O

Opix

Gast im Fordboard
Hallo ich bin wieder da vom bundesheer wegen untauglich !!!(welch freud :) )

Also ich habe mit meinen vater die gesprochen wegen cossi allerdings meinte er ich soll noch ein paar jährchen warten da ich dann ein bischen geld von ohm bekomme da kann ich mir das auto dann leisten.

dann habe ich meinen vater auf einer alternative angesprochen wir haben uns darauf geeinigt da ichund mein vater sehr gerne oldtimer mögen das wir uns einen ford capri kaufen jeder einen .
mir gefällt sehr gut der mk3 .
wir wollen auch restaurieren das heist max 2000 euro und dann noch bischen basteln :).

auf was muss ich achten beim kauf wo sind hier die schwachstellen bezüglich motor ich habe auch gehört das ist heck antrieb kann mann den auf front antrieb umbaun ist es schwer kostet es sehr viel?!.

wäre nett wenn ihr ein bischen eure ALLGEMEIN erfahrung hier reinschreibt bezüglich service .

mfg patrick
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...möglich ist grundsätzlich alles, aber sinnvoll ist es sicher nicht.
Der Capri hat noch Blattfedern hinten und das ist für Frontantrieb nicht sonderlich brauchbar.
Mal flapsig formuliert, dass ist eine Schnapsidee.

Motor ist so eine Sache, den gab es 4 Zylinder V-Motor, mit 6 Zylinder V-Motor (Problem waren die Stirnräder, wenn die brachen gab es zumindest keine Motorschäden). Die neueren hatten 4 Zylinder Reihen Motore mit 1600ccm und 2000ccm oder den 2.8 V-Motor.
In der Edelausführng mit Turboaufladung.
Es gab auch einige wenige mit 6 Zylinder Reihenmotor, der aber nie der Bringer war. Ansonsten waren alle Motore recht robust, aber wenig leistungsfähig.
Auf Grund der Starrachse hatte der Capri ein recht eigenwilliges Fahrverhalten, machte aber unheimlich viel Spass, da im Powerslide durch die Kurven zu räubern.
Rost kannte der damals in erster Linie im Schweller und im Stirnwandbereich, ebenso muss man den Kofferraum über dem Differential in Augenschein nehmen.

Gruss
Gruffti
 
H

highway45

Gast im Fordboard
Du hast gehört, der hat Heckantrieb ?
Aber wie ein Capri aussieht, weißt Du schon ?

Und ihr wollt ein bißchen basteln ?
Also von Heck- auf Frontantrieb etwas basteln ?

Habt ihr überhaupt schon mal von irgendeinem Auto die Motorhaube aufgemacht ?

Sorry !
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Patrick,

also, den Capri auf Frontantrieb umzubauen, ist utopisch :rolleyes:. Wie willst Du einen 6-Zylinder V-Motor mit längs angeordetem Getriebe um 90 Grad drehen? Sorry, dafür ist die Karosserie nicht geeignet.

Modelle:
Den Mk1 (ab Bj 1968 ) findest Du kaum noch. Wenn er nicht vom Rost weggefressen ist, läuft er als Oldtimer oder steht im Museum. Ich hab schon ewig keinen mehr "in freier Wildbahn" gesehen. Der Mk2 und der MK3 unterscheiden sich technisch kaum, nur hinsichtlich Alter, Form und tw. anderer Motoren. Ein Mk3 dürfte am leichtesten zu finden sein.

Motoren beim Mk3 (den suchst Du ja):
> 1,6l 4-Zylinder Reihe: Spar-Motor, für Größe und Gewicht zu schwach
> 2,0 oder 2,3l V6, 90 bzw. 115 PS: Standardmotorisierung
> 2,8i V6, 160(?) PS: Leistung satt, Einspritzer
> 3,0 V6: gute Leistung, aber Maschine aus England (Ersatzteile!)
Dabeben gab' noch andere, wie 2,0l 4-Zylinder in Reihe, aber eher selten.

Ich hatte 2 x Capri mit 2,0l V6, für mich der beste Kompromiss zwischen Leistung und Unterhaltskosten. Zumindest hier in D schlägt die Steuer mangels Kat usw. gewaltig zu.

