F

fofo2000

Gast im Fordboard
Hallo.

Wir haben uns letztes Jahr einen 1.8l Benziner C-Max gekauft und haben einiges an Pesch mit dem Auto.

Meine Fragen dazu sind:

Mein Heckspoiler ist ziehmlich locker und wackelt und uns wurde gesagt das der nicht geschraubt wäre sondern nur gesteckt.
Ist das bei euch auch so?

Die Hecklampen sind auch lose erst war es die rechte Seite(extrem)und die linke ist etwas fester.
Ist das normal oder nicht?
Die Lampen wurden schon mal vom FFH ausgebaut und mit irgendetwas unterlegt das beide Seiten gleich fest sind.
Über die feuchte Jahreszeit die vergangen ist,ist mir aufgefallen das auf einmal Schwitzwasser in den Heckleuchten war.(sah klasse aus mit den Wasserperlen in der Lampe und das für ein neues Auto)
Der FFH sagte das das normal wäre und bei allen Ford`s so ist in der nassen Jahreszeit.(glaube ich aber irgendwie nicht) - weil bei anderen Herstellern ist es auch nicht - wie VW zB.

Die Lichtautomatik hat auch ihre Macken.
Fahre ich in einen Tunnel und wieder raus,geht die das Licht nicht immer wieder von alleine aus(reset nur nach Neustart der Wagens - also komplett aus und wieder an dann arbeitet auch die Automatik wieder richtig.
2x ist es abend auch schon passiert das die Lichtautmatik erst garnicht an ging und nach Neustart des Wagens dann wieder normal arbeitete.

Die Bremsanlage wurde auch schon ausgebaut da hinten alles am quitschen war(Aussage vom FFh:Ford macht von Werk aus kein Bremsenfett auf die Belege) - komisch sowas.

Die vorderen Türgummis wurden beide ausgetauscht weil diese milchig und weiss geworden sind.

Auf dem Armaturenbrett oben wurde auch der Gummi getauscht (auch weiss geworden)

Die hintern Türgriffe(Mulden) wurden 2x getaschut da diese knackten und in der Griffmulde Riefen hinterlassen haben)

Die Schaltkulisse quitschte und wurde gefettet.

Der Fahrersitz quitschte im ganzen Gestell(wurde komplettt eingefettet)

als es noch weit unter 8 Grad waren,hörte ich von vorne rechts oben in der Ecke der Windschutzscheibe ein Geräusch das mir nach eigener Drückkontrolle sagte das der Scheibenkleber bei kalter Temperatur nicht richtig mit der Scheibe verklebt war.
Seid dem es wieder Wärmer ist ist das Geräusch wieder weg.

Mein Radio spinnt auch wenn ich den Schlüssel in Stellung 1 habe und Radio höre ZB.UKW Senderstation 1
will ich wechseln zu Senderstation 2 dann springt dioe Sprachsteuerung ein (die nette Dame:"Einen Befehl bitte".Nur der Voice Knopf ist oben und nicht links am Joystick.

Meinen Spritverbrauch bekomme ich nicht unter 11 - 12 Liter nur auf der Autobahn da bekomme ich es zwischen 7,6 - 9.5 Liter hin.
Wenn ich in der Stadt wie ein Opa fahren würde,dann bekomme ich den Verbrauch bestimmt auch noch etwas runter.
Ich fahre nicht nur auf Drehzahl sondern wie jeder oder fast jeder andere Verkehrsteilnehmer auch.


Ein Kumpel hat einen 2005er Focus Kombi 2.0 145 PS und der braucht immer unter 8,9 Liter bei guter normaler Fahrweise.

Und mein 1.8er braucht so viel - komisch.

Der FFH hat auch das gemessen und sagte das die Benzinpumpe und alles andere i.O wäre.

Ist das normal?


Da das Auto schon bis jetzt 5-6 x in der Werkstadt war verliere ich langsam die Lust am Auto immer ohne Auto da zu stehen)

Wir waren jetzt beim Anwalt und der hat den FFH mit den Mängeln kontaktiert diese erneut zu beseitigen(neue Mängel)

Wenn anschl.wieder was kommen sollte dann strebt der Anwalt eine Preisminderung oder eine komplette Rücknahme des Fahrzeuges an.


Freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich auch um Vergleiche einholen zu dürfen von anderen C-Max Fahrern.



Danke euch
 
H

Heffernan

Gast im Fordboard
Servus, dass ist ja eine wirklich nicht schöne Geschichte!!

