mitoma

Triple Ass
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Hallo an alle,
ich fahre einen Ford Escort 1,6l EFI Cvh mit 105 PS

Gestern Morgen hatte ich mich über die Kalte Heizung gewundert. Ein Blick im Motorraum oh Schock :wow der Kühlwasserbehälter war trocken.

Nunja wie es sein musste hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Also ab zum Zubehörhändler und eine Neue Wapu mit samt Zahnriemen und Spannrolle besorgt.

Dank meines Do it you self Buches war der Aus und Einbau auch in 2 Std. erledigt.

Probefahrt gemacht und wunderbar alles Dicht und funktioniert.
Ich habe das Gefühl das der Essi sogar besser und Ruhiger läuft als vorher. Die letzten Tage hatte ich sogar das Problem das mein Essi schlechter lief und auch irgendwie Leistungsverlust hatte. Ich schaffte es nicht mehr mit dem Essi im 1 Gang bei uns einen Steilen Berg hochzu fahren. Jetzt nach der erneuerung schafft er das wieder ohne Probleme.
Ob es daran lag keine Ahnung aber es ist tatsache.

Meine Frage nun:

Unten an der Riemenscheibe bzw. an der Zahnriemenabdeckung ist ja die OT Makierung. Rechts daneben ist aber noch ein weiterer Strich und links davon sogar mehrere.

Was passiert wenn man die Riemenscheibe an einen der Punkte einstellt anstatt auf dem OT Punkt??? Also ich meine ein Strich nach dem OT oder die Striche vor dem OT.

Kann mir das einer von euch mal genauer erklären was die auf sich haben und wozu die gut sind.
Wie reagiert der Motor darauf bzw. was sagt der Verbrauch dazu??

mfg
mitoma
 

Fordfan

Doppel Ass
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Also, die anderen Markierungen sind zur Kontrolle des Zündzeitpunktes. Der Motor zündet nämlich, je nach Motortemperatur und Lastzustand, nicht genau bei OT sondern ein paar Grad davor oder danach. An diesen Markierungen kann man mit einer Stroboskoplampe eben diesen Zündzeitpunkt kontrollieren. Würdest du die Riemenscheibe also einen Strich früher oder später einstellen, würde der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmen und der Motor schlecht bis gar nicht mehr laufen. So, ich hoffe das war alles richtig so ;) Und achte auf die Zahnriemenspannung: Der Riemen muß auf dem langen Weg von der Nockenwelle zur Kurbelwelle in der Mitte etwa zur Hälfte verdreht werden können !
 

mitoma

Triple Ass
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Danke für deine Antwort. :)

Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum mein Essi vorher schlechter lief.

Als ich die Abdeckungen abgebaut hatte und auf den Alten Zahnriemen sehen konnte hatte ich dann die Kurbelwelle und das Nockenwellenrad an den Makierungen zuerst ausgerichtet.

Oben an der nockenwelle war stimmte die Makierung mit dem Punkt überein.

Unten an der Kurbelwelle stand die Makierung leicht nach rechts vor dem Punkt ca. auf 1 Uhr.

Der Alte Zahnriemen war auch ganz schön ausgelutscht.

Nachdem ich alles neu gemacht habe stimmten alle Makierungen mit den Pukten überein und jetzt fährt mein Essi deutlich besser und Ruhiger.

mfg
 
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