Altersschwächen: Allen voran natürlich der Rost: Radläufe, Heckklappe, Federdome, Türschweller von innen und von unten....
Der V6-Motor ist bekannt zuverlässig, bei guter Pflege (z.B. Ventile einstellen) läuft er ewig. Typisch ist die Wasserpumpe, die ist alle 100 tkm fällig, aber problemlos selber zu wechseln.

Fahrgefühl: Die V6 sind keine Rennmaschinen (außer der 2,8i vielleicht), dafür recht ordentlich im Abzug. Insgesamt ist der Capri im heutigen Vergleich eher ein "Cruiser", also für lässiges Fahren. Im Winter ist er "gewöhnungsbedürftig", daher besser ein paar Zementsäcke in den Kofferraum legen, sonst ist am ersten Berg Schluss.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Uli
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hi Patrick
Du hast dich also entschlossen, Dir nen Capri zu kaufen.
Mit ein bissel suchen wirst Du auch bestimmt noch einen finden, bei dem es sich lohnt zu Investieren. Damit meine ich Geld u. vor allem auch Zeit.
Hoffe, Du kannst viel selber machen, denn sonst würde ich Dir davon abraten.
Der Capri ist schon ein tolles Auto, da kann man nix sagen, ich weiß wovon ich spreche.
Ich habe das Glück, einen der "letzten" 3er zu Besitzen, nen 2,8 super i
Bj. 84. Und das seit 21 Jahren.
Na ja, wenn Du so ein "altes" Auto willst, mußt Du natürlich auch ein wenig Abstriche machen. Z.B. Blattfedern, Starrachse u.s.w. das gehört nun mal dazu, beim Capri. Damit kann man auch sehr gut Leben, is kein problem.
Wie meine vorposter schon sagten, irgendwelche utopischen Umbauten zu planen, die eh net gehen, das würd ich lassen. Such Dir erst mal einen, bei dem es sich Lohnt, richte den ordentlich her, am Besten lass ihn original, denn so sieht der Capri doch am Besten aus.
Nen 2.0 l oder 2.3 l würd ich aber schon nehmen. Im Winter wirst ihn ja wohl net fahren wollen, wäre ja schad drum.
Billig im Unterhalt isser ja net grad, aber kannste Dir ja nen Kat einbauen, das wäre auf Dauer ne sinnvolle Überlegung, kostet natürlich auch dementsprechend, is ja klar.
Auf jeden Fall ist der Capri ein sehr schönes Auto u. damit durch die Gegend zu cruisen macht auch heute noch tierischen Spaß....
Also dann, viel Spaß bei der Suche u. bei der Arbeit. Lass mal wieder was von Dir hören, wenn Du einen gefunden hast. ;)
 
O

Opix

Gast im Fordboard
danke für die antworten

nein ich habe noch nicht in den motor geschaut.

hab eim internet auch nicht gesehn wie der motor dreht
kann mir auch ein evo kaufen und ihn in meinen forc esc einbauen allerdings hab ich dann 6 rückwärts und ein 1 vorwärt gang.

naja deswegen schreibe ich ja in forum damit ich erfahre geht das eigentlich wo muss ich aufpassen.

wie sind die ersatz teile ranzukommen ?

mit england habe ich kein problemm sie zu imtotieren also motor mäßig , im winter will ich den nicht fahren is er zu schön.

nunja dafür ist ja eben ein forum hier zu hinterfragen wenn man sich nich auskennt, man braucht ja nicht gleich herrabreden schreiben :aufsmaul:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Patrick,

na, nun beruhige Dich bitte erst mal.

Du hast Fragen gestellt, und zumindest 3 Leute haben Dir daraufhin Informationen gegeben. Bei einer so allgemeinen Fragestellung versucht aber jeder zu erkennen, ob Du "Neuling" auf dem Gebiet bist oder schon Erfahrung mit dem Modell Capri hast. Nun, die Frage nach dem Antriebsumbau jedenfalls ließ uns alle glauben, dass Du eigentlich nicht weißt, worüber Du sprichst. Daher unsere Reaktionen darauf. Kannst Du das nicht verstehen? Ist doch nicht nötig, deswegen den :aufsmaul: auszupacken, oder?

