Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung
Als Fachfrau würd ich mich jetzt nicht selbst bezeichnen wollen, da gibts Leut, die einiges mehr vom Capri verstehen als ich. Ich sags mal so, ich fahr schon ein paar Jährchen.
Zu den Unterschieder Köln V6 und Essex V6 kann ich so viel auch nicht sagen (da ich nie einen Essex besaß, hab ich mich darum auch noch nie gekümmert), allerdings haben beide eine Zylinderanordnung von 60°. Und der Essex hat den Verteiler vorne, das stimmt.
Den Tickford (auch Austin Martin Capri genannt) wurde nur in der Stückzahl von 83 produziert (von 1982-86); ein feines Auto, das mittels Turboaufladung auf stattliche 208 PS kam und Spitze um die 225 km/h schafft. Er ist allerdings so selten, dass man ihm kaum auf der freien Wildbahn begegnet (ich hab seit Jahrzehnten keinen mehr gesehn).
Und wenn wir schon bei den "Exoten" unter den Capris sind, dann sollten auch nicht die Cabrios fehlen. Wurden in England von Crayford und in Deutschland von der Fa. Deutsch umgebaut (alles MKI).
In Südafrika gabs auch noch die V8 Perana (MKI), und in Deutschland die Mako Capri V8 (MK II u. III). Den MKI gab es auch als Turboumbau von Michael May (May Turbo), Basis war der 2,3l.
Auch einen Allrad-Capri (MKI) gab es. Es wurden insgesamt stolze 17 Stück in Coventry von der Fa. Ferguson umgebaut.
...hoffe ich hab jetzt nicht noch irgend einen vergessen.
Was nun die Anschaffung eines Capris angeht, so kann ich nur sagen, dass, man sich sehr genau im Vorfeld schon allein über die Betriebskosten klar sein sollte. Vor allem, da die 07er Kennzeichen ab 2007 nur noch für Fahrzeuge über 30 Jahre erteilt werden. Da kommt dann gerade bei den MKIII gleich ein stolzes Sümmchen zustande. Bsp. eine Freundin von mir fährt einen 2,8si und ist bei der Versicherung in die Typenklasse 32 eingestuft!!! (höher eingestuft sind nur noch Fahrzeuge wie Porsche und dergleichen).
Mit H-Kennzeichen (MKI und II) sieht das dann wieder ganz anders aus.
H-Kennzeichen: Versicherung (nur Haftpflicht, Allianz): 87 €/Jahr; Steuer weiß ich nich auswendig, ist aber so um die 150 € (+/- 30 €).
Die Ersatzteillage sieht zwar wesentlich besser aus als noch vor so 10-15 Jahren (was Nachbauten angeht) aber es ist wirklich sehr teuer geworden. Bsp. habe ich letztes Jahr neue Endspitzen in England gekauf (innen + außen, für bei Seiten) und war gleich mal um die 400 € los! Gucks Du mal hier:
www.steelpanels.co.uk
Zwar bekommt man (dank I-net) auch vieles leichter z.B. über Ebay, aber das "Hobby" Capri ist nicht billig!
Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln, dass man mit 2000 € einen Capri wieder gerichtet bekommt. Entweder ist er in der Anschaffung entsprechend teuer (Zustand mind. 2-3) oder man kauft ein restaurationsbedürftiges Modell und muss nochmal mehrere Tausend investieren.
Wenn man alles selbst machen kann und schon entsprechend viele E-Teile schon auf Lager hat (oder ein Schlachtfahrzeug hat), dann könnt man evt. mit 2000 hinkommen. Aber realistisch ist das nicht.
Und nicht vergessen, dass ist ein altes Auto mit alter Technik. Da ist nich mit ABS, Airbag und dergleichen. Allein der Gedanke auf Umbau zum Fronttriebler - sorry - brrrrr, da stellts mir die Nackenhaare auf. Machbar ist viel, aber neee; das passt überhaupt nich zu der Charakteristik dieses Fahrzeugs (ganz zu schweigen, von den schon erwähnten Probs mit der Starrachse). Hecktriebler sind auch gar nicht so schlimm, wie ihr Ruf. Nur im Winter würd ich sie nicht mehr fahren wollen. Was die Fahreigenschaften angeht, würd ich einfach mal jemanden fragen, ob ich mal probefahren darf.
So, ich hoffe, ich habe Dir (Opix) den Capri jetzt nicht madig gemacht. Nichts liegt mir ferner als das. Es ist nur so, dass viele mit den falschen Vorstellungen dran gehen und ein paar Monate später die ganze Sache wieder aufgeben müssen.
Am Einfachsten wird sein, Du guckst mal hier rein:
www.caprihome.de
und suchst mal in den alten Beiträgen. Zudem kannst Du, wenn registriert, in der Usermap schauen, wer in Deiner Nähe wohnt und evt. bereit ist Dir seinen Capri zu zeigen oder auch mal mitkommt einen anzuschauen.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Jagd auf die Langnasen
Zwiebel