Also ich muß sagen, ich hab einen c-max baujahr ´06 und hatte bisher noch keine Probleme!!
Das mit den feuchten rückleuchten, dass muß wahrlich schon öfter vorgekommen sein, aber das soviel gemacht werden musste, dass is schon ärgerlich!!

Was ich auch noch sagen kann, also das mit dem verbrauch, dass kan nich auch net glauben, dass es normal sein soll, ich hab auch den 2.0 Benziner mit 145ps, und ich komm eigentlich nie über 9 liter, und das bei schneller fahrweise!! wenn ich ganz normal fahr, autobahn sowie landstr, komm ich im schnitt auf 8-8,5 liter!!!

Ciao Martin
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Hört sich nicht lustig an, Deine Mängelliste.

Das mit dem Verbrauch kann ich aber bestätigen. Hatte am Anfang sogar bis fast 13l/100km!! Es dauert, aber das wird weniger. Aktuell fahre ich auswärts um die 9l, in der Stadt 10...10,5l. Ist ne schwere Kiste, mit all den Verkleidungen und Elektronikschnickschnack. Unter 9l wird es sicher nur in speziellen Situationen (Route 66, immer geradeaus :D :D :D ) gehen.
 
H

Heffernan

Gast im Fordboard
Original von C-Maxe
Unter 9l wird es sicher nur in speziellen Situationen (Route 66, immer geradeaus :D :D :D ) gehen.

Also das kann ich nicht glauben, ich hab es mal auf die volle sparflamme probiert, und bin im schnitt auf 5,5 liter gekommen, mit früh hochschalten, autobahn nur 120km/h und so!!! hab ich sogar mit dem handy als beweis festgehalten!!!
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Heffernan
...ich hab es mal auf die volle sparflamme probiert, und bin im schnitt auf 5,5 liter gekommen, mit früh hochschalten, autobahn nur 120km/h und so!!!

Na dann hoffe ich, daß meiner noch etwas Sparpotential hat. Der geringsten Verbrauch, den meiner mal hatte, war frisch betankt und dann auf eine Autobahn, wo ich ihn viel rollen lassen konnte.
Da ist der Durchschnitt sogar knapp unter 8l/100km gegangen. Aber die Rollerei ging nicht lange, dann kam ein kleinerer Anstieg und auch so war wieder mehr Gas gefragt und schwupps war er wieder bei 8,6...8,7...8,8...
 

vielneues

Grünschnabel
Registriert
17 April 2009
Beiträge
13
moin moin,

also ich fahr jetzt seit 2 wochen einen cmax. baujahr 2005 mit einer 2,0l tdci maschine und 136 pferdchen... bis auf einen maderschaden und vorne beiden abblendlampen auf einmal defekt keine probleme....

dein verbrauch ist echt heftig. ich brauch bei 120 auf der autobahn ca. 4 liter diesel.. bei 180 ca. 6,5 liter... kann mich da nicht beklagen ;)

:)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Original von vielneues
moin moin,

also ich fahr jetzt seit 2 wochen einen cmax. baujahr 2005 mit einer 2,0l tdci maschine und 136 pferdchen... bis auf einen maderschaden und vorne beiden abblendlampen auf einmal defekt keine probleme....

dein verbrauch ist echt heftig. ich brauch bei 120 auf der autobahn ca. 4 liter diesel.. bei 180 ca. 6,5 liter... kann mich da nicht beklagen ;)

:)

Oh, der Märchenwind weht heute aber wieder heftig. :rolleyes:
 
F

fofo2000

Gast im Fordboard
hmmm....
Lach


Unser TDI den wir hatten der brauchte auch nur 6,7 L in der City.
Ausserhalb natürlich weniger.

Mein 1.8er braucht auf jeden Fall zuviel meiner Meinung nach.

Wie gesagt verstehe es nur nicht das ein 2.0 Focus Turnier mit 145PS weniger braucht als ein 1.8er.
Auch wenn der C-Max etwas schwerer sein sollte.

Danke euch für die Antworten.

