenken , die sind nähmlich so nicht richtig.
 
S

silverpuma

Gast im Fordboard
so ich möchte dir lieber doc nur mal sagen das ich meinen puma nun seit 6 jahren habe ich fahre öffters im grenzbereich und auch dauerhaft im"grenzbereich" bin zb . von berlin nach hause ca. 550 km einmal die ganze a2 runter nahezu über 200 bez tachoende gefahren (natürlich wenn er anschlägt fuss vom gas aber dann wieder drauf) oder auch sonst wenn wir mit nen paar leuten die katzen fliegen lassen... dafür is der puma da wenn alles okay am motor ist verträgt der das problemlos.... der puma ist nunmal ein hochdrehendes gefährt ;) und dat macht ja auch grade spass dran....
 
D

Doc

Gast im Fordboard
Danke für eure aufbauenden Worte. Nun kann ich ja wieder beruhigt über die Autobahn fliegen. *g*

Wobei mich dieses Gespräch aber doch ein klein wenig zum Nachdenken gebracht hat und ich nun im Schnitt 10-20 Km/h langsamer fahre. :D

Aber ich kanns garnicht oft genug sagen:
Der Puma ist das geilste Auto, das ich bisher besessen habe (vorher: Mazda 323F, Nissan Almera, Renault Twingo, Mitsubishi Colt)!

Nächste Woche will ich mir noch nen Supersport-Auspuff holen und um nen netten TÜV-Prüfer für den V6-Bremsenumbau muss ich mich auch noch kümmern.

Da kommt noch bissel was an Arbeit auf mich zu...

Frische Grüße
Doc
 
Oben