Capri's sind nämlich heutzutage alles andere als 08/15-Autos, man kann ohne Übertreibung sagen, er ist ein Kult-Fahrzeug. Viele sind bereits Oldtimer, die anderen sind kurz davor. Und so einen Wagen stellt man sich nicht einfach so in die Garage wie einen Golf oder sowas. Der Capri braucht Zeit, Geld und vor allem Pflege, also Kenntnisse der Materie. (Ich weiß das, denn ich habe meinen ersten Capri gehabt, da warst Du noch nicht auf der Welt - sorry, hab gespickt ;) )

Mein guter Rat:
Wenn Du und Dein Vater wirklich an Capri's interessiert seit, dann sucht Euch im Internet einen Ford-Club in Eurer Nähe, der einen Capri im Stall hat, und fragt mal freundlich an, ob ihr den mal sehen und vielleicht fahren dürft. Lasst Euch was von der Technik erklären und vorführen. Und dann könnt Ihr immer noch auf die Suche gehen. Der Ford-Club wird euch wahrscheinlich sogar dabei gerne helfen.

Ach ja, Ersatzteile: Da gibt es mehrere Quellen, z.B. Clubs, Markentreffen, spezialisierte Versender und natürlich Ebay. Von Ford kann man da eher nix mehr erwarten.

Grüße
Uli
 
O

Opix

Gast im Fordboard
es war ja nicht auf euch alle drei bezogen der prügel^^.

ich wollte eben nur frage ob das geht da ich es nicht weis da es eine grundlage für uns ist eventuel eher front trieber benutzen.
bei uns muss es ja nicht ein capri sein aber es war eben die frage ob es funken würde .

Ich weis auch das man zeit und geld investieren muss aber das iust es ja was spass macht ^^.
 
H

highway45

Gast im Fordboard
Schau dir das Auto genau an:
Besonders Motorspritzwand, Fußraum, A-Säule und natürlich die Schweller !
Das sind die Stellen, wo der Rost sich gerne unbemerkt durchs ganze Auto frißt.
Rost an Radläufen usw. siehst Du ja schon von weitem, da muß man eben beurteilen, wie tief das geht und was man selber noch machen kann/möchte.
Alle anderen Teile kann man ja austauschen, die Karosserie sollte jedoch einigermaßen in Ordnung sein.
Z.B. Motor, Getriebe und Hinterachse wechseln hab ich nur mit Böcken an einem Tag und alleine gemacht (beim 2.0, beim 2,8i ist es komplizierter).

1er sind wohl alle in fester Hand.
3er sind noch einige am Markt, aber bei ebay würde ich da nicht kucken.
2er sind seltene Modelle, manche mögen die Form nicht, aber auf jeden Fall ist ein 2er etwas besonderes.

Achja zu dem hier: :aufsmaul: das kann ich ab, keine Sorge (und habs ja auch verdient).

Würde mich freuen, wenn ein weiterer Capri vor der Schrottpresse gerettet wird !!!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von cos86
@gruffti
6 Zyl Reihenmotor?


...ja, es gab einen 3.0 Liter-Motor (Essex) der eine kurze Zeit für England verbaut wurde. War aber nicht besonders standfest (gegen über dem 2.6 RS) und dann auch wieder eingestellt...

Der 2.6 RS mit Kotflügelverbreiterung und breiten Schlappen hatte schon was. War aber viel Arbeit und die erforderlichen Schweissarbeiten gingen nur mit Schweissbrief, sonst ging nix beim TÜV....
 
Z

Zwiebel

Gast im Fordboard
Sorry, aber hier herrscht schon ein bischen Verwirrung bzgl. der Motorisierung.

Den Capri gabs in folgenden Motorvarianten:

MKI 1968-1972:
1,3 l V4
1,5 l V4
1,7 l V4
2,0 l V6 auch als GT
2,3 l V6 auch als GT
2,6 l V6 RS sowie GT

MKI 1972-1973:
1,3 l R4
1,6 l R4 auch als GT
2,3 l V6
2,6 l V6 RS sowie GT
3,0 l V6 (Essex)

MKII 1974-1977:
1,3 R4
1,6 l R4 (in 3 versch. Ausführungen)
2,0 V6
2,3 V6
3,0 V6 (Essex)

MKIII 1978-1986:
1,6 l R4 (in 2 versch. Motorausführungen)
2,0 l R4
2,0 l V6
2,3 l V6
3,0 l V6 (Essex)
2,8 l V6 (als Injection oder Turbo)

Beim MKI gabs in England auch noch ein Homologationsmodell, den RS3100 V6.

Grüße Zwiebel
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hey, eine Fachfrau :D
Willkommen im Fordboard :bier:

Na wenigstens war meine Motor-Aufzählung zum Mk3 nicht (ganz) falsch.

