Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem beim KA meiner Freundin.
Die Heizung bläst nur noch lauwarm heraus, der Regelschalter dafür läst sich eigentlich relativ leicht drehen aber ob es wirklich daran liegt?!

Habe mittlerweile gelesen das es am Heizungsregel-Ventil liegen könnte, wo finde ich das denn beim KA?

Wäre für eine Antwort sehr Dankbar :)

Achja ist ein MK1 bj00 mit Klima (wie oben beschrieben)
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
Das Ventil sizt vorne unterm Windlauf beim Ka.Wischerarme ab,Windlauf ab und die Plastikspritzwand beiseite dann sieht man das Regelventil auch schon...

Gruß Grigo
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Danke für den Hinweis!!

Habe es jetzt auch getauscht aber das war wohl nicht das Problem :(

es scheint dann doch etwas Komplizierter zu sein...
Am Heizungsregelventil liegen nur ~8,8V an und es bekommt auch nicht diesen Masse impuls da am Ventil nichts "tickt".

Hätte da jemand zufällig eine Idee wo sich das Problem befinden könnte? evtl. an der Gebläse-steuerung selber?
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
nächste möglichkeit was auch gerne kaputt geht ist das Bedienelement wo du die Gebläsestufen,die Wärme und die Richtung einstellen kannst.Das ist ein Teil.

Gruß Grigo
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ja daran habe ich auch gedacht!
Kann es sein das das Bedienteil auch die Steuerelektronik beinhaltet?
oder ist diese ganz woanders?
mich wundert es nämlich das am Regel-Ventil die besagten 8,8V anliegen obwohl ich den Stecker vom Bedienteil abgezogen habe.
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
das ist ja normal das die 8,8 V anliegen,nur sind es normalerweise mehr Volt die das Ventil braucht zur vollständigen Funktion.und da ist das Poti des Bedienelementes kaputt.denke ich...
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ne das Poti funktioniert (hatte es gemessen) soviel ich ja weis regelt ja die Spannung das Regel-Ventil bei 12V kommt kein Wasser mehr durch ergo kalte Luft aus dem Gebläse bei 0V viel Wasser an den Wärmetauscher also Warme Luft.
die 8,8V bilden dann die Lauwarme Variante...
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
die funktion des Ventil hast du ja richtig beschrieben.Mess doch mal bei laufendem Motor am stecker des Ventils und dreh mal an dem Drehknopf für die Temperatur und berichte wie sich die Volt zahl verändert bzw. in welchem Bereich es schwankt.
Gruß Grigo
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Hi,
das hatte ich beim Wechsel des Ventils getestet.
Es passiert leider nichts egal wie ich am Poti drehe es bleiben die ~8,8V wenn nur die Zündung an ist, sind es ~8,3V
Wenn der Stecker vom Bedienteil abgezogen ist bleiben es wie erwähnt auch die 8,3-8,8V
Wenn es nicht das Bedienteil ist frage ich mich was es im schlimmsten Fall noch sein kann...
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
um die funktion des Poti am Stecker des Ventils zu testen muss der Motor laufen.ansonsten wird sich da nichts ändern an der Volt zahl,bin ich zumindest der Meinung.

Gruß Grigo
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Habe gestern mal ein anderes Heizungs-Bedienteil getestet...

Ergebnis: Die Heizung blässt immer noch Warme luft heraus...

So was wurmt mich! wenn ich wüsste wo ich suchen könnte...
hat da jemand vielleicht eine klitzekleine Idee?

Danke im übrigen @ Master-JG für die bisherige Hilfe.
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
So mal ein Update...

habe eine weiteres Heizungsbedienteil testen können, Ergebnis:
Es bleibt lauwarm :mp:

Was zur Hölle kann es denn noch sein?!
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
mess doch mal die Kabel vom Bedienelement zum Ventil durch auf widerstand,vllt hast du ja ein kabelbaum problem...

Gruß Grigo
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Original von rittwagen123
abend
hab dir mal ne E-Mail geschickt!
war für PN zu groß!
gruß :happy:

Vielen Dank dafür,
das ist eine schöne Doku :)


Ja das mit dem Kabel durchmessen hatte ich auch überlegt, aber welches ist es?
Der Farbcode an den Ventil Kabeln ist nicht am Stecker vom Bedienteil zu finden :(
 

Master-JG

Doppel Ass
Registriert
23 Juli 2005
Beiträge
116
Alter
38
kann morgen mal nachschauen...gib mir dochmal ein paar daten von deinem auto...

Gruß Grigo
 
Oben