B

Bianca86

Gast im Fordboard
Hallo Leute :happy:,

ich mache zur zeit meinen Führerschein, und werde in kürze Prüfung haben. Wenn ich den Führerschein habe, möchte ich mir einen Ford KA kaufen, da er in der versicherung billig ist und er einfach toll aussieht.

Jetzt wollte ich fragen, was ich beim kauf beachten muss..also wie viel kilometer sollte er höchstens runter haben, wie lat darf er sein, und wie viel PS sollte er haben, usw.

Dann habe ich noch eine Frage: sind die Sitze Höhenverstellbar???

So das wars dann erstmal und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Bianca
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nimm den mit 60PS, dann würde ich mal sagen 4 Jahre und ca. 50.000km wären die Obergrenze. Alles andere ist oft nur noch Schrott. Der Ka ist nun mal nur eine Billigversion vom alten Fieasta mit all den Macken davon und noch einigen mehr. Korrosion in jeder Form ist eines der größten Probleme, egal ob an der Karosse oder an der Elektrik. Nimm eine Version mit Klimaanlage, das wirst du auf jeden Fall nicht bereuen.
 
S

st v200

Gast im Fordboard
moin!

ich habe unteranderen auch ein ka (von meiner oma geerbt)

bj 97 50ps hat jetzt 78000 gelaufen und muß sagen der hatte noch nie probleme

wenn der ka gut behandelt wurde macht er auch keine probleme

mfg sascha
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Genau da liegt das Problem. Die allermeisten Ka werden nicht gut behandelt. :rolleyes:

Das gilt natürlich analog für jedes andere Auto auch. Wenn man hier durch Forum stöbert, kann man viele Schauergeschichten lesen. Viele Mängel sind aber zu vermeiden, wenn man von Anfang an, ein wenig unter seinem Auto rumkriecht und Werner´s Regel beherzigt: "Mitm Öl nich spaaasam sein!" :applaus

Wobei ich Öl recht weitläufig betrachtet haben will und auf den Bereich Rostvorsorge ausdehnen möchte. So habe seit Trabant-Zeiten (also seit weit über 15 Jahren) alle Autos nachträglich konserviert, egal wieviel Vorsorge der hersteller betrieben hat. Bisher bin ich mit dieser Schmiererei gut gefahren. Außerdem werden bei meinen Autos alle demontierbaren Steckverbindungen mindestens einmal jährlich mit Kontaktspray behandelt. Hat auch noch nicht geschadet.

Das sind so die Kleinigkeiten, die eben ein durchschnittlicher Ka oder Fiesta nicht erfährt und dann gammelts eben nach spätestens 6 oder 7 Jahren Jahren so richtig los an allen Ecken. Und das ist leider genau dann, wenn jegliche Garantie abgelaufen ist. Deshalb immer dreimal hinschauen. Das Angebot ist nicht mickrig, deshalb ist das Beste gerade gut genug.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, nun ich:
Ka, Bj: 07/97, knappe 110.000 auf der Uhr. Vorbesitzer waren zwei Damen im Bj `60.
Mein Ka ist im Motorraum trocken, hat am Tankdeckel und an des Schwellern die üblichen Rostansätze.
War mit TÜV-Gebrauchtwagengutacheten für 3000 Eu´s zu haben

Mängel:
Lackschäden oberflächlich
Rostansätze wie oben beschrieben
ansonsten okay!

Nun, kommt immer drauf an, wieviel Du ausgeben willst, aber es gibt halt ein paar Stellen (s.o. -> Rost), auf die man unter naderem achten muß!

Ach so: hol Dir bitte nicht die 50 PS-Variante! 60 Pferdchen sollten es dann doch schon sein!
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Original von Guido
Ach so: hol Dir bitte nicht die 50 PS-Variante! 60 Pferdchen sollten es dann doch schon sein!

Der 50-PS-Motor ist aber denkbar einfach auf 60PS umrüstbar. Entweder die Drosselklappe des 60ers verbauen oder einfach ein Plastikteil abschneiden, welches das 90°-Öffnen der DK verhindert... :mua

Der 70PS-Duratec ist zwar ganz nett von der Leistung, aber wenn du später mal bissel dran basteln willst ist es schwer Gutachten dafür zu bekommen... Die 70PS-Maschine ist auch nur in teuereren Editionen zu haben....

