Frage an die Klima experten und größe einger Kondensatoren

Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Ich möchte meinem Granni noch ne Klimaanlage gönnen !

Ich habe alles zusmmammen wie : Kompressor , schläuche , Verdampfer , und alle Kleinteile .

Was mir jetzt noch fehlt ist der Kondensator .

Meine Frage was passiert wenn ich den Kondensator einfach hinter den Wasserkühler baue ???

Zweite Frage an alle !!!

Welche größen gibt es für die Kondensatoren ?

Weil problem ich bekomme für den Granni keinen :wand

Danke .

MFG Christian
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Baust du den Kondensator hinter dem Kühler ein, wird deine künftige Klimaanlage nur eine schlechte Kühlleistung haben, da das Kältemittel im Kondensator zu schlecht abgekühlt wird, im gegenteil unter Umständen wird das Kältemittel noch aufgeheizt. Im Kondensator soll das Kältemittel abdekühlt werden, damit es vom gasförmigen Zustand in den flüssigen Zustand kondensiert. Fehlt die notwendige Kühlung belibt das Kältemittel gasförmig. Darum ist der Kondensator bei jedem Auto vor dem Kühler untergebracht und zusätzlich läuft auch noch ein elektrischer Lüfter, der genügend Luft durch den Kondensator auch im Stand bläst.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Ja stimmt :wand

Aber ich habe mittlerweile eine recht Kompetente Firma gefunden ,
die mir auch einen auf "Sonderwunsch" machen würden .

Ich habe zwar erst mit denen "nur" telefoniert aber derjenige am anderen ende war sehr freundlich und hilfsbereit .

MFG Christian
 
C

carsten

Gast im Fordboard
hast schon mal geschaut ob der vom scorpio oder sierra auch ginge???
ist halt ne frage mit der leitungslänge den reihen vom kondensator und den lamellenabständen.
sag dann mal wo das angebot landet.
evtl auch mal bei der firma gunthner anfragen.
die bauen für uns auch ab und zu kondensatoren (aber sehr große dann für hausklimazentralen)
vielleicht machen die auch den kleinen bereich
 
Oben