Bordcomputer nachrüsten im MK3 - Frage an die die es bereits geschafft haben

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Moin

habe heute gehofft das ich endlich zu meinem Bordcomputer komme nachdem ich schon einen Fehlkauf hinter mir habe indem ich mir einen Tacho vom VFL mit Bordcomputer gekauft habe welchen ich aber nicht eingebaut habe da mir von einem Ford Händler gesagt wurde das auch technisch einiges zum FL Tacho geändert wurde und mir dieser Tacho das GEM zerschießen kann. Naja ich hab diese Aussage natürlich ernst genommen und den Tacho nicht eingebaut und mir stattdessen einen Tacho aus einem Facelift geholt welcher laut Verkäufer ebenfalls den Bordcomputer hat.
Tja aber nun hab ich heute nach dem Einbau feststellen dürfen das er das wohl nicht hat, denn ich habe zwar ein Piepen aus dem Beifahrerfussraum wenn ich die INFO Taste auf dem Blinkerhebel drücke aber im linken Tacho-LCD passiert nix - immer nur die Außentemperatur...
Übrigens steht an dem "angeblich mit Bordcomputertacho" weder GE noch JE sondern GC - dieses GC steht aber auch auf meinem alten Tacho ohne Bordcomputer, also sind diese beiden Bezeichnungen GE und JE evtl. nur für das VFL entscheident...

Nun habe ich mit dem Verkäufer Kontakt augenommen und ihn damit konfrontiert das der Tacho keinen Bordcomputer hat aber er hat mir nochmal versichert das er einen habe und ich ihn angeblich freischalten lassen müsse bei Ford - STIMMT DAS?
Wieso sollte der Tacho das nicht mehr drin haben, schließlich wurde der Tacho ja schon auf Bordcomputer programmiert beim Vorbesitzter (wenn ich dem Verkäufer glauben darf)

Was sagt ihr dazu, am besten melden Sie die welche den Bordcomputer selbst schon nachgerüstet haben!!
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Freischalten??

Darf man fragen wo du den her hast?
Weil es gibt ja auch ein Servicemenü,dass man von Fordhändler herschalten lassen kann,bzw. selber aufrufen kann durch diverse Anleitungen im Netz was solche Sachen wie Öltemp. ect. anzeigt.
Kann ja sein,dass der Verkäufer dieses als Bordcomputer betitelt,was ja vom Prinzip her gesehen nicht mal gelogen wäre wenn man sich net auskennt oder es halt so auslegen will.

Mfg Muckbou
 

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Moin,

habe den Tacho von jemanden aus Ebay. Er versichert mir aber felsenfest das der Tacho bei Ihm den Bordcomputer hatte und dann bei mir erst durch Ford freigeschaltet werden muss. Hat mir auch ein Bild geschickt wo man sieht das der Tacho die Reichweitenanzeige hatte, also meint er schon den "richtigen" Bordcomputer.
Laut einem Users aus einem anderen Forum soll das auch tatsächlich so sein das erst mein GEM dafür freigeschaltet werden muss
 
U

Uli

Gast im Fordboard
In Deinem Mondeo ist ein Computer-Netzwerk am laufen, genannt CAN (controller area network). Die wichtigsten Teilnehmer an diesem CAN sind das Kombiinstrument, das GEM-Modul und das Motorsteuergerät. Wenn nun eines dieser Teile getauscht wird, muss das CAN neu initialisiert werden, d.h. der Servicetechniker muss mit dem Wartungscomputer dran und die drei Systeme wieder aufeinander abstimmen. Hierbei gibt er über seinen Wartungscomputer die Ausstattung an, die von den drei genannten Modulen unterstützt werden soll, und genau DORT muss er "Bordcomputer vorhanden" einsetzen. Selbst wenn Dein neues Kombiinstrument im Modus "Bordcomputer vorhanden" läuft, die anderen beiden Partner tun es ja derzeit noch nicht.

Grüße
Uli
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Six-Machine
S
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der mit dem...
D
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
Henning21
H
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Brain-Smasher
B
Oben