LG FoFo
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Gesamtschnitt ganz knapp unter 7l auf 60.000km, Stadt 7,3l, Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 5,9l, bei 180km/h aber gut und gerne 8l.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Original von vielneues
moin moin,

also ich fahr jetzt seit 2 wochen einen cmax. baujahr 2005 mit einer 2,0l tdci maschine und 136 pferdchen... bis auf einen maderschaden und vorne beiden abblendlampen auf einmal defekt keine probleme....

dein verbrauch ist echt heftig. ich brauch bei 120 auf der autobahn ca. 4 liter diesel.. bei 180 ca. 6,5 liter... kann mich da nicht beklagen ;)

:)

Oh, der Märchenwind weht heute aber wieder heftig. :rolleyes:

Das mit dem Märchenwind wollte ich auch grad schreiben - ich hab ja nen Turnier 2.0 tdci und wenn bei dem der Verbrauch UNTER 8l/100km liegt, bin ich mit 80km/h auf der Landstraße unterwegs (ohne Berge :mua )
Die FoFos streuen anscheinend heftig, was den Verbrauch angeht, aber über 11l/100km für nen 1.8er ist schon ordentlich :wow
 

vielneues

Grünschnabel
Registriert
17 April 2009
Beiträge
13
es ist mein purer ernst 4liter mal 4,5 liter aber mehr werden es bei 120 auf der bahn nicht!!!!

soll ichs euch mal abfotografieren?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Träum weiter und was der Bordcomputer anzeigt ist total uninteressant. Ich führe seit fast 60.000km akribisch Buch, der absolute Minimalverbrauch lag bei 5,7l zwischen zwei Tankstopps. Der 2,0l TDCI verbraucht bei 100km/h stur eingehalten exakt 5l, Werte von 4l schaffst du vielleicht mal mit dem 1,4l TDCI im Fiesta.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Original von Baumschubser
Träum weiter und was der Bordcomputer anzeigt ist total uninteressant. Ich führe seit fast 60.000km akribisch Buch, der absolute Minimalverbrauch lag bei 5,7l zwischen zwei Tankstopps. Der 2,0l TDCI verbraucht bei 100km/h stur eingehalten exakt 5l, Werte von 4l schaffst du vielleicht mal mit dem 1,4l TDCI im Fiesta.

Das mit dem Buchführen mache ich seit zig Jahren und Autos auch.
Zum Bordcomputer ist zu sagen, meiner zeigt auch falsche Werte an, allerdings in die andere Richtung => dort stehen 0,5...0,7l zu viel!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Kommt auf die Gegend an, wo man fährt. In Flachland bei normaler Nutzung wird der Bordcomputer immer zu viel anzeigen, das ist richtig. Bei mir im Kurzstreckenbetrieb ist das meist auch so ca. 0.7l mehr als ich dann ausrechne.

Im Bergland hingegen kann man den Bordcomputer in die andere Richtung verar..... Das habe ich bei einem Urlaub in Bad Gastein gemerkt. Von dort aus kullert man ja bei jedem Tagesausflug erstmal das gesamte Tal runter, das dürften so ca. 15km sein, wo man fast durchweg mit Schubabschaltung fährt. Nach fast 800km dachte ich mir, dass ich vielleicht doch mal eine Tankstelle ansteuern sollte. Der Bodcomputer zeigte dort unglaubliche 3,2l an, in Wirklichkeit waren es aber rund 5,8l.

Das ist natürlich eine Extremsituation, zeigt aber, wie weit die Anzeige des Bordcomputers von der Realtät weg sein kann.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Noch mal zum Verbrauch:
War heute beim Freundlichen zwecks Fahrzeuginspektion und habe gefragt, obs da vielleicht ein Update für die Software gäbe, um den Verbrauch zu reduzieren.

Der Kundendienstler meinte, sein FoFo 2.0tdci braucht auch locker 8-9 l/100km und unter 7 geht de facto nix.
Das aktuelle Update wäre auch schon wieder von Ford gesperrt worden, weil die Autos damit (noch) langsamer werden. ?( ?(
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist aber doch ein bissel viel. Da komme ich ja selbst im Stadtgetucker deutlich sparsamer aus. Oder hat der nen ganz besonders schlimmen Bleifuß? :wow
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Original von Baumschubser
Das ist aber doch ein bissel viel. Da komme ich ja selbst im Stadtgetucker deutlich sparsamer aus. Oder hat der nen ganz besonders schlimmen Bleifuß? :wow

Sanft fährt er wohl nicht - zZ hat er wohl nen 2.0 Benziner und jagt knapp 10 l/100km raus.
Da er fast meine Strecke zur Arbeit fährt (nur in der anderen Richtung :mua ) kann das schon so sein.
Im Stadtverkehr und auf limitierten AB komm ich auch deutlich drunter, aber sobald man dem Motörchen Leistung entlockt, da trinkt er ordentlich :rolleyes:

Mit dem erhofften Update wirds ja auch nix - die Fordler sind nicht sehr glücklich mit dem, was das Werk an Software "nachliefert".
 
Oben