2 technische Fragen zu meinem 99er MkII Turnier V6 24V:

N

NilsL

Gast im Fordboard
Moin!

Hatte mich heute früher schon vorgestellt. Habe mir gestern einen 99er Turnier V6 Ghia geholt, und dazu gleich mal 2 Fragen. Poste sie hier noch mal direkt im Mondeo-Bereich:

2 Sachen habe ich nämlich beobachtet, die ich mir selbst noch
nicht erklären konnte, und für die ich für den einen oder anderen Tip
von Euch dankbar wäre:



1.)

Im Bereich von 140 - 160 Km/h habe ich Lenkradvibrationen und ein
leichtes Dröhnen im Armaturenbrett. Ist aber nur in diesem
Geschwindigkeitsbereich. Das hab ich bei der Rückfahrt auf der A1
gestern bemerkt. Auf der Probefahrt nicht, weil die fand nur auf
Landstrassen statt, und bei wiedrigsten Strassenbedingungen. Ich würde
vermuten, daß da eine Reifen-Unwucht schuld sein könnte (Winterreifen
auf den Serien-Alus). Was das Fahrwerk / die Aufhängung und die Lenkung
angeht, ist alles schön straff und ich konnte keine Störgeräusche wie
z.B. Poltern, oder auch ausgejackelte Stoßdämpfer oder so was während
der Fahrt vernehmen. Kennt Ihr solche Probleme auch?



2.)

Der Motor surrt seidenweich und ruhig. Keine mechanischen Rassel-oder
Klackergeräusche (z.B. Hydrostössel oder Steuerkettenspanner) sind zu
vernehmen. Er zieht sauber und gleichmässig hoch und läuft einfach nur
super (besser als mein Audi 80 Quattro 2.8, den ich mal hatte!). Und
der Sound ist auch vorzüglich! Allerdings kann ich sowohl im Cockpit,
als auch wenn ich vor dem Wagen mit geöffneter Motorhaube stehe, eine
Art "Surren" hören. Dieses äussert sich nur bei warmem Motor, und wenn
man mehr als Halbgas gibt, und auch nur in Drehzahl-Bereichen zwischen
ca. 750 und 3000 U/min, danach ist es weg. Die Taktung dieses Surrens
ist recht schnell, und verändert diese Taktung nicht mit der Drehzahl.
Mir scheint, als ob es (vor dem Wagen stehend) von der linken Seite des
Motors kommen könnte, kann mich aber auch irren. Wie gesagt, sonst
läuft er super ruhig und sauber. Hättet Ihr da eine Idee?



Ich danke erst mal vorab für Feedback, und wünsche einen schönen Restsonntag!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Zu 1: Könnte durchaus von unwuchtigen Rädern kommen

Zu 2: Könnte vom Lüfter kommen - ist nicht beunruhigend
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
1. evtl Unwucht
2. könnte LLRV sein, muß aber nicht. Dass bei diesen Temperaturen der Lüfter läuft, mag ich nicht glauben
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das 2te kommt vom unterdruckschlauch des llrv...altbekanntes v6 problemchen.
das ist der schlauch der hinter dem agr ventil von der asb zum faltenbalg/ansaugschlauch vor der dk geht.
 
N

NilsL

Gast im Fordboard
Moin!

Danke erst mal für die Tips !

@Melanie:

Soll das der dicke Schlauch sein, oder dieser dünnere, der direkt darunter verläuft? Beide sahen für mich erst mal OK aus...

War heute beim freundlichen Ford-Mann umme Ecke, wo auch mein Vaddi seit Ewigkeiten Kunde ist. Die kennen mich schon seit ich klein bin und sind fast vom Hocker gefallen, daß ich mit nem Mondeo vorfahre, wo ich sonst immer mit wild zischelnden Fünf-Zylinder-Bollernden 4-Ring - Karren vorbeigerauscht bin, hehe...

Spaß beiseite. Jedenfalls wollte mir der Meister dort erzählen, daß der Wagen eine Undichtigkeit in der Krümmerdichtung (Rückseite des Blocks, wenn man am Kat direkt hochschaut. hätte, und daß daher dieses rhytmische Tackern kommen könne. Kann das sein? Wie kann ich sichergehen, daß das nicht der Fall ist? Ne Proforma-AU machen? Die Lambda-Werte müssten doch gestört sein, wenn dem so wäre, oder?

Und eine Frage noch: Gibts so ne Art ETKA Programm für Ford, wie auch bei VW/Audi, wo man mal nach ner Teilenummern mit Skizze schauen könnte? Nicht auf legalem Wege, oder?

Danke noch mal für Euer Feedback im Voraus, schönen Abend!
 

mimbus

Eroberer
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
82
Alter
48
Ort
Rosenheim
ETKA... wie geil. Das waren noch Zeiten gelle ;-)

(Bin vorher 10 jahre VW Bus gefahren, zwischendurch auch ma quattro).

So ein Proggi für´n Mondi wäre ein Traum!

Gruss

mimbus
 
N

NilsL

Gast im Fordboard
Hehe, ja genau!

Aber noch mal @ Melanie: Von welchem Schlauch, der an den Faltenbalg der Drosselklappe geht, sprachst Du genau? Der obere, oder dieser untere (so ne relativ steife Leitung), konnte so vom Sehen her bei beiden keine Undichtigkeit erkennen...

Danke noch mal für nen Tip und frohe Weihnachten!
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Ja, es gibt ein Programm, Microcat heist es, wer es hat, schweigt und genießt. Offiziel nicht zu haben. Ausserdem ist Mircrocat inzwischen von E-Cat, und die TIS ( Technische Informationssystem) von E-Tis abgelöst worden.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
NilsL schrieb:
Hehe, ja genau!

Aber noch mal @ Melanie: Von welchem Schlauch, der an den Faltenbalg der Drosselklappe geht, sprachst Du genau? Der obere, oder dieser untere (so ne relativ steife Leitung), konnte so vom Sehen her bei beiden keine Undichtigkeit erkennen...

Danke noch mal für nen Tip und frohe Weihnachten!
ich meine die dickere/obere! das andere ist nur entlüftung.
drück den schlauch mal zusammen, wenn das geräusch da ist...wenn es dann leiser wird oder ganz weg ist..hast du den fehler.
 
Oben