Grüße nach unbekannt
Uli
 
E

-EriK-

Gast im Fordboard
Hi!

Also da sollte es wohl mal einige Sachen geben, die geklärt werden sollten.

Erstmal.... Einser und Dreier gibt es wohl beide etwa gleich viele im Internet zu kaufen. Nur mit dem Unterschied, dass der Einser eben schon ein Oldtimer is und der Dreier noch Youngtimer.
Zweier sind inzwischen sehr selten geworden.

Ich empehle dir, mal Ebay, Autoscout24.de und Mobile.de zu durchforsten. Ich hab meinen Capri z.B. von Ebay. Nach einem Termin und einigen kleinen Begutachtungen war klar, der wird meiner!
Und dann hab ich ihn sofort gekauft ...

Zu Schnapsideen wie auf Frontantrieb umbauen sag ich nur :wand
Das ist erstens KAUM realisierbar
Zweitens gegen alle Capri Regeln
Drittens wird das dem Tüv sicher nicht gefallen.

Heckantrieb is gut bei dem.
Mit nen paar Einblattfedern, "Verstärkung der Hinterachse" und vorne Schubstreben drin is auch das Fahrwerk ganz ordentlich. Da braucht man den nicht auf Frontantrieb umbauen.

Im übrigen ist fälschlicherweise erwähnt worden, dass der 1,6er recht schwach auf der Brust war - als GT Version aber waren auch gute 10 Sekunden von 0-100 drin sowie ne Topspeed von ca. 190 nach Tacho.
Durch das leichte Gewicht von rund 900kg beim Einser ließ der sich auch relativ gut fahren. Ebenso findet man für die schönen drehfreudigen Motoren immer wieder mal ein paar Tuningteile wie z.B. Weber Doppelvergaser (da empfehle ich Ebay) oder eine scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer ect. bei z.B. bei Wade-Tuning. Wenn man dann das alles auch noch auf dem 2l Ohc Motor basieren lässt, welcher allerdings erst später in den Capris verbaut wurde, dürfte man damit auch rund an die 150PS erreichen. Da geht dann schon ordentlich was. Vorallem wird der Motor schön drehfreudig. Wer auf Beschleunigung achtet, dem empfehle ich dann noch ne Achsübersetzung vom 1,6er oder 1,3er (dürfte etwas um die 4,?? sein... ich glaube beim 1,3er Ohc warens 4,09) und ein neueres 5-Gang Getriebe vom Sierra.

Der 2l V6 hingegen hat
1.) Weniger Leistung als der 2l Ohc
2.) Verbraucht dieser auch mehr

Dann doch, wenn schon ein V6, eher einen 2,8er (beim Dreier), evt einen 2,3er bzw. 2,6er (beim Einser)

Der Verbauch beim 2,8i oder auch beim 2,6RS liegt je nach Fahrweise und Einstellung so um die 10-15l... auch nicht mehr wie ein Auto heutzutage braucht, welches ähnliche Fahrleistungen vorweisen kann.
Durch das leichte Gewicht vom Capri braucht man halt nur 150PS statt 200PS bei heutigen 1,5t Autos :)

Was die Ersatzteilversorgung angeht, da würde ich mich an Capri Power Klinik wenden: http://www.capriclubfreedrivers.ch Ansprechpartner hier wäre Thomas Sutter oder an den CCD ( www.capri-club-deutschland.de )

Auf Folgendes solltest du beim Kauf eines Capris achten:

- Schweller
- Spritzwände vorne
- A-Säule
- Endspitzen
- Lampenkästen
- Windleitblech vorne
- Kofferraumdeckelkante
- Motorhaubekante
- Sowie allgemein der Motorraum und die Federbeindome
- Blattfederaufnahme
- Unterboden/Sitzbefestigung
- Fußraum vorne

mfg,
Erik
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Willkommen auch von mir Zwiebel.
...hast den Tickford vergessen wenn du den RS 3100 schon aufführst :D
Reihe 6 wäre theoretisch möglich falls in Australien der XR6 Motor aus dem Taunus auch im Capri verbaut wurde.
Der 60 grad V6 müsste der Essex gewesen sein mit Verteiler vorne und der 90 grad V6 war der Köln mit Verteiler hinten wenn ich mich nicht irre.