Joar, 4 Jahre sollten ganz in Ordnung gehen, 40-50tkm, auf jeden Fall auf Rost überprüfen :idee
 

wesB^sN

Foren Ass
Registriert
25 Dezember 2004
Beiträge
337
Alter
38
Ort
Schwerin
Website
www.mv-spion.de
so nun ich acuh mal...


habe n ka.. bj 3/2000
mit 60ps,servo, 51000 km, klima, lackierte seiten schweller, winter reifen auf stahlfelgen 155 und sommerreifen auf alus mit 165 und habe den vor 1 monat gekauft... für 4900€..und bin sehr zufrieden ;-)


naja hatte vorher schon mal n ka aber jetzt is er leider ein ka -putter ;-)


hatte vorher nur 50ps ohne servo...den motor merkt man schon aber die servo is nicht viel zu merken,...da er ja nun mal nicht undbedingt so schwer is ;-)


aber ka is schon kult ;)
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ka - hab` ich auch!

Habe letzes Jahr im Oktober einen 97er Ka für meine Frau gekauft. Der war billig und hatte die letzten Jahre NULL Pflege bekommen, dafür aber schwarz mit lackierten Schürzen, sehr tief, Revos, TÜV ohne Mängel, 98tkm auf der Uhr, bei knapp 50tkm kam Tauschteilemotor wegen Nockenwellenschaden (das hatten viele Fiesta und Ka) naja und Rost haben wir auch ein bischen. Stoßdämpfer und ESD waren fertig. Päppele den Kleinen momentan wieder ein bischen hoch.

Ich muß sagen, mir macht der Ka richtig Spaß. Mit den 60 PS geht der wirklich ordentlich zur Sache. Meine Frau fährt mit dem Ding jede Woche zum Einkaufen MIT unseren 2 Kindern (1 und 4 Jahre) UND ihrer Mutter. Ich kann nur sagen, ein Ka ist ein wahres Raumwunder, da passen alle 4 Menschen und 2 Einkäufe rein!

So sieht das aus:

TW11_seite1.JPG
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
GEiles Teil. Jo, lackierte Stoßfänger hätte ich auch gerne, aber momentan leider kein Geld!
Mal sehen, vielleicht kommt ja bald mal ein Schnäppchen *gg
 
B

Bianca86

Gast im Fordboard
Danke für eure Antworten

Hallo Leute :happy:,

danke für eure Antworten...
ich denke das es bald soweit sein wird, das ich meinen Führerschein habe und dann gehts los auf Auto suche...
Da ich Abiturientin bin, habe ich leider nur so ca. 2500€-3000€ zur verfügung. Mal sehen ob ich dafür was anständiges bei einem Autohändler bekomme.
Das mit dem Rost hat mir allerdings zu bedenken gegeben mir einen Ford Ka zu kaufen, da ich mir mit sicherheit keinen 3 oder 4 Jahre alten leisten kann. Ich könnte mir höchstens einen von 96 oder 97 leisten, jenachdem was für ein Angebot ich bekomme.
Würdet ihr mir dann trotzdem noch zu einem Ford Ka raten oder eher nicht???
schöne Grüße
Bianca
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Aber sicher doch. Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen gepflegten, wo das mit dem Rost nicht so dolle ist. Und für ein paar Taler lassen sich diese Stellen auch behandeln.....
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
*freu*

Ja gut, zu der Optik kann ich nichts. Das ist das erste Auto, was ich "fertig getuned" gekauft habe. Alle anderen Autos, die ich bis jetzt hatte, waren im Serienzustand und wurden von mir selber umgebaut.

Bei dem Ka bin ich nur für Technik Feinschliff verantwortlich. Die Vorbesitzer hatten z.B. das Auto mit Serienstoßdämpfern so tiefergelegt. Verkauft wurde mir "...nee, da sind Sportstoßdämpfer drin!" und ich hätte lieber genau nachschauen sollen. Jetzt SIND gekürzte FK Dämpfer drin. Felgen sind 7 & 7,5x14 Revolution Modernline mit 195/45 und 225/40 R14, Felgenbetten habe ich gerade polieren lassen. Spiegelfolie ringsum, schwarze Lexus Optik Leuchten, Scheinis mit klarem Blinker sowie Domstreben sind noch geplant.

@ Bianca: Mein Ka hat mich auch nur 2000 Euro gekostet, ist ein 97er KA 1. Ein bischen suchen eben, dann klappert das auch. Die Modelle mit Klima sind dann auch gleich ein bischen teuerer, ist aber sich nicht dumm, Klima zu haben. Bei den Ka-Owners im Forum gibt es eine Technik Ecke, wo Mängel am Ka nachzulesen sind. Die Ka Owners erreichst Du HIER: KaOwner
 
Oben