Ford Scorpio 2,3 Ghia Tunier Bj. 97 mit 147 PS Kühlerlüfter

H

honny2002

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen Ford Scorpio 2,3 Ghia Tunier Bj. 97 mit 147 PS und Vollausstattung ohne Leder.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Seit einigen Tagen spinnt meine Kühlerlüftung bzw. die Lüfter selber. sie laufen ständig sofern ich den Motor gestartet habe. (ca. 1-3 Sekunden nach dem start laufen sie auf Hochtouren)

Was jetzt aber noch komisch ist, wenn ich den Motor starte und die Gebläseregelung (Armatur) auf aus stelle und den Motor starte bleiben die Kühlerlüfter aus. egal wie weit ich fahre.

Starte ich den Motor aber mit angeschalteter Gebläseregelung, dann laufen die Kühlerlüfter sofort wieder an. wenn ich dann den Motor wieder abstellen und erneut mit ausgeschalteter Gebläseregelung starte laufen die Kühlerlüfter trotzdem. wenn ich den Motor dann aber ca. 1h aus habe und dann wieder mit ausgeschalteter Gebläseregelung starte, dann fangen die Kühlerlüfter auch nicht zu laufen an. woran könnte es liegen?

Kurzform:

- Gebläseschalter aus Motor starten kein anlaufen der Kühlerlüfter egal wie lange

- Gebläseschalter an Motor starten ca. 1-3 sek. laufen Kühlerlüfter

- Motor jetzt ausgestellt und wieder gestartet und Gebläseschalter auf aus, die Kühlerlüfter laufen jetzt trotzdem

- Motor aber ca. 1h aus und wird dann mit ausgeschaltetem Gebläseschalter gestartet kein anlaufen der Kühlerlüfter

- sofern ich dann aber den Gebläseschalter betätige gehen die Kühlerlüfter wieder an

Ich bedanke mich im voraus für eine Hilfe aus der Ferne und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Peter

ratefreund@web.de
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Kühlerlüfter sollen erst einschalten wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird so viel zur Theorie.

Es gibt einen Temperaturfühler im Kühlkreislauf der sitzt in der Ansaugbrücke und es gibt ein Relais das sitzt hinter dem rechten Scheinwerfer (in Fahrtrichtung gesehen) die sind verantworlich da würde ich zuerst suchen.

Die Scorpios von 94-98 sind aber dafür bekannt das es Probleme mit porösen Kabelbäumen und nassen Sicherungskästen gibt vor allem wenn Fehler wahllos und sporadisch auftreten!!

Gruß
Michael
 
Oben