@Opix
Kauf dir doch einen Ami Mercury Capri und schon hast du beides,Frontantrieb und einen Capri an dem du Frevel betreiben kannst.
Alles andere wäre Caprimord.
 
Z

Zwiebel

Gast im Fordboard
Erstmal Danke für die freundliche Begrüßung :)

Als Fachfrau würd ich mich jetzt nicht selbst bezeichnen wollen, da gibts Leut, die einiges mehr vom Capri verstehen als ich. Ich sags mal so, ich fahr schon ein paar Jährchen.

Zu den Unterschieder Köln V6 und Essex V6 kann ich so viel auch nicht sagen (da ich nie einen Essex besaß, hab ich mich darum auch noch nie gekümmert), allerdings haben beide eine Zylinderanordnung von 60°. Und der Essex hat den Verteiler vorne, das stimmt.

Den Tickford (auch Austin Martin Capri genannt) wurde nur in der Stückzahl von 83 produziert (von 1982-86); ein feines Auto, das mittels Turboaufladung auf stattliche 208 PS kam und Spitze um die 225 km/h schafft. Er ist allerdings so selten, dass man ihm kaum auf der freien Wildbahn begegnet (ich hab seit Jahrzehnten keinen mehr gesehn).

Und wenn wir schon bei den "Exoten" unter den Capris sind, dann sollten auch nicht die Cabrios fehlen. Wurden in England von Crayford und in Deutschland von der Fa. Deutsch umgebaut (alles MKI).
In Südafrika gabs auch noch die V8 Perana (MKI), und in Deutschland die Mako Capri V8 (MK II u. III). Den MKI gab es auch als Turboumbau von Michael May (May Turbo), Basis war der 2,3l.
Auch einen Allrad-Capri (MKI) gab es. Es wurden insgesamt stolze 17 Stück in Coventry von der Fa. Ferguson umgebaut.
...hoffe ich hab jetzt nicht noch irgend einen vergessen.

Was nun die Anschaffung eines Capris angeht, so kann ich nur sagen, dass, man sich sehr genau im Vorfeld schon allein über die Betriebskosten klar sein sollte. Vor allem, da die 07er Kennzeichen ab 2007 nur noch für Fahrzeuge über 30 Jahre erteilt werden. Da kommt dann gerade bei den MKIII gleich ein stolzes Sümmchen zustande. Bsp. eine Freundin von mir fährt einen 2,8si und ist bei der Versicherung in die Typenklasse 32 eingestuft!!! (höher eingestuft sind nur noch Fahrzeuge wie Porsche und dergleichen).
Mit H-Kennzeichen (MKI und II) sieht das dann wieder ganz anders aus.
H-Kennzeichen: Versicherung (nur Haftpflicht, Allianz): 87 €/Jahr; Steuer weiß ich nich auswendig, ist aber so um die 150 € (+/- 30 €).

Die Ersatzteillage sieht zwar wesentlich besser aus als noch vor so 10-15 Jahren (was Nachbauten angeht) aber es ist wirklich sehr teuer geworden. Bsp. habe ich letztes Jahr neue Endspitzen in England gekauf (innen + außen, für bei Seiten) und war gleich mal um die 400 € los! Gucks Du mal hier: www.steelpanels.co.uk
Zwar bekommt man (dank I-net) auch vieles leichter z.B. über Ebay, aber das "Hobby" Capri ist nicht billig!

Ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln, dass man mit 2000 € einen Capri wieder gerichtet bekommt. Entweder ist er in der Anschaffung entsprechend teuer (Zustand mind. 2-3) oder man kauft ein restaurationsbedürftiges Modell und muss nochmal mehrere Tausend investieren.
Wenn man alles selbst machen kann und schon entsprechend viele E-Teile schon auf Lager hat (oder ein Schlachtfahrzeug hat), dann könnt man evt. mit 2000 hinkommen. Aber realistisch ist das nicht.

Und nicht vergessen, dass ist ein altes Auto mit alter Technik. Da ist nich mit ABS, Airbag und dergleichen. Allein der Gedanke auf Umbau zum Fronttriebler - sorry - brrrrr, da stellts mir die Nackenhaare auf. Machbar ist viel, aber neee; das passt überhaupt nich zu der Charakteristik dieses Fahrzeugs (ganz zu schweigen, von den schon erwähnten Probs mit der Starrachse). Hecktriebler sind auch gar nicht so schlimm, wie ihr Ruf. Nur im Winter würd ich sie nicht mehr fahren wollen. Was die Fahreigenschaften angeht, würd ich einfach mal jemanden fragen, ob ich mal probefahren darf.

So, ich hoffe, ich habe Dir (Opix) den Capri jetzt nicht madig gemacht. Nichts liegt mir ferner als das. Es ist nur so, dass viele mit den falschen Vorstellungen dran gehen und ein paar Monate später die ganze Sache wieder aufgeben müssen.

Am Einfachsten wird sein, Du guckst mal hier rein: www.caprihome.de
und suchst mal in den alten Beiträgen. Zudem kannst Du, wenn registriert, in der Usermap schauen, wer in Deiner Nähe wohnt und evt. bereit ist Dir seinen Capri zu zeigen oder auch mal mitkommt einen anzuschauen.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Jagd auf die Langnasen
Zwiebel
 
E

-EriK-

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Der 2.6 RS mit Kotflügelverbreiterung und breiten Schlappen hatte schon was. War aber viel Arbeit und die erforderlichen Schweissarbeiten gingen nur mit Schweissbrief, sonst ging nix beim TÜV....

Oha ? :rolleyes:
Wusste garnicht dass die Kotflügelverbreiterungen aus Metall waren.
Die sind doch eigentlich aus Gfk.... und die wurden genietet

Meineswissens waren eigentlich alle Verbreiterungen vom Capri aus Gfk.
Aber doch nicht aus Metall!

mfg,
Erik
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...da hast Du recht, aber um die breiten Schlappen fahren zu dürfen, musstest Du am Rahmen eine Schubstrebe einschweissen.....
 
Z

Zwiebel

Gast im Fordboard
Oder man verwendete (zumindest beim MKI) den Bausatz "verstärkte Vorderachsführung". Ist in meinem drin.

Gruß Zwiebel
 
O

Opix

Gast im Fordboard
nein es war jez nicht auf das fahrerrische bezogen eher wegen ersatz teile.

aber ich habe mich erkundigt ein bischen im internte gestobert und hab mir doch ein bsichen gelesen ect.

und da ich einen OLDtimer will un dkeinen youngtimer, habe ich mir überlegt ob ich mir nicht einen mk1 kaufen soll da er nicht viel anders ausieht ausser das er nicht wie der mk3 den mustang ähnelt (was ich ja nicht will den selten auf der strase zu sien is jut).

jetz wollte ich auch hier fragen ich habe nur daten vom rs2600 bekommen, der mit sehr gut gefiel aber leider fande ich keinen zum kaufen denn man restaurien oder schon gut erhalten kaufen kann .

@zwiebel

bin schon einen ford orion gefahren ich sagte nur das war der HORROR wagen , nicht weil er schlecht war nein er hatte vl 1 oder 2 service gesehn das auto und sonst nichts ^^.
ein paar gänge gingen nicht ect ^^, aber er war wiederstandsfähig das bewunder ich an dem auto :p.


jetz wollte ich frage wo es gute fan sites gibt über mk1 egal ob rs2600 oder nicht wo ich mich informiren kann finde nix im google o.o^.

von seiten mein ich nun aufbau, leitung und das wichtigste ERSATZTEILE :comp1:

danke schon iweder in vorraus :p

ps: ich weis ich habe meine phasen mit die autos hin und da her aber oldtimer is oldtimer und young timer youngtimer ^^
 
C

Capri Freaks Bayern

Gast im Fordboard
rs 2,6 wär dein wunschtraum?
raritäten sind schon in der anschaffung teuer, dann brauchste evtl. noch diverse ersatzteile - dann hast du chronischen schwund im geldbeutel.
ich selber fahre einen schwarzen (selten) originalen 2,8 SI und für diesen spezielle teile zu ergattern ist schon teuer (hab den recaro-fahrersitz mit leder neu beziehen lassen - gehört so- das kostete mal so gschmeidige 499.-euronen).
zum 2,8 v6 injektion - die haben 160 ps
der 2,8 turbo hat 188 ps.

schau dir capri´s an (treffen in bamberg, nürnberg, babenhausen), sprich mit den besitzern, setz dich mal rein und du wirst spätenstens nach einer probefahrt merken - capri und frontantrieb: DAS GEHT GAR NICHT :rolleyes:
warte lieber noch etwas, bis du von deiner ohm eine fianzspritze bekommst und kauf dir dann den capri der dich auf anhieb anspricht und nimm dir vorallem jemanden mit der sich mit capri´s und deren schwachstellen auskennt. :)
bei fragen helfen wir dir gerne weiter.
einer unserer capri´s ist übrigens in der "drive" zu sehen.(am 08.03.erschienen). ;)

hey zwiebel, schön dich hier zu treffen - wird mal wieder zeit für einen ratsch. blah blah blah ;)

gruß renate
 
Z

Zwiebel

Gast im Fordboard
Hallo Opix!

Zum einen hab ich Dir erstmal diesen Link hier: Infos Oldtimer und TüV (zwecks Info zu Oldtimern allgemein)

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du also am Liebsten Oldtimer, hier am Liebsten einen Capri MKI und von denen am Besten einen 2600 RS? Oje! Jeder will einen RS haben! Die sind nicht nur selten, sondern auch sehr teuer. Die Nachfrage ist eben höher als das Angebot.

...in Deinem ersten Post schriebst Du, dass Dir ein Cossie momentan zu teuer sein - sorry, da muss ich erstmal ganz "dumm" fragen, wieviel Du überhaupt zu investieren bereit wärest?

Nur so als Bsp: letztens ging bei einer Zollauktion ein breiter Einser mit dem 2,6 RS-Aggregat weg für 15.100 Euro. Bei Ebay eine RS-Karosserie in kaltverformten Zustand ohne Motor, Getriebe, etc. für 1.500 Euro.
Oft werden auch weit höhere Preise gezahlt, als der aktuelle Marktwert.
Hier mal die aktuelle Preisliste 2006 aus der "Oldtimer-Markt":

Capri I 2600 RS:
Zustand 1: 16.500 Euro
Zustand 2: 11.700 Euro
Zustand 3: 7.700 Euro
Zustand 4: 3.700 Euro
Zustand 5: 1.700 Euro

Im Autoscout Frankreich ist grad einer drin:
Capri 1 2600 RS

oder der hier:
RS 2600

oder wenns noch mehr "performance" sein darf, wie wäre es mit diesem? :
Perana

Du schreibst, Du findest nichts zum Einser im Net. Dann möcht ich Dich doch nochmal an die Links erinnern, die hier schon gepostet wurden (von mir und Erik) ...schau Dich auf den Seiten mal um und benutze auch die Linklisten.

Grüße Zwiebel


PS: Hey Renate! Stimmt! Is ja schon fast 24h her, da wirds mal wieder Zeit für einen anständigen Tratsch :D


Edit: @Opix: Ich seh grad, Du kommst aus Österreich! Da kenn ich mich mit den Zulassungsvoraussetzungen nicht aus! Schau mal ins Caprihome, dort tummeln sich einige Deiner Landsleute, die Capri fahren.

Edit Nr. 2: hier eine umfangreiche Linkliste:
Linkliste Capri
 
O

Opix

Gast im Fordboard
Nunja es muss ja nicht gleich ein starker sein ich würde mir auch sicherlich einen schwächeren kaufen und den vl umbauen da ich ein paar kleine änderung vor haben bezüglich karrose ( verbreitung der radläufe ein zweiter seitenspiegel und sitepipe´s.

un dmotorlich kann man sich ja ein motor kaufen und das anpassen ich habe ja zeit ;)
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von MucCowboy
Den Mk1 (ab Bj 1968 ) findest Du kaum noch. Wenn er nicht vom Rost weggefressen ist, läuft er als Oldtimer oder steht im Museum. Ich hab schon ewig keinen mehr "in freier Wildbahn" gesehen.

Hab das Thema jetzt erst gesehen :) Bald gibt es wieder einen mehr auf den Strassen. :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das sieht ja schonmal gut aus, Micha. Bist Du da mit dran beteiligt?

Meine zitierte Aussage muss ich übrigens teilweise revidieren, hier in Bayreuth ist einer wieder auf der Straße, sogar zu so profanen Fahrten wie Einkaufen. Selbstverständlich mit H-Kennzeichen.

Grüße
Uli
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Ne, leider bin ich da nicht dran beteiligt, bin oft dort und halte vielleicht mal was mit fest beim einbau aber das wars auch schon, das schicke an dem Auto ist das es nun fast zu 80 % aus noch nie gefahrenen neuen Originalteilen besteht.